
www.ssoar.info

Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresovskij gegen
Lushkow-Primakow-Gussinskij: Seine Folgen für
die Duma- und Präsidentschaftswahlen. (Teil 2)
Hübner, Peter

Veröffentlichungsversion / Published Version
Forschungsbericht / research report

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Hübner, P. (2000). Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresovskij gegen Lushkow-Primakow-Gussinskij: Seine
Folgen für die Duma- und Präsidentschaftswahlen. (Teil 2). (Aktuelle Analysen / BIOst, 6/2000). Bundesinstitut für
ostwissenschaftliche und internationale Studien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-44905

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-44905


  

  

 
 

 

 

Nr. 6/2000 13. Januar 2000 

Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresowskij gegen Lushkow-Primakow-
Gussinskij 

Seine Folgen für die Duma- und Präsidentschaftswahlen (Teil II) 

Zusammenfassung 
Bei dem Duell ORT–NTV geht es um einen Überlebenskampf: Gussinskij muß bei einem Sieg 
der Pro-Putin-Gruppierungen und Putins bei den Präsidentenwahlen mit dem Verlust seines 
Medieneinflusses rechnen. Analog gilt dies für Beresowskij im Fall eines Sieges von Primakow. 
Abgesehen von diesem Kampf um die beiden wichtigsten TV-Sender sind von den politischen 
Kontrahenten weitere Maßnahmen zum Ausbau ihres Medieneinflusses unternommen worden. 
Dies sind auf der Seite der Exekutive die Gründung eines staatlichen Medien-Superkonzerns, 
bestehend aus den 99 staatlichen zentralen und regionalen Sendern und ihren Sende- und 
Produktionseinrichtungen (1998/ 99), die Einrichtung des "Allrussischen Technischen 
Informationskanals" (OTIK) zur satellitengestützten Gratisübermittlung offizieller Informationen 
an IT-Nutzer in der Provinz sowie schließlich die (Wieder-)Errichtung (1999) eines 
Medienministeriums und eines ihm angeschlossenen "Russischen Informationszentrums" zur 
Filterung der für Putin als Präsidentschaftskandidaten wichtigen Informationen über den 
Tschetschenienkrieg. Vom politischen Kontrahenten des Kreml, Lushkow, wurde 1997 "TV-
Centr" gegründet und 1999 personell umorganisiert, um diesen Sender zu einem "ge-
samtrussischen" wie ORT, NTV und RTR zu machen, d.h. für Lushkow/Primakow eine landes-
weite Medienbühne zu schaffen. Angesichts des verbissenen Dumawahlkampfs in den Medien 
und der relativen Stärke der Pro-Putin-Kräfte in der neuen Duma ist vor der Präsidentenwahl mit 
einer weiteren Eskalation des TV-Wahlkampfs zu rechnen. 

Der Kampf um NTV und ORT 
Die in Teil I dieser Analyse aufgezeigten Aussichten – NTV ohne Gussinskij oder ORT ohne Bere-
sowskij – sind durchaus real: Die Präsidialadministration und Beresowskij hatten 1998/99 bereits 
mehrere Versuche unternommen, NTV finanziell in den Ruin zu treiben oder zumindest von der 
Unterstützung für Lushkow/Primakow abzubringen: als Instrument wurden – bisher vergeblich – 



