
www.ssoar.info

Präsidentschaftswahlen in Rußland: Aussichten für
die Medienfreiheit unter Jelzin und Sjuganow
Hübner, Peter

Veröffentlichungsversion / Published Version
Forschungsbericht / research report

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Hübner, P. (1996). Präsidentschaftswahlen in Rußland: Aussichten für die Medienfreiheit unter Jelzin und Sjuganow.
(Aktuelle Analysen / BIOst, 37/1996). Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien. https://nbn-
resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-46334

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-46334
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-46334


Nr. 37/1996 7. Juni 1996

Präsidentschaftswahlen in Rußland:
Aussichten für die Medienfreiheit unter Jelzin und Sjuganow

Zusammenfassung
Das Verhältnis zur Medienfreiheit  ist  bei  Jelzin  durch viele  entsprechende  Bekenntnisse und 
durchaus wirksame  Normativakte  (Medien-(=Presse-)gesetz  von 1991,  Verfassung von 1993 
u.a.) geprägt, andererseits besonders seit Oktober 1993 durch Eingriffe in diese Freiheit. Unter 
Sjuganow  wird  es  aber  wahrscheinlich  zu  viel  massiveren  Eingriffen  kommen.  Sehr  viele 
Medienverantwortliche,  Redakteure  und Journalisten treten daher für  Jelzin als das "kleinere 
Übel" ein. Sjuganow kommt in diesen Medien dennoch sehr ausführlich zu Wort, wird aber auch 
eingehend  "seziert".  Zu  beobachten  ist  daneben  auch  journalistische 
Rückversicherungsmentalität und vorauseilende Loyalität zu Sjuganow.

Vorbemerkung
Im russischen Präsidentschaftswahlkampf spielt die Weiterentwicklung der Demokratie eine eher un-
tergeordnete Rolle. Im Vordergrund stehen sozio-ökonomische Probleme, die Zukunft Rußlands als 
Großmacht, der Tschetschenienkrieg, weil diese Fragen die Wähler besonders bewegen. Zugleich ist 
russischen und westlichen Beobachtern klar, daß es bei dieser Wahl um mehr geht, nämlich darum, 
ob  sich  Rußland  langsam auf  dem Weg  zur  Demokratie  fortbewegt  oder  möglicherweise  einen 
schweren Rückschlag erleidet.
Ein Lackmustest für das Demokratieverständnis der vermutlichen Spitzenkandidaten Jelzin und Sju-
ganow ist ihr Verhältnis zur Medienfreiheit.

Jelzin
Von Jelzin gibt  es viele  bekenntnishafte und programmatische Aussagen über die  Wichtigkeit  der 
Medienfreiheit  für  die  Entwicklung  der  Demokratie1,  zum  anderen  eine  größere  Anzahl  von 
Normativakten, die die Medienfreiheit absichern sollen und Jelzins Unterschrift tragen oder von ihm 
inspiriert sind, so vor allem das Mediengesetz vom Dezember 1991,  die Verfassung von 1993,  das 
Gesetz  über  die  staatliche  Unterstützung der  Massenmedien  vom Dezember  1995.  All  dies  läßt 
Jelzin  als  einen  unbedingten  Verfechter  der  Medienfreiheit  erscheinen.  Seine  praktische 
Medienpolitik  und die  seiner Regierung hat dagegen besonders seit  dem Oktober 1993  oft Anlaß 
1  So zuletzt in einem Grußwort an den Russischen Kongreß der freien Presse, s. Segodnja (Sg), 17.5.1996.



