
www.ssoar.info

Der Zerfall des 'einheitlichen Informationsraums'
in Rußland und der ehemaligen Sowjetunion. T. 1:
Presselandschaft
Hübner, Peter

Veröffentlichungsversion / Published Version
Forschungsbericht / research report

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Hübner, P. (1995). Der Zerfall des 'einheitlichen Informationsraums' in Rußland und der ehemaligen Sowjetunion. T. 1:
Presselandschaft. (Berichte / BIOst, 49-1995). Köln: Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-42094

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-42094


Die  Meinungen,  die  in  den  vom  bundesinstitut  für  ostwissenschaftliche  und  internationale  studien 
herausgegebenen  Veröffentlichungen  geäußert  werden,  geben  ausschließlich  die  Auffassung  der  Autoren 

wieder.© 1995 by Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien, Köln

Abdruck  und  sonstige  publizistische  Nutzung  -  auch  auszugsweise  -  nur  mit  vorheriger 
Zustimmung des Bundesinstituts sowie mit Angabe des Verfassers und der Quelle gestattet.
Bundesinstitut  für  ostwissenschaftliche  und  internationale  Studien,  Lindenbornstr.  22,  D-
50823  Köln,
Telefon  0221/5747-0,  Telefax  0221/5747-110

ISSN 0435-7183



Inhalt

Seite

Kurzfassung
........................................................................................................
3

Einleitung
........................................................................................................
7

1. Der Schwund der Moskauer Presse in der russischen Provinz
........................................................................................................
11

Gründe des Schwunds...............................................................................................................18

Allgemeiner Auflagenrückgang................................................................................................18

Zusätzliche Handicaps der zentralen Presse in der Provinz......................................................21

Der begrenzte Aufschwung der Provinzpresse.........................................................................27

2. Der Rückgang der Moskauer Presse in der GUS und im Baltikum
........................................................................................................
33

Abkürzungsverzeichnis
........................................................................................................
36

Summary
........................................................................................................
38

30. August 1995



Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums" (Teil I) 3

Peter Hübner

Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums"

in Rußland und der ehemaligen Sowjetunion

Teil I: Presselandschaft

Bericht des BIOst Nr. 49/1995

Kurzfassung

Vorbemerkung

"Einheitlicher Informationsraum" ist ein oft nostalgisch gefärbter Begriff der neueren russi­
schen politischen Terminologie im Zusammenhang mit  Bemühungen um die Reintegration 
der GUS und die Bewahrung der staatlichen Einheit Rußlands. Die Nostalgie bezieht sich auf 
den Moskau-zentrierten "einheitlichen Informationsraum", der einst - auf der Basis des Macht- 
und Informationsmonopols der KPdSU - bis nach Mitteleuropa und Ostasien reichte, der aber 
von sowjetischen Politikern nie erwähnt wurde, weil seine Attribute - Geheimpolizei, Zensur, 
Mißachtung der Menschenrechte - imageschädigend waren. Dieser "einheitliche Informations­
raum" ist seit den 50er Jahren stufenweise immer mehr zerfallen. Hauptfaktoren waren die 
Emanzipation  von  Staaten  im  sowjetischen  Hegemonialbereich,  westliche 
Rundfunksendungen,  Samisdat  und  Menschenrechtsbewegung  sowie  Glasnost,  die  im 
sowjetischen  Mediengesetz  von  1990  gipfelte.  Obgleich  sie  von  ihrem  ursprünglichen 
Förderer M. Gorbatschow wegen ihrer systemzerstörenden Wirkung schon ab 1987 massiv 
behindert wurde, förderte sie doch die Entmachtung der KPdSU und den Zerfall der UdSSR 
entscheidend.  Letzterer  markierte  eine  weitere  Stufe  des  Zerfalls  des  "einheitlichen 
Informationsraums",  der  sich  dann  mit  der  Aufwertung  der  Subjekte  der  Rußländischen 
Föderation (Föderationsvertrag 1992, neue Verfassung der RF 1993) fortsetzte. Der Zerfall, 
der Ursache und Spiegel des Machtverfalls Moskaus ist, ist auch heute nicht abgeschlossen, 
weder in der RF noch in der GUS. Teil I befaßt sich mit dem Zerfall der vormals Moskau-
zentrierten Presselandschaft in Rußland und der ehemaligen Sowjetunion.

Ergebnisse

1. Der Schwund der Moskauer Presse in der russischen Provinz:



4 Berichte des BIOst 1995

Eine Erhebung des russischen Pressekomitees hat Mitte 1994 ergeben, daß die zentrale Mos­
kauer Presse in der russischen Provinz kaum noch präsent ist. Ihr Einfluß "endet an der Mos­
kauer Ringautobahn". Die zentrale Presse kann heute nur noch sehr wenig für den Erhalt des 
"einheitlichen Informationsraums" in Rußland tun.

Abgesehen von der  schon im sowjetischen Mediengesetz  von 1990 angelegten und damit 
faktischen Dezentralisierung der Presselandschaft sind folgende Gründe des Schwundes zu 
nennen:

- Der allgemeine Auflagenrückgang:
Die durch die reformbedingte (Preisfreigabe, Subventionskürzung u.a.) Kostensteigerung 
bei Herstellung, Vertrieb etc. ausgelöste extreme Verteuerung der Presse hat, verstärkt 
durch Geldentwertung und sinkende Realeinkommen der Lesermasse, zu einem massiven 
Absatzrückgang und der Auflagezahlen ganz allgemein und damit auch zu einem Leser­
schwund der Zentralpresse in der Provinz geführt. Die Verteuerung ist auch Ursache für 
den enormen Rückgang der in Rußland traditionell starken Abopresse und die Aufwertung 
des Freiverkaufs. Dieser Strukturwandel begünstigt die lokale Presse und benachteiligt die 
stark auf den überregionalen Abonnementsvertrieb orientierte zentrale Presse.

- Zusätzliche Handicaps der zentralen Presse in der Provinz:
Abgesehen von den im Vergleich zur Provinzpresse drei- bis viermal höheren 
Herstellungskosten zentraler Zeitungen wird deren Verbreitung in der Provinz durch 
extrem hohe Zustellungskosten behindert, die bis zum Siebenfachen des eigentlichen 
Zeitungspreises gehen können. Die von den Postverwaltungen oft willkürlich festgesetzten 
Zustellungstarife und die der Post von der Bahn abverlangten, von 1991 bis 1994 nominell 
um mehr als das 10.000fache erhöhten Transportgebühren, haben zu einer derartigen 
Verteuerung und gleichzeitig zunehmenden Unzuverlässigkeit der Pressezustellung in der 
Provinz geführt, daß Abonnenten massenweise kündigten. Auf diesem Hintergrund 
beginnen sich alternative Zustellsysteme zu entwickeln.

- Der begrenzte Aufschwung der Provinzpresse:
Die regionale und lokale Presse profitiert vom Schwund der zentralen Presse in der 
Provinz. Die Tagesauflage der Provinzpresse überflügelte die der zentralen Presse 1993 um 
sieben Mio. Exemplare, 1994 bereits um 11 Mio. Sie profiliert sich durch größere 
Aktualität und Nähe zu der sich administrativ, ökonomisch, politisch und mental von 
Moskau entfernenden Provinz, die in den Moskauer Medien zudem kaum vorkommt. Die 
Provinzpresse ist dabei politisch eigenwillig, oft von lokalen Administrationen (als 
Geldgeber und Mitbegründer) abhängig und gegängelt, was wiederholt offiziell in Moskau 
beanstandet wurde. M. Poltoranin, Vorsitzender des Dumaausschusses für 
Informationspolitik, strebt seit langem an, staatliche Institutionen als Begründer von 
Printmedien überhaupt auszuschließen, um insbesondere diese Abhängigkeit der 
Provinzpresse einzuschränken. Entsprechende Gesetzesänderungen sind aber bisher sowohl 
vom Föderationsrat wie vom Präsidenten offenbar aus Rücksicht auf die 
Provinzadministrationen abgelehnt worden. Auch andere, von Poltoranins Ausschuß in 
einem Presseunterstützungsgesetz vorgesehene Maßnahmen zur Stärkung der finanziellen 
Unabhängigkeit der Presse ("Nationaler Entwicklungsfonds", "Staatsauftrag", steuerliche 
und andere geldwerte Vergünstigungen) sind aus fiskalischen und politischen Gründen 
(Ablehnung neuer zentraler staatlicher Institutionen zur Presseförderung) von 



Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums" (Teil I) 5

Föderationsrat und Präsident verhindert worden. Poltoranin kritisierte dies u.a. mit dem 
Hinweis, daß durch ausbleibende zentralstaatliche Unterstützung im ersten Halbjahr 1995 
1.520 Periodika in 72 Subjekten der RF eingegangen seien. Trotz der schwierigen Fi­
nanzlage ist die Provinzpresse dennoch insgesamt inhaltlich relativ unabhängig geblieben.
Der Rückzug der zentralen Presse aus der Provinz hat dort eine zunehmende Unkenntnis 
über Moskauer und internationale Vorgänge zur Folge. Umgekehrt ist man in Moskau sehr 
wenig über die Provinz orientiert, was zu schwerwiegenden Fehlentscheidungen führt. Auf 
längere Sicht kann sich allerdings die in Ansätzen bereits existierende Informationsvernet­
zung von Zentrum und Provinz durch moderne Informations- und Kommunikationstechnik 
unter Einbeziehung der Massenmedien wieder verbessern.

2. Der Rückzug der Moskauer Presse aus dem "nahen Ausland":

Außer auf ökonomische Gründe (Papierverteuerung durch russische Exportzölle und Anstieg 
der Papierpreise auf Weltmarktniveau infolge wachsenden Exports und Vordringens ausländi­
scher Papierkonzerne nach Rußland) ist  dieser fast  vollständige Rückzug aus den meisten 
Staaten des "nahen Auslands" auf die dortige vorrangige Entwicklung der jahrzehntelang ver­
nachlässigten nationalen Medien zurückzuführen. Hinzu kommen spezifische Vorbehalte ge­
gen Moskauer Blätter: im Baltikum, in der Ukraine und der Moldau gegen kommunistische 
und  neoimperiale  Publikationen,  in  den  kaum  demokratisch  orientierten  mittelasiatischen 
Staaten und Weißrußland gegen die demokratische Moskauer Presse.

Gegen den weiteren Zerfall des ehemaligen Moskau-orientierten einheitlichen Presseinforma­
tionsraums arbeitet seit April 1994 die von 12 GUS-Staaten finanzierte Zeitung "SNG: Obšèij 
rynok" (GUS: Gemeinsamer Markt), die zunächst die ökonomische Reintegration durch gesi­
cherte Information aus den GUS-Staaten fördern und propagieren soll. Trotz Anlaufschwierig­
keiten  (ausbleibende  Mittel  einiger  Trägerstaaten),  soll  das  Wochenblatt  nach  Moskauer 
Plänen  künftig  regelmäßig  und  in  höherer  Auflage  -  dazu  auch  in  Sprachen  des  "fernen 
Auslands" - erscheinen. Längerfristig ist jedoch - mit dem gleichen Ziel der Reintegration - an 
computergestützte Informationsaustauschsysteme unter den GUS-Staaten gedacht.



Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums" (Teil I) 7

Einleitung

"Einheitlicher  Informationsraum"  ist  ein  Begriff  der  neueren  russischen  politischen 
Terminologie, der wie andere ähnliche Termini ("einheitlicher" Wirtschafts-, Zoll-, Rubel-, 
Wissenschaftsraum,  "nahes  Ausland"  etc.)  Ausdruck  eines  vorwiegend  von  Rußland 
getragenen Strebens nach ökonomischer und politischer "Reintegration" vor allem der GUS-
Staaten ist. (Auch "Reintegration" ist ein neuerer offiziöser Begriff, der bezeichnenderweise 
den nach der Auflösung der UdSSR zunächst gebräuchlichen Begriff "Integration" abgelöst 
hat.)  "Einheitlicher  Informationsraum"  hebt  jedoch  auch  auf  die  Desintegration  der 
Medienlandschaft in Rußland selbst ab: Ihn gelte es zu retten oder wiederherzustellen.1 Dabei 
schimmert  häufig  die  nostalgische  Vorstellung  einer  zentral  von  Moskau  beaufsichtigten 
Informationspolitik alter Art durch.

Als es den "einheitlichen Informationsraum" noch gab, sprach kein russischer bzw. sowjeti­
scher Politiker öffentlich von ihm, weil seine Voraussetzungen, nämlich das von der KPdSU 
monopolisierte  Informationssystem  und  seine  Attribute  (Normensetzungskompetenz  einer 
Machtelite, geheimpolizeiliche Überwachung der Gesellschaft, Verfolgung und Ausschaltung 
konkurrierender Informationsquellen, Störsender, Zensur, Mißachtung der Meinungs-, Infor­
mationsfreiheit,  der  Unverletzlichkeit  des  Brief-  und  Fernmeldegeheimnisses  etc.),  allzu 
schlecht mit den hochtrabenden Propagandasprüchen über die angeblich umfassende Achtung 
der Menschenrechte in der UdSSR und über die dort angeblich besser als im Westen ent­
wickelte Demokratie harmonierten. Erörterungen über das Informationsmonopol, Zensur u.ä. 
wurden tabuisiert und fielen selbst der Zensur zum Opfer.

Das Macht- und Informationsmonopol der KP hatte einst unter Stalin für einen "einheitlichen 
Informationsraum" im Bereich der Sowjetunion gesorgt, der nach dem zweiten Weltkrieg bis 
nach Mittel- und Südosteuropa sowie Ostasien ausgeweitet wurde. Er bröckelte nach Stalins 
Tod alsbald  mit  der  zunehmenden  -  zunächst  unter  nationalkommunistischem Vorzeichen 
stattfindenden  -  politischen  Emanzipation  der  mittel-  und  südosteuropäischen  sowie  der 
fernöstlichen Staaten immer mehr ab.

In  der  Sowjetunion,  wo  das  Informationsmonopol  der  KP  einen  einheitlichen 
gesamtrussischen Informationsraum geschaffen hatte,  wurde dessen Kohärenz nach Stalins 
Tod durch die westlichen Radiosender (RL/RFE, BBC, VOA, Deutsche Welle, Radio Vatikan 

1 Vgl.  z.B.  den Beschluß der  Staatsduma "Über  die  Erfüllung von Art. 29 der  rußländischen Verfassung" 
(Meinungs-,  Presse-  und Informationsfreiheit)  vom 10.2.1995  (s.  RG, 1.3.1995),  der  "die  Erhaltung des 
einheitlichen Informationsraums der Russischen Föderation" als "Prinzip" der Informationspolitik postuliert, 
die die Meinungs- und Informationsfreiheit zu garantieren hat. Aber weder die Verfassung noch das Presse-
(Medien)gesetz kennt ein solches Prinzip; auch der Begriff selbst taucht dort nicht auf.



Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums" (Teil I) 8

u.a.), seit Ende der fünfziger Jahre durch den sich allmählich entwickelnden Samisdat stark 
beschädigt.

