Show simple item record

Kostenbeteiligung der Patienten - Reformen ohne Evidenz: theoretische Überlegungen und empirische Befunde aus Industrieländern
[working paper]

dc.contributor.authorHolst, Jensde
dc.date.accessioned2011-07-14T14:39:00Zde
dc.date.accessioned2012-08-29T23:12:19Z
dc.date.available2012-08-29T23:12:19Z
dc.date.issued2010de
dc.identifier.urihttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25921
dc.description.abstract"International health service research reveals a uniform tendency in practically all industrialised countries: an increasing shift of costs from solidarity-based financing to private households. Legislators and advisors usually justify this policy through the need to encourage cost-consciousness and especially 'individual responsibility'. Economists consider cost-sharing in health care to be necessary to prevent abuse of the welfare state. They expect user charges and co-payments to motivate a more 'rational' utilisation of health care and, thus, the financial stabilisation of health systems. Many politicians and economists base their assumptions about the 'health market' on the theorem of demand-side moral hazard. This model transforms patients into rational 'utility maximisers' consuming services beyond their needs thereby causing welfare losses to society as a whole. Moral hazard in health insurance belongs to the standard repertoires of economic textbooks. The present study analyses the extensive theoretical and empirical literature on patient cost-sharing published during the last forty years. The results show that persuasive evidence for demand-side moral hazard is still lacking. Furthermore, the claimed empiricism turns out to be inappropriate for providing evidence. Science health service research and clinical studies instead suggest that health insurance beneficiaries are not aiming to abuse the health system. In fact, introducing patient cost-sharing seems to endanger proper health care since it deters the sick from claiming benefits. The idea of 'rational' use transpires to be out of touch with reality. After a systematic in-depth review of current research on the topic, the author concludes that moral hazard in health insurance is a bogey of academic economic theory. Adequate reality-based evidence for implementing patient user fees and co-payments is lacking. In view of the detrimental effects on health service utilisation, he advises cancelling existing co-payment arrangements and abandoning cost-sharing policies." (author's abstract)en
dc.description.abstract"Die internationale Gesundheitssystemforschung zeigt in praktisch allen Industrieländern einen einheitlichen Trend auf: die zunehmende Verlagerung der Kosten von der solidarischen Finanzierung auf die privaten Haushalte. Gesetzgeber wie Berater begründen dies üblicherweise mit der Stärkung von Kostenbewusstsein und vor allem der 'Eigenverantwortung'. Wirtschaftswissenschaftler betrachten Selbstbeteiligungen in der Gesundheitsversorgung als notwendig, um dem Missbrauch der Solidargemeinschaft entgegenzuwirken. Von Gebühren und Zuzahlungen erwarten sie eine 'vernünftigere' Inanspruchnahme der Gesundheitsleistungen und eine finanzielle Stabilisierung der Systeme. Die Sicht vieler Politiker und Wirtschaftsexperten auf den 'Gesundheitsmarkt' ist durch das Theorem des versichertenseitigen Moral Hazard geprägt. Dieses Modell macht Krankenversicherte zu rationalen 'Nutzenmaximierern', die zum eigenen Vorteil über den Bedarf hinaus Leistungen in Anspruch nähmen und dadurch gesamtgesellschaftliche Wohlfahrtsverluste verursachten. Moral Hazard in der Krankenversicherung gehört zum Standard-Repertoire ökonomischer Lehrbücher. Die vorliegende Arbeit wertet die umfangreiche Literatur über Ansätze und Versuche der Kostenbeteiligung von Patienten aus, die in den letzten vier Jahrzehnten erschienen ist. Dabei stellt sich heraus, dass belastbare Belege für das Moral-Hazard-Verhalten von Versicherten bzw. Patienten bisher fehlen und die üblicherweise angeführte Empirie für den Nachweis ungeeignet ist. Gesundheitswissenschaftliche, versorgungsbezogene und klinische Studien legen vielmehr nahe, dass die Versicherten das System nicht ausnutzen wollen oder