2 Aktuelle Analysen des BIOst 1996

gegeben, gerade daran zu zweifeln. Jelzin hat des öfteren administrative und personelle Maßnahmen 
eingesetzt, um seiner Politik insbesondere im Fernsehen mehr positive Resonanz zu verschaffen und 
diejenigen  Medien  und Journalisten,  die  seiner  Politik  kritisch bis feindlich  gegenüberstehen,  zu 
behindern. Das größte  Aufsehen und die  größte Kritik  erregten dabei die Ablösung der Chefs des 
vormaligen 1.  staatlichen Fernsehkanals "Ostankino", Je.  Jakowlew und W. Bragin, weiter die  des 
Chefs der heute einzigen noch voll in staatlichem Besitz befindlichen landesweiten ("Zweiten") TV-
Anstalt,  O. Popzow, wegen angeblich zuviel  negativer Berichterstattung (Februar 1996),  dann die 
finanziell  und wahltaktisch motivierte  Einbringung der stark verschuldeten staatlichen TV-Anstalt 
"Ostankino" in die AG ORT (Öffentliches Russisches Fernsehen) im November 1994 mit der Folge, 
das "Ostankino" als eigene Anstalt  schließlich  verschwand.  Auch einige normative Akte,  wie das 
Geheimschutzgesetz und einige die Rechtsposition von Journalisten verschlechternde Bestimmungen 
des neuen, noch nicht verabschiedeten Strafgesetzbuches,2 bedeuten einen gewissen Rückschritt. An 
Jelzins Bekenntnis zur Medienfreiheit  sind zudem seit dem Oktober 1993  Zweifel aufgetaucht,  so 
gab es während des Ausnahmezustands im Oktober 1993 den Versuch, kommunistische und nationa-
listische Zeitungen durch nichtlegale Suspendierung, Verbote, Absetzung von Chefredakteuren und 
andere Zwangsmaßnahmen auszuschalten.3 Ein weiterer  Schwerpunkt  war die  eklatante  Beschnei-
dung der  Informationsfreiheit  und die  Desinformationspolitik  bezüglich des Tschetschenienkrieges 
mit Hunderten von Verstößen gegen die geltende Mediengesetzgebung.4 Die in den beiden letzten 
Jahren  stark  angestiegene  Zahl  der  Gewaltanschläge  gegen Journalisten  und  Medien,  von denen 
kaum  einer  aufgeklärt  wurde,  werden  auch  zentralen  Behörden/Institutionen  angelastet,  so  der 
tödliche  Sprengstoffanschlag  gegen  D. Cholodow  im  Dezember  1994,  der  sich  mit  illegalen 
Machenschaften hoher russischer Militärs befaßt hatte. Kein einziger Journalistenmord wurde bisher 
aufgeklärt. Harmlos wirken daneben Bestrebungen, etwa unliebsame TV-Sendungen gerichtlich oder 
administrativ  verbieten  zu  lassen.  Großes  Aufsehen  und  Spott  erregte  ein  letztlich  mißglückter 
übereifriger Versuch der Moskauer Staatsanwaltschaft gegen das beliebte satirische Wochenmagazin 
"Kukly" (Die Puppen) des Privatsenders NTV.
Die Zeitungen sind, wenn man von der allgemeinen Einschränkung der Informationsfreiheit  im Zu-
sammenhang  mit  dem Tschetschenienkrieg,  Druckausübung regionaler  und  lokaler  Verwaltungen 
gegen dortige  Blätter  und einzelnen  Maßnahmen zentraler  Stellen  absieht  (etwa die  erfolgreiche 
Beleidigungsklage  von  Verteidigungsminister  P.  Gratschow  gegen  die  Zeitung  "Moskovskij 
Komsomolec")  unter  Jelzin  eher  gefördert  worden.  Hier  ist  vor  allem  die  von  Jelzin  und  M. 
Poltoranin fast vollständig durchgesetzte Entstaatlichung der zentralen Presse zu nennen, dann das 
Gesetz  über  die  staatliche  Unterstützung  der  Massenmedien  (sc.  vorwiegend  der  Presse)  vom 
Dezember 1995, das Presseorganen Steuer-, Zoll- und andere finanzielle Erleichterungen bringt und 
das Subventionssystem abschafft. Die materielle Notlage der Presse, die in den letzten Jahren z.T. in 
neue Abhängigkeiten umschlug und zur Einstellung vieler Zeitungen führte,  wird durch die  neuen 
Regelungen  spürbar  abgebaut.  Ein  weiteres  Gesetz  (Nov.  1995)  soll  ausgewählte  auflagenstarke 
Regionalblätter  mittels  zentralstaatlicher  Subventionen  aus  der  Abhängigkeit  von  den  häufig 
regierungskritischen Regionalverwaltungen befreien.
Hinter der unterschiedlichen Behandlung von elektronischen und Printmedien steht die richtige Ein-
schätzung der  Machthaber,  daß  erstere  im Vergleich  zu  den  Printmedien  den  Machthabern  viel 
gefährlicher werden können als die Zeitungen, zumal deren Auflagen seit 1991 stark gefallen sind 
und sich die Presselandschaft im letzten Jahrzehnt stark regionalisiert hat.5 Schon Gorbatschow ließ 
die  Presse im Rahmen von Glasnost recht frei agieren, hielt  aber die  elektronischen Medien unter 