Die seit Ende der sechziger Jahre aktive Menschenrechtsbewegung und ihre 1968 gegründete 
wichtigste Zeitschrift, die "Chronik der laufenden Ereignisse", machten Art. 19 der Allgemei­
nen  Menschenrechtsdeklaration  von 1948 (Recht  auf  Meinungs-  und Informationsfreiheit) 
zum Leitsatz ihres Handelns. Sie zielten damit  auf den wohl wichtigsten Grundpfeiler des 
kommunistischen Systems - die totale Informationskontrolle: Sie taten dies in der richtigen 
Überzeugung,  daß  Informationskontrolle  und  Zensur  Grundlage  des  Unwissens,  der 
Manipulierbarkeit der Menschen ist und Unfreiheit der Bürger sowie unkontrollierte Macht 
einer  Elite  bedeutet,  während  die  Meinungs-  und  Informationsfreiheit  die  Basis  der 
Demokratie  und  der  Achtung  aller  anderen  Grund-  und  Menschenrechte  ist.  Dieser 
prinzipielle  Angriff  auf  das  Informationsmonopol  der  KPdSU zielte  auch  auf  den  darauf 
gründenden "einheitlichen Informationsraum" in der UdSSR. Die Menschenrechtsverteidiger 
(Dissidenten) verlangten auch schon lange vor Gorbatschow "Glasnost" (Öffentlichkeit), vor 
allem Öffentlichkeit  der  Prozesse  gegen Dissidenten,  die  von den  sowjetischen Behörden 
hinter verschlossenen Türen oder vor einem bestellten Spezialpublikum durchgeführt wurden, 
um gerade Öffentlichkeit zu vermeiden.

Als Gorbatschow ab 1986 Glasnost propagierte, war Glasnost für ihn lediglich ein Instrument, 
um das existierende ineffektive System durch öffentliche Aufdeckung gewisser Mängel vor 
allem im Bereich der Wirtschaft wieder effektiv zu machen, dadurch das verlorengegangene 
Prestige  der  KPdSU  wieder  zu  stärken.  Dieses  funktionale  Verständnis  von  Glasnost 
bedeutete  zugleich,  daß  Glasnost  die  Grundlagen  des  Systems,  das  Machtmonopol  der 
KPdSU, nicht in Frage stellen durfte.

Aber Glasnost ließ sich nicht in diesem funktionellen Rahmen halten. Ein sowjetisches Tabu 
nach dem anderen wurde von wahrheitshungrigen Journalisten vor einem wahrheitshungrigen 
Publikum zur Sprache gebracht.

Daß Glasnost eine Gefahr für das System bedeutete, wurde den Herrschenden schon 1987 klar 
und veranlaßte sie zu Glasnost-feindlichen Gegenmaßnahmen: Abgesehen von allerlei Versu­
chen, die Medien und Journalisten durch administrative Maßnahmen wieder unter Kontrolle 
zu bekommen, wurden anfängliche Schritte, Glasnost auch gesetzlich zu verankern, wieder 
zurückgenommen:  Ein  Glasnostgesetzentwurf  von  1987,  der  einen  "gläsernen  Staat" 
intendierte, stieß auf den Widerstand des Präsidiums des Obersten Sowjet und der Parteispitze 



Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums" (Teil I) 9

und wurde nicht weiter verfolgt.1 Um ein weiteres Gesetz,  nämlich das schon 1986 in der 
Gesetzesplanung  vorgesehene  Presse(Medien-)gesetz  kam  es  zu  einem  zähen  Ringen 
zwischen konservativen Kräften (der Ideologischen Kommission des ZK der KPdSU, dem 
Sekretariat  des ZK der KPdSU, dem Präsidium des Obersten Sowjet  der UdSSR) auf der 
einen  Seite  und  liberal  eingestellten  sowjetischen  Juristen  um  Ju. Baturin  (heute 
Sicherheitsbeauftragter  des  russischen Präsidenten),  Wl. Entin  (der  zusammen mit  Baturin 
1987  das  o.g.  Glasnost-Gesetz  konzipiert  hatte),  und  M. Fedotow  (später  russischer 
Presseminister),  liberalen Journalisten,  Abgeordneten des Obersten Sowjet auf der anderen 
Seite.  Dem  beharrlichen  Bemühen  von  Baturin,  Entin  und  Fedotow,  die  einen  liberalen 
Gesetzentwurf erarbeitet hatten, ist es zu verdanken, daß dieser Entwurf 1990 im wesentlichen 
Gesetz wurde. Von seiten des ZK-Sekretariats (Generalsekretär: M. Gorbatschow) und vom 
Präsidium des Obersten Sowjet (Vorsitz  ab Sept. 1989: M. Gorbatschow) wurde, um nach 
dem  Glasnost-Gesetz  auch  dieses  Gesetz  zu  verhindern,  von  1987  bis  1990  das 
Gesetzgebungsverfahren verzögert; dann, als die Initiative von Baturin, Entin, Fedotow in den 
parlamentarischen Raum gelangte, mit einem äußerst Glasnost-feindlichen Gegenentwurf für 
ein  Pressegesetz  gekontert.  Als  die  Abgeordneten  des  Obersten  Sowjet  aber  den  Baturin-
Entin-Fedotow-Entwurf  zum  Ausgangspunkt  und  zur  Basis  des  parlamentarischen 
Gesetzeskonzepts  machten,  wurde  von  seiten  des  Präsidiums  des  Obersten  Sowjet  im 
Zusammenwirken mit der Parteispitze mit  einem ganzen Arsenal von Tricks, Fälschungen, 
personellen Finten und Täuschungen versucht, aus diesem Gesetzentwurf entscheidende Ele­
mente zu entfernen oder zu verwässern und Glasnost-feindliche Bestimmungen aufzunehmen. 
Bis auf wenige Ausnahmen gelang es aber, solche Änderungen abzuwehren, so daß insgesamt 
ein Gesetz entstand, dem eine epochemachende Bedeutung zukommt: Es verbot die Zensur, 
berechtigte Bürger und unabhängige Organisationen, eigene Publikationsorgane ins Leben zu 
rufen, machte die Gründung von Periodika nicht mehr von einer behördlichen Genehmigung 
abhängig, sondern sah nur noch eine von leicht erfüllbaren Formalien abhängige Registrierung 
vor,  legte  ein  weitgehendes  Recht  der  Bürger  und  Journalisten  auf  Information  über 
öffentliche  Angelegenheiten  sowie  eine  weitgehende Informationspflicht  offizieller  Stellen 
fest.2

Gorbatschows  Rolle  in  seiner  Eigenschaft  als  Generalsekretär  der  KPdSU  und  als 
Vorsitzender  des  Präsidiums  des  Obersten  Sowjet  der  UdSSR  war  bei  der  gesetzlichen 

1 Zu Konzeption, Material und Geschichte dieser Initiative vgl. Ju. Baturin, Vozmožen li zakon o glasnosti?, 
in: Ju. Baturin (Hg.),  Glasnost'.  Mnenija,  poiski,  politika,  Moskva 1989,  S. 267-341;  auch: die von dem 
Dissidenten  S. Grigorjanz  seit  1987  herausgegebene  Samisdat-Zeitschrift  "Glasnost'",  Nr. 12  (November 
1987),S. 15-17  (als  Beilage  zu "Russkaja  mysl'"  (Paris)  vom 27.5.1988  nachgedruckt).  Diese  Samisdat-
Zeitschrift ist nicht zu verwechseln mit der späteren, von der KPdSU herausgegebenen gleichnamigen Pro­
pagandazeitschrift "Glasnost'".



Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums" (Teil I) 10

Verankerung von Glasnost und Pressefreiheit nicht gerade die eines Glasnost-Vorkämpfers, 
als  der er  bis  heute im Westen gilt.  Gorbatschows einseitiges oder funktionales  Glasnost-
Verständnis und sein gebrochenes Verhältnis zur Presse- und Informationsfreiheit zeigte sich 
auch  in  der  Folgezeit  noch  öfters:  1990  und  1991  in  Maßnahmen  zur  Neuordnung  der 
staatlichen elektronischen Medien, die den Einfluß der zentralen Stellen und Gorbatschows 
selbst  gegenüber den russischen und überhaupt  den Unionsrepublik-Stellen  stärken sollten 
(dies war ein wichtiger Schauplatz der Auseinandersetzung mit Jelzin); im Januar 1991 in der 
Duldung und  billigenden  Inkaufnahme  von  Gewaltmaßnahmen  mit  Todesfolge  gegen das 
litauische Fernsehzentrum in Vilnius und im anschließenden (erfolglosen) Versuch, das erst 
im August 1990 in kraft getretene Presse(Medien-)gesetz auszusetzen.

Dieses Gesetz bedeutete die Zerstörung der inneren Strukturen des bisherigen von der KPdSU 
kontrollierten Moskau-zentrierten "einheitlichen Informationsraums" in der UdSSR: Der ge­
samtrussische Informationsraum sowjetischer Prägung verschwand.

Dennoch konnte man auch weiterhin von einem gesamtrussischen Informationsraum insofern 
sprechen,  als  die  großen,  weiterhin  staatlich  gebliebenen  zentralen  elektronischen Medien 
(Fernsehen und Rundfunk) und die großen traditionellen Moskauer Zeitungen gegenüber den 
in ihrer Entwicklung durch das jahrzehntelange Moskauer Informationsmonopol gebremsten 
regionalen und nationalen Medien qualitativ  besser und deshalb tonangebend waren.  Aber 
schon 1990 begann die Vorherrschaft der Moskauer Medien in den Unionsrepubliken und in 
der russischen Provinz deutlich zurückzugehen: Das Presse(Medien)gesetz stimulierte nicht 
nur  die  ideologisch-politische,  sondern  auch  die  organisatorische  und  geographische  De­
zentralisierung der Medienlandschaft.

Die  Auflösung  der  Sowjetunion  Ende  1991  bedeutete,  daß  der  "einheitliche 
Informationsraum"  weitere  tiefe  Risse  bekam.  Die  Aufwertung  der  Gebietseinheiten  der 
RSFSR (bzw. der RF) zu Föderationssubjekten der RF, denen im Föderationsvertrag von 1992 
und in der neuen rußländischen Verfassung vom Dezember 1993 weitreichende Kompetenzen 
eingeräumt wurden, förderte einen analogen Zerfall auch innerhalb der RF.

Diese allgemeine Tendenz hält heute sowohl bei den Printmedien als auch bei den elektroni­
schen Medien in Rußland wie in den anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion an.
2 Zur Geschichte und zu den Auseinandersetzungen um dieses wichtige, für die Demokratisierung zentrale 

sowjetische Pressegesetz, auf dem auch das heutige russische Presse(Medien-)Gesetz von 1992 basiert, vgl.: 
Ju. Baturin,  M. Fedotov,  V. ntin,  Kakim byt'  zakonu o  peèati,  in:  Ju. Baturin  (Hg.),  Glasnost'.  Mnenija, 
poiski, politika, Moskva, 1989, S. 341-364; U.S. Policy Information and Texts, No. 165A, 14.9.1987 (nach: 
The Wall Street Journal, 9.9.1987); Ju. Baturin, in: The Woodrow Wilson Center Report, Nov. 1990, S. 1-2; 
RFE/RL Daily Report, No. 19, 27.1.1989; M. Fedotov, Kak oni nas pravili, in: Demokratièeskaja Rossija, 1 
(Juli), 1990, S. 1; V. Tolz, in: RL 647/1988, S. 5; Archiv Samizdata 6311, in: Materialy Samizdata, vyp. 
52/88 vom 9.12.1988; N. Fedorov, in: MN, 11, 1990, S. 14;  G. Šachnazarov, in: Žurnalist, 1, 1990, S. 9; 
A. Sacharov, in: RM, 11.11.1988; A. Jarošinskaja, in: Iz, 26.6.1990; Žurnalist, 3, 1990, S. 21.



Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums" (Teil I) 11

Die  stufenweise  Auflösung  des  Moskau-zentrierten  "einheitlichen  Informationsraums"  ist 
nicht nur Spiegel, sondern vor allem Ursache des Machtverfalls Moskaus, weshalb manche 
Politiker  in  Rußland  und  anderen  GUS-Staaten  in  dessen  Wiederherstellung  eine 
Voraussetzung  für  einen  neuen  einheitlichen  Machtraum  sehen.  Erst  die  zunehmende 
Auseinanderentwicklung der Medien in Rußland und der ehemaligen Sowjetunion hat  vor 
allem  in  Rußland  den  Ruf  nach  Erhaltung  bzw.  Wiederherstellung  des  "einheitlichen 
Informationsraums" und einige entsprechende Initiativen ausgelöst.

Aber die Zeit der Vorherrschaft der Moskauer Medien in Rußland und die Vorherrschaft russi­
scher Medien in den übrigen Nachfolgestaaten der Sowjetunion scheint vorüber zu sein, wie 
die unten dargelegten Fakten nahelegen.

1. Der Schwund der Moskauer Presse in der russischen Provinz

Daß der Einfluß der Moskauer Presse "an der Moskauer Ringautobahn endet"1, bestätigt im 
wesentlichen  eine  zum 1.8.1994 durchgeführte  Erhebung des  Pressekomitees  der  RF.  Sie 
sollte  feststellen,  in  welchen  Städten  und  in  welcher  Auflage  zwölf  wichtige  Moskauer 
Tageszeitungen  (d.h.  Zeitungen  mit  3-5maliger  Erscheinungsweise  pro  Woche)  und  eine 
Wochenzeitung  erscheinen,  die  traditionell  außer  in  Moskau  in  insgesamt  33  großen 
Provinzstädten, darunter auch St. Petersburg, auch dezentral gedruckt werden.2 Von den dort 
erfaßten 13 zentralen Blättern erscheinen acht fünfmal wöchentlich (RG, RV, Iz, Sov. Sport, 
Pr,  Trud,  Gudok,  Koms. pr.),  eine  viermal  (RT),  drei  dreimal  (SŽ,  KZ,  SR),  eine  einmal 
(AiF).3 Aus dieser Erhebung ergibt sich:

Von der in Moskau und in der Provinz (einschließlich St. Petersburg) gedruckten maximalen 
Tages-Gesamtauflage dieser Zeitungen (in Höhe von 6,04 Mio. Exemplaren, an Wochenenden 
6,36 Mio.),  die die Abonnementsauflagen,  die  Einzelverkaufsauflagen und die unmittelbar 
von der Druckmaschine  in  die  Makulatur  wandernden Teilauflagen (eine angeblich  "recht 
verbreitete Praxis"4) umfaßt,  wurden 2,282 Mio., d.h. etwa 38%, in Moskauer Druckereien 
gedruckt  und  dementsprechend  in  Moskau,  im  Gebiet  Moskau  und  einigen  anliegenden 
Gebieten sowie im Ausland vertrieben. In den 33 sonstigen Druckorten der RF wurden 3,76 

1 Ju. Sal'nikova,  "Privatizirovannoe"  obšèestvennoe  mnenie:  baza  demokratii  ili  orudie  bogatych?,  in:  Sg 
(Segodnja), 27.5.1994.