2 Aktuelle Analysen des BIOst 2000 

rigorose Schuldeintreibungsversuche1 und steuerpolizeiliche Maßnahmen2 eingesetzt. Vor allem aber 
wurde versucht, die Stimmverhältnisse bei der AG Gasprom als einem NTV-Hauptaktionär (49%3), 
NTV-Gläubiger, NTV-Geldgeber und MediaMOST-Aktionär (20% der Anteile an Gasprom 
verpfändet4) zugunsten der staatlichen Aktionäre zu ändern, um den Gaspromchef und Förderer von 
NTV und MediaMOST, R. Wjachirew, entlassen zu können. Dann könnte über Gasprom die NTV-
Personalpolitik so beeinflußt werden, daß NTV nicht mehr Lushkow/Primakow unterstützt.5 Diese 
Pläne ließen sich bisher nicht umsetzen. Gasprom hat im Gegenteil seine Linie gegenüber 
MediaMOST und NTV nicht geändert. Die Nähe von MediaMOST und NTV zu Gasprom hat sich 
sogar personell dadurch gefestigt, daß der Präsident der "Gruppe 'MOST'", S. Swerew, mit 
Einverständnis von W. Gussinskij Mitte 1998 zum Stellvertreter von R. Wjachirew berufen wurde und 
dort die Leitung der Gasprom-Medienholding übernahm. Swerew hatte schon 1993 die Gründung des 
Senders NTV "auf höchstem Niveau erfolgreich lobbyiert" und 1996 mit dem damaligen NTV-Chef I. 
Malaschenko in Jelzins Wahlstab gearbeitet.6 Im Mai 1999 wechselte er als stellvertretender Leiter der 
Präsidialadministration in den Kreml, wurde aber schon Ende Juli 1999 wieder entlassen.7 Er hatte in 
einem Brief den Leiter der Präsidialadministration, A. Woloschin, u.a. beschuldigt, auf die Mas-
senmedien ständig Druck auszuüben und "Elemente der Zensur" zu praktizieren, speziell gegen Me-
dien der MediaMOST-Holding.8 Swerew hatte sich so mit Klagen von Vertretern der MediaMOST-
Medien über ungerechtfertigte Attacken S. Dorenkos gegen NTV, über einen Informationskrieg gegen 
MediaMOST-Medien, über steuerpolizeiliche Strafaktionen des Kreml identifiziert.9 Diese Klagen 
hatten am 2. August 1999 auch Chefredakteure von 14 Periodika in einem Appell an Jelzin geäußert, 
darunter sogar Zeitungen, die der Regierung und "LogoVAZ" (Beresowskij) nahestehen.10 R. Wja-
chirew selbst hatte schon im Juni 1999 zu erkennen gegeben, daß die Medien der "Gasprom-Media"-
Holding und die ihr nahestehenden Zeitungen eine Informationskampagne gegen Boris Beresowskij 
und seine Protektoren in der Umgebung des Präsidenten starten würden.11

Die bisher gegen die MediaMOST-Medien, vor allem gegen NTV unternommenen Maßnahmen geben 
Hinweise darauf, was NTV und Gussinskij nach einem Wahlsieg der Jelzin/Putin-Partei insbesondere 
nach der Präsidentschaftswahl zu erwarten haben könnten. 
                                                      
1 A. Borodina, Oligarchs Sparking a War, in: Moscow News, 26, 1999, S. 3; E. Tokareva, Berezovskij "mostit" dorogu k 

NTV, in: Obščaja gazeta (OG), 29, 1999, S. 1; Battle between media group, Kremlin intensifies, in: RFE/RL Newsline, 
Vol. 3, No. 146, Part I, 29 July 1999; D. Uchlin, Napadavšie primenili ėfir (Interview mit dem Leiter von "Itogi" bei 
NTV, E. Kiselev, zur angeblichen staatlichen Unterstützung von NTV), in: OG, 30, 1999, S. 1, RFE/RL Newsline, Vol. 3, 
No. 154, Part I, 11 August 1999. 

2 A. Isakov, Novyj vitok "informacionnoj vojny", in: Nezavisimaja gazeta (NG), 30.7.1999 (el. Version); Vran'e i proizvol 
(Redaktionelle Erklärung des MediaMOST-Blattes "Segodnja" zu den gegen MediaMOST-Blätter und andere 
unabhängige Zeitungen gerichteten, von der Kremladministration veranlaßten steuerpolizeilichen Maßnahmen), in: 
Segodnja (Sg), 8.10.1999 (el. Version). 