2  Dazu: N. Gevorkjan, Žurnalisty, vnimanie: novyj UK!, in: Moskovskie Novosti, 56, 1995, S. 4.
3  P. Hübner, Berichte des (BIOst), 41, 1994.
4  Vgl. Obščaja Gazeta (OG), 3, 1995, S. 12; OMRI Dally Digest, No. 87, Part I, 4.5.1995; Rossija, 22, 1995, S. 7; 

25, 1995, S. 6; 28, 1995, S. 6; 33, 1995, S. 6; Nezavisimaja Gazeta (NG), 26.10.1995, 23.12.1995, 31.1.1996, 30.3.1996; K. 
Svetickij, in: Ogonek, 18, 1996, S. 78-79 (in Tschetschenien getötete Journalisten).

5  P. Hübner, Berichte des BIOst, 49, 1995.



Präsidentschaftswahlen in Rußland: Aussichten für die Medienfreiheit unter Jelzin und Sjuganow 3

staatlicher Kontrolle.  Es ist bezeichnend,  daß weder unter Gorbatschow noch unter Jelzin ein TV-
Gesetz verabschiedet werden konnte.
Die  Diskrepanz  zwischen  Jelzins  Bekenntnissen  zur  Medienfreiheit,  -  und  zu  demokratischen 
Freiheiten  und Menschenrechten generell  -  und praktischer Politik  ist  besonders seit  dem Herbst 
1993 größer geworden. Viele Demokraten haben sich von Jelzin deshalb abgewandt. Sie werfen ihm 
vor,  er  habe  den  Begriff  Demokratie  in  Rußland  auf  lange  Zeit  desavouiert.  In Jelzin-kritischen 
demokratischen Blättern kann man gelegentlich lesen, mit der Pressefreiheit sei es heute schlechter 
bestellt  als in sowjetischer Zeit.  Die  Absurdität  dieser Denkrichtung wird vollends dann sichtbar, 
wenn man bei Jelzin nur typisch kommunistisch-sowjetisches Verhalten diagnostiziert, zugleich aber 
im Kommunisten Sjuganow einen Sozialdemokraten ausmacht.
Eine  naheliegende  Interpretation  der  widersprüchlichen  Jelzinschen Medienpolitik  ist,  daß  Jelzin 
unter Inkaufnahme eines gewissen Gesichtsverlusts bei den Demokraten bestimmte Einschränkungen 
der  Medienfreiheit  für  verantwortbar  hält  (für  viele  andere,  mehr  administrative  Maßnahmen 
insbesondere in den Regionen, ist er nicht haftbar zu machen), um auszuschließen, daß er abgewählt 
und seine Reformpolitik  gestoppt wird. Die Vernachlässigung demokratischer Reinheitsgebote, die 
für  die  Massen  ohnehin  vermutlich  nicht  nachvollziehbar  sind,  und  die  propagandistische 
Ausrichtung auf diese Massen, die über die elektronischen Medien am besten erreicht werden können 
und den Wahlausgang bestimmen, zeigt sich klar in den meist als reiner Populismus eingestuften An-
kündigungen der letzten Zeit: Auszahlung überfälliger Löhne, Abschaffung der Wehrpflicht, Beendi-
gung des Tschetschenienkrieges.

