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[working paper]

dc.contributor.authorHenke, Klaus Dirkde
dc.contributor.authorReimers, Lutzde
dc.date.accessioned2012-09-10T17:42:00Zde
dc.date.accessioned2014-03-28T13:15:03Z
dc.date.available2014-03-28T13:15:03Z
dc.date.issued2006de
dc.identifier.issn1862-4871de
dc.identifier.urihttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/37930
dc.description.abstract"Die demographische Entwicklung und der medizinisch-technische Fortschritt gelten als die beiden wichtigsten Gründe für den Anstieg der Gesundheitsausgaben. Der vorliegende Übersichtsartikel betrachtet den Einfluss der Alterung auf die Gesundheitsausgaben anhand der so genannten Medikalisierungs- und Kompressionsthese und zieht zur Verdeutlichung der Argumentation die Krankheitskosten nach Alter sowie die Leistungsausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung hinzu. Aufgrund der aus der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung folgenden Innovationsanreize ist vom medizinisch-technischen Fortschritt im Vergleich zum allgemeinen technischen Fortschritt eine übermäßige Produktion kostenverursachender Innovationen zu erwarten. Die existierenden Untersuchungen zur Wirkung des medizinisch-technischen Fortschritts auf die Gesundheitsausgaben lassen sich differenzieren in Untersuchungen, die den medizinisch-technischen Fortschritt als Residuum bestimmen, in Untersuchungen, die sich ihm mittels eines Proxies (etwa der Forschungs- und Entwicklungsausgaben) annähern bzw. Untersuchungen, die ihn durch einzelne Beispiele konkretisieren. Der Beitrag endet mit einer kurzen Diskussion einiger gesundheitspolitischer Lösungsansätze zur Verringerung der zu erwartenden wachsenden Diskrepanz zwischen Ausgaben und Einnahmen im Gesundheitswesen." [Autorenreferat]de
dc.description.abstract"Demographic development and technical progress in the health care system are considered as the two major reasons for rising health care expenditures. This paper discusses the influence of aging on health expenditures by focusing on the respective two competing views (expenditures may rise due to increased morbidity and they may stay constant because of smaller costs of mortality at higher age). The argumentation is based on cost-of-illnesses-data and expendituredata from the German Social Health Insurance. The existence of social and private health insurances causes an overproduction of cost-intensive technical progress in the health system as compared to technical progress in other fields of the economy. The existing studies of the impact of technical progress on health care expenditures can be differentiated in studies treating technical progress as residuum, studies approximating the progress via certain variables such as research and development expenses and studies which focus on specific examples of medical innovations. The paper closes with a discussion of possible regulatory measures to reduce the growing discrepancy between expenditures and revenues in the health care system." [author's abstract]en
dc.languagedede
dc.subject.ddcSozialwissenschaften, Soziologiede
dc.subject.ddcSocial sciences, sociology, anthropologyen
dc.titleZum Einfluss von Demographie und medizinisch-technischem Fortschritt auf die Gesundheitsausgabende
dc.description.reviewbegutachtetde
dc.description.reviewrevieweden
dc.source.volume2006-01de
dc.publisher.countryDEU
dc.publisher.cityBerlinde
dc.source.seriesZiGprint
dc.subject.classozGesundheitspolitikde
dc.subject.classozHealth Policyen
dc.subject.classozBevölkerungde
dc.subject.classozPopulation Studies, Sociology of Populationen
dc.subject.thesoztechnischer Fortschrittde
dc.subject.thesoztechnological progressen
dc.subject.thesozMedizintechnikde
dc.subject.thesozmedical technologyen
dc.subject.thesozSozialausgabende
dc.subject.thesozsocial expendituresen
dc.subject.thesozGesundheitswesende
dc.subject.thesozhealth care delivery systemen
dc.subject.thesozMedikalisierungde
dc.subject.thesozmedicalizationen
dc.subject.thesozFinanzierungde
dc.subject.thesozfundingen
dc.subject.thesozöffentliche Ausgabende
dc.subject.thesozpublic expendituresen
dc.subject.thesozBevölkerungsentwicklungde
dc.subject.thesozpopulation developmenten
dc.subject.thesozdemographische Alterungde
dc.subject.thesozdemographic agingen
dc.subject.thesozKrankenversicherungde
dc.subject.thesozhealth insuranceen
dc.subject.thesozGesundheitspolitikde
dc.subject.thesozhealth policyen
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0168-ssoar-379301
dc.date.modified2012-09-10T17:42:00Zde
dc.rights.licenceDeposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitungde
dc.rights.licenceDeposit Licence - No Redistribution, No Modificationsen
ssoar.contributor.institutionUSB Kölnde
internal.statusformal und inhaltlich fertig erschlossende
internal.identifier.thesoz10044004
internal.identifier.thesoz10060013
internal.identifier.thesoz10037198
internal.identifier.thesoz10035401
internal.identifier.thesoz10070238
internal.identifier.thesoz10039414
internal.identifier.thesoz10037197
internal.identifier.thesoz10039081
internal.identifier.thesoz10035270
internal.identifier.thesoz10045424
internal.identifier.thesoz10045550
dc.type.stockmonographde
dc.type.documentArbeitspapierde
dc.type.documentworking paperen
dc.rights.copyrightfde
dc.source.pageinfo20de
internal.identifier.classoz11006
internal.identifier.classoz10303
internal.identifier.document3
dc.contributor.corporateeditorZentrum für innovative Gesundheitstechnologie an der Technischen Universität Berlin
internal.identifier.corporateeditor575
internal.identifier.ddc300
dc.description.pubstatusVeröffentlichungsversionde
dc.description.pubstatusPublished Versionen
internal.identifier.licence3
internal.identifier.pubstatus1
internal.identifier.review2
internal.identifier.series830
internal.check.abstractlanguageharmonizerCERTAIN
internal.check.languageharmonizerCERTAIN_RETAINED


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