Show simple item record

The Swiss health insurance model: impacts of the reform in 1996
[working paper]

dc.contributor.authorGerlinger, Thomasde
dc.date.accessioned2010-06-10T14:10:00Zde
dc.date.accessioned2012-08-29T23:13:44Z
dc.date.available2012-08-29T23:13:44Z
dc.date.issued2003de
dc.identifier.urihttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11188
dc.description.abstract"Das mit der Krankenversicherungsreform 1996 in der Schweiz geschaffene System stößt in der deutschen Gesundheitsreformdebatte auf große Aufmerksamkeit. Die vorliegende Untersuchung zeichnet die wichtigsten Merkmale des Schweizer Modells nach und fragt, inwiefern die mit der Reform verfolgten Ziele erreicht worden sind. Dabei wird deutlich, dass die Bilanz überwiegend negativ ausfällt. Das Krankenversicherungsgesetz hat zwar insofern zu einer Stärkung der Solidarität in der schweizerischen Krankenversicherung beigetragen, als es zuvor vorhandene Lücken im Leistungsrecht geschlossen und den Krankenkassen bisherige Möglichkeiten zur Vermeidung von Leistungspflichten für chronisch Kranke genommen hat. Ungeachtet dessen sind die Krankenbehandlungskosten im Vergleich zu anderen wohlhabenden Ländern außerordentlich stark privatisiert. Die Privathaushalte tragen etwa zwei Drittel aller Gesundheitsausgaben, und dies mit steigender Tendenz. Insbesondere für sozial Schwache, aber auch für Versicherte mit Einkommen knapp oberhalb der staatlichen Subventionsgrenze können sehr hohe finanzielle Belastungen entstehen. Gleichzeitig ist die Bedeutung innovativer Versorgungsformen, also von Health Maintenance Organisations und Hausarztnetzen, im Versorgungssystem bisher deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Auch das Ziel der Ausgabendämpfung ist klar verfehlt worden, weist die Schweiz doch anhaltend hohe Steigerungsraten bei den Gesundheitsausgaben und insbesondere bei den Kopfprämien auf. Offenkundig hat der hohe Stellenwert der individuellen Kostenbeteiligung nicht zu einer Begrenzung der Krankenversicherungsausgaben geführt, sondern geht mit hohen Ausgabensteigerungen einher. Diese wiederum sind vor allem auf fortbestehende Strukturprobleme im Finanzierungs- und Versorgungssystem zurückzuführen. Die Schweizer Erfahrungen mit der Reform der Krankenversicherung sind nicht zuletzt ein Hinweis darauf, dass es für eine wirkungsvolle Kostendämpfung und eine Durchsetzung innovativer Versorgungsformen einer stärkeren Einflussnahme der Finanzierungsträger auf das medizinische Leistungsgeschehen bedarf." (Autorenreferat)de
dc.description.abstract"The system created by the 1996 health insurance reform in Switzerland has met with much attention in the German debate on health reform. The present paper outlines the most important features of the Swiss model and asks to what extent the objectives aimed at by the reform have actually been reached. Research results clearly show that the balance is mostly negative. On the one hand, the law on health insurance did contribute to a strengthening of solidarity in the Swiss health insurance system by closing gaps in the benefits regulation system and by preventing the with-holding of benefits to the chronically ill. On the other hand, health care and treatment costs - as compared with other affluent countries - have been radically privatised. Private households pay for about two thirds of all health expenditures, and their share is rising. For the socially disadvantaged in particular, but also for the insured whose income is barely above the minimum income level, this can mean a very high financial burden. At the same time, innovative methods of care - that is, Health Maintenance Organisations and general practitioners (family doctors) - have gained much less importance than expected. As documented by continuously rising rates of health expenditures, especially with regard to per capita flat rates, the objective of cost-containment has also clearly been missed. Obviously, the important role assigned to the individual's share in costs did not result in a containment of expenditures, but was ac-companied by high increases in expenditures instead. This rise is mostly due to continuing structural problems in the system of financing and care. The Swiss experience with health insurance reform illustrates clearly that in order to contain costs effectively and promote innovative methods of care funding institutions must have more influence over the type of medical services rendered." (author's abstract)en