Sjuganow
Im Unterschied zu Jelzin können die Worte der KPRF bzw. Sjuganows (noch) nicht an politischen 
Taten in einer Funktion der zentralen Exekutive gemessen werden.
Seine  national-patriotische,  imperiale,  staatsautoritäre  Ausrichtung verbindet  Sjuganow mit  einem 
Bekenntnis zum Kommunismus und  zur  sowjetkommunistischen Vergangenheit,  zu  Lenin,  Stalin, 
Breshnew. 6 Die vom Standpunkt des orthodoxen Marxismus-Leninismus reaktionäre Kreuzung von 
proletarischem Internationalismus und ausgeprägtem Nationalismus, von Marxismus und "russischer 
Idee"  und  des  Leninismus  mit  dem  orthodoxen  Glauben  (dem  Atheismus  hat  die  KPRF 
abgeschworen, wie sie immer wieder betont), hätte Sjuganow unter dem von ihm verehrten Stalin mit 
Sicherheit in den Gulag gebracht.7 Sjuganow und die KPRF wollen jedoch die negativen Seiten des 
Sowjetregimes, darunter die Repressionen, am liebsten ausklammern: "Laßt uns nicht nur nach dem 
Jahr 1937 urteilen. Laßt uns versuchen, diese schrecklichen historischen Seiten zu übergehen. Laßt 
uns den Sieg <im Zweiten Weltkrieg> und Stalins Rolle bei diesem Sieg betrachten."8 Sie werden 
von  diesem  "Kommunisten  neuen  Typs"9 bzw.  "konsequenten  Antikommunisten  mit  national-
sozialistischer Ausrichtung"10 verdrängt oder geleugnet, die Stalin- und Breshnew-Zeit wird verklärt: 
"In der  Breshnew-Zeit  existierte  bereits  ein  liberaler  Staat  ohne Repression.  Es wurden ein  paar 
Dissidenten  ausgebürgert  -  das  war es auch schon.  Sie  müssen die  Listen  der  Inhaftierten  genau 
ansehen: Heute sitzen mehr Opfer von Repressalien in den Lagern als unter Stalin."11

6  G. Simon, Gennadij Sjuganow: Das politische Weltbild des Präsidentschaftskandidaten, AA des BIOst, 15, 1996.
7  S. Kortunov, Ne Zjuganovu krestit' Rus', in: NG, 24.4.1996.
8  M. Bivens, 'Stalin, come back!', in: Russia Review, 25.3.1996, S. 14.
9  A. Kiva, Zjuganov ne tak prost, kak ego maljujut, in: Rossijskaja Gazeta (RG), 11.4.1996.
10  Definition von S. Jušenkov, s. A. Kiva, ebd.
11  Spiegel, 2, 1996, S. 121; vgl. A. Kandidat v prezidenty; avtoportret s istoriej, in: Kommersant, 5, 1996, S. 18-19; 