2 Spravka o peèati osnovnych obšèerossijskich gazet v punktach decentralizovannoj peèati i gorode Moskve 
po sostojaniju na 1.8.1994, in: RG, 18.8.1994.

3 Auflösung der  Abkürzungen:  RG (Rossijskaja  gazeta),  RV (Rossijskie  Vesti),  Iz  (Izvestija),  Sov.  Sport 
(Sovetskij Sport), Pr (Pravda), Koms. pr. (Komsomol'skaja pravda), RT (Raboèaja tribuna), SŽ (Sel'skaja 
žizn'), KZ (Krasnaja zvezda), SR (Sovetskaja Rossija), AiF (Argumenty i fakty).

4 Tiraži: opjat' dvadcat' pjat', in: RG, 18.8.1994.



Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums" (Teil I) 12

Mio. (an Wochenenden 4,08 Mio.) Exemplare gedruckt, was einem Anteil von 62% an der 
Gesamtauflage  entspricht.  Schon  aus  diesen  Zahlen  ergibt  sich,  wie  wenig  die  Moskauer 
Presse  die  Masse  der  Bevölkerung  außerhalb  Moskaus  erreichen  kann.  Schon  im  Gebiet 
Moskau ist  die  Moskauer  Presse  -  so ist  aufgrund der  dort  erheblich  teureren Zustellung 
anzunehmen1 - sehr viel schwächer vertreten, so daß der überwiegende Teil der in Moskau 
gedruckten Auflage wohl tatsächlich auch nur in der Stadt Moskau abgesetzt wird.

Einen Überblick über die Auflagen der auch dezentral gedruckten zentralen Blätter in der rus­
sischen Provinz, über die "Dichte" der zentralen Presse insgesamt und der einzelnen Blätter in 
der  Provinz  gibt  die  folgende  Tabelle,  die  auf  den  Angaben  der  o.g.  "Spravka"  des 
Pressekomitees der RF basiert:

1 S. u. S. 15ff.



Auflagen von 13 wichtigen zentralen Zeitungen, die in Moskau und dezentral gedruckt werden  (Stand 1.8.1994)
Druckort Maximale Gesamtauflagen aller dort gedruckten zentralen Zeitungen*

Zahl der dort ge­drucktenTitel
Auflagen der einzelnen Zeitungen in den einzelnen Druckorten sowie Erscheinungsweise pro Woche(Leerfeld bedeutet: wird  dort nicht gedruckt)

alle Blätter nur Tages-zeitungen AiF1 x Koms.pravda 5 x
RG5 x Trud5 x Izvestija5 x Sel'sk.žizn' 3 x Sov. Ros-sija 3 x Sov.Sport 5 x RV5 x Gudok5 x Raboè.tri-buna 4 x Pravda5 x Kras.zvez-da 3 x

Rostow am Don 312.928 174.853 9 138.075 27.000 - 48.167 19.352 15.814 9.397 1.032 - 4.846 6.450 - -

Nowosibirsk 288.149 189.689 10 98.460 8.169 98.460 31.000 18.000 22.700 22.000 - 30.000 2.800 5.000 - -

St. Petersburg 242.428 125.351 10 117.077 11.786 20.465 25.000 31.000 7.100 6.000 5.000 14.500 - - 4.500 -

Krasnodar 240.909 121.609 7 119.300 26.080 - 40.900 18.880 13.464 14.885 7.400 - - - - -

Irkutsk 231.983 110.356 6 121.627 38.357 12.930 39.439 12.514 - - - - 7.116 - - -

Samara 204.600 141.600 8 63.000 42.000 - 32.600 13.800 18.500 14.000 14.200 - - - 6.500 -

Min. Wody 180.191 94.129 6 86.062 25.223 11.889 30.600 17.417 9.000 - - - - - - -

Nishnij Nowgorod 179.207 101.207 8 78.000 21.000 15.923 33.206 8.688 13.500 - 5.630 - - 3.260 - -

Jekaterinburg 174.743 97.871 8 76.872 17.995 - 23.831 23.441 14.873 - 9.587 - - - 3.158 4.987

Tscheljabinsk 142.517 55.878 5 86.639 - 13.475 17.196 10.128 - 15.079 - - - - - -

Krasnojarsk 139.808 64.408 8 75.400 11.863 10.300 20.956 7.755 - - 4.546 2.822 6.166 - - -

Wladiwostok 135.053 69.503 5 65.550 30.700 15.203 18.700 - - - - - - - - 4.900

Wolgograd 124.069 53.002 9 71.067 14.962 10.998 - 8.711 6.448 5.879



Woronesh 112.442 45.892 4 66.550 - - 27.709 9.300 - 8.863 - - - - - -

Tjumen 106.607 35.482 5 71.125 6.487 9.681 17.400 - - - - 1.914 - - - -

Ufa 106.233 51.600 5 54.633 - 8.000 26.600 6.000 10.000 - - - - - - -

Perm 96.192 43.900 3 52.292 22.000 21.900 - - - - - - - - - -

Kasan 83.650 29.886 4 53.764 - 8.836 - 9.500 - - 11.550 - - - - -

Lipezk 78.506 24.492 2 54.014 24.493 - - - - - - - - - - -

Blagoweschtschensk 77.081 24.266 6 52.815 7.246 - 7.950 - 5.180 3.093 - 797 - - - -

Orenburg 75.005 30.308 4 44.697 12.100 6.338 10.870 - - - - - - - - -

Kemerowo 74.928 37.008 3 37.920 13.600 - 23.408 - - - - - - - - -

Saratow 66.830 22.330 4 44.500 - 6.119 - 7.926 8.285 - - - - - - -

Archangelsk 55.475 7.475 2 48.000 - 7.475 - - - - - - - - - -

Tscheboksary 40.814 23.906 3 16.908 18.906 5.000 - - - - - - - - - -

Uljanowsk 36.224 19.224 3 17.000 14.000 5.224 - - - - - - - - - -

Omsk 35.262 19.696 4 15.566 4.890 8.788 - 6.018 - -



Murmansk 31.990 1.500 2 30.490 - - - 1.500 - - - - - - - -

Barnaul 26.768 26.768 1 - 26.768 - - - - - - - - - - -

Kaliningrad 25.138 25.138 2 - 15.813 9.325 - - - - - - - - - -

Kirow 24.437 0 1 24.437 - - - - - - - - - - - -

Pensa 14.647 14.647 1 - - 14.647 - - - - - - - - - -

Astrachan 2.272 2.272 1 - - - - - - - - 2.272 - - - -

Dezentrale Ge­samtauflage 3.763.043 1.885.459 1.877.584 453.391 315.500 975.532 219.930 144.863 99.216 58.945 54.333 20.928 16.831 16.103 9.887

Zahl der dezentralen Druckorte 33 32 29 24 21 18 18 12 9 8 6 4 4 4 2

Moskauer Auflage 2.282.800 1.357.800 925.000 230.000 130.000 180.000 245.000 110.000 100.000 47.000 33.000 67.800 30.000 80.000 105.000

Moskauer u. de­zentrale Auflage 6.045.843 3.243.259 2.802.584 683.391 445.500 655.532 464.930 254.863 199.216 105.945 87.333 88.728 46.831 96.103 114.887

Anteil der dezen­tralen Auflage 62,24% 58,17% 66,99% 66,34% 70,81% 72,54% 47,30% 56,83% 49,80% 55,63% 62,21% 23,58% 35,39% 16,75% 8,60%

* maximale Gesamtauflage = die Gesamtauflage an einem Tag, an dem alle Blätter (Wochenzeitungen sowie Zeitungen mit 3-5maliger Periodizität pro Woche) erscheinen 



16 Berichte des BIOst 1995

Diese Tabelle zeigt sehr deutlich, daß die zentrale Moskauer Presse selbst in den größeren 
Provinzstädten nur noch relativ schwach verteten ist:

Maximal werden in einem dezentralen Druckort 10 (von 13 genannten) zentrale Zeitungen ge­
druckt: in Nowosibirsk und St. Petersburg. In Rostow/Don sind es neun. In zwei Dritteln der 
Druckorte (21 von 33) werden dagegen nur ein bis fünf zentrale Titel gedruckt, in vier Druck­
orten (Barnaul, Kirow, Pensa, Astrachan) sogar nur einer. Im Schnitt erscheinen 4,84 zentrale 
Titel pro Druckort.

Gegenüber der in jeder Hinsicht an der Spitze liegenden Wochenzeitung "Argumenty i fakty" 
(größte dezentrale Gesamtauflage, größte dezentrale lokale Auflage, meiste Druckorte) fallen 
die Moskauer Tageszeitungen, die politische Aktualität vermitteln, merklich ab: Maximal er­
scheinen an einem Druckort (Nowosibirsk) ca. 190.000 Exemplare zentraler Tageszeitungen, 
die sich allerdings auf neun verschiedene Titel verteilen. Nur in sieben dezentralen Druckorten 
(Rostow/Don,  Nowosibirsk,  St. Petersburg,  Krasnodar,  Irkutsk,  Samara  und  Nishnij  No­
wgord) erreichen sie lokale Gesamtauflagen von über 100.000 Exemplaren, die sich dort aber 
auf sechs bis zehn Titel verteilen.

Die größte dezentrale Gesamtauflage erreichen von den Tageszeitungen: "Trud" (ca. 975.000 
Expl.), "Komsomol'skaja pravda" (ca. 453.000 Expl.), "Rossijskaja gazeta" (315.000 Expl.) 
und "Izvestija" (ca. 219.000 Expl.).

Bei  den  Tageszeitungen  erreicht  die  Regierungszeitung  "Rossijskaja  gazeta"  die  höchste 
Auflage pro dezentralen  Druckort  (98.460 Expl.  in  Nowosibirsk).  An anderen Druckorten 
erreicht diese Zeitung maximal aber nicht einmal ein Viertel davon. An zweiter Stelle liegt 
"Trud" mit  48.167 Expl.  in Rostow/Don, gefolgt von "Komsomol'skaja pravda" in Samara 
(42.000  Expl.)  und  wiederum  "Trud"  in  Krasnodar  (40.900  Expl.).  In  allen  dezentralen 
Druckorten  liegen  die  Auflagen  der  einzelnen  Zeitungen  ansonsten  überall  unter  40.000 
Exemplaren, das Gros sogar unter 20.000. Im Schnitt entfallen auf jeden Titel pro Druckort 
nur knapp 9.000, bei den Tageszeitungen sogar nur knapp 5.000 Exemplare. In Kirow wird 
gar keine zentrale Tageszeitung mehr gedruckt. "AiF" hat dagegen allein in vier Druckorten 
Auflagen von über 100.000.

Die 13 genannten Zeitungen werden zudem keineswegs in allen 33 dezentralen Druckorten 
gedruckt. Die Spitze mit 29 Druckorten nimmt auch hier die Wochenzeitung "Argumenty i 
fakty" ein.  Nur zwei zentrale  Tageszeitungen werden in mehr als  20 Druckorten gedruckt 
("Komsomol'skaja pravda": in 24; "RG": in 21), drei in mehr als zehn und die übrigen sieben 
in  weniger  als  zehn Druckorten.  Schlußlichter  bilden  die  in  der  Provinz  überproportional 
unpopulär  gewordenen  proletarisch  bis  kommunistisch  orientierten  Blätter  "Gudok", 



"Raboèaja tribuna", "Pravda" mit  jeweils  vier Druckorten und die Armeezeitung "Krasnaja 
zvezda" mit nur zwei Druckorten. Diese Blätter haben auch die geringste dezentrale Auflage 
(Gudok: 21.000 Expl., RT ca. 17.000; Pr ca. 16.000; KZ ca. 10.000 Expl.).

Obgleich die maximale dezentrale Gesamtauflage (= Gesamtauflage an einem Tag, an dem 
alle  Blätter  -  Wochenzeitungen  und  Zeitungen  mit  3-5maliger  Periodizität  -  pro  Woche 
erscheinen) aller 13 zentralen Zeitungen 62,24% der maximalen Gesamtauflage ausmacht (die 
Moskauer  Auflage  beträgt  dementsprechend  ca.  38%)  -  bei  den  Tageszeitungen  ist  das 
Verhältnis 58,17% zu 41,83%, obgleich also mehr als die Hälfte der maximalen Gesamtauf­
lage der 13 genannten zentralen Blätter in der Provinz erscheint, so bedeutet dies keineswegs, 
daß sie in der Provinz präsenter sind als in Moskau, denn diese dezentrale Auflage aus 33 
Druckorten verteilt sich auf eine wesentlich größere Fläche und Einwohnerzahl als in Moskau 
und  Umgebung:  Auf  ca.  jeden  sechsten  Einwohner  Moskaus  (9  Mio.)  und  des  Gebiets 
Moskau (6,7 Mio.) entfällt maximal pro Tag ein Exemplar einer zentralen Zeitung, auf jeden 
zehnten ein Exemplar einer zentralen Tageszeitung. Dagegen entfällt maximal erst auf jeden 
35.  Einwohner  Rußlands  außerhalb  von  Stadt  und  Gebiet  Moskau  ein  Exemplar  einer 
zentralen  Zeitung  und  nur  auf  jeden  einundsiebzigsten  ein  Exemplar  einer  zentralen 
Tageszeitung:  In  Moskau/Gebiet  Moskau  ist  die  Leserdichte  bei  den  genannten  zentralen 
Blättern sechs- bis siebenmal höher als in der Provinz. Lediglich im Falle der "RG" könnte 
deren Dichte in Nowosibirsk höher sein als in Moskau.

Auch die  Tatsache,  daß viele  zentrale  Zeitungen heute  nur  in  einem Teil  der  dezentralen 
Druckorte erscheinen, zeugt von ihrer schwachen Präsenz in der Provinz. Bei manchen Zei­
tungen  ist  überdies  die  Moskauer  Auflage  höher  als  die  dezentrale  Auflage  ("Izvestija", 
"Sovetskaja Rossija", "Gudok", Raboèaja tribuna", "Pravda", "Krasnaja zvezda"). Von der ge­
ringen Höhe ihrer dezentralen Auflage und der geringen Zahl ihrer dezentralen Druckorte her 
haben die vier letztgenannten sogar jeden Anspruch auf überregionale Bedeutung vollständig 
verloren.

Was  für  die  Verbreitung  derjenigen  zentralen  Zeitungen  gilt,  die  in  Provinzzentren  auch 
dezentral  erscheinen,  gilt  verstärkt  für  diejenigen  Moskauer  Blätter,  die  nur  in  Moskau 
gedruckt werden (Tageszeitungen: MK, VM, Ku, NG, NeG, Sg; Wochenzeitungen: LG, Sb, 
MN, Km, Šèim, V, ME, OG, Z, St, R, UR, N)1, selbst wenn sie ausnahmsweise neuerdings 
auch  Druckorte  in  der  Provinz  haben  bzw.  hatten  (wie  die  ursprünglich  nur  in  Moskau 
erscheinende, im April 1993 gegründete NeG, die 1994 auch in Tscheljabinsk, Rostow/Don 

1 MK (Moskovskij  komsomolec),  VM (Veèernjaja Moskva),  Ku (Kuranty),  NG (Nezavisimaja gazeta),  Sg 
(Segodnja);  LG (Literaturnaja  gazeta),  Sb (Sobesednik),  MN (Moskovskie  novosti),  Km (Kommersant), 
Šèim (Šèit i meè'), V (Vek),  ME (Megapolis Express), OG (Obšèaja gazeta),  Z (Zavtra),  St (Stolica),  R 
(Rossija), UR (Utro Rossii), N (Nedelja), NeG (Novaja ežednevnaja gazeta).