3 E. Tokareva, Berezovskij ..., cit. loc. 
4 A. Borodina, Oligarchs ..., cit. loc. 
5 A. Borodina, ebd.; RFE/RL Newsline Vol. 3, No. 138, Part I, 19 July 1999; A. Denisov, Komu dostanetsja "Gazprom"?, 

in: Moskovskie novosti (MN), 27, 1999, S. 6-7; E. Tokareva, Berezovskij ..., cit. loc.; M. Vinogradov, V načale slavnych 
"del", in: Russkaja mysl' (RM), 29.7.-4.8.1999, S. 3; N. Ul'janov, Kreml' gotovitsja k rešajuščej schvatke za vlast', in: NG, 
4.8.1999; A. Uglanov, Politika. Zagovor protiv Sergeja Stepašina, in: Argumenty i fakty, 4.8.1999 (el. Version); M. 
Davydova, Otstavka Vjachireva maloverojatna, in: NG, 25.8.1999; RFE/RL Newsline Vol. 3, No. 212, Part I, 1 
November 1999 (zwei Artikel). 

6 T. Koškareva, N. Narzikulov, Gruppa "MOST" otdaet "Gazpromu" svoego prezidenta, in: NG, 9.6.1998. 
7 RFE/RL Newsline Vol. 3, No. 147, Part I, 30 July 1999; Gusinskii Ally Sacked from Kremlin Job, ebd., No. 149, 3 Au-

gust 1999. 
8 D. Babičenko, Kreml' ne ostavil sebe svobody vybora, in: Sg, 4.8.1999 (el. Version). 
9 RFE/RL Newsline Vol. 3, No. 138, Part I, 19 July 1999; E. Tokareva, Berezovskij ..., cit. loc.; RFE/RL Newsline, ebd., 

No. 146, 29.7.1999; D. Uchlin, Napadavšie ..., cit. loc., S. 1, 13; A. Isakov, Novyj vitok informacionnoj vojny", in: NG, 
30.7.1999 (el. Version); R. Gusejnov, A. Smirnov, Skandal. Chorošo by vstretit'sja s prezidentom, in: Trud, 30.7.1999 (el. 
Version). 

10 More Top Editors Complain of Political Pressure, in: RFE/RL Newsline, No. 149, Part I, 3 August 1999; ... as Top Krem-
lin Official Claims Media Pressuring Him, ebd. 

11 "Gazprom" protiv "sem'i", in: MN, 24, 1999, S. 7. 



Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresowskij gegen Luschkow-Primakow-Gussinskij (Teil II) 3 

Umgekehrt wäre im Fall eines Sieges von Lushkow/Primakow die Stellung des überzeugten 
Primakow-Gegners Beresowskij bei ORT sicher stark gefährdet. Die Gegnerschaft Primakows gegen 
ORT, die während seiner Amtszeit virulent war, würde wiederaufleben. Nach einer Skandalsendung 
des Beresowskij-Schützlings S. Dorenko mit dem Titel "Primakows Geliebte" hatte I. 
Schabdurassulow die von Beresowskij bedauerte Entlassung Dorenkos im Dezember 1998 zwar 
durchgesetzt,12 aber das Verhältnis Primakows zu ORT blieb gespannt.13 Es ist auch bezeichnend, daß 
unter Primakow von Gläubigern ein Konkursverfahren gegen die hochverschuldete Gesellschaft ORT 
eingeleitet wurde.14 Dieses Verfahren zog sich von Dezember 1998 bis August 1999 hin und wurde 
vorläufig eingestellt, nachdem ein Kredit von 100 Mio. US-$ gegen Verpfändung von 13% ORT-
Anteilen an die Außenwirtschaftsbank ORT die Rückzahlung eines großen Teils der Schulden 
ermöglichte. Auch sei darauf verwiesen, daß während Primakows Amtszeit Diskussionen über eine 
mögliche Wiederverstaatlichung von ORT in der Duma begannen.15 Zweifellos würden im Falle eines 
Sieges von Lushkow/Primakow bis heute nicht geklärte Vorwürfe gegen Beresowskij – u.a. derjenige 
des KPRF-Abgeordneten W. Iljuchin, Beresowskij habe Jelzin 26% der ORT-Aktien überlassen16 –, 
aber auch ungeklärte Finanztransaktionen im Zusammenhang mit Beresowskij und der Jelzin-"Fa-
milie" wieder aufgegriffen. Diese Affären waren zum Teil von NTV und anderen MediaMOST-Me-
dien als eine warnende Antwort auf die Attacken von ORT, Beresowskij und der 
Präsidialadministration im Sommer 1999 schon angesprochen worden.17