dc.languagedede
dc.subject.ddcSozialwissenschaften, Soziologiede
dc.subject.ddcSocial sciences, sociology, anthropologyen
dc.subject.ddcMedicine and healthen
dc.subject.ddcMedizin und Gesundheitde
dc.titleDas Schweizer Modell der Krankenversicherung: zu den Auswirkungen der Reform von 1996de
dc.title.alternativeThe Swiss health insurance model: impacts of the reform in 1996en
dc.identifier.urlhttp://skylla.wz-berlin.de/pdf/2003/i03-301.pdfde
dc.identifier.urlhttp://bibliothek.wzb.eu/pdf/2003/i03-301.pdfde
dc.source.volume2003-301de
dc.publisher.countryDEU
dc.publisher.cityBerlinde
dc.source.seriesDiscussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Bildung, Arbeit und Lebenschancen, Forschungsgruppe Public Healthde
dc.subject.classozMedizin, Sozialmedizinde
dc.subject.classozHealth Policyen
dc.subject.classozGesundheitspolitikde
dc.subject.classozMedicine, Social Medicineen
dc.subject.thesozmedizinische Versorgungde
dc.subject.thesozhealth care delivery systemen
dc.subject.thesozGesundheitswesende
dc.subject.thesozexpendituresen
dc.subject.thesozcompulsory health insuranceen
dc.subject.thesozWirkungde
dc.subject.thesozKrankenversicherungde
dc.subject.thesozeffecten
dc.subject.thesozprivate health insuranceen
dc.subject.thesozprivate Krankenversicherungde
dc.subject.thesozgesetzliche Krankenversicherungde
dc.subject.thesozKostenbeteiligungde
dc.subject.thesozpatienten
dc.subject.thesozSwitzerlanden
dc.subject.thesozhealth insuranceen
dc.subject.thesozAusgabende
dc.subject.thesozmodelen
dc.subject.thesozmedical careen
dc.subject.thesozreformen
dc.subject.thesozcost containmenten
dc.subject.thesozModellde
dc.subject.thesozReformde
dc.subject.thesozKostendämpfungde
dc.subject.thesozcost sharingen
dc.subject.thesozSchweizde
dc.subject.thesozPatientde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0168-ssoar-111889de
dc.date.modified2010-06-17T11:11:00Zde
dc.rights.licenceDeposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitungde
dc.rights.licenceDeposit Licence - No Redistribution, No Modificationsen
ssoar.greylittde
ssoar.gesis.collectionSOLIS;ADISde
ssoar.contributor.institutionUSB Kölnde
internal.status3de
internal.identifier.thesoz10045424
internal.identifier.thesoz10037196
internal.identifier.thesoz10036422
internal.identifier.thesoz10034647
internal.identifier.thesoz10034858
internal.identifier.thesoz10049919
internal.identifier.thesoz10049817
internal.identifier.thesoz10038847
internal.identifier.thesoz10037483
internal.identifier.thesoz10045422
internal.identifier.thesoz10049928
internal.identifier.thesoz10057541
internal.identifier.thesoz10035401
dc.type.stockmonographde
dc.type.documentArbeitspapierde
dc.type.documentworking paperen
dc.rights.copyrightfde
dc.source.pageinfo37
internal.identifier.classoz50100
internal.identifier.classoz11006
internal.identifier.document3
dc.contributor.corporateeditorWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbHde
internal.identifier.corporateeditor381de
internal.identifier.ddc610
internal.identifier.ddc300
dc.subject.methodsdescriptive studyen
dc.subject.methodsdeskriptive Studiede
dc.description.pubstatusPublished Versionen
dc.description.pubstatusVeröffentlichungsversionde
internal.identifier.licence3
internal.identifier.methods2
internal.identifier.pubstatus1
internal.check.abstractlanguageharmonizerCERTAIN
internal.check.languageharmonizerCERTAIN_RETAINED


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record