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%T Self-reflection as a means for personal transformation: an analysis of women's life stories living with a chronic disease
%A Prodinger, Birgit
%A Stamm, Tanja Alexandra
%J Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research
%N 3
%P 16
%V 11
%D 2010
%K Narrative; feministische Kritik am Gesundheitswesen; Standpunkttheorie; soziales Geschlecht; chronische Polyarthritis; health sciences; social sciences; women's studies; secondary analysis; narratives; feminist critiques on health care; standpoint theory; rheumatoid arthritis; análisis secundario; narrativas; críticas feministas al cuidado de la salud; teoría de los puntos de vista; género; artritis reumatoidea
%@ 1438-5627
%= 2010-11-18T11:56:00Z
%~ FQS
%> https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0114-fqs100363
%X Ziel dieser Studie war es zu erläutern, wie die Lebensgeschichten von Frauen mit chronischer Polyarthritis eingebettet sind und geformt werden von für als selbstverständlich angenommenen Praktiken innerhalb des Gesundheitssystems. Eine Sekundäranalyse der Lebensgeschichten von sechs Frauen mit chronischer Polyarthritis wurde durchgeführt. Die Lebensgeschichten der sechs Frauen waren in der Primärstudie (STAMM et al. 2008) einer Typologie mit dem Namen "chronische Polyarthritis als Quelle für neue Herausforderungen" zugeordnet worden. Die feministische Standpunkttheorie und ausgewählte feministische Philosophien dienten als theoretischer Bezugsrahmen für diese Sekundäranalyse. 
In der Analyse wurde deutlich, dass jede der sechs Frauen zumindest an einem Punkt in ihrer Lebensgeschichte begann, die Praktiken innerhalb des Gesundheitssystems und die kognitive Autorität der Medizin zu hinterfragen. Dieses Bewusstsein befähigte die Frauen, dem eigenen Wissen zu vertrauen und selbst Entscheidungen für die eigene Gesundheit zu treffen. Die Ergebnisse der Analyse eröffnen für Professionelle aus dem Gesundheitssystem die Möglichkeit, ihre für selbstverständlich genommenen Praktiken kritisch zu hinterfragen. Durch eine solche kritische Auseinandersetzung und das Bewusstsein, wie diese Praktiken in einem breiteren System eingebettet sind, können möglicherweise zukünftige Rahmenbedingungen initiiert werden, die den Dialog zwischen Patient/innen und Professionellen im Gesundheitssystem fördern.
%X The aim of this secondary analysis is to explicate taken-for-granted practices in the health care system in which the life stories of six women with rheumatoid arthritis (RA) are embedded. A secondary analysis of life stories of six women with RA, which were assigned to a typology named "rheumatoid arthritis as a source for new challenges" (STAMM et al., 2008) in the primary narrative study, was conducted. The theoretical framework applied for the analysis was informed by feminist standpoint theory and feminist philosophy. In the present analysis, each of the women challenged established health care practices and the cognitive authority of medicine at a certain point in their life story reflections. Becoming more conscious about health care practices enabled the women to acknowledge their own knowledge and to make choices about their health. The findings challenge health care providers to engage in critical reflexivity to become conscious about and to transform taken-for-granted practices as embedded in larger systems and to create health care environments that enable dialogue between clients and health care providers.
%X El objetivo de este análisis secundario es explicar prácticas dadas por sentado en el sistema de cuidado de la salud, en el cual se incrustan las historias de vida de seis mujeres con artritis reumatoidea (AR). Se realizó un análisis secundario de las historias de vida de seis mujeres con AR, que en el estudio narrativo primario fueron asignadas a una tipología denominada "artritis reumatoidea como fuente para nuevos desafíos" (STAMM et al., 2008). El marco teórico aplicado para el análisis se basó en la teoría del punto de vista feminista y la filosofía feminista. En el presente análisis, en sus reflexiones sobre la historia de sus vidas, cada una de las mujeres desafió en cierto punto las prácticas establecidas del cuidado de la salud y la autoridad cognitiva de la medicina. Volverse más concientes sobre las prácticas del cuidado de la salud posibilitó a las mujeres reconocer su propio conocimiento y tomar decisiones sobre su salud. Los resultados desafían a los proveedores del cuidado de la salud para involucrarse en una reflexión crítica para tomar conciencia y para transformar prácticas dadas por sentado insertas en sistemas más amplios, y para crear ambientes de cuidado de la salud que posibiliten el diálogo entre los clientes y los proveedores del cuidado de la salud.
%C DEU
%G en
%9 journal article
%W GESIS - http://www.gesis.org
%~ SSOAR - http://www.ssoar.info