Da die Wahlchancen von Primakow/Lushkow bei den Dumawahlen zunächst sehr viel besser zu sein 
schienen als die Chancen der Pro-Putin-Partei "Medved'" (= "Bär", auch "Edinstvo" = Einheit) oder 
auch Primakows Chancen als Präsidentschaftskandidat bei einem länger andauernden und ver-
lustreichen Tschetschenienfeldzug besser als die Putins sein könnten, erschien die Entmachtung 
Beresowskijs zeitweise wahrscheinlicher als diejenige Gussinskijs, und sie scheint noch immer 
möglich. Es ist denkbar, daß Beresowskij im Hinblick darauf Vorsorge für sein weiteres Wirken als 
Medienpolitiker und Politiker durch Medien dadurch getroffen hat, daß er im Wahljahr 1999 – 
rechtlich umstritten18 – die Anteilsmehrheit am Verlagshaus "Kommersant" erwarb und seine 
Beteiligung an der TV-Gesellschaft TV-6 auf 75% aufstockte.19 Dieser Sender erreicht 140 Mio. 
Russen,20 allerdings ist sein Rating noch sehr niedrig. Auch die Tatsache, daß Beresowskij 
(erfolgreich) für die Duma kandidierte, weist in die gleiche Richtung: Das Mandat wird ihm zumindest 
Immunität verschaffen, falls er unter einem Präsidenten Primakow oder Lushkow seine Medien-
position verliert. 
                                                      
12 Sergej Dorenko terjaet "Vremja", in: Sg, 9.12.1998; V. Arutjunova, Rukovodstvo ORT mogut pomenjat' ..., in: Kommer-

sant-Daily, 2.9.1999 (el. Version). 
13 Vgl. u.a. "Ljuboe rešenie, svjazannoe s ORT – prerogativa prezidenta" (Interview mit dem damaligen ORT-Generaldirek-

tor I. Šabdurasulov), in: Kommersant, 12, 1999, S. 3. 
14 A. Borejko, U ėlektronnych SMI včera byl "den' pečati", in: Sg, 19.11.1999; ORT Headed for Bankruptcy?, in: RFE/RL 

Newsline Vol. 2, No. 224, Part I, 19 Nov. 1999; J. Thornhill, Battle rages over Russian TV station, in: Financial Times, 
20.11.1998; Gosudarstvo ne brosit ORT, in: Sg, 21.11.1998; D. Kocjubinskij, Novosti SMI, in: OG, 48, 1998, S. 13; ORT 
bankrotit' ne budut, in: Sg, 11.12.1998; Ju. Šumacher, Proizvodstvo po delu o bankrotstve ORT prekraščeno, in: NG, 
19.12.1998; Podpisan dogovor o peredače v zalog 13% akcij ORT, in: Zakonodatel'stvo i praktika SMI (ZIP), 3, 1999, S. 
28; "Ljuboe rešenie ...", cit. loc.; Sud otložil na 10 ijunja rassmotrenie voprosa o bankrotstve ORT, in: ZIP, 4, 1999, S. 22; 
Igor' Šabdurasulov: I vse že – ėto pervyj, in: Kul'tura, 15.-21.7.1999, S. 4; N. Cechovskij, Bankrotstvo ORT poka 
otmeneno, in: Sg, 6.8.1999. 

15 I. Rodin, Deputaty vnikli v akcionirovanie ORT, in: NG, 19.11.1998 (el. Version). 
16 V. Syčeva, E. Jur'ev, Borisa El'cina obvinjajut v polučenii vzjatki, in: Sg, 19.11.1999; RFE/RL Newsline Vol. 2, No. 225, 

Part I, 20. Nov. 1998; Kreml gibt Aktienbesitz von Präsident Jelzin zu, in: SZ, 27.11.1998. 
17 E. Dikun, Oligarcha ne udaetsja vyrvat' iz konteksta, in: OG, 9. 1999, S. 7; M. Vinogradov, V načale slavnych "del", in: 

RM, 29.7.-4.8.1999, S. 3:E. Skvorcova, Karla protiv rastraty, in: OG, 28, 1999, S. 2; E. Tokareva, On nekrasiv, no vid 
ego prijaten, in: OG, 22, 1999, S. 7; B. Aleksandrov, Kakie berezy – takie i podberezoviki, in: Rossijskaja gazeta (RG), 
9.6.1999; A. Koreckij, Vrag gosudarstva, in: Sg, 17.9.1999 (el. Version). 