18 Berichte des BIOst 1995

und Nowosibirsk erschien, die allerdings mittlerweile, wie auch NG, eingegangen ist).

Insgesamt bedeutet diese in den letzten Jahren eingetretene Entwicklung, daß die Moskauer 
Blätter in der Provinz praktisch kaum noch präsent sind und nur noch in Moskau selbst eine 
nennenswerte Leserdichte haben. Im Vergleich zu früheren Zeiten, als die Moskauer Presse im 
ganzen Land tonangebend und in hohen Auflagen präsent war, kann sie heute nur noch sehr 
wenig für den Erhalt eines "einheitlichen Informationsraums" in Rußland im alten Sinn tun.

Gründe des Schwunds

Die Gründe für diesen Funktionverlust der zentralen Moskauer Presse, den man auch als eine 
Normalisierung im Sinne einer Wegentwicklung vom vormaligen Informationsmonopol der 
Moskauer Medien sehen kann, sind vielfältig. Abgesehen von der Abschaffung der Zensur im 
Jahr 1990 und der direkten politischen Abhängigkeit der Presse, die per se eine Pluralisierung, 
eine  ideologische  und  praktische  Dezentralisierung  der  Presse  bedeutete,  sind  vor  allem 
folgende Faktoren entscheidend gewesen: zum einen der überwiegend ökonomisch bedingte 
enorme  allgemeine  Rückgang  der  Presse-Auflagenzahlen,  zweitens  die  im  Vergleich  zu 
Moskau  überproportionale  Verteuerung  der  zentralen  Presse  in  der  Provinz,  drittens  die 
Unzuverlässigkeit ihrer Zustellung in der Provinz und viertens der ökonomisch und politisch 
bedingte relative Aufschwung der regionalen und lokalen Presse in den letzten Jahren, die der 
zentralen Presse Leser wegnimmt. Die einzelnen Faktoren werden im folgenden dargestellt.

Allgemeiner Auflagenrückgang

Die politische Befreiung der Presse,  die die geistige Unabhängigkeit  der Redaktionen und 
Journalisten bedeutete, war seit 1991 von einem ökonomischen Überlebenskampf begleitet: 
Die im Zuge der Einführung marktwirtschaftlicher Reformen durchgeführte Preisfreigabe, die 
enorme Kostensteigerung für Papier, Druckmaterialien,  Druck, Vertrieb etc.  bedeutete,  des 
weiteren hohe Steuern, Subventionskürzungen, zwangen die Presseunternehmen, die Kosten 
auf die Kunden abzuwälzen. Nur ein Teil der Kosten (im Schnitt ca. 30%) läßt sich heute 
durch Werbeeinnahmen auffangen. Die Werbeeinnahmen sind allerdings noch im Steigen be­
griffen. Der Werbeumsatz von 15 führenden Zeitungen betrug im 1. Quartal 1993 2,8 Mrd. 
Rubel, im 1. Quartal 1995 wurden dagegen schon 150 Mrd. Rubel (ca. 40 Mio US-$) erwar­
tet.1 Staatliche Subventionen, die ohnehin nur ca. 500 Periodika (von ca. 10.000) bis Ende 
1994 erhielten, deckten nur 10% der Aufwendungen. Ohnehin "ist das Rinnsal der staatlichen 

1 A. Nazajkin, Na rynke rossijskoj pressy - budušèee za oteèestvennymi korporacijami, in: Finansovye Izve­
stija, 9.2.1995.



Subventionen für die russische Presse in Jahr 1994 praktisch versiegt"1: Während 1994 noch 
111 Mrd. Rubel im Haushalt vorgesehen waren, wurde die von Experten für das Überleben 
der Presse und der Verlage 1995 für nötig erachtete Summe von 237 Mrd. Rubel zunächst auf 
144,2 Mrd. halbiert, dann jedoch auf Drängen des Duma-Ausschusses für Informationspolitik 
und Kommunikation unter seinem Vorsitzenden M. Poltoranin auf 89 Mrd. Rubel gekürzt, 
wobei allein an die Regierungszeitung RG über 81 Mrd. (nach anderen Angaben über 60 Mrd. 
Rbl) Rubel fließen sollten.2 Für andere Periodika werden demnach 1995 keine Subventionen 
bereitgestellt.

Die durch den Kostendruck erzwungenen enormen Preisanhebungen verursachten einen star­
ken Leserschwund, der in der Provinz wegen zusätzlicher Gründe (s.u.) erheblich höher war 
als in Moskau. Sinkende Realeinkommen förderten zusammen mit der galoppierenden Infla­
tion auch eine strukturelle Änderung der Presse, nämlich die Schwächung der für Rußland 
traditionellen  Abonnementspresse  und  ihren  Wandel  zu  einer  Freiverkaufspresse. 
Abonnements sind für viele Leser heute zu teuer. Auch für Presseunternehmen sind sie trotz 
der  vor  einigen  Jahren  wegen  der  Inflation  vorgenommenen  Umstellung  von  Jahres-  auf 
Halbjahresabonnements  unrentabel  geworden,  da  die  durch  die  Abo-Vorauszahlungen 
eingenommenen Mittel durch Inflation im Laufe eines halben Jahres stark entwertet werden 
und die Inflationsverluste vom Staat nicht kompensiert werden. Der Freiverkauf dagegen ist 
sowohl für den Leser, der sich kein Abonnement mehr leisten kann, wohl aber hin und wieder 
eine  Zeitung  am Kiosk  kauft,  vorteilhafter  als  auch  für  das  Presseunternehmen,  das  den 
Verkaufspreis der Zeitung zusammen mit den Vertriebsunternehmen je nach Marktlage und 
Inflationsentwicklung freier kalkulieren kann (daher tragen Zeitungen in Rußland heute keine 
Preisangabe mehr, sondern den Vermerk "freier" oder "vertraglicher" Preis).

Diese ökonomischen Faktoren haben seit 1990, besonders aber seit 1992 zu einem drastischen 
allgemeinen Rückgang der Abonnements- und der Gesamtauflagenzahlen bei den zentralen 
Blättern geführt3:  die Abonnementsauflagen von neun wichtigen Moskauer Tageszeitungen 
gingen von Januar 1992 bis Januar 1993 auf 40%, bei sechs zentralen Wochenzeitungen auf 
28% der Zahlen von 1992 zurück. Bis Januar 1994 schienen sich die Abozahlen auf einem Ni­
veau von 40-60% der Zahlen von Anfang 1993 zu stabilisieren. Aber die Hoffnungen trogen: 

1 A. Nazajkin, ebd.
2 Gosdotacij  presse bol'še ne vidat'?,  in:  OG (Obšèaja gazeta),  16.-22.12.1994,  S. 12;  S. Èugaev,  Dumskij 

komitet  po  peèati  stavit  pod  ugrozu  sušèestvovanie  nezavisimoj  pressy,  in:  Iz  (Izvestija),  22.2.1995; 
N. Christoljubova,  Komitet  Michaila Poltoranina ob-javil  bor'bu za konomièeskuju svobodu SMI,  in:  Sg 
(Segodnja), 24.2.1995; "RG" ne dolžna "žirovat'", in: Og (Ogonek), 12, 1995 (März), S. 84; O federal'nom 
bjudžete na 1995 god (Haushaltsgesetz), in: RG, 7.4.1995.

3 Für die im folgenden angeführten Auflagezahlen vgl.: MN (Moskovskie Novosti), 4, 1993, B 10; RG, 
24.12.1992, 24.6.1994, 18.8.1994, sowie die im Impressum der verschiedenen Zeitungen gemachten Anga­
ben.



20 Berichte des BIOst 1995

Im zweiten Halbjahr 1994 gab es noch einmal ein erdrutschartiges Absinken der Abo- und der 
Auflagenzahlen bei den meisten großen zentralen Zeitungen um durchschnittlich noch einmal 
zwei Drittel. Am härtesten wurde die RV (Rossijskie Vesti, Mitbegründer heute: die Präsidial­
administration)  getroffen,  die  nur noch ca.  10% der  Abonnenten von Anfang 1994 halten 
konnte. Bei Pr (Pravda) waren es noch ein Sechstel, bei Iz ein Fünftel, bei SŽ (Sel'skaja žizn') 
weniger als ein Drittel der Abonnentenzahlen im ersten Halbjahr 1994. Insgesamt lagen die 
Aboauflagen der zentralen Zeitungen im zweiten Halbjahr 1994 nur noch bei 3-6% derjenigen 
von Beginn des Jahres 1992. Die Leser - bis vor wenigen Jahren mehrheitlich Abonnenten - 
bestellten von den früher vier bis fünf abonnierten Publikationen entweder alle ab oder abon­
nierten nur noch ein Blatt.

Der Rückgang der Aboauflagen bedeutet zugleich einen Rückzug der zentralen Blätter aus der 
Provinz, weil sie dorthin fast ausschließlich durch Abonnements gelangten. Umgekehrt ist der 
Freiverkauf überwiegend auf den Druckort einer Zeitung beschränkt und findet an anderen 
Orten nur sehr eingeschränkt statt.

Eine parallele, etwas abgeschwächte Abwärtsentwicklung zeigen auch die Gesamtauflagezah­
len: Nachdem ab 1990 die ehemaligen Mehrfach-Auflagenmillionäre unter den traditionellen 
großen Moskauer Zeitungen zunächst zu Einfach-Millionären geworden waren, scheint heute 
auch die Zeit der Auflagenmillionäre vorüber zu sein. Insgesamt ist festzuhalten, daß die zen­
trale Moskauer Presse - und zwar die nur in Moskau erscheinende wie auch die in Moskau 
und dezentral gedruckte - in der zweiten Jahreshälfte 1994 nur noch zwei Titel aufwies, die 
eine Auflage von über einer Million erreichten: die Wochenzeitung AiF (Argumenty i fakty; 
Aug. 1994: ca. 2,8 Mio. Expl.) und als einzige Tageszeitung die hauptsächlich in Moskau und 
Zentralrußland verbreitete  MK (Moskovskij  komsomolec;  Aug. 1994: ca. 1,2 Mio.  Expl.). 
Zwischen 500.000 und einer Million Exemplaren lagen auch nur noch zwei Zeitungen (KPr, 
Tr). "Jetzt werden die als groß gelten, die 300.000 bis 500.000 haben"1. Auflagen zwischen 
200.000 und 500.000 wurden noch von sechs Blättern erreicht (Iz, RG, SŽ, VM, LG, Sb). 13 
Zeitungen hatten noch Auflagen zwischen 100.000 und 200.000. Eine Reihe ehemaliger Mas­
senblätter  ist  unter  die  100.000-Marke  gerutscht  (Gk,  RT,  Pr),  wobei  der  Abstieg  der 
"Pravda", die einmal in ihren Glanzzeiten Auflagen von über 11 Mio. erreichte, auf 96.103 im 
Sommer 1994 absolut und relativ der steilste ist. Der Abstieg der Pr vom wichtigsten Blatt der 
Sowjetunion und des Weltkommunismus auf die Stufe eines kränkelnden, nur noch mit aus­
ländischem (griechischem)  Kapital  am Leben erhaltenen  bedeutungslosen  KP-Lokalblattes 
zeigt geradezu symptomatisch die Tiefe des politischen Wandels.

Heute gelten Auflagen von 100.000 bis 500.000 als optimal, wobei der Aboanteil wegen der 

1 N. Poležaeva, Podpiska zakonèilas'. Žizn' prodolžaetsja, in: RG, 24.6.1994.



Inflationsverluste minimiert  und der Freiverkaufsanteil  wegen der flexiblen Preisgestaltung 
möglichst groß gestaltet wird. Die Auflagen der neueren größeren Moskauer allgemeinpoliti­
schen Zeitungen (NG, Sg, OG, NeG, Vek) hielten sich  - laut Impressum - bei 100.000 Exem­
plaren.  Allerdings  hatten  verschiedene  dieser  neuen  Moskauer  Blätter  1995  mit  dem 
drohenden Bankrott zu kämpfen: NG, NeG erscheinen vorläufig nicht mehr, die Tageszeitung 
"Kuranty" erscheint jetzt nur noch wöchentlich.

Der  Wandel  der  früher  einmal  überwiegend  als  Aboblätter  weit  im  Land  verbreiteten 
Zeitungen zu überwiegend im Einzelverkauf  vorwiegend in Moskau, aber selbst hier nicht in 
sehr großen Auflagen abgesetzten Blättern macht deutlich, daß der früher von der zentralen 
Presse sehr wesentlich gesicherte "einheitliche Informationsraum" heute allenfalls in Moskau 
selbst noch existiert. Aber auch hier ist er nur noch eine sehr löchrige Decke, die sehr viele 
Bürger nicht mehr erreicht: Hier - wie überall im Land - entwickeln sich anspruchslose und 
billige "rajonki" (Lokal- bzw. Stadtteilblätter),  die den ehemals  großen traditionellen,  aber 
auch den neuen anspruchsvolleren Zeitungen wie NG, Sg, OG etc. Leser wegnehmen. 15% 
der Moskauer lesen nach einer neuen Untersuchung der Stiftung "Obšèestvenoe mnenie" 1995 
überhaupt keine Zeitungen, 53% keine Zeitschriften, und 56% der Einwohner von Stadt und 
Gebiet Moskau waren auf kein Periodikum mehr abonniert.1

Zusätzliche Handicaps der zentralen Presse in der Provinz

Die zentralen Blätter haben in der Provinz mit zusätzlichen Handicaps zu kämpfen: Auch in 
der Provinz beschränken die Leser ihre Ausgaben für Presseprodukte und abonnieren - wenn 
überhaupt - nur noch ein Blatt, und dieses eine Blatt ist immer häufiger ein lokales oder regio­
nales.

Bei der Entscheidung der Leser in der Provinz für ein lokales oder regionales Blatt spielen fol­
gende Faktoren eine Rolle: Die überregionalen/zentralen Zeitungen sind schon in der Herstel­
lung drei bis vier Mal teurer als die Provinzpresse2, denn sie müssen, um in Moskau der Kon­
kurrenz gewachsen zu sein, inhaltlich aufwendiger, anspruchsvoller und umfangreicher sein, 
was hohe Kosten verursacht. Hinzu kommen die in Moskau bedeutend höheren Nebenkosten 
wie Mieten etc.