können. Die Einführung von Kostenbeteiligungen für Patienten scheint eher die bedarfsgerechte Versorgung zu gefährden, weil sie Kranke von der Inanspruchnahme abhalten. Die Vorstellung von der 'rationalen' Nutzung des Gesundheitswesens entpuppt sich als realitätsfremd. Nach gründlicher Auswertung des Forschungsstandes kommt der Autor zum Schluss, dass Moral Hazard in der Krankenversicherung ein Popanz der akademischen Wirtschaftstheorie geblieben ist. Für die Einführung von Kostenbeteiligungen für Patienten fehlt es an hinreichender realitätsbasierter Evidenz. In Anbetracht der schädlichen versorgungspolitischen Effekte erscheinen die Rücknahme aller Patientenzuzahlungen und der Verzicht auf Selbstbeteiligungen geboten." (Autorenreferat)de
dc.languageende
dc.subject.ddcSozialwissenschaften, Soziologiede
dc.subject.ddcSocial sciences, sociology, anthropologyen
dc.titlePatient cost sharing - reforms without evidence: theoretical considerations and empirical findings from industrialized countriesen
dc.title.alternativeKostenbeteiligung der Patienten - Reformen ohne Evidenz: theoretische Überlegungen und empirische Befunde aus Industrieländernde
dc.identifier.urlhttp://bibliothek.wzb.eu/pdf/2010/i10-303.pdfde
dc.source.volume2010-303de
dc.publisher.countryDEU
dc.publisher.cityBerlinde
dc.source.seriesDiscussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Bildung, Arbeit und Lebenschancen, Forschungsgruppe Public Healthde
dc.subject.classozsoziale Sicherungde
dc.subject.classozHealth Policyen
dc.subject.classozGesundheitspolitikde
dc.subject.classozSocial Securityen
dc.subject.thesozprivate householden
dc.subject.thesozhealth care delivery systemen
dc.subject.thesozGesundheitswesende
dc.subject.thesozForschungsstandde
dc.subject.thesozGesundheitspolitikde
dc.subject.thesozKostende
dc.subject.thesozIndustriestaatde
dc.subject.thesozhealth policyen
dc.subject.thesozKostenbeteiligungde
dc.subject.thesozFinanzierungde
dc.subject.thesozpatienten
dc.subject.thesozGesundheitsverhaltende
dc.subject.thesozGesundheitswissenschaftde
dc.subject.thesozfundingen
dc.subject.thesozAuswirkungde
dc.subject.thesozhealth scienceen
dc.subject.thesozindustrial nationen
dc.subject.thesozcost sharingen
dc.subject.thesozdeductibleen
dc.subject.thesozimpacten
dc.subject.thesozSelbstbeteiligungde
dc.subject.thesozresearch statusen
dc.subject.thesozcostsen
dc.subject.thesozhealth behavioren
dc.subject.thesozPrivathaushaltde
dc.subject.thesozPatientde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0168-ssoar-259213de
dc.date.modified2011-07-18T16:27:00Zde
dc.rights.licenceDeposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitungde
dc.rights.licenceDeposit Licence - No Redistribution, No Modificationsen
ssoar.greylittde
ssoar.gesis.collectionSOLIS;ADISde
ssoar.contributor.institutionUSB Kölnde
internal.status3de
internal.identifier.thesoz10043982
internal.identifier.thesoz10036279
internal.identifier.thesoz10051959
internal.identifier.thesoz10037482
internal.identifier.thesoz10038840
internal.identifier.thesoz10045563
internal.identifier.thesoz10039414
internal.identifier.thesoz10038847
internal.identifier.thesoz10035966
internal.identifier.thesoz10049928
internal.identifier.thesoz10045550
internal.identifier.thesoz10047236
internal.identifier.thesoz10035401
dc.type.stockmonographde
dc.type.documentArbeitspapierde
dc.type.documentworking paperen
dc.rights.copyrightfde
dc.source.pageinfo146
internal.identifier.classoz11003
internal.identifier.classoz11006
internal.identifier.document3
dc.contributor.corporateeditorWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbHde
internal.identifier.corporateeditor381de
internal.identifier.ddc300
dc.subject.methodsdescriptive studyen
dc.subject.methodsdeskriptive Studiede
dc.subject.methodsanwendungsorientiertde
dc.subject.methodsapplied researchen
dc.description.pubstatusPublished Versionen
dc.description.pubstatusVeröffentlichungsversionde
internal.identifier.licence3
internal.identifier.methods1
internal.identifier.methods2
internal.identifier.pubstatus1
internal.check.abstractlanguageharmonizerCERTAIN
internal.check.languageharmonizerCERTAIN_RETAINED


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record