18 E. Rykovceva, Mistifikator. Boris Berezovskij ne pokupal izdatel'skij dom "Kommersant", in: MN, 34, 1999, S. 8-9. 
19 E. Tverskaja, Boris Berezovskij stanovitsja vladel'cem TV-6, in: NG, 5.6.1999; Sagalaev soobščaet, čto prodaet čast' akcij 

TV-6, tak kak ne vidit inogo puti dlja razvitija telekompanii, in: ZIP, 6,1999, Beilage Koncentracija SMI, 6-7, 1999, S. 6. 
20 E. Barabaš, Peremena učasti Ėduarda Sagalaeva, in: NG, 10.6.1999. 



4 Aktuelle Analysen des BIOst 2000 

Weitere Kampfvorbereitungen 
Angesichts des Duells zwischen ORT und NTV traten andere systematischere und auf längere 
Wirkung angelegte Maßnahmen im Medienbereich in den Hintergrund. Mit ihnen wird vor allem von 
seiten der Exekutive seit 1998 versucht, die Voraussetzungen für die landesweite Verbreitung 
Exekutive-naher Politikinformation zu verbessern – sicher auch unter wahltaktischen Gesichtspunkten. 
Es handelt sich vor allem um die von Jelzin im Mai 1998 verfügte Bildung eines staatlichen Medien-
Superkonzerns ("Einheitlicher Produktions- und Technologie-Komplex"-EPTK) "auf der Basis" der 
staatlichen Rundfunk- und Fernsehgesellschaft VGTRK und aller 99 zentralen und regionalen 
staatlichen Rundfunk- und Fernsehgesellschaften sowie der Nachrichtenagentur "RIA Vesti" (davor 
"RIA Novosti") als Tochterfirmen und deren Sende- und Produktionseinrichtungen als Filialen.21 
Diese mit zahlreichen Personalveränderungen auf der Leitungsebene verbundene Maßnahme sollte die 
Informationspolitik der regionalen staatlichen elektronischen Medien im Sinne der Stärkung des 
"gesamtnationalen Informationsraums" und im Hinblick auf die anstehenden Wahlen auf Bundesebene 
vereinheitlichen und auch eine besser abgestimmte Informationspolitik mit dem von Beresowskij 
beeinflußten halbstaatlichen Sender ORT einleiten.22 Bei den Regionaladministrationen stieß diese 
"Eingemeindung" indessen auf anhaltenden Widerstand,23 so daß das Verfahren erst im August 1999, 
gerade noch rechtzeitig zum Wahlkampfbeginn, abgeschlossen werden konnte.24 Ob sich mit EPTK 
landesweit eine regionale Exekutive-nahe Informationspolitik machen läßt, ist – vor allem angesichts 
der Mittelknappheit und der Eigeninteressen der Administrationen in den Regionen – allerdings sehr 
fraglich. 
Ein weiteres Instrument der offiziellen Informationspolitik für die Regionen vor den Wahlen ist der 
auf Veranlassung Jelzins 1998 eingerichtete "Allrussische technische Informationskanal" (OTIK), der 
als ein Hybrid von Internet und Satelliten-TV offizielle Informationen gratis (und sonstige entgeltlich) 
zunächst auf 76%, später auf 100% des RF-Territoriums und in den GUS-Staaten auf die Computer 
der Nutzer, d.h. vor allem in die regionalen Medien als Multiplikatoren, transportieren soll.25

Der Stärkung der offiziellen Informationspolitik und als Disziplinierungsinstrument gegen allzu regie-
rungskritische Medien soll das auf Veranlassung Jelzins im Juli 1999 (wieder-)geschaffene, sogleich 
als Rückfall in den sowjetischen Agitprop und als "Wahrheitsministerium" kritisierte "Ministerium für 
                                                      