O. Lacis, KPRF - Partija antivybora Rossii, in: Izvestija (Iz), 10.2.1996; A. Kiva loc. cit. Anm. 9.



4 Aktuelle Analysen des BIOst 1996

Sjuganow sieht sich selbst in der Nachfolge Stalins als "Neoeurasier".12 Dem Westen wird unterstellt, 
er wolle mit Hilfe der liberalen Demokratie und des ihr immanenten Kapitalismus Rußland seinem 
eigenen Wesen entfremden und zugrunderichten.
Die vor allem westlichen Gesprächspartnern gegenüber demonstrierte liberale,  weltläufige Haltung, 
die Kritik an gewissen marxistisch-leninistischen Lehren, an der Verknöcherung der KPdSU, an den - 
zugleich  verharmlosten  -  Repressionen,  die  programmatische  Absage  an  den  Atheismus,  die  Zu-
sicherung, die KPRF werde eine "vielgestaltige" Wirtschaft und das "legal" erworbene Privateigen-
tum  achten,  die  beiläufigen  Bekenntnisse  zu  politischem  Pluralismus,  Mehrparteiensystem, 
Meinungsfreiheit  und  Freizügigkeit13 haben  Sjuganow  vor  allem  im  Westen  in  die  Nähe  der 
Sozialdemokratie  gerückt.  Von der  Mehrheit  der  Beobachter  in Rußland  und im Westen werden 
solche  Äußerungen  jedoch  als  liberale  Pose  eingestuft  und  man  wirft  Sjuganow  häufig 
Doppelzüngigkeit  in Abhängigkeit  von seinem jeweiligen Publikum vor. Auch die  Wahlplattform 
Sjuganows  ist  wesentlich  zahmer  und  unbestimmter  als  etwa  das  Parteiprogramm  der  KPRF. 
Sozialdemokratismus wurde von Sjuganow nie bestätigt, sondern öfters zurückgewiesen, ebenso von 
anderen  führenden  KP-Vertretern.  Dies  ist  nicht  nur  wahltaktisches  Kalkül  aus  Rücksicht  auf 
kommunistische Orthodoxe, die man nicht mit der Todsünde des Sozialdemokratismus abschrecken 
will.  Es besteht  vielmehr in der  Tat  eine  unüberbrückbare  Kluft  zwischen der  Weltoffenheit,  der 
Orientierung  auf  freiheitliche,  demokratische  und  humanitäre  Grundwerte  der  modernen  Sozial-
demokratie  und der nationalistischen,  xenophoben, antisemitisch gefärbten Abgrenzung Sjuganows 
und der KPRF von der westlich-liberalen Zivilisation.
Sjuganow und  die  KPRF  wollen  einen  anderen  Staat,  die  geographische  Wiederherstellung  der 
UdSSR in neuer Gestalt mit einem neuen sowjet-ähnlichen Parlament ohne Präsidentenamt und mit 
einer staatlich regulierten Wirtschaft.14 Entsprechende Verfassungsänderungen sollen vorgenommen 
werden, da man die jetzige Verfassung "nicht für die Verfassung eines demokratischen Staates halten 
kann".15 Solche  Einlassungen deuten  an,  daß  die  KPRF  auch  die  Kapitel  1  und  2  der  jetzigen 
Verfassung,  die  Rußland  als  demokratischen  Rechtsstaat  definieren  und  den  Grundrechtskatalog 
enthalten, modifizieren möchte. Berichte, wonach dies auf dem Weg eines Verfassungsreferendums 
geschehen soll,16 bedeuten, daß die KPRF auch diese Kapitel der Verfassung antasten will, denn sie 
können nicht im Wege einer normalen Verfassungsänderung modifiziert  werden, sondern nur durch 
eine  neue  Verfassung,  über  deren  Annahme  eine  Verfassungsgebende  Versammlung  oder  eine 
Volksabstimmung (=Verfassungsreferendum) entscheidet  (Art. 135  Verf. der RF). Wenn die KPRF 
Änderungen in Kapitel  1  und 2  der  Verfassung plant,  so könnte  das auch das in Art.  29  Abs. 5 
niedergelegte  Zensurverbot  betreffen.  Zensur  war  schon  immer  ein  Essential  kommunistischer 
Herrschaft.
Der Jurist Ju. Iwanow, KPRF-Abgeordneter in der Duma, und dort Stellvertretender Vorsitzender des 
Gesetzgebungsausschusses ist - anders als die Demokraten - der Ansicht, daß es in Rußland nicht zu 
wenig, sondern zuviel Medienfreiheit gibt. Er fordert eine "Säuberung" des Medien(=Presse)gesetzes 
von 1991,  denn es gebe heute eine "Maßlosigkeit" ("bespredel") der "vierten Gewalt".17 Sie erhebe 
sich über den Staat, mache sich über ihn lustig, wasche korrupte Persönlichkeiten rein, ein Teil der 
Print- und TV-Medien decke die Mafia. Solche Journalisten müßten von den Untersuchungsbehörden 
"in die  Mangel  genommen werden".  Die  Rechtsschutzorgane seien heute  jedoch von der  "vierten 
12  Über  Sjuganows  Werdegang  und  seine  Verflechtungen  mit  russischen  Nationalisten,  vgl. die  über  Internet 

verbreiteten ausführlichen Informationen des "Nationalen Nachrichtendienstes" (Nacional'naja služba novostej).
13  Z.B. Spiegel, 2, 1996, S.  120-121; oder  die Wahlplattform Sjuganows  (s.  Anm.  12); s.  auch  E.  Tregubova, 

Gennadij Seleznev: V bližajšee vremja s gazetami proizojdut interesnye izmenenija, in: Sg, 9.2.1996.
14  Vgl. Interview mit Zjuganov, in: NG, 19.12.1995.
15  A. Šabanov (Stellvertretender KPRF-Vorsitzender) im Interview mit L. Ajdinova, in: Panorama, 5, 1996, S. 8-9.
16  NZZ, 20.3.1996.
17  Ju. Feofanov im Interview mit Ju. Ivanov, Kak kommunisty sobirajutsja ispravljat' grechi demokratov, in: Iz, 

15.2.1996; s. dazu auch den erhellenden Kommentar des Verfassungsrichters . Ametistov, Otkrovenija advokata Ivanova 
kak zerkalo očerednoj russkoj revoljucii, in: Iz, 2.3.1996.



Präsidentschaftswahlen in Rußland: Aussichten für die Medienfreiheit unter Jelzin und Sjuganow 5

Gewalt" "untergebuttert" (podmjaty).  Die Medien seien derzeit  unantastbar, sie könnten ungestraft 
und  nach  Belieben  auf  die  Machtstrukturen  "einprügeln".  Iwanow  ist  der  Meinung,  daß  die 
Äußerungen einiger "radikaler Demokraten" Gegenstand der Aufmerksamkeit der Sicherheitsorgane 
sein müßten, gewisse TV-Auftritte müßten festgehalten werden, damit man in Zukunft (d.h. nach der 
Machtergreifung Sjuganows), mit  den "Anstiftern" abrechnen könne.  Zudem verlangt  Iwanow die 
Wiederverstaatlichung der Zeitung "Izvestija", die durch eine lange Kette von Entscheidungen des 
Verfassungs-,  dann  des  Schiedsgerichts  ihre  volle  politische  und  vermögensrechtliche 
Unabhängigkeit erkämpft hat. Die Ausführungen Iwanos verdienen besondere Beachtung, weil sie auf 
das Rechts- und Verfassungsverständnis des führenden KPRF-Juristen, der selbst Verfassungsrichter 
war,  ein  helles  Licht  werfen:  Iwanow  meint,  falls  die  Izvestija-Leute  unter  einer  neuen 
(KPRF-)Macht  nicht  von  selbst  in  den  Schoß  des  Staates  zurückkehren,  könne  das 
Verfassungsgericht (VG) seine eigene Entscheidung revidieren - er scheint nicht zu wissen, daß die 
Entscheidungen des VG endgültig sind und nicht einmal von ihm selbst aufgehoben werden können. 
Wenn das VG dies nicht tue, sondern auch noch - wie absehbar - das geplante einschlägige Wieder-
Verstaatlichungsgesetz  der  KPRF  für  verfassungswidrig  erkläre,  könne  der  (KP-dominierte) 
Gesetzgeber entweder das VG-Gesetz ändern oder überhaupt die Zweckmäßigkeit  des VG in Frage 
stellen.
Solche Einlassungen,18 lassen Sjuganows Bekenntnisse zur "Freiheit der Meinungen", "Freiheit der In-
formation" nicht besonders vertrauenswürdig erscheinen. Von einem Präsidenten Sjuganow erwarten 
russische Journalisten, daß die TV-Anstalten sofort wieder unter staatliche Kontrolle kommen, ebenso 
die Zeitungen, sobald sie beginnen, die vermutlich scheiternde neue Wirtschafts- und Sozialpolitik zu 
kritisieren.19 Beim Zusammenwirken eines kommunistischen Präsidenten mit einer kommunistisch-na-
tionalistisch, illiberal dominierten Duma könnte dies sogar noch einen quasi-demokratischen Anstrich 
bekommen. Aber das heutige Selbstbewußtsein der Medien, das Iwanow als absolute Verantwortungs-
losigkeit  karikiert,  würde  eine  solche  Entwicklung  nach  zehn  Jahren  Glasnost  und  relativer 
Medienfreiheit wohl kaum widerstandslos hinnehmen.

Die Medien und die Spitzenkandidaten
Es ist deshalb verständlich, daß die unabhängigen russischen Journalisten in Moskau, St. Petersburg 
und  einigen  anderen  Metropolen  heute  vielfach  offen  für  Jelzin  Position  beziehen.  Sogar  der 
bekannte "Izvestija"-Journalist O. Lazis, der Jelzins Tschetschenienpolitik von Anfang an kritisierte 
und schließlich  wegen des  Sturms von Perwomajskoe  aus dem Präsidialrat  austrat,20 gibt  klar  zu 
erkennen, daß er trotz aller Kritik keine reale Alternative zu Jelzin sieht.21 So auch die ausgewiesene 
Kritikerin von Jelzins Medienpolitik I. Petrovskaja: "Unter dem jetzigen Regime läßt man sie <die 
unabhängigen Medien>, trotz der von Zeit zu Zeit entstehenden Konflikte mit der Macht, existieren. 
Im Falle eines Sieges der 'Opposition' ist die Zukunft der unabhängigen Medien - vorsichtig gesagt - 
problematisch."22 "In seiner heutigen Verfassung ist  Boris Nikolajewitsch <Jelzin> kein Geschenk. 
Aber wir kennen ihn und wissen, was wir von ihm zu erwarten haben. Er wird Rußland nicht übers 
Knie brechen und die Reformen nicht zugrunderichten. Er wird keine Zensur einführen. Er wird die 
Demokratie  nicht  ersticken."23 Das bekannteste Beispiel  für diese Haltung ist I. Malaschenko,  der 
Chef  des  einflußreichen  privaten  TV-Senders  NTV,  der  sich  durch  kritische  Objektivität  in  der 
Berichterstattung und Reportagen u.a. über den Tschetschenienkrieg auszeichnete und deshalb sogar 

18  Ähnliche einschlägige Zitate Zjuganovs bei M. Bivens (s. Anm. 8).
19  L. Žuchovickij, Ja vybiraju zastoj, in: Ogonek, 7, 1996, S. 25; O. Lacis, Maksi-minimum Zjuganova. Programmu 

lidera KPRF možno osuščestvit' tol'ko s pomošč'ju nasilija, in: Iz, 29.3.1996; A. Kiva (s. Anm. 9).
20  S. Lacis' Brief an El'cin, in: Iz, 19.1.1996.
21  O. Lacis (s. Anm. 11 und 19).
22  I. Petrovskaja, Prezident - konsul'tant prezidenta, in: Iz, 28.3.1996.
23  L. Žuchovickij (s. Anm. 19); ähnlich A. Kiva, Pretendentov v prezidenty mnogo, no Rossii nužen tol'ko odin. Za 

kogo že golosovat'?, in: RG, 1.3.1996; A. Puškov (ORT-Direktor für Auslandsbeziehungen), in: Ogonek, 14, 1996, S. 78.



6 Aktuelle Analysen des BIOst 1996

im Frühjahr  1995  von Jelzin  mit  einem Lizenzentzug  bedroht  wurde.  Malaschenko  trat  in  den 
Wahlberaterstab  des  Präsidenten  ein,  um  dazu  beizutragen,  daß  die  TV-Wahlkampagne  des 
Präsidenten professioneller als bisher abläuft und der Sieg Jelzins sicherer wird.24

Die derzeitige  deutliche  Pro-Jelzin-Haltung der großen landesweiten TV- und Rundfunkanstalten, 
aber auch vieler zentraler unabhängiger Blätter und bekannter Intellektueller ist kaum das Resultat 
eines Drucks von oben, sondern offenbar Ausdruck für die Wahl des "kleineren Übels" Jelzin.

24  I. Petrovskaja (s. Anm. 22); diess. Predvybornaja lovuška dlja TV, in: Iz, 19.4.1996.



Neben der Haltung, Jelzin als das kleinere Übel zu unterstützen, um das größere Übel Sjuganow zu 
verhindern, gibt es heute aber auch Redakteure und Journalisten, die sich schon auf einen Präsidenten 
Sjuganow  in  vorauseilender  Loyalität  einstellen.  Der  KP-Dumavorsitzende  G.  Selesnew  will 
beobachtet haben, daß sich die Position vieler Zeitungen in den letzten Monaten gewandelt hat, daß 
Journalisten, die  lange jeden Kontakt  mit  ihm gemieden hatten, diesen jetzt  suchen und Loyalität 
demonstrieren.  Er  prophezeite  im  Februar  1996,  daß  "in  der  nächsten  Zeit"  "sehr  interessante 
Veränderungen" bei  der  Presse eintreten werden.25 Auch der  KP-kritische Journalist  A.  Kiwa hat 
beobachtet, daß einige bekannte Journalisten seit kurzem die Kommunisten bald beschimpfen, bald 
loben - "offenbar, um sich rechtzeitig Rückzugspositionen zu schaffen".26

Sjuganow wird, anders als er publikumswirksam den staatlichen Medien vorwirft27 von diesen keines-
wegs übergangen oder totgeschwiegen. Abgesehen davon, daß die KPRF die regionalen Medien er-
klärtermaßen  aktiv  für  ihre  Zwecke  nutzt  und  hier  viel  Geld  investiert,28 daß  sie  im Land  120 
Publikationen  kontrolliert,  "bemüht  sich die  Presse,  jedes  Wort  <Sjuganows> zu erhaschen".29 A. 
Kiva  stellt  sogar  eine  ansteckende  "Sjuganow-Mode"  in  den  Medien  fest.  Die  Medienpräsenz 
Sjuganows ist aber wohl kaum überwiegend auf die Rückversicherungsmentalität  von Redakteuren 
und Journalisten zurückzuführen. Die beiläufige, aber unverhüllte  Drohung Sjuganows, man werde 
sich  mit  denjenigen  Journalisten,  "die  die  Kommunisten  mit  Dreck  begossen  haben, 
auseinandersetzen - aber nach dem Gesetz"30 schüchtert vielleicht manchen Journalisten ein. Aber das 
Medieninteresse an Sjuganow beruht überwiegend auf seinem politischen Gewicht, zudem auf dem 
Interesse der Medien, Sjuganow und die KPRF den Wählern ungeschminkt vor Augen zu führen. I. 
Malaschenko, der in den Wahlberaterstab Jelzins eintrat, begründet die gewollte häufige TV-Präsenz 
Sjuganows historisch: "Ich möchte nicht, daß eine Situation nach dem Muster von 1991 Gorbatschow 
- Jelzin eintritt. Die gesamte Presse hat damals das ZK der KPdSU bedient.  Und Jelzin siegte mit 
einem enormen Vorsprung. ... Der schlimmste Dienst, den man Jelzin erweisen kann, wäre, Sjuganow 
totzuschweigen und nicht  zu zeigen."31 E.  Sagalajew,  vormals Chef  des  Privatsenders TV-6,  von 
Jelzin zum Nachfolger O. Popzows bestellt, betonte: "Die <staatlichen> Kanäle sind heute offen pro-
präsidentiell.  Die  Aufgabe  des  Fernsehens ist  es,  die  Wähler  und die  politischen  Gegner  Jelzins 
davon zu überzeugen, daß seine Präsidentschaft die Garantie für die Freiheit auch der Kommunisten 
und der Parteilosen ist."32

Peter Hübner

25  S. Anm. 13.
26  A. Kiva (s. Anm. 23).
27  Jamestown Monitor, 10.4.1996 nach ITAR-TASS, 9.4.1996; Financial Times, 10.4.1996.
28 A. Vasil'ev, L. Dergačeva, M. Krans, Strasti vokrug četvertoj vlasti. Sredstva massovoj informacii na distancii predvybo-

rnogo marafona, in: Iz, 12.4.1996; Jamestown Monitor, 10.4.1996; Financial Times, 10.4.1996.
29  A. Fedorov, Gennadij Zjuganov - nakanune, in: NG, 20.3.1996.
30  V. Chamraev, Gennadij Zjuganov opasaetsja, čto "ljudi ne doterpjat do ijunja", in: Sg, 6.3.1996.
31  I. Petrovskaja,in: Iz, 19.4.1996.
32  I. Petrovskaja, Sagalaev načinaet na RTR kadrovye i drugie peremeny, in: Iz, 29.3.1996.


	Vorbemerkung
	Jelzin
	Sjuganow
	Die Medien und die Spitzenkandidaten

