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National and local path dependency: control of integrated care; institution-oriented studies in England and the Netherlands, using the care of people suffering from dementia as an example
[working paper]

dc.contributor.authorKümpers, Susannede
dc.date.accessioned2012-05-29T12:50:00Zde
dc.date.accessioned2012-10-30T16:27:54Z
dc.date.available2012-10-30T16:27:54Z
dc.date.issued2007de
dc.identifier.issn1860-8884de
dc.identifier.urihttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32001
dc.description.abstract"Integrierte Versorgung ist in der Gesundheitspolitik der westlichen Länder in den letzten 15 Jahren zu einem zentralen Konzept geworden. Es beschreibt eine kohärente, interprofessionell wie interorganisationell koordinierte sowie patientenorientierte Versorgung mit medizinischen, pflegerischen und sozialen Dienstleistungen. Integrierte Versorgung kann als Antwort auf die veränderten Versorgungsbedarfe von Patienten - einer zunehmenden Zahl von Menschen mit multiplen Versorgungsbedarfen, insbesondere alte Menschen und solche mit chronischen Krankheiten und Behinderungen - und auf die zunehmende Differenzierung und Fragmentierung der Gesundheits- und Sozialversorgungssysteme verstanden werden. Für die hier beschriebene Studie bildet Demenzversorgung das exemplarische Untersuchungsfeld. Die Studie zielte darauf ab, nationale und lokale Steuerungsprozesse mit Bezug auf integrierte Versorgung in England und den Niederlanden vergleichend zu untersuchen und den Kontext von Demenzversorgung in diesen Ländern zu erforschen. Damit wird zugleich ein Beitrag zu einem analytischen und empirischen konzeptuellen Rahmen geleistet, der die Untersuchung der gezielten Steuerung integrierter Versorgung in Kommunen und Ländern anleiten kann. Die Studie ist als transnationale vergleichende Fallstudie in einem ąMehrebenen- und Mehrfach-Fallstudien-Design' aufgebaut. Sie basiert auf neo-institutionalistischer Theorie und qualitativer Methodologie. Zwei nationale Fallstudien betrafen jeweils beide Länder, die lokale Fallstudie vier Städte bzw. Stadtteile. In der ersten Fallstudie wurden die auf integrierte Versorgung abzielenden nationalen Steuerungsprozesse im Allgemeinen analysiert, die zweite behandelte Standards und Praxis integrierter Demenzversorgung, in der dritten Fallstudie wurden konkrete lokale Steuerungsprozesse für integrierte Demenzversorgung untersucht. Abschließend wird auf der Basis der Ergebnisse der Teilstudien ein empirisch-analytischer Rahmen als Instrument für die Erforschung von Steuerungsmechanismen und -prozessen präsentiert. Als zentrale Schlussfolgerung der Studie kann gelten, dass es für die erfolgreiche Steuerung der Initiierung oder Intensivierung integrierter Versorgung und für deren Unterstützung aus wissenschaftlicher Perspektive unerlässlich ist, die Unterschiedlichkeit spezifischer nationaler oder lokaler Steuerungssituationen und die historisch entwickelten institutionellen Konfigurationen, in denen diese eingebettet sind, zu berücksichtigen." (Autorenreferat)de
dc.description.abstract"Integrated care has become a key concept in health policies over the last 15 years in Western countries, defined as a coherent and patient-oriented set of health and social care services, co-ordinated across professional and organisational boundaries. Integrated care is seen as a response to changing needs of service users - increasing numbers of people with multiple needs such as older people and those with chronic illnesses and handicaps - and to the increasing differentiation and fragmentation of health and social care systems. Dementia care was chosen as the target area. This study aimed at exploring steering processes with respect to integrated care in England and The Netherlands at national and local level, and their variations, investigating the context of dementia care, and finally contributing to a framework which can be used to investigate steering situations for integrated care in other communities and countries. The study was designed as a cross-national, comparative, multiple embedded case study, comprising national and local cases. It is based essentially on a neo-institutional conceptual framework and uses a qualitative methodology. This study consisted of a series of three case studies, two at