21 O soveršenstvovanii raboty gosudarstvennych ėlektronnych sredstv massovoj informacii, in: Sobranie zakonodatel'stva 

Rossijskoj Federacii, 19, 1998, S. 4047; Gosudarstvo ne interesovano v razvjazyvanii informacionnoj vojny, in: Kul'tura, 
18, 1998, S. 1 (Interview mit dem Leiter der Lizenzbehörde FSTR, M. Seslavinskij); S. Varšavčik, I vtorye stanut pervy-
mi. Na grjadke VGTRK vyros supermonopolist, in: OG, 20, 1998, S. 13; M. Švydkoj, VGTRK: Nastojaščee i buduščee, 
in: Vlast' v Rossii, 24, 1998, S. 12-13; A. Borejko, V media-cholding vojdut vse, in: Sg, 11.6.1998; A. Krjukova, Edinyj 
kompleks ėlektronnych SMI, in: NG, 1.8.1998; T. Koškareva, R. Narzikulov, Televizionnyj supermonopolist, krupnejšij 
bank i novyj oligarch, in: NG, 13.8.1998. 

22 S. Varšavčik, Net "Vremeni" smotret' "Zerkalo". Na ORT i VGTRK veter peremen, in: OG, 20, 1998, S. 3. 
23 Vgl. M. Švydkoj, VGTRK ... cit. loc.; Gosudarstvo uspokaivaet – veščateli ne verjat, in: Kommersant-Daily, 18.6.1998; 

N. Vajnonen, Snova i snova: nužen zakon v ėfire, a ne ėfir v zakone, in: Žurnalist, 8, 1998, S. 10-11; T. Koškareva, R. 
Narzikulov, Televizionnyj ... cit. loc.; A. Borejko, Cholding ljuboj cenoj. Stroitel'stvo predvybornoj media-imperii zach-
lebnulas' v regionach, in: Sg, 24.11.1998; G. Zaslavskij, Na poroge peremen, in: NG, 25.5.1999 (Interview mit dem 
VGTRK-Leiter M. Švydkoj); A. Krjukova, Kanalizacija i kolonizacija, in: NG-Politėkonomija, 11, 1999 (Beilage zu NG, 
9.7.1999). 

24 A. Borejko, Gotovnost' nomer odin, in: Sg, 19.8.1999; N. Gorustovič, Na VGTRK zakončilsja process reorganizacii, in: 
NG, 19.8.1999. 

25 E. Mirjazeva, Techničeskij informacionnyj kanal gotov pristupit' k veščaniju, in: NG, 14.5.1998; A. Borejko, Agitprop 
vozroždaetsja?, in: Sg, 14.5.1998; K. Blagodarov, Signal dlja byvšego SSSR, in: Izvestija, 15.5.1998. 



Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresowskij gegen Luschkow-Primakow-Gussinskij (Teil II) 5 

Presse, Rundfunk und Fernsehen sowie Massenkommunikationen" dienen, das von dem bewährten 
Mitarbeiter und Wahlhelfer Jelzins, M. Lessin, geleitet wird.26

Unter der Ägide dieses Ministeriums wurde im Oktober 1999 ein "Russisches Informationszentrum" 
(RIC) geschaffen, das "ein Mechanismus der Wechselwirkung und des Meinungs- und 
Informationsaustauschs zwischen der Exekutive und Journalisten zur nordkaukasischen und 
antiterroristischen Problematik" sein soll. Es hat mit anderen Worten die Aufgabe, Informationen über 
den für die Profilierung Putins als Präsidentschaftskandidat sehr wichtigen zweiten 
Tschetschenienkrieg zu filtern, damit die russische Exekutive nicht wieder eine Niederlage wie im 
"Informationskrieg" während des ersten Tschetschenienkriegs (1994-1996) erleidet.27

