dc.contributor.author | Krause, Laura | de |
dc.contributor.author | Mensink, Gert B. M. | de |
dc.contributor.author | Hoepfner, Tobias | de |
dc.contributor.author | Lindtner, Oliver | de |
dc.contributor.author | Weißenborn, Anke | de |
dc.date.accessioned | 2024-04-29T08:24:05Z | |
dc.date.available | 2024-04-29T08:24:05Z | |
dc.date.issued | 2022 | de |
dc.identifier.issn | 2190-8036 | de |
dc.identifier.uri | https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/93905 | |
dc.description.abstract | Hintergrund und Ziel der Arbeit: Bei der Kariesprophylaxe spielt eine wirksame und sichere Fluoridanwendung eine wichtige Rolle. Fluoride machen den Zahnschmelz widerstandsfähiger und schützen vor Karies. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Fluoridanwendung aus unterschiedlichen Quellen zur Kariesprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Methoden: Datengrundlage sind die in KiGGS Welle 2 (2014-2017) durchgeführten Ernährungsstudien KiESEL für 0,5- bis 5-Jährige und EsKiMo II für 6- bis 17-Jährige. Die Daten geben Auskunft über die Verwendung von Fluoridsupplementen, fluoridhaltiger Zahnpasta und fluoridiertem Salz. Ausgewiesen werden Prävalenzen und Ergebnisse multivariater binär-logistischer Regressionen. Es werden Unterschiede nach soziodemografischen Merkmalen berichtet. Ergebnisse: Von den 0,5- bis 5-Jährigen hatten 14,6 % ein Fluoridsupplement erhalten. In allen betrachteten Altersgruppen verwendeten über 90 % der Kinder und Jugendlichen üblicherweise fluoridhaltige Zahnpasta, mit Ausnahme der 0,5- bis 2-Jährigen (63,4 %). In etwa der Hälfte der Haushalte (51,3 %) der 0,5- bis 5-Jährigen wurden Mahlzeiten für das Kind überwiegend mit fluoridiertem Salz zubereitet. Bei den 6- bis 17-Jährigen war dies nur bei etwa einem Drittel (29,8 %) der Fall. Diskussion: Die Verwendung fluoridhaltiger Zahnpasta hat im Vergleich zur KiGGS-Basiserhebung (2003-2006) zugenommen. Sie ist bei den 0,5- bis 2-Jährigen gering, was sich teilweise durch die Empfehlungen zur Zeit der Datenerhebung erklären lässt, aber auch damit, dass bei einem Teil dieser Kinder (noch) keine Zahnpasta verwendet wurde. Fluoridiertes Salz wird insbesondere bei Kindern ab 6 Jahren noch zu selten zur Mahlzeitenzubereitung genutzt. Dies spricht für eine verstärkte Kommunikation der Empfehlungen zur Kariesprophylaxe und zur Förderung einer zahngesunden Ernährung. | de |
dc.description.abstract | Background and objectives: Effective and safe fluoride application plays an important role in caries prophylaxis. Fluoride makes tooth enamel more resistant and protects from tooth decay. This article provides an overview of fluoride application from different sources in children and adolescents in Germany. Methods: This study is based on data from the nutrition studies KiESEL for 0.5-5 year olds and EsKiMo II for 6-17 year olds, which were carried out in KiGGS wave 2 (2014-2017). The data provide information about the use of fluoride via supplements, toothpaste, and table salt. Prevalences and results of multivariate binary logistic regressions and differences with respect to socio-demographic characteristics are reported. Results: In all, 14.6% of the 0.5- to 5-year-olds have received fluoride supplements. In all age groups considered, more than 90% of children and adolescents usually use fluoride toothpaste with the exception of 0.5- to 2-year-olds (63.4%). In 51.3% of the households of 0.5- to 5-year-olds, meals for the child were predominantly prepared with fluoridated salt, whereas this was the case in only 29.8% of the 6-17 year olds. Discussion: Compared to the KiGGS baseline study (2003-2006), the use of toothpaste with fluoride has increased; however, use among 0.5- to 2-year-olds is low, which can partly be explained by the recommendations at the time of data collection, but also by the fact that toothpaste was not (yet) used for some of these children. Fluoridated salt is still used too seldom for meal preparation, especially among children 6 years and older. This argues for improved communication of recommendations for caries prevention and promotion of a tooth-healthy diet. | de |
dc.language | de | de |
dc.subject.ddc | Soziologie, Anthropologie | de |
dc.subject.ddc | Sociology & anthropology | en |
dc.subject.other | Supplemente; Zahnpasta; fluoridiertes Salz; Zahnschmelz; Kariesprophylaxe; supplements; toothpaste; fluoridated salt; tooth enamel; caries prevention; Mikrozensus 2013 | de |
dc.title | Fluoridanwendungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse der Ernährungsstudien KiESEL und EsKiMo II als Module von KiGGS Welle 2 (2014-2017) | de |
dc.title.alternative | Fluoride applications of children and adolescents in Germany: Results of the KiESEL and EsKiMo nutrition studies as modules of KiGGS wave 2 (2014-2017) | de |
dc.description.review | begutachtet (peer reviewed) | de |
dc.description.review | peer reviewed | en |
dc.source.journal | Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde | |
dc.source.volume | 44 | de |
dc.publisher.country | CHE | de |
dc.source.issue | 2 | de |
dc.subject.classoz | Medizinsoziologie | de |
dc.subject.classoz | Medical Sociology | en |
dc.subject.thesoz | Mikrozensus | de |
dc.subject.thesoz | microcensus | en |
dc.subject.thesoz | Bundesrepublik Deutschland | de |
dc.subject.thesoz | Federal Republic of Germany | en |
dc.subject.thesoz | Kind | de |
dc.subject.thesoz | child | en |
dc.subject.thesoz | Jugendlicher | de |
dc.subject.thesoz | adolescent | en |
dc.subject.thesoz | Zahnpflege | de |
dc.subject.thesoz | dental hygiene | en |
dc.subject.thesoz | Ernährung | de |
dc.subject.thesoz | nutrition | en |
dc.subject.thesoz | Prophylaxe | de |
dc.subject.thesoz | prophylaxis | en |
dc.subject.thesoz | Gesundheitsvorsorge | de |
dc.subject.thesoz | health care | en |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:0168-ssoar-93905-0 | |
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ssoar.contributor.institution | FDB | de |
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