Entscheidend ist aber, daß die Zustellung der ohnehin schon teuren zentralen Presse in die 
Provinz außerordentlich kostspielig geworden ist.3 Die Abonnenten in der Provinz sollten z.B. 
im ersten Halbjahr 1994 allein für die Zustellung zentraler Blätter das Drei- bis Siebenfache 
des eigentlichen Zeitungspreises bezahlen. Besonders die Postverwaltung des Gebiets Moskau 
1 Esli zavtra ne vyjdut gazety, in: Og, 18, 1995 (Mai), S. 11.
2 A. Barchatov, Daleko ot Moskvy, in: NG, 12.11.1994.



22 Berichte des BIOst 1995

tut sich hier mit extremen Forderungen hervor, die sie mit höheren Benzin-, Strompreisen und 
mit angeblich übermäßig gestiegenen Mietkosten rechtfertigt. Schon bei der Abokampagne für 
das zweite Halbjahr 1993 (im April 1993) setzte die Moskauer Postverwaltung z.B. für die 
"Izvestija" den Abopreis auf 3.200 Rubel fest - damals ein Rekordbetrag, der sogar die Be­
zugspreise in Sibirien und im Fernen Osten weit hinter sich ließ, wo die Zustellung wegen lan­
ger Strecken und schwieriger Transportverhältnisse viel eher hohe Kosten rechtfertigt. (Auch 
schon davor gab es "räuberische" Tariferhöhungen bei der Post.1) Nach Massenprotesten der 
Leser wurde der Bezugspreis für das zweite Halbjahr 1993 auf 1.970 Rubel gesenkt. Bei den 
Abonnements für das erste Halbjahr 1994 wurden für das "Izvestija"-Abo im Gebiet Moskau 
dafür noch höhere Preise - "eine wahrhaft absurde Zahl"2 verlangt: 15.192 Rubel, wovon die 
Zeitung nur 1.800 Rubel erhielt. Während in der Stadt Moskau 4.137 Rubel zu bezahlen wa­
ren, kostete das Abo unmittelbar jenseits des Moskauer Autobahnrings schon das 3,5fache. 
Überall war das "Izvestija"-Abo billiger als im Gebiet Moskau, auch in sehr weit entfernten 
Regionen, auch außerhalb der RF. Die Zeitung selbst  erhielt  aber nach wie vor nur 1.800 
Rubel pro Abonnent.

Bei  einem Durchschnittsverdienst  von ca.  35.000  Rubel/Monat  (1. Halbjahr  1994)  ist  die 
Masse der Bevölkerung, besonders aber Rentner, Invaliden, kinderreiche Familien, bei dieser 
Kostenentwicklung  nicht  mehr  in  der  Lage,  eine  zentrale  Zeitung  zu  beziehen,  die 
Abonnenten  in  der  Provinz  springen  massenweise  ab:  "Der  neue  Preis  für  die 
Postdienstleistung  macht  diese  Dienstleistung  überflüssig,  denn  die  Zeitung  braucht 
niemandem mehr zugestellt zu werden".3

Mehrere  zentrale  Tageszeitungen  und  die  meisten  zentralen  Wochenzeitungen  ziehen  die 
Konsequenz aus dem Leserschwund in der Provinz und beschränken ihr Vertriebsgebiet von 
sich aus auf einen - für Rußland kleinen - Radius von 500 bis 700 km rings um Moskau.4 

Andererseits  beginnen  manche  Moskauer  Zeitungsunternehmen,  in  den  Regionen  eigene 
Regionalblätter herauszugeben.5

3 Zu diesem Themenkomplex vgl.: Poètovye monopolisty sobirajutsja ograbit' podpisèikov gazet i žurnalov, 
in: Iz, 5.8.1992; S. Taranov, Udušenie pressy prodolžaetsja. Teper' uže rukami poètovogo monopolista, in: 
Iz, 9.9.1993; N. Kiškin, Press na pressu, in: Trud, 12.3.1994; Teluška - poluška, da rubl' - perevoz, in: RG, 
18.5.1994;  A. Nikolaev,  Provincial'naja  Rossija  možet  ostat'sja  bez  gazet  i  žurnalov,  in:  Sg,  7.5.1994; 
N. Kozlova, Podarili sebe sverchpribyl', in: RG, 19.10.1994; A. Pankov, Kak uniètožit' pressu?, in: Kuranty, 
6.9.1994.

1 Poètovye monopolisty sobirajutsja ograbit' podpisèikov gazet i žurnalov, in: Iz, 5.8.1992.
2 S. Taranov, ebd. (s. Anm. 17).
3 S. Taranov, ebd.
4 V. Lošak, Zakon dvojnogo naznaèenija, in: MN, 26, 1994, B 10.
5 A. Nazajkin, loc. cit. (s. Anm. 10).



Die Schuld  an den  überhöhten  und willkürlichen  Zustellgebühren  wird  meistens  der  Post 
gegeben:  "Die  Realisierung  des  verfassungsmäßigen  Rechts  auf  Informationserhalt  hängt 
vollkommen von Postlern mit einer mittleren Spezialbildung ab."3 Der Staat wäre eigentlich 
verpflichtet,  für  die  Allgemeinheit  tragbare  Preise  für  die  "sozial  wichtigen" 
Postdienstleistungen einzuhalten - aber für gewinnbewußte Postverwalter gibt es ein legales 
Schlupfloch: Die Pressezustellung figuriert - im Gegensatz zu Regelungen in vielen anderen 
Ländern - in Rußland nicht in der Liste der "sozial wichtigen" Dienstleistungen, die zu einem 
ermäßigten Tarif zu erbringen sind, sondern "sie wurde den unbekannten Kontoristen (d.h. 
den Leitern der Postveraltungen - P.H.) zur Pacht überlassen".4 Die Chefredakteure der vier 
großen Zeitungen "Izvestija", "Trud", "Komsomol'skaja pravda" und "Sel'skaja žizn'" wandten 
sich deshalb am 7.9.1993 an den Präsidenten der RF, den Vorsitzenden des Obersten Sowjet 
und  den  Regierungschef,   um  eine  vorläufige  Steuerbefreiung  der  "sozial  wichtigen" 
Massenmedien und vor allem einen ermäßigten Posttarif für Periodika zu erreichen.5

Die Lage bezüglich der überhöhten und anscheinend willkürlich festgelegten Zustelltarife für 
Presseorgane hat sich jedoch auch im ersten Halbjahr 1994 nicht geändert: Ein Abonnent für 
die Zeitung "Trud" kostete im ersten Halbjahr 1994 ohne Zustellung 2.304 Rubel. Die Zustel­
lung kostete  im Gebiet  Moskau zusätzlich  4.608 Rubel,  in  Jekaterinburg 6.630 Rubel,  in 
dessen  weiterer  Umgebung  10.900  Rubel,  in  Chabarowsk  4.420  Rubel,  und  dort  in  13 
umliegenden Bezirken sogar 15.470 Rubel. Daß diese Tarife nichts mit der Entfernung zu tun 
haben, geht daraus hervor, daß ein Abonnent im Gebiet Moskau 2.000 Rubel mehr für die 
Zustellung  zahlen  mußte,  als  einer  im  entfernten  Kemorowo,  und  ein  Abonnent  in 
Baschkortostan nur 2.862 Rubel gegenüber 6.048 Rubel im benachbarten Tatarstan.6

Dies hat die Zeitungen "Izvestija" und "Trud" 1994 erneut bewogen, staatliche Stellen zum 
Einschreiten  gegen  diese  Willkür  aufzufordern:  Sie  wandten  sich  an  den  Anfang  1994 
gebildeten  "Gerichtshof  für  Informationsstreitfälle  beim  Präsidenten  der  RF".  Der 
Gerichtshof, dessen Entscheidungen keine unmittelbare Rechtskraft haben, hat in einem recht 
deutlichen Beschluß festgestellt,  daß die Post durch ihre willkürlichen und unkontrollierten 
Tarife aufgrund ihrer Monopolstellung sowohl das verfassungsmäßige Recht der Bürger auf 
Information wie auch das Recht der Presseorgane auf Informationsverbreitung verletzt.  Der 
Gerichtshof  fordert  in  seinem  Beschluß,  daß  nunmehr  die  Regierung  die  Postverwaltung 

3 S. Taranov, loc. cit.
4 Ebd.
5 Ebd.
6 N. Kiškin, Press na pressu (Interview mit dem Vorsitzenden des "Gerichtshofes für Informationsstreitfälle 

beim Präsidenten der RF", A. Vengerov), in: Trud, 12.3.1994; Ähnliches bezüglich der RG vgl.: Teluška - 
poluška, da rubl' - perevoz, in: RG, 18.5.1994.



24 Berichte des BIOst 1995

entweder eindeutig zu einer staatlichen Verwaltung erklären soll - was zur Folge haben müßte, 
daß die Zustellungsgebühren wie bei anderen Postgütern nach Gewicht gestaffelt, aber für alle 
Regionen gleich sein 



müßten - oder aber zu einem Unternehmen:  In diesem Fall  würde die Postverwaltung auf 
Grund ihrer Monopolstellung unter die Kontrolle des Antimonopolkomitees  fallen und die 
Regierung müßte maximale Zustellungspreise festlegen.1 Einstweilen werden jedoch weiterhin 
Klagen über die unverschämten Zustellungsgebühren der Post und ihre parallel dazu zuneh­
mende Unzuverlässigkeit laut.2

Von der  Postgewerkschaft  wird die  Situation  allerdings  ganz  anders  dargestellt.  In einem 
Schreiben an Premier Tschernomyrdin wies sie darauf hin, daß die staatliche Post sich "am 
Rand des Bankrotts" befinde3: Nach der Trennung von Post und Telekommunikation flössen 
die Gewinne der letzteren, die früher zur Deckung der Postaufwendungen verwendet worden 
seien, fast vollständig in den Staatshaushalt. Für die Post falle kaum etwas davon ab. So seien 
1993 im Staatshaushalt  nur  15,9 Mrd.  Rubel  für  die  Post  -  die  ihrerseits  20 Mrd.  Rubel 
Steuern an den Staat zahlte - eingesetzt gewesen und im Haushalt 1994 seien überhaupt keine 
Mittel für Entwicklung und soziale Bedürfnisse der Post vorgesehen worden. Die Finanzlage 
der Post sei insbesondere deshalb so schlecht, weil der Vertrieb von Periodika (Zeitungen und 
Zeitschriften)  "extrem  defizitär"  werde:  1993  hätten  die  Aufwendungen  für  Annahme, 
Bearbeitung, Transport und Zustellung von Periodika 95,5 Mrd. Rubel ausgemacht, was für 
die Post ein Defizit von 62,3 Mrd. Rubel bedeutet habe. Wegen fehlender Finanzen müßten 
heute in vielen Regionen lokale Poststellen in Dörfern geschlossen werden, und es finde eine 
einschneidende Kürzung der Postbediensteten-Stellen statt. Dies "beraubt die Bewohner dieser 
Regionen der letzten Zufluchtstätten für Kultur und Kommunikation".4 Die Postgewerkschaft 
fordert  daher  die  Steuerbefreiung  der  staatlichen  Post  und  die  Subventionierung  der 
Zustellung von Periodika.

In der Tat scheint nicht die Post die Hauptschuldige für die stark angestiegenen Transportge­
bühren für Postsendungen, darunter Zeitungen, zu sein, wenn sie auch ihrerseits die unüber­
sichtliche Situation für eigenmächtige Tariferhöhungen bei der Zeitungszustellung genutzt zu 
haben scheint. Der Hauptverursacher dürfte das Verkehrsministerium der RF bzw. die Eisen­
bahn sein, die die Transportgebühren für Postsendungen von 1991 bis 1994 um einen Faktor 
von nominell mehr als 10.000 angehoben hat. Aber dies ist noch nicht der Endpunkt. Das Ver­
kehrsministerium hat für Sendungen, die in posteigenen Postwaggons von der Bahn transpor­
tiert werden, 1994 zusätzliche Tarife in Höhe von 72% der normalen Gütertarife eingeführt. 
Die Post steht vor der Wahl, dies auf die Postkunden (darunter die Zeitungsabonnenten) abzu­
wälzen oder durch Einsparungen an anderer Stelle auszugleichen. Im Fall der Nichtbeglei­
1 Ebd.
2 Vgl.: A. Pankov, Kak uniètozit' pressu?, in: Kuranty, 6.9.1994; A. Myškin, Ot podpiski otkazyvajus', ebd.
3 A. Nikolaev, Provincial'naja Rossija možet ostat'sja bez gazet i žurnalov, in: Sg, 7.5.1994.
4 Ebd.



26 Berichte des BIOst 1995

chung der fälligen Zusatzgebühren werden Postwaggons nicht mehr weitertransportiert. Dies 
hat im Herbst 1994 bereits wiederholt dazu geführt, daß Postwaggons mit Zeitungen kurzer­
hand von Zügen abgehängt wurden.1 Es ist verständlich, daß die durch sehr hohe Zustellge­
bühren ohnehin schon verärgerten Abonnenten ihr Abonnement schließlich kündigen, wenn 
die Zustellung - letztlich gerade infolge überzogener Forderungen der Bahn - nicht mehr funk­
tioniert.

Daß zusätzlich auch politische Motive eine gewisse Rolle bei der Zustellung spielen, geht aus 
einer in der "RG" beschriebenen Beobachtung hervor. Danach sind die Zustellpreise für die 
Regierungszeitung "RG" dort niedriger, wo die lokale Verwaltung die Zustellung aus Verbun­
denheit mit dem Zentrum subventioniert. Umgekehrt scheinen Verwaltungen in anderen Ge­
bieten wegen politischer Vorbehalte gegen Moskau diesen offiziellen Informationsfluß ab­
sichtlich durch Nichtsubventionierung der Zustellung der Regierungszeitung "RG" zu behin­
dern.2 Ähnliche Motive lokaler Verwaltungen beeinflussen möglicherweise auch die Zustel­
lungspraxis anderer zentraler Blätter in der Provinz.

Angesichts der Tatsache, daß die Verbreitung der zentralen Presse außerhalb des Zentrums 
über die staatliche Agentur "Rospeèat'" sehr stark durch die von den Monopolisten Post und 
Bahn festgesetzten Tarife behindert wird, gehen Zeitungsunternehmen heute zunehmend dazu 
über,  ihre  Produkte  über  eigene  oder  alternative  Verbreitungssysteme  zu  verbreiten:  So 
nutzten im Frühjahr 1995 bereit 21,4% der Periodika in Rußland eigene Vertriebsdienste; bei 
den zentralen Periodika liegt dieser Satz sogar bei 44,6%. 3% der Zeitungen in der Provinz 
(und 15% der zentralen Zeitungen) nutzten "alternative" Vertriebsdienste.3 Allerdings ist nicht 
bekannt,  welcher Prozentsatz  der Auflagen jeweils  über "Rospeèat'" bzw. über eigene und 
alternative  Dienste  verbreitet  wird.  Das  in  erster  Lesung Ende April  1995 verabschiedete 
Gesetz "Über den Postverkehr" sieht vor, daß das Postmonopol durch Konkurrenzstrukturen 
gebrochen  werden  kann,  was  sicher  den  Zustellungsmarkt  beleben  wird.4 Eine 
Subventionierung der Zustellung, die nach einer Idee von M. Poltoranin, dem Vorsitzenden 
des  Duma-Ausschusses  für  Informationspolitik  und  Kommunikation,  aus  Mitteln  eines 
"Nationalen  Presseentwicklungsfonds"  geleistet  werden  sollte,  wird  es  einstweilen  nicht 
geben:  Der  im  ursprünglichen,  von  Poltoranins  Ausschuß  eingebrachten  Entwurf  des 
"Gesetzes über die staatliche Unterstützung der Massenmedien" vorgesehene Fonds wurde 
wegen des  Widerstands  des  Föderationsrates  -  wie  auch die  Idee eines  "Staatsauftrags"  - 

1 N. Kozlova, loc. cit. (s. Anm. 17).
2 Teluška - poluška, da rubl' - perevoz, in: RG, 18.5.1994.
3 Kto i  kak èitaet  rossijskuju pressu,  in: Žurnalist,  4,  1994,  S. 33;  A. Naryškina,  Sozdaetsja  al'ternativnaja 

služba rasprostranenija pressy, in: Sg, 14.2.1995.
4 V. Goršenin,Èitatel' - izdatelju: ja vas ljubil, ljubov' ešèe byt' možet, in: Og, 18, 1995 (Mai), S. 11.



fallengelassen. (Obgleich die Duma das Gesetz in dritter Lesung nach etlichen Konzessionen 
an den Föderationsrat am 7.4.1995 verabschiedet hatte, ließ der Föderationsrat das Gesetz ein 
weiteres Mal scheitern, diesmal wegen steuerlicher Bevorzugung der Presse.1)

Nachdem die zentrale Presse im Baltikum und in den meisten GUS-Staaten praktisch nicht 
mehr erhältlich ist, sehen manche Beobachter in der Schrumpfung der zentralen Presse auch in 
Rußland und in der Regionalisierung der Presse eine "katastrophale Einengung des gesamtrus­
sischen Informationsraums".2

Das "Katastrophale" daran ist aus russischer Sicht vor allem, daß der in der Regionalisierung 
der  Presse  und  ihrem  allgemeinen  Niedergang  sichtbar  werdende  Zerfall  des 
"gesamtrussischen Informationsraums" den inneren Zusammenhalt des Staates Rußland und 
die Verbindung russischer Minderheiten in den nichtrussischen Subjekten der RF und in den 
Staaten des "nahen Auslands" zur Zentrale bzw. zum Mutterland Rußlang langfristig stark 
schädigen wird.  Dieser  Zerfall  wird  letztlich  auch nicht  durch  die  elektronischen Medien 
verhindert (s.Teil II).

Der begrenzte Aufschwung der Provinzpresse

Von der Verteuerung der zentralen Presse in der Provinz und der Unzuverlässigkeit ihrer Zu­
stellung profitierte die regionale und lokale Presse: Dieser seit 1993 deutlich stärker werdende 
Trend zeigt sich darin, daß die Tagesauflage der regionalen Presse die der zentralen 1993 um 
sieben Mio. Exemplare übertraf, 1994 aber bereits um elf Mio. Exemplare.3 Auch die Abon­
nements zeigten 1994 eine deutliche Verlagerung auf die Provinzpresse.4 Die früheren Leser 
der zentralen Presse in der Provinz wählen, wenn sie überhaupt noch Zeitungen abonnieren, 
immer häufiger eine Provinzzeitung oder kaufen sie am Kiosk.

Daß das - insgesamt abnehmende - Interesse an der Presse sich recht schnell von der zentralen 
auf die regionale/lokale Presse verlagert, geht auch aus einer Repräsentativumfrage in der RF 
(3.000 erwachsene Respondenten) von Ende 1994 hervor: Die Zahl derer, die keine Zeitung 
regelmäßig  (d.z.  mindestens  ein  Mal  in  der  Woche)  lesen,  stieg  innerhalb  eines  Monats 
(November-Dezember  1994)  von  27% auf  28%.  Die  Zahl  der  regelmäßigen  Leser  eines 
zentralen Blattes nahm im gleichen Zeitraum von 57,1% auf 49,5% ab. Dagegen nahm die 

1 R. Ignat'ev,  Michail  Poltoranin:  Zakon  o  gosudarstvennoj  podderžke  SMI  prinjat.  Èto  dal'še?,  in:  RG, 
11.4.1995; N. Baèurina, Monopolii bjurokratov konkurenty ne trebujutsja (Interview mit M. Poltoranin we­
gen der Ablehnung des Gesetzes durch den Föderationsrat), in: RG, 1.6.1995.

2 V. Lošak, Zakon dvojnogo naznaèenija, in: MN, 26, 1994, B 10.
3 A. Nazajkin, loc. cit. (s. Anm. 10).



28 Berichte des BIOst 1995

Zahl der regelmäßigen Leser eines Regional-/Lokalblattes von 50% auf 52% zu.1

Ein wichtiger Gesichtspunkt für das Umsteigen auf eine Provinzzeitung ist sicher auch ihre 
größere  Aktualität.  Einen  besonderen  Aktualitätsvorteil  haben  die  in  den  östlichen 
Landesteilen erscheinenden Provinzzeitungen gegenüber den Moskauer und St. Petersburger 
Blättern. Sie sind aufgrund der Zeitverschiebung z.T. schon gedruckt, wenn in Moskau noch 
nicht einmal Redaktionsschluß ist.

Bei der Entscheidung der Leser in der Provinz, zu der auch etliche Millionenstädte gehören, 
für die regionale und lokale Presse spielt jedoch zweifellos die Tatsache eine besondere Rolle, 
daß  die  Regionen  sich  administrativ,  ökonomisch  und  politisch  z.T.  sehr  weit  von  der 
Moskauer  Zentrale  entfernt  und  eine  mentale  Distanz  zu  Moskau,  überhaupt  zum 
Zentralismus  entwickelt  haben,  die  mit  einem  zunehmenden  Interesse  für  näherliegende 
regionale und lokale Probleme einhergeht. Die Moskauer Medien sind aber gegenüber den 
Problemen der Provinz fast blind,  wie Jelzin zutreffend bemerkte:  "Einstweilen wird ganz 
Rußland  von  der  Ostsee  bis  zum  Stillen  Ozean  mit  Ausnahme  von  Moskau  und 
Tschetschenien häufig von den Journalisten vergessen."2 Umgekehrt hat sich in der Provinz 
eine  mentale  Distanz  zum  weit  entfernten,  gewissermaßen  irreal  gewordenen  Moskau 
herausgebildet.

Bei der Regionalisierung der Presse handelt es sich nicht nur um eine quantitative Verschie­
bung zugunsten der regionalen Presse, sondern auch um eine politische Auseinanderentwick­
lung:  Lokale/regionale  Zeitungen  sind  oft  keineswegs  Agitatoren  für  die  Reformen.  Die 
Armut  auch  dieser  Presse  macht  sie  finanziell  sehr  stark  von  den  lokalen/regionalen 
Verwaltungsstrukturen abhängig, die sich oft nicht eben durch Reformeifer auszeichnen. Nach 
Ansicht des Bürgerrechtlers und Verteidigers G. Resnik ist die Presse heute nur in Moskau 
noch relativ frei, während sie in der Privnz immer noch unter dem Joch "des Obkom, das sich 
heute einfach anders nennt" stehe.3

In der Tat üben regionale und lokale Administrationen oft starken Druck auf die Provinzpresse 
aus,  die  von  dieser  häufig  sowohl  finanziell  wie  organisatorisch  -  dadurch,  daß  die 
Administration  Mitbegründer  der  Publikation  ist  -  abhängig  ist.  Zeitungen,  die  die 
lokale/regionale  Administration  kritisieren,  werden  aus  ihren  Redaktionsgebäuden 

4 R. Ignat'ev, Bolee milliona - stol'ko podpisèikov u "Rossijskoj gazety" v 1994 godu, in: RG, 18.12.1993; 
S. Morochin  (Interview  mit  dem  Presseminister  der  Republik  Komi,  A. Judin),  in:  Krasnoe  znamja 
(Syktyvkar), 15.2.1994; N. Poležaeva, Podpiska zakonèilas'. Žizn' prodolžaetsja, in: RG, 24.6.1994.

1 O. Savel'ev, Ètenie central'nych gazet v Rossii, in : OG, 22.-28.12.1994, S. 12.
2 B. El'cin, Net zadaèi važnee, èem utverždenie v našej strane avtoriteta prava (Jahresbotschaft an die Föde­

rationsversammlung der RF), in: RG, 17.2.1995.
3 Vgl. V. Chamraev, Vtoraja drevnejšaja možet stat' pervoj, in: Sg, 16.8.1994.



hinausgeworfen,  Chef-Redakteure  und  Journalisten  werden  entlassen,  die  lokale 
Administration  drängt  sich  als  Mitbegründer  auf,  Bewegungen  auf  den  Redaktionskonten 
werden  gestoppt,  "Parallelredaktionen"  werden  eingesetzt,  überhöhte  Steuerforderungen 
erhoben etc.1 Besonders  dreist  ging die  Verwaltung des  Gebietes  Primorje  (Wladiwostok) 
unter ihrem Chef Je. Nasdratenko gegen ungehorsame Medien vor. In einem Beschluß des 
"Gerichtshofs  für  Informationsstreitfälle  beim  Präsidenten  der  RF"  wurden daraufhin  dort 
Verletzungen  der  Pressefreiheit  und  der  Verfassung  gerügt  (Erscheinungsverbot  für  zwei 
Zeitungen,  Beleidigungen,  Nötigungen  von  Journalisten,  Informationsverweigerung, 
Erscheinungsverbot für die Wladiwostoker Ausgaben zentraler Moskauer Zeitungen während 
der Abokampagne, so daß ihre Abonnierung im folgenden Halbjahr schwer behindert wurde).2 

Ähnliche  Vorkommnisse  sind  aus  zahlreichen  anderen  Gebieten  (Archangelsk,  Brjansk, 
Ljuberzy,  Tula,  Kalmykien,  Baschkirien  etc.)  bekannt  geworden und z.T.  vom genannten 
Gerichtshof  gerügt  worden.3 M. Poltoranin,  Vorsitzender  des  Dumaausschusses  für 
Informationspolitik und Kommunikation, berichtet, daß Tausende von Journalisten im Streit 
mit lokalen Verwaltungen liegen, die sich lokale Zeitungen untergeordnet haben.4

Um die Abhängigkeit der Presse von staatlichen Organen zu beenden, tritt Poltoranin seit lan­
gem für eine Änderung von Art. 7 des russischen Pressegesetzes ein, die dazu führen soll, daß 
staatliche Organe nicht mehr Begründer von Periodika - außer von Gesetzesblättern u.ä. - sein 
können.5 Von den zentralen Zeitungen wären davon nur die Regierungszeitung RG, die Zei­
tung RV (Mitbegründer: die Präsidialadministration) und einige andere weniger bedeutende 
Blätter wie die Wochenzeitung "Vek" (Mitbegründer: das Atomenergieministerium der RF) 
betroffen, aber sehr viele Provinzzeitungen, bei denen regionale/lokale Administrationen als 
(Mit)Begründer fungieren. Poltoranin verficht diese Änderung offenbar keineswegs aus En­

1 Ju. Sal'nikova, "Svobodnaja pressa v Rossii sostojalas'", in: Sg, 19.1.1994.
2 I. Savvateeva, Sudebnaja palata po informacionnym sporam vstupilas' za prava primorskich žurnalistov 

(mit Auszügen aus dem Beschluß), in: Iz, 19.1.1995; Žurnalisty Vladivostoka protestujut protiv davlenija na 
central'nuju  pressu,  in:  Iz,  17.11.1994;  I. Busygina-Thränert,  Machtkonzentration  in  der  rußländischen 
Provinz. Der Fall Primorje, Aktuelle Analysen des BIOst, 75/1994, S. 3; A. Mazepa, Evgenij Nazdratenko 
žurnalistov ne ljubit. Potomu narušenija svobody slova v Primor'e prinjali massovyj charakter, in: OG, 22.-
28.12.1994, S. 12.

3 E. Tregubova, Oppozicionnaja gazeta Baškirii lišilas' raboèich pomešèenij, in: Sg, 10.8.1994; A. Barchatov, 
Daleko ot Moskvy?, in: NG, 12.11.1994; D. Avraamov, Obojdetes' bez podruènych. Zametki iz sudebnoj 
palaty,  in:  Žurnalist,  12,  1994,  S. 7-9  (Fälle  in  Kalmykien,Tula,  Ljuberzy,  St. Petersburg;  Wortlaut  der 
Erklärung des Informationsgerichtshofes); V. Filippov, Svoboda slova v provincii: prodajsja ili umri, in: Iz, 
11.1.1995 (Fall im Autonomen Kreis der Nenzen); A. Graèev, I snova pochoronnyj marš igrajut èinovniki 
brjanskim žurnalistam, in: RG, 19.4.1995, S. 8 (Fall in Brjansk); A. Politkovskaja, Žizn' po Gogolju, in: OG, 
30.9.-6.10.1994, S. 12 (Fall in Ljuberzy).

4 S. Karchanin  (Interview  mit  M. Poltoranin),  Zašèišèat'   demokratiju  -  rabota  nebezopasnaja,  in:  RG, 
5.11.1994, hier S. 3.

5 Vgl. dazu: S. Karchanin, ebd.; A. Batygin, Pressa, k noge? (Interview mit M. Poltoranin), in: RG, 21.1.1995.



30 Berichte des BIOst 1995

thusiasmus für die Medienfreiheit (denn andererseits tritt er sehr wohl für die Stärkung der im 
Vergleich  zur  Presse  sehr  viel  effektiveren  staatlichen EM ein),  sondern,  um den häufig 
Jelzin-kritischen  bis  -feindlichen  Provinzadministrationen,  die  obendrein  oft  mit  mafiösen 
Strukturen verfilzt seien,besonders im Hinblick auf die kommenen Wahlen ihren Einfluß auf 
die Provinzpresse zu nehmen. Die Gesetzesänderung, die inhaltlich zunächst als Art. 4 in ein 
"Gesetz über das Verfahren der Beleuchtung der Tätigkeit der Organe der Staatsgewalt in den 
staatlichen Massenmedien" eingebaut, dann aber wegen eines Vetos des Föderationsrates als 
Änderung  von  Art. 7  des  Pressegesetzes  eingebracht  wurde,  wurde  in  der  Duma  glatt 
verabschiedet, stieß jedoch auf das Veto des Föderationsrates, in dem die Föderationssubjekte 
und ihre Verwaltungen ihre Interessen vertreten. Das Veto des Föderationsrates wurde zwar 
durch eine weitere Abstimmung der Duma überwunden, aber die Gesetzesänderung stieß nun 
auf das Veto des Präsidenten. Jelzins Ablehnung  erklärt sich wohl daraus, daß er die von ihm 
eingesetzten regionalen Verwaltungschefs als seine Parteigänger betrachtet, die insbesondere 
vor den kommenden Duma- und Präsidentschaftswahlen schonend zu behandeln sind. Eben 
dies  war  umgekehrt  für  eine  Dumamehrheit  Anlaß,  die  Gesetzesänderung zu  billigen,  die 
(auch) zumindest den Einfluß der Provinzverwaltungen als Mitbegründer von Medien beendet 
hätte.  Ob die  von Poltoranin  und  der  Duma  gestützte  Änderung von Art. 7  des  Medien-
(Presse)gesetzes in absehbarer Zeit eine Chance hat, steht dahin.1

Obgleich Poltoranins Motive für die Verdrängung staatlicher Organe aus der Begründerrolle 
für  Printmedien  eher  wahltaktisch  als  prinzipiell  zu  sein  scheinen,  wäre  die  von  ihm 
betriebene durchgängige Entstaatlichung der Presse doch ein Schritt zum weiteren Ausbau der 
Pressefreiheit. Die - zweifellos prekäre - finanzielle Lage vieler Provinzzeitungen würde sich 
allerdings,  wie  laut  Poltoranin  viele  Lokaljournalisten  befürchten,  vermutlich  noch weiter 
verschlechtern,  weil  die  Provinzialverwaltungen  die  Provinzpresse  dann  nicht  mehr 
subventionieren  würden.  Auf  der  anderen  Seite  erweckten  aber  auch  Poltoranins 
Vorstellungen über die finanzielle Absicherung der Presse durch einen zentralen "nationalen 
Entwicklungsfonds"  die  Befürchtung,  daß  den  Provinzialverwaltungen ihr  Einfluß  auf  die 
Provinzpresse  nur  deshalb  entwunden  werden  soll,  um  den  verlorengegangenen  Einfluß 
zentraler Presseinstitutionen  auf  die  Provinzpresse  im  Hinblick  auf  die  Wahlen  zu 
reetablieren.  Die  Notwendigkeit  einer  zentralen  staatlichen  Unterstützung  der  Presse 
unterstrich Poltoranin kürzlich mit dem dramatischen Hinweis, daß im 1. Halbjahr 1995 1.520 

1 Vgl. dazu die in Anm. 46 zitierten Interviews mit Poltoranin, sowie: A. Kirpiènikov, Gosduma proignor­
irovala  prezidenta,  Sovet  Federacii  i  grozit  pravitel'stvu,  in:  Sg,  13.10.1994;  Veto  prezidenta,  in:  RG, 
11.11.1994;  O  gosudarstvennych  SMI,  in:  RG,  17.1.1995;  A. Kirpiènikov,  Prezident  raspakoval 
"poltoraninskij" paket, in: Sg, 18.1.1995; I. Christoljubova, Komitet Michaila Poltoranin ob-javil bor'bu za 
konomièeskuju svobodu SMI, in: Sg, 24.2.1995.



Periodika in 72 RF-Subjekten durch Schuld des Zentrums eingegangen seien.1

Man kann jedoch sicher davon ausgehen, daß die meisten Lokaljournalisten jede Art von Ab­
hängigkeit abbauen möchten. Dies zeigen nicht nur z.T. erfolgreiche rechtliche Auseinander­
setzungen von Provinzzeitungen mit Lokaladministrationen, in denen es immer um direkte 
oder indirekte Eingriffe in die Pressefreiheit geht2, sondern auch die Einschätzung des zitierten 
Gerichtshofes,  daß  es  den  Lokalverwaltungen  trotz  ihres  überall  spürbaren  Drucks  nicht 
gelungen  ist,  die  Provinzpresse  zu  einer  Presse  "im  Taschenformat"  (d.h.  von  der 
Lokalverwaltung "in die Tasche gesteckte" Presse) zu machen.3

Der Rückzug der zentralen Presse aus der Provinz, die Regionalisierung der Presselandschaft 
und das offenbar häufig sehr niedrige Niveau der regionalen und lokalen Provinzpresse, ihre 
Einseitigkeit  und  enger  Horizont  haben  zu  einem  -  subjektiv  vielleicht  nicht  einmal 
empfundenen  -  Informationsdefizit4 ("Informationshunger")  in  der  Provinz  bezüglich  der 
Vorgänge nicht nur in Moskau, sondern auch in den Nachbarregionen geführt5, der auch durch 
die  EM  nicht  aufgewogen  wird.  Dies  liegt  teils  am  mangelnden  Interesse  für  Moskauer 
Vorgänge, aber auch daran, daß oft nicht einmal offizielle Informationen und Dokumente bis 
in  die  Provinz  vordringen.  Sogar  die  Regierungszeitung RG,  offizielles  Publikationsorgan 
zentraler  Rechtsakte,  ist  vielerorts,  darunter  auch  in  großen  Zentren  wie  St. Petersburg, 
Jekaterinburg,  Saratow,  Rostow,  Krasnodar,  Irkutsk  -  zumindest  tage-  bis  monatelang  - 
schlechterdings nicht vorhanden gewesen, weil ihr dezentraler Druck wegen nicht beglichenen 
Schulden von den Druckereien eingestellt wurde.6 Das früher selbstverständliche Abonnement 
offizieller  Nachrichtenagenturen  (TASS,  heute  ITAR-TASS)  in  den  Provinzzentren  wird 
heute häufig aus Kostengründen gestrichen. Post und Telekommunikation werden von den 
Provinzverwaltungen aus dem gleichen Grund möglichst wenig in Anspruch genommen.7 Dies 
bedeutet umgekehrt aber auch, daß man in Moskau sehr wenig über die Provinz weiß, was 
schwerwiegende Fehleinschätzungen und -planungen nach sich zieht: "Alles Gerede über die 
Schaffung  eines  einheitlichen  Wirtschaftsraums  ist,  wenn  es  kein  umfassendes  Netz  der 
Informationsversorgung gibt, Schall und Rauch... Wir versuchen, einen Wirtschaftsraum zu 
1 Zum "Entwicklungsfonds" siehe dazu oben S. 21 sowie die in Anm. 46-47 angeführten Quellen; zum Pres­

sesterben siehe M. Gureviè, Ne davajte pokoja!, in: RG, 21.6.1995; Ubyvaet pressa, in: Iz, 22.6.1995.
2 Vgl. die in Anm. 42-44 angeführten Fälle.
3 Ju. Sal'nikova, "Svobodnaja pressa v Rossii sostojalas'", in: Sg, 19.1.1995.
4 M. Zagnojko, Mif o "krasnom pojase", in: RG, 4.8.1994.
5 Ebd.
6 Vgl. den Offenen Brief von N. Poležaeva (damals Chefredakteurin der RG) und P. Gurin (damals General­

direktor der RG) an den russischen Finanzminister, in: RG, 19.11.1993; dieselben, Kak "Rossiskaja gazeta" 
budet ispolnjat' Zakon? (Offener Brief an den Präsidenten, den Premier, die Vorsitzenden des Föderations­
rates und der Staatsduma), in: RG, 18.6.1994.

7 M. Zagnojko, loc. cit. (s. Anm. 52).



32 Berichte des BIOst 1995

schaffen,  ohne  etwas  über  die  Stimmung  in  den  Regionen,  über  die  Bereitschaft  der 
Bevölkerung zur Aufnahme neuer Ideen zu wissen."1

Nach der zum dritten Mal erfolgten Ablehnung des Presseunterstützungsgesetzes durch den 
Föderationsrat  wies  das  Sekretariat  des  russischen Journalistenverbandes  im Juni  1995 in 
einem  Offenen  Brief  an  den  russischen  Präsidenten2,  einem  dringenden  Hilferuf, 
zusammenfassend  darauf  hin,  daß  es  "heute  schon keinen  einheitlichen  Informationsraum 
Rußland mehr gibt" und belegte dies mit einigen recht dramatischen Fakten, die die in dieser 
Arbeit gemachten Aussagen stützen: Die Auflagen der zentralen Zeitungen liegen bei sieben 
Prozent der Zahlen von 1990, nur wenige dieser Blätter gelangen über Moskau und anliegende 
Gebiete hinaus. Die Abonnementskosten für ein zentrales Blatt sind gegenüber dem Jahr 1990 
nominell  im  Schnitt  um  den  Faktor  13.500  gestiegen,  während  die  Löhne  im  gleichen 
Zeitraum nur um den Faktor 1.300 gestiegen sind.  Die überproportionale  Verteuerung der 
Presse machen die Verfasser auch dadurch deutlich, daß die nominellen Preise für Fleisch nur 
um den Faktor 4.000 und die für Wodka sogar nur um den Faktor 1.000 gestiegen seien. Auch 
entfalle heute nur noch auf jeden zehnten Einwohner Rußlands ein Exemplar einer zentralen 
Zeitung (vgl. aber oben die noch ungünstigeren Zahlen, die sich aus der zitierten Erhebung des 
Pressekomitees  der  RF für  Anfang August  1994 ergeben).  Die  daraus  resultierende,  auch 
politisch gravierende Schlußfolgerung, für die die Verfasser "die Verantwortung übernehmen" 
lautet: "Die Mehrheit der Bürger Rußlands hat keine Vorstellung von der Lage der Dinge im 
Lande und im Ausland, über die Tätigkeit  der föderalen Strukturen - des Präsidenten,  des 
Parlaments,  der  Regierung  -  über  das  Leben  der  Nachbarn  in  der  GUS.  Es  ist  schwer 
vorstellbar,  zu  welchen  Folgen  dies  führen  kann  -  außer  zu  einer  endgültigen  Zerteilung 
("razobšèenie") des rußländischen Volkes."

Auf längere Sicht ist allerdings damit zu rechnen, daß moderne Daten- und Kommunikations­
technik wieder zu einer stärkeren Informationsvernetzung und damit vielleicht zu rationaleren 
Entscheidungsprozessen  im  Verhältnis  Zentrum-Regionen  führt,  vorausgesetzt,  daß  diese 
Netze echten offenen Informationsaustausch herbeiführen und nicht zur Akkumulation von 
Herrschaftswissen genutzt werden. Anfänge einer solchen Vernetzung gibt es bereits: Im Ge­
biet Lipezk wurden die Gebietszeitungen über Computer direkt mit zentralen staatlichen In­
formationsstrukturen verbunden, um auf diesem Weg Informationen aus erster Hand aus Mos­
kau zu erhalten. Umgekehrt werden Entscheidungen der regionalen Administration und des 
Regionalparlaments, Wirtschaftsdaten in Datenbanken im Lipezker Informationszentrum ge­
sammelt. Von hier aus sollen Informationen aus Moskau in die Region und umgekehrt Infor­

1 Ebd.
2 Otkrytoe pis'mo prezidentu, in: RG, 16.6.1995.



mationen aus der Region nach Moskau geleitet werden.1 Bis eine solche Vernetzung landes­
weit  funktioniert,  haben  allerdings  mafiöse  Strukturen  viel  Zeit,  ihren  Einfluß  und  ihre 
egoistischen Interessen miteinzubauen.

2. Der Rückgang der Moskauer Presse in der GUS und im Baltikum

Die zentrale Moskauer Presse ist in den meisten Nachfolgestaaten der UdSSR praktisch nicht 
mehr präsent.2 Ihr - früher üblicher - dezentraler Druck in den Hauptstädten der ehemaligen 
Unionsrepubliken und ihre Verbreitung von dort aus wurde bis auf wenige Ausnahmen (so der 
Druck  der  Regierungszeitung  RG  in  der  Ukraine  und  in  Kasachstan)  eingestellt.  Zu  den 
sonstigen  ökonomischen  Gründen,  die  allgemein  für  den  Rückgang  der  zentralen  Presse 
verantwortlich  sind,  kommt  im  "nahen  Ausland"  noch  hinzu,  daß  Rußland  1993  einen 
Exportzoll auf das "strategische Gut" Zeitungspapier in Höhe von 120 Ecu/t einführte.3 Ohne 
Papier  aus  Rußland  können  Zeitungen,  auch  die  Moskauer,  in  den  holzarmen 
Nachfolgestaaten nicht gedruckt werden, aber durch den in Devisen zu zahlenden Exportzoll 
wird das Papier für die Zeitungsunternehmen nahezu unerschwinglich, zumal die Papierpreise 
in  den  letzten  Jahren  scharf  angezogen  haben  und  die  russischen,  zunehmend  unter  den 
Einfluß westlicher Großaktionäre kommenden Papierfabriken besonders im Auslands-, aber 
allmählich auch im Inlandsgeschäft  sich den ebenfalls  anziehenden Weltpreisen für Papier 
anpassen und hier ausnehmend gute Marktchancen wahrnehmen wollen.4

Der Rückgang der Moskauer Presse in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion hängt aber vor 
allem damit zusammen, daß dort die Entwicklung und Förderung der durch die jahrzehntelan­
ge Sowjetherrschaft unterentwickelten nationalen Medien in der (den) eigenen Sprache(n) im 
Vordergrund  steht.  Es  gibt  dazu  unterschiedliche  politische  Vorbehalte  gegen  Moskauer 
Medien: In den Staaten, in denen aus historischer Erfahrung Vorbehalte gegen Rußland beste­
hen, sieht man in kommunistischen und national-patriotischen Moskauer Medien zu Recht In­

1 M. Zagnojko, loc.  cit.  Der Prozeß der  Informationsvernetzung wird seit einiger  Zeit auch durch zentrale 
Normativakte vorangetrieben, deren Hauptziel aber die Sicherung des Zugriffs des Zentrums auf Informa­
tionen aus allen Landesteilen und aus wichtigen Sachbereichen ist, so z.B. das "Bundesgesetz über Infor­
mation,  Informatisierung  und  Informationssicherung"  vom 20.2.1995  (in:  Sbornik  federal'nych  konstitu­
cionnych  i  federal'nych  zakonov,  Vyp. 8,  Moskva  1995,  S. 6-19)  oder  der  Präsidialerlaß  über  die 
"Rechtsinformatisierung der Organe der Staatsmacht der RF" vom 4.8.1995 (in: RG, 15.8.1995).

2 V. Lošak, Zakon dvojnogo naznaèenija, in: MN, 26, 1994, B 10; V. Korotich, Russian Media: Victors or 
Victims?, in: Perspektive (Boston), Sept./Okt. 1994, S. 2-4, hier S. 2.

3 S. Taranov, Vychod rossijskoj pressy v stranach SNG možet byt' prekrašèen, in: Iz, 19.2.1993.
4 A. Šišov,  "Chit"  dlja  bumkombinata,  in:  Utro  Rossii  6,  1995,  S. 6;  K. Kachiani,  L. Krotova,  Spros  na 

bumagu rastet  bystree,  èem na  cvetnye  metally,  in:  Vek,  7,  1995;  D. Grišankov,  N. Zubov,  A. Šmarov, 
Bol'šoj bumažnyj bum, in: Kommersant, 13, 1995, S. 30-33; Ju. Sal'nikova, Rossijskie izdateli prizvali na 
pomošè' Antimonopol'nyj Komitet, in: Sg, 2.2.1995.



34 Berichte des BIOst 1995

strumente eines russischen Neoimperialismus.  (Baltikum, Ukraine, Moldaurepublik). In der 
Moldau verhindert ein strenges Pressegesetz das Eindringen und die Verbreitung von antimol­
dauisch eingestellten, konservativen offiziösen Moskauer Zeitungen, während die Moskauer 
demokratische Presse geduldet wird.1 In den - bis auf Kirgisien - kaum demokratisch orientier­
ten  zentralasiatischen  Nachfolgestaaten,  aber  seit  Dezember  1994  unter  Präsident 
A. Lukaschenka auch in Weißrußland2, wird insbesondere die demokratische Moskauer Presse 
mit Mißtrauen betrachtet und behindert. Besonders restriktiv verfahren dabei Turkmenistan, 
Tadschikistan, Usbekistan: In Turkmenistan ist die Abonnierung einer Moskauer Zeitung nur 
möglich,  wenn  sie  in  Rubel  bezahlt  wird  -  was  aber  nach  den  dort  geltenden  Gesetzen 
verboten  ist.3 Die  neuen demokratisch  orientierten  Moskauer  Zeitungen werden überhaupt 
nicht  geduldet.  In  Tadshikistan  verhindert  eine  extrem  unliberale  Medienpolitik  das 
Eindringen  nahezu  aller  Moskauer  Presseerzeugnisse.  Auch  in  Usbekistan,  wo  Moskauer 
Zeitungen  seit  langem  nicht  mehr  gedruckt  werden,  wird  die  Verbreitung  der  liberalen 
Moskauer  Presse  verhindert,  eigene  oppositionelle  Zeitungen  sind  verboten,  kritische 
Journalisten, auch russische, werden vom Geheimdienst bis ins Ausland verfolgt.4 Im relativ 
liberalen Kasachstan wird die Abonnierung russischer Blätter nur gestattet, wenn sie im Land 
gedruckt wurden und die Kontrolle der zuständigen Behörden passiert haben.5

Angesichts des Zerfalls des ehemaligen einheitlichen sowjetischen, Moskau-zentrierten Pres­
seinformationsraums wirkt die auf eine Idee des OG-Chefs Je. Jakowlew zurückgehende, seit 
April 1994 "auf der Basis der OG" erscheinende Zeitung "SNG : obšèij rynok" (GUS : der ge­
meinsame Markt) zunächst realitätsfern.6 Ihr Ziel ist es, die ökonomische Reintegration der 
GUS,  die  Schaffung  eines  "einheitlichen  Wirtschaftsraums  GUS"  durch  Sammlung  und 
Bereitstellung  gesicherter,  vorwiegend ökonomischer  Daten  und Analysen  über  die  GUS-
Länder - an denen es bisher mangelt - zu fördern. Die zwölf GUS-Staaten finanzieren diese 
Wochenzeitung  und  wollen  ihre  Verbreitung  fördern,  damit  sie  auch  vom  normalen 
Leserpublikum  akzeptiert  und  die  Reintegration  der  GUS-Staaten  popularisiert  wird. 

1 Vgl. D. Ždannikov, Rižskaja Duma "fil'truet vrednuju pressu", in: Sg, 23.9.1994; V. Korotich, loc. cit.; Rjad 
gazet popal pod zapret (in der Moldaurepublik - P.H.), in: NG, 3.9.1992.

2 A. Starikeviè, Vmesto korrupcii Lukašenko boretsja s pressoj, in: Iz, 12.1.1995.
3 V. Korotich, loc. cit. (s. Anm. 58), S. 2.
4 Svoboda peèati po-uzbekski, in: OG, 46, 1994; N. Paèegina, Muchammad Solich: "U nas obšèie s demokra­

tièeskoj Rossiej cennosti", in: NG, 10.12.1994; V. Korotich, loc. cit.; vgl. auch die in jeder Nummer der 
Zeitschrift  "Index  on  Censorship"  in  der  Rubrik  "Index"  in  den  einzelnen  Ländern,  darunter  auch  den 
Nachfolgestaaten der UdSSR, aufgeführten Fälle, sowie die monatlich in der NG erschienenen Aufstellungen 
über Verletzungen der Pressefreiheit in den GUS-Ländern.

5 V. Korotich, loc. cit., S. 2.
6 N. Poležaeva, P. Gurin, Akula socializma, in: RG, 2.3.1994; dies., Akula socialisma - 2, in : RG, 14.4.1994; 

Kakoj ja vižu tu gazetu (Interview mit Vizepremier A. Šochin), in: OG, 15, 1994, S. 1; Gazete uže god. 
Ostavajtes' s nami!, in: SNG: Obšèij rynok 15 (15.4.1995), S. 2.



Einstweilen  ist  das  Blatt  eher  eine  Publikation  für  Spezialisten,  Verwaltungsleute  und 
Politiker. Sein Erfolg erscheint allerdings angesichts erheblicher Vorbehalte in vielen GUS-
Staaten gegen aus Moskau in russischer Sprache vorgetragene Integrationsimpulse fraglich. 
Ein Jahr nach der O-Nummer des als Wochenzeitung konzipierten Blattes waren jedenfalls 
erst  15  Nummern  erschienen  -  weil  einige  Mitherausgeberrepubliken  ihren 
Finanzierungsverpflichtungen nicht nachkamen. Geplant ist jedoch für die nächste Zukunft: 
wöchentliches  Erscheinen,  Auflagenerhöhung,  Umfangerweiterung  und  Abdeckung  auch 
nichtökonomischer GUS-Fragen, Erscheinen auch in Sprachen des "fernen Auslands".1

Wichtiger als diese Zeitung sollen aber - ähnlich wie bei den Föderationssubjekten - laut Vize­
premier A. Schochin computergestützte Systeme für den Informationsaustausch zwischen den 
GUS-Ländern werden.2 Der Verdacht liegt nahe, daß hier ein "einheitlicher Informationsraum" 
alter Art mit Zentrum in Moskau geschaffen werden soll.- Der einzige "einheitliche Raum", 
der im Bereich der GUS heute funktioniert - und zwar weil die anderen "einheitlichen Räume" 
nicht funktionieren - ist der "einheitliche kriminelle Raum", dem die Zeitung "SNG: obšèij 
rynok" in jeder Ausgabe eine ganze Seite widmet.

1 Gazete uže god... (s. Anm. 66).
2 Kakoj ja vižu tu gazetu, in: OG, 15, 1994, S. 1.



36 Berichte des BIOst 1995

Abkürzungsverzeichnis

AiF = Argumenty i fakty (Moskau)
BBC = British Broadcasting Corporation (London)
EM = Elektronische Medien
Gk = Gudok (Moskau)
GUS = Gemeinschaft Unabhängiger Staaten
Iz = Izvestija (Moskau)
Km = Kommersant (Moskau)
Koms.pr. = Komsomol'skaja pravda (Moskau)
Ku = Kuranty (Moskau)
KZ = Krasnaja zvezda (Moskau)
LG = Literaturnaja gazeta (Moskau)
ME = Megapolis Express (Moskau)
MK = Moskovskij komsomolec (Moskau)
MN = Moskovskie novosti (Moskau)
N = Nedelja (Moskau)
NG = Nezavisimaja gazeta (Moskau)
NeG = Novaja ežednevnaja gazeta (Moskau)
OG = Obšèaja gazeta (Moskau)
Og = Ogonek (Moskau)
Pr = Pravda (Moskau)
R = Rossija (Moskau)
RF = Russische Föderation
RG = Rossijskaja gazeta (Moskau)
RL/RFE = Radio Liberty/Radio Free Europe (München, jetzt Prag)
RM = Russkaja mysl' (Paris)
RT = Raboèaja tribuna (Moskau)
RV = Rossijskie vesti (Moskau)
Sb = Sobesednik (Moskau)
Šèim = Šèit i meè' (Moskau)
Sg = Segodnja (Moskau)
Sov.Sport = Sovetskij sport  (Moskau)
SR = Sovetskaja Rossija (Moskau)
ST = Stolica (Moskau)



SŽ = Sel'skaja žizn' (Moskau)
Tr = Trud (Moskau)
UR = Utro Rossii (Moskau)
V = Vek (Moskau)
VM = Veèernjaja Moskva (Moskau)
VOA = Voice of America
Z = Zavtra (Moskau)



Peter Hübner

The Disintegration of the "Single Information Space"
in Russia and the former Soviet Union
Part I: The press landscape
Bericht des BIOst Nr. 49/1995

Summary

Introductory Remarks

The  "single  information  space"  is  an  often  nostalgically  tinged  concept  of  latter-day  
Russian political terminology used in the context of the efforts to re-integrate the CIS and  
to  preserve  the  unity  of  Russia.  The  nostalgia  relates  to  the  Moscow-centred  "single  
information space" which - based on the CPSU's monopoly on power and information -  
once stretched to Central Europe and East Asia, but which was never mentioned by Soviet  
politicians because its attributes - secret police, censorship, disregard for human rights -  
were  harmful  to  the  Soviet  image.  Since  the  50s,  this  "single  information  space"  has  
progressively  crumbled.  The  main  factors  contributing  to  its  breakdown  were  the  
emancipation  of  states  in  the  Soviet  sphere  of  hegemony,  Western  radio  broadcasts,  
samizdat and the human rights movement, and glasnost, which peaked in the Soviet Mass  
Media Act of 1990. Because of the devastating effects glasnost was having on the system it  
was already severely reined in again as of 1987 by its erstwhile originator, M. Gorbachev.  
Nevertheless, glasnost eventually played a decisive role in the CPSU's loss of power and in  
the disintegration of the USSR. The latter marked a further stage in the fragmentation of  
the "single information space", which then continued with the enhancement of the status  
of the Russian subjects of federation (federal treaty of 1992, new Constitution of the RF  
1993). Even today, this  process of decay, which both caused and reflects the decline of  
Moscow's power, has not come to an end, neither within the RF nor within the CIS. Part I  
of the present report deals with the disintegration of the originally Moscow-centred press  
landscape in Russia and the former Soviet Union.

Findings

1. The decline of the Moscow press in the Russian provinces:

A poll conducted by the Russian Press Committee in mid-1994 revealed that the central  
Moscow press is  hardly represented at all  any more in provincial  Russia.  Its  influence  
"ends at the Moscow circular highway". Today, the central press can do very little to help  



save the "single information space" in Russia.

Apart from the de facto decentralization of the press landscape, the seed for which had  
already been sown in the 1990 Soviet Mass Media Act, the following reasons for the decline  
can be identified:

- The universal drop in circulation:
The extreme rise in the prices of press publications, which, as a result of the reforms (price 
liberalization, reduction of subsidies etc.), was triggered by increases in the production and 
distribution costs together with the devaluation of the currency and dwindling real incomes 
of large sectors of the readership, caused a massive drop in sales and circulation in general, 
especially among the readers of the central press in the provinces. This price increase is 
also the reason for the dramatic slump in subscriptions, traditionally very popular in 
Russia, and the increasing importance of direct selling. This structural change works in 
favour of the local press and against the central publishers, who are strongly oriented 
towards selling on the basis of supra-regional subscriptions.

- Further handicaps for the central press in the provinces:
Apart from the production costs for central newspapers which are three to four times higher 
than those for their regional counterparts, their distribution in the provinces is hampered by 
extremely high delivery costs, which can be as much as seven times the cost of the newspa­
per itself. The often arbitrary mailing rates imposed by the postal authorities and an 
increase of more than 10,000-fold (in nominal terms between 1991 and 1994) in the 
carriage rates the railways demand of the postal service have led to such severe price 
increases, coupled with an increasingly unreliable delivery in the provinces, that 
subscribers have been cancelling en masse. Against this background, alternative delivery 
systems are beginning to evolve.

- A modest upswing in the provincial press:
The regional and local press is benefitting from the decline of the central press in the prov­
inces. In 1993, the daily circulation of the provincial press topped that of the central press 
by seven million copies; by 1994 that lead had already widened to 11 million copies. The 
provincial press profits from its greater topicality and its proximity to the provinces, which 
are administratively, economically, politically and mentally moving away from Moscow, 
interests to which the Moscow media hardly cater at all. The provincial press is politically 
unorthodox and often dependent on and at the beck and call of local administrations (as 
providers of funding and as co-founders), which is a cause of frequent criticism from Mos­
cow. M. Poltoranin, Chairman of the Duma Committee on Information Policy, has long 
been campaigning to prohibit state institutions from founding print media at all, especially 
in order to reduce this dependence on the part of the provincial press. However, up to now 
bills to this effect have always been rejected both by the Federation Council and by the 
President, obviously in deference to the provincial administrations. Other measures pro­
posed by Poltoranin's Committee in a Press Assistance Bill with the aim of strengthening 
the financial independence of the press ("National Development Fund", "State contracts", 
tax and other quasi-monetary benefits) have been blocked by the Federation Council and 
the President for fiscal and political reasons (rejection of the proposed new central 
institutions to promote the press). In his criticism of these decisions, Poltoranin pointed out 
that in the first half of 1995 1,520 periodicals in 72 Russian subjects of federation had gone 
out of circulation due to the lack of state assistance. However, on the whole, despite its 



difficult financial situation, the provincial press has remained relatively independent as far 
as its content is concerned.
The withdrawal of the central press from the provinces has resulted in a growing ignorance 
of what is going on in Moscow and at the international level. Conversely, Moscow is very 
poorly informed about developments in the provinces, a fact which has been known to lead 
to serious errors in decision-making. In the long term, however, mass information network­
ing between the centre and the provinces may improve again by means of modern informa­
tion and communications technology, the beginnings of which can already be seen.

2. The withdrawal of the Moscow press from the "near abroad":

Apart from economic reasons (increasing cost of paper due to Russian export duties and the 
rise in paper prices to world market level as a result of growing exports and the penetration of 
foreign paper producers into the Russian market), this almost complete retreat from most of 
the states of the "near abroad" is due to the latter now giving priority to the development of the 
national  media after  decades of neglect.  Then there are specific reservations against  some 
Moscow  publications:  in  the  Baltic,  Ukraine  and  Moldova  against  communist  and  neo-
imperialist  titles;  in the less democratically oriented states of Central  Asia and in Belarus 
against the democratic Moscow press.

Since April 1994, the periodical "SNG: Obshchii rynok" (CIS: Common Market), funded by 
12 states of the CIS, has been attempting to combat the further disintegration of the former 
Moscow-orientated single  press information  space,  initially by promoting and propagating 
economic  re-integration  on  the  basis  of  reliable  information  from  the  states  of  the  CIS. 
Despite some difficulties in getting started (tardy funding by some of the sponsor states), the 
paper is intended - according to Moscow's plans - to appear on a regular weekly basis and in 
larger numbers - and also in languages of the "far abroad". In the longer term, however, the 
intention is to set up computer-assisted information exchange systems between the states of 
the CIS - with the same objective of re-integration.


	Kurzfassung
	Einleitung
	1.	Der Schwund der Moskauer Presse in der russischen Provinz
	Gründe des Schwunds
	Allgemeiner Auflagenrückgang
	Zusätzliche Handicaps der zentralen Presse in der Provinz
	Der begrenzte Aufschwung der Provinzpresse


	2.	Der Rückgang der Moskauer Presse in der GUS und im Baltikum
	Abkürzungsverzeichnis
	Summary