Ob dieses Instrumentarium seine volle Wirkung im Vorfeld der auf den 26. März 2000 vorgezogenen 
Präsidentschaftswahlen entfalten kann, ist fraglich. Es wird aber vermutlich von jedem neuen 
Präsidenten zur Wiederherstellung des "einheitlichen Informationsraums" Rußland und zur 
Verhinderung des Auseinanderbrechens Rußlands benutzt werden. 
Auch auf der Seite Lushkows/Primakows sind im Hinblick auf die Wahlen medienpolitische Schritte 
getan worden: so vor allem schon 1997 die Gründung des Lushkow-nahen Senders "TV-Centr" (s. 
Teil 1, Anm. 9) und die Auswechslung von dessen Leitungsebene im Sommer 1999. Damit soll(te) das 
bis dahin verfehlte Ziel erreicht werden, "TV-Centr" zu einem "gesamtrussischen" Sender wie ORT, 
RTR und NTV zu machen, um so die Popularität von Lushkow und OVR im Hinblick auf die Wahlen 
– auch mit Hilfe einer neuen Programmpolitik des Senders – landesweit zu steigern.28

Vor der Präsidentschaftswahl: Härtere Kämpfe wahrscheinlich 
Die relative Stärke der Pro-Putin-Partei "Einheit", die vermutlich durch die "Union der rechten Kräfte" 
und den Shirinowskij-Block in der neuen Duma unterstützt werden wird, könnte einen engeren 
Schulterschluß der Kremlgegner in der Duma provozieren. Dies könnte zu einem Mißtrauensvotum 
der Dumamehrheit gegen Ministerpräsident Putin führen, das nach Art. 117,3 i.V. mit Art. 109,3 Verf. 
und, seit Putin amtierender Präsident ist, jetzt auch nach Art. 92,3 Verf. nicht mit der Auflösung der 
Duma beantwortet werden könnte. Nachdem aber der Wahlblock "Vaterland – Ganz Rußland" nach 
Putins Aufstieg zum amtierenden Präsidenten zerbrach und sich zahlreiche Vertreter von "Ganz 
Rußland" für eine Unterstützung Putins aussprachen, erscheint ein solches Mißtrauensvotum weniger 
wahrscheinlich. Putin hat als "letzte Wahl" Jelzins und nach dem Wahlerfolg der ihn unterstützenden 
Gruppierungen bei der Dumawahl, insbesondere aber seit seinem Aufstieg zum amtierenden 
Präsidenten, eine gewisse Freiheit gegenüber der Präsidialadministration und der "Familie" gewonnen 
und damit die Chance, sich auch gegen den inzwischen unbeliebten Jelzin zu profilieren. 

Angesichts der Verbissenheit, mit der der Dumawahlkampf geführt wurde, ist damit zu rechnen, daß 
der Medienkrieg und die Auseinandersetzung um Medien und Medienkontrolle im Hinblick auf die 
Präsidentschaftswahl andauern werden, daß die Gegner Putins aber auch vor einem Mißtrauensvotum 
                                                      
26 Soobščenie press-služby Prezidenta RF 6 ijulja 1999 g., in: RG, 8.7.1999; ZIP, 6, 1999, S. 1; E. Dikun, V Rossii opjat' po-

javilos' Ministerstvo Pravdy, in: OG, 27, 1999, S. 2; N. Jasina, Sozdanie ministerstva po delam pečati nikogo ne udivilo, 
in: NG, 9.7.1999; L. Moreva, Mnenija politikov i politologov razošlis', in: NG, 10.7.1999; A. Krjukova, Sergej Stepašin 
oboznačil zadači ministerstva pečati, in: NG, 13.7.1999; E. Dikun, Goszakaz na pravdu budet vydavat' Vološin. A raz-
mestit ego novyj "silovik" – ministr pečati, in: OG, 28, 1999, S. 7; Michail Lesin: "My informacionnye vojny uže procho-
dili", in: MN, 27, 1999, S. 6-7; A. Samochvalov, Bleščut dochodnye volny. "Ministerstvo pravdy" vvelo surovyj porjadok 
licenzirovanija, in: OG, 30, 1999, S. 13. 

27 O mertvych libo malo, libo ničego, in: Kommersant-Daily, 7.10.1999 (el. Version); I. Bulavinov, Pravitel'stvo rešilo ata-
kovat' terroristov, in: Kommersant-Daily, 8.10.1999 (el. Version); I. Makakov, Informacionnaja vojna obostrjaetsja, in: 
NG, 9.10.1999 (el. Version). 

28 A. Krjukova, N. Vladimirov, Kadrovye peremeny v central'nych SMI, in: NG, 6.8.1999; "...Oni nikuda ne denutsja!" (In-
terview mit dem abgelösten TV-Centr-Generaldirektor B. Višnjak), in: MN, 24, 1999, S. 2-3; Sergej Jastržembskij (neuer 
Vorsitzender des Direktorenrats der AG TV-Centr): "Pora obnovljat'sja", ebd., S. 3; "Delo Lisovskogo" ne zakryto, ebd., 
S. 3; E. Barabaš, Češirskij kot, in: NG, 2.7.1999; S. Varšavčik, TV v poiskach centra (Interview mit S. Jastržembskij), in: 
OG, 26, 1999, S. 13. 



6 Aktuelle Analysen des BIOst 2000 

gegen ihn nicht zurückschrecken werden, wenn es die Mehrheitsverhältnisse in der Duma erlauben. 
Dies und eine vermutlich zunehmende Kriegsmüdigkeit der Bevölkerung könnten Putins Chancen als 
Präsidentschaftskandidat doch noch deutlich mindern. 
Ob eine andere, radikalere Methode zur Verhinderung von Putins Aufstieg in das mit der größten 
Macht ausgestattete Amt über eine Beschneidung der Vollmachten des Präsidentenamts zum Tragen 
kommt, hängt von den Mehrheitsverhältnissen in der Duma und im Föderationsrat sowie von der 
politischen Standfestigkeit der Abgeordneten ab. Es geht um eine Verfassungsänderung mit dem Ziel, 
die Rechte des Präsidenten bei der Regierungsbildung, insbesondere bei der Berufung des 
Regierungschefs und bei der Entlassung der Regierung abzuschaffen und diese Kompetenzen dem 
Parlament zu übertragen. Da-



Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresowskij gegen Luschkow-Primakow-Gussinskij (Teil II) 7 

mit verlöre das Präsidentenamt sein politisches Gewicht. Es könnten dann in der Regel Regierungen 
amtieren, die sich auf parlamentarische Mehrheiten stützen können. Zu diesem Ziel haben sich 
zumindest vor der Dumawahl KPRF, die mittlerweile gespaltene OVR und Jabloko bekannt. Auch 
Abgeordnete aus anderen Gruppierungen und Direktgewählte aus den Regionen wären wohl in 
größerer Zahl hierfür zu gewinnen. Für diese Verfassungsänderung wäre eine Zweidrittelmehrheit in 
der Duma und eine Dreiviertelmehrheit im Föderationsrat nötig. Anschließend müßte sie noch von den 
Gesetzgebungsorganen von mindestens zwei Dritteln der Föderationssubjekte gebilligt werden. Vor 
der vorgezogenen Präsidentschaftswahl ließe sich dieses Vorhaben lediglich auf den Weg bringen, 
aber nicht abschließen. Falls Putin, der sich Ende 1999 gegen Verfassungsänderungen aussprach, 29 
zum Präsidenten gewählt wird, wird er sich mit allen Mitteln gegen die Abwertung seines Amtes 
wehren. Die Unterstützung, die er seither als amtierender Präsident aus der OVR-abtrünnigen 
Gruppierung "Ganz Rußland" erfuhr, zeigt, wie schwankend Mehrheiten in der Duma unter dem 
Aspekt "Teilhabe an der Macht" werden können und wie wenig Wahlaussagen wert sein können. Aber 
auch wenn ein Befürworter der Verfassungsänderung Präsident wird, scheint es keineswegs 
undenkbar, daß die Verführung der Macht ihn und seine Parteigänger zu einem Umdenken bewegen. 

 Peter Hübner 
                                                      
29 V. Putin, Rossija na rubeže tysjačeletij, in: NG, 30.12.1999. 


	Der Kampf um NTV und ORT
	Weitere Kampfvorbereitungen
	Vor der Präsidentschaftswahl: Härtere Kämpfe wahrscheinlich

