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[journal article]

dc.contributor.authorKramer, Nicolede
dc.date.accessioned2021-11-05T09:23:41Z
dc.date.available2021-11-05T09:23:41Z
dc.date.issued2020de
dc.identifier.issn1612-6041de
dc.identifier.urihttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/75535
dc.description.abstractDer Beitrag fragt nach den Anfängen und den Triebkräften der Ökonomisierung von Altenpflege in England und in der Bundesrepublik Deutschland. Schon vor den marktschaffenden Reformen der 1990er-Jahre stieg der Anteil der privatwirtschaftlichen Altenpflege deutlich an, wobei häufig Kleinunternehmen und Soloselbstständige dieses Segment der Sozialwirtschaft trugen. Der National Health Service and Community Care Act in England (ab 1990) und die Pflegeversicherung in Deutschland (ab 1995) beschleunigten die Ökonomisierung der Altenpflege auf spezifische Weise: In beiden Ländern entstanden Großunternehmen, die den Kommunalverwaltungen und Pflegekassen als mächtige Verhandlungspartner gegenübertraten. Privatisierung und Bürokratisierung griffen ineinander. Für Deutschland lässt sich zudem feststellen, dass der Bezug von Geldleistungen die Vorstellung von Pflege als bezahltem Wirtschaftsgut verbreitete. Wie weit die Vermarktlichung im deutschen Fall ging, wird indes erst deutlich, wenn man die Schattenwirtschaft der prekär und teils illegal Beschäftigten einbezieht. Der zeithistorische Blick legt offen, wie tief Strukturen der Ausbeutung in die Pflege eingeschrieben sind.de
dc.description.abstractThe article explores the beginnings of and driving forces behind the privatisation and marketisation of long-term care. Well before the market-making reforms of the 1990s came into effect, the share of the private for-profit care sector had risen significantly. Initially the sector mainly consisted of small businesspeople, among them many former nurses and care assistants, who wanted to set up their own businesses. The introduction of the National Health Service and Community Care Act (1990) and the German Pflegeversicherung (long-term care insurance, 1995) accelerated the development of the care market in particular ways: In both countries, more and more large care companies entered the field, presenting themselves as strong contracting partners vis-à-vis local authorities and health insurance funds. Thus processes of privatisation and bureaucratisation were closely intertwined. In Germany, cash allowances nourished the idea that care was a service older people had to pay for. Only by looking at the shadow care market, which relies on precarious and sometimes illegal work, are we able to grasp the extent of marketisation in the case of Germany. The insight of contemporary history scholars widens our understanding of the deep-rooted exploitative structures of care.de
dc.languagedede
dc.subject.ddcSozialwissenschaften, Soziologiede
dc.subject.ddcSocial sciences, sociology, anthropologyen
dc.subject.ddcGeschichtede
dc.subject.ddcHistoryen
dc.titlePrekäre Geschäfte: Privatisierung und Vermarktlichung der Altenpflege im deutsch-englischen Vergleichde
dc.description.reviewbegutachtet (peer reviewed)de
dc.description.reviewpeer revieweden
dc.source.journalZeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History
dc.source.volume17de
dc.publisher.countryDEUde
dc.source.issue2de
dc.subject.classozHealth Policyen
dc.subject.classozSocial History, Historical Social Researchen
dc.subject.classozSozialgeschichte, historische Sozialforschungde
dc.subject.classozGesundheitspolitikde
dc.subject.thesozBundesrepublik Deutschlandde
dc.subject.thesozhistorische Entwicklungde
dc.subject.thesozPflegeversicherungde
dc.subject.thesozalter Menschde
dc.subject.thesozhealth care delivery systemen
dc.subject.thesozretirement home for the elderlyen
dc.subject.thesozGesundheitswesende
dc.subject.thesozPflegeheimde
dc.subject.thesozFederal Republic of Germanyen
dc.subject.thesozhäusliche Pflegede
dc.subject.thesozhistorical developmenten
dc.subject.thesoznursing care for the elderlyen
dc.subject.thesozsocial servicesen
dc.subject.thesozÖkonomisierungde
dc.subject.thesozhospital care (inpatient)en
dc.subject.thesozsoziale Dienstede
dc.subject.thesozeconomizationen
dc.subject.thesozhome careen
dc.subject.thesozAltenpflegede
dc.subject.thesozlong-term care insuranceen
dc.subject.thesozGroßbritanniende
dc.subject.thesozprivatizationen
dc.subject.thesozAltenheimde
dc.subject.thesozelderlyen
dc.subject.thesozGreat Britainen
dc.subject.thesozPrivatisierungde
dc.subject.thesoznursing homeen
dc.subject.thesozstationäre Versorgungde
internal.statusformal und inhaltlich fertig erschlossende
internal.identifier.thesoz10034801
internal.identifier.thesoz10035231
internal.identifier.thesoz10035238
internal.identifier.thesoz10035402
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internal.identifier.thesoz10035228
internal.identifier.thesoz10042102
internal.identifier.thesoz10035401
dc.type.stockarticlede
dc.type.documentjournal articleen
dc.type.documentZeitschriftenartikelde
dc.source.pageinfo234-260de
internal.identifier.classoz30302
internal.identifier.classoz11006
internal.identifier.journal1328
internal.identifier.document32
internal.identifier.ddc300
internal.identifier.ddc900
dc.source.issuetopicGesundheitsökonomiende
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.14765/zzf.dok-1953de
dc.description.pubstatusPublished Versionen
dc.description.pubstatusVeröffentlichungsversionde
internal.identifier.pubstatus1
internal.identifier.review1
ssoar.urn.registrationfalsede


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