national level and one at local level, building on each other. The national case studies encompass the two national cases, the local case study dealt with four local cases, two in each country. The first investigated national steering processes for integrated care in general, the second focused on standards and practice of integrated dementia care in both countries, and the third studied local steering processes with respect to integrated dementia care. Based on the detailed results, an empirical and analytical framework is developed as an instrument for investigating steering mechanisms and processes. A central lesson, distilled from the study as a whole, is that in order to initiate or facilitate successful steering processes for integrated care - or help do so from a research perspective - it is necessary to understand the variety of specific national and local steering situations and the historically evolved configurations in which they are embedded." (author's abstract)en
dc.languagedede
dc.subject.ddcSozialwissenschaften, Soziologiede
dc.subject.ddcSocial sciences, sociology, anthropologyen
dc.titleNationale und lokale Pfadabhängigkeit: die Steuerung integrierter Versorgung ; institutionenorientierte Studien in England und den Niederlanden am Beispiel der Versorgung von Menschen mit Demenzde
dc.title.alternativeNational and local path dependency: control of integrated care; institution-oriented studies in England and the Netherlands, using the care of people suffering from dementia as an examplede
dc.description.reviewbegutachtetde
dc.description.reviewrevieweden
dc.identifier.urlhttp://skylla.wzb.eu/pdf/2007/i07-305.pdfde
dc.source.volume2007-305de
dc.publisher.countryDEU
dc.publisher.cityBerlinde
dc.source.seriesDiscussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Arbeit, Sozialstruktur und Sozialstaat, Forschungsgruppe Public Health
dc.subject.classozHealth Policyen
dc.subject.classozFamilienpolitik, Jugendpolitik, Altenpolitikde
dc.subject.classozGesundheitspolitikde
dc.subject.classozFamily Policy, Youth Policy, Policy on the Elderlyen
dc.subject.thesozSteuerungde
dc.subject.thesozintegration concepten
dc.subject.thesozNetherlandsen
dc.subject.thesozpath dependenceen
dc.subject.thesozinternational comparisonen
dc.subject.thesozhealth careen
dc.subject.thesozgeriatric disorderen
dc.subject.thesozGesundheitsversorgungde
dc.subject.thesozGesundheitspolitikde
dc.subject.thesozGroßbritanniende
dc.subject.thesozIntegrationskonzeptde
dc.subject.thesozsteeringen
dc.subject.thesozinternationaler Vergleichde
dc.subject.thesozGreat Britainen
dc.subject.thesozhealth policyen
dc.subject.thesozPfadabhängigkeitde
dc.subject.thesozNiederlandede
dc.subject.thesozAlterskrankheitde
dc.date.modified2012-05-29T12:50:00Zde
dc.rights.licenceDeposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitungde
dc.rights.licenceDeposit Licence - No Redistribution, No Modificationsen
ssoar.gesis.collectionaDISde
ssoar.contributor.institutionUSB Kölnde
internal.statusformal und inhaltlich fertig erschlossende
internal.identifier.thesoz10047775
internal.identifier.thesoz10053256
internal.identifier.thesoz10045504
internal.identifier.thesoz10035329
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internal.identifier.thesoz10045550
internal.identifier.thesoz10037853
internal.identifier.thesoz10042102
internal.identifier.thesoz10047630
dc.type.stockmonographde
dc.type.documentArbeitspapierde
dc.type.documentworking paperen
dc.rights.copyrightfde
dc.source.pageinfo99de
internal.identifier.classoz11007
internal.identifier.classoz11006
internal.identifier.document3
dc.contributor.corporateeditorWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH
internal.identifier.corporateeditor381
internal.identifier.ddc300
dc.subject.methodsempirischde
dc.subject.methodsempirisch-qualitativde
dc.subject.methodsempiricalen
dc.subject.methodsqualitative empiricalen
dc.description.pubstatusPublished Versionen
dc.description.pubstatusVeröffentlichungsversionde
internal.identifier.licence3
internal.identifier.methods5
internal.identifier.methods4
internal.identifier.pubstatus1
internal.identifier.review2
internal.identifier.series161
dc.identifier.handlehttps://hdl.handle.net/10419/47427
internal.check.abstractlanguageharmonizerCERTAIN


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