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Incomplete corporatism: government steering capability in the out-patient sector of the German health care delivery system
[working paper]

dc.contributor.authorNoweski, Michaelde
dc.date.accessioned2010-06-10T15:37:00Zde
dc.date.accessioned2012-08-29T23:13:25Z
dc.date.available2012-08-29T23:13:25Z
dc.date.issued2004de
dc.identifier.urihttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11810
dc.description.abstract"Das Gesundheitssystem in Deutschland ist in den letzten dreißig Jahren nicht nur Gegenstand zahlreicher Reformversuche gewesen, es sind nunmehr tatsächlich nachhaltige Veränderungen im Steuerungssystem festzustellen. Der einstmals große Einfluss der relativ autonomen gemeinsamen Selbstverwaltung ist gesunken. Durch Gesundheitsreformen intervenierte der Staat in den Regelungsbereich der Selbstverwaltung, begrenzte den Entscheidungsspielraum korporatistischer Verhandlungssysteme und implementierte ökonomische Anreize, welche das Verhalten der Leistungserbringer und Finanzierungsträger beeinflussen sollen. Die Bilanz dieser Strukturreformen für die staatliche Steuerungsfähigkeit fällt positiv aus. Reformblockaden, wie sie die Politikwissenschaft im korporatistischen System des ambulanten Sektors feststellte, wurden teilweise durchbrochen. Einerseits verbesserte der neue Steuerungsmix die Durchsetzungsfähigkeit des Staates gegenüber den korporatistischen Akteuren, andererseits scheinen die Reformen die Handlungsfähigkeit korporatistischer Institutionen zu gefährden. Im Zuge der Implementation von Wettbewerbselementen ist insbesondere das Kollektivvertragssystem politisch bedroht. Angesichts der Reformdynamik plädiert die vorliegende Arbeit für eine planvolle Modifikation korporatistischer Institutionen. Wettbewerb und ökonomische Anreize lassen erwarten, dass zur Gewährleistung der versorgungspolitischen Performanz staatliche Regulierung eher noch ausgebaut werden muss. Die Steuerungspotenziale korporatistischer Institutionen sollten erhalten bleiben, um diese staatlichen Maßnahmen zu unterstützen." (Autorenreferat)de
dc.description.abstract"During the last thirty years the German health care system has been subject to numerous re-form attempts, and by now some lasting important changes in the control system have been introduced. The once great influence of the relatively autonomous common self-government has decreased. Through health care reforms, the state intervened in the regulation area of the self-government, limited the deciding match space of corporatist bargaining systems, and implemented economic incentives in order to influence the behavior of providers and purchasers. As a result of these structure reforms the state is now in a better position to control. Impediments to reforms, which were noted by political scientists in the outpatient sector, were partially removed. On the one hand, the new mix of measures in the policy formulation process has strengthened the states position with regard to corporatist actors. On the other hand, the reforms seem to endanger the ability to act of corporatist institutions. The progress of competitive elements may result in a political threat to the collective bargaining system. In view of these reform dynamics the present study pleads for a well planned modification of the corporatist institutions. The spread of competition and economic incentives gives reason to expect that more state regulation is needed to guarantee socio-political standards. The resources to control of the corporatist institutions should be preserved to support these state measures." (author's abstract)en
dc.languagedede
dc.subject.ddcSozialwissenschaften, Soziologiede
dc.subject.ddcSocial sciences, sociology, anthropologyen
dc.titleDer unvollendete Korporatismus: staatliche Steuerungsfähigkeit im ambulanten Sektor des deutschen Gesundheitswesensde
dc.title.alternativeIncomplete corporatism: government steering capability in the out-patient sector of the German health care delivery systemen
dc.identifier.urlhttp://skylla.wz-berlin.de/pdf/2004/i04-304.pdfde
dc.identifier.urlhttp://bibliothek.wzb.eu/pdf/2004/i04-304.pdfde
dc.source.volume2004-304de
dc.publisher.countryDEU
dc.publisher.cityBerlinde
dc.source.seriesDiscussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Bildung, Arbeit und Lebenschancen, Forschungsgruppe Public Healthde
dc.subject.classozHealth Policyen
dc.subject.classozGesundheitspolitikde
dc.subject.thesozBundesrepublik Deutschlandde
dc.subject.thesozgovernment controlen
dc.subject.thesozhealth care delivery systemen
dc.subject.thesozreform policyen
dc.subject.thesozoutpatient careen
dc.subject.thesozGesundheitswesende
dc.subject.thesozökonomische Faktorende
dc.subject.thesozeconomizationen
dc.subject.thesozReformpolitikde
dc.subject.thesozgovernanceen
dc.subject.thesozmicroeconomic factorsen
dc.subject.thesozWettbewerbde
dc.subject.thesozGovernancede
dc.subject.thesozGesundheitspolitikde
dc.subject.thesozFederal Republic of Germanyen
dc.subject.thesozcompetitionen
dc.subject.thesozambulante Versorgungde
dc.subject.thesozcorporatismen
dc.subject.thesozKorporatismusde
dc.subject.thesozhealth policyen
dc.subject.thesozÖkonomisierungde
dc.subject.thesozstaatliche Lenkungde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0168-ssoar-118105de
dc.date.modified2010-07-07T14:39:00Zde
dc.rights.licenceDeposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitungde
dc.rights.licenceDeposit Licence - No Redistribution, No Modificationsen
ssoar.greylittde
ssoar.gesis.collectionSOLIS;ADISde
ssoar.contributor.institutionUSB Kölnde
internal.status3de
internal.identifier.thesoz10039013
internal.identifier.thesoz10037571
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internal.identifier.thesoz10054892
internal.identifier.thesoz10054891
internal.identifier.thesoz10049786
internal.identifier.thesoz10045550
internal.identifier.thesoz10035400
internal.identifier.thesoz10035401
dc.type.stockmonographde
dc.type.documentArbeitspapierde
dc.type.documentworking paperen
dc.rights.copyrightfde
dc.source.pageinfo133
internal.identifier.classoz11006
internal.identifier.document3
dc.contributor.corporateeditorWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbHde
internal.identifier.corporateeditor381de
internal.identifier.ddc300
dc.subject.methodsdescriptive studyen
dc.subject.methodsdeskriptive Studiede
dc.description.pubstatusPublished Versionen
dc.description.pubstatusVeröffentlichungsversionde
internal.identifier.licence3
internal.identifier.methods2
internal.identifier.pubstatus1
internal.check.abstractlanguageharmonizerCERTAIN
internal.check.languageharmonizerCERTAIN_RETAINED


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