
www.ssoar.info

Afrikas Medien: im Spannungsfeld von
Meinungsfreiheit, Boulevardisierung und
Repression
Bergstresser, Heinrich

Veröffentlichungsversion / Published Version
Arbeitspapier / working paper

Zur Verfügung gestellt in Kooperation mit / provided in cooperation with:
GIGA German Institute of Global and Area Studies

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Bergstresser, H. (2009). Afrikas Medien: im Spannungsfeld von Meinungsfreiheit, Boulevardisierung und Repression.
(GIGA Focus Afrika, 7). Hamburg: GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und
Regionale Studien, Institut für Afrika-Studien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274200

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274200
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


Nummer 7

2009

ISSN 1862-3603

www.giga-hamburg.de/giga-focus

Afrikas Medien: Im Spannungsfeld von 
Meinungsfreiheit, Boulevardisierung 
und Repression
Heinrich Bergstresser

Im Rahmen der Demokratiebewegungen seit Anfang der 1990er Jahre haben die Medien in 
Afrika einen rasanten Aufschwung erlebt. Dazu hat die Deregulierung der Informations- 
und Telekommunikationsmärkte beigetragen, die wiederum dazu genutzt wurde, die Li
beralisierung von Wirtschaft und Politik zu unterstützen. Seither zählen diese Märkte in 
Afrika, vor allem der Mobilfunkbereich, zu den wachstumsstärksten weltweit.

Analyse:

Obwohl der Mediensektor liberalisiert wurde, besitzen die staatlich kontrollierten  
Rundfunkanstalten – das wichtigste Informationsmedium für die Bevölkerungsmehr­
heit – in den meisten Ländern noch ein flächendeckendes Monopol; nur in den Städ­
ten und einigen kleinen ländlichen Regionen gibt es private Konkurrenz.

Die Printmedien, darunter vor allem die privaten, die von entscheidender Bedeutung 
in den Demokratisierungsprozessen waren, haben zwar immer noch lediglich kleine 
Auflagen, verfügen aber über eine große Reichweite, die ihnen politischen Einfluss 
sichert.

Die Deregulierung des Medienmarktes hat zwar Medienvielfalt, aber noch wenig 
Meinungsvielfalt und -freiheit bewirkt: Die Meinungsvielfalt ist durch oligopolisti-
sche Tendenzen im privaten Sektor, die Meinungsfreiheit noch immer von staatlicher 
Repression bedroht.

In diesem Kontext hat sich ein eigener, teils käuflicher journalistischer Stil entwickelt, 
der zum einen von hohem parteilichem Engagement verbunden mit Verlautbarungs­
journalismus, zum anderen von Kommerzialisierung und Boulevardisierung gekenn-
zeichnet ist.

Schlagwörter:	 Medien, Demokratisierung, Afrika











- � -GIGA Focus Afrika 7/2009

1.	 Technologische Transformationsprozesse

Mit dem Ende des Kalten Krieges Anfang der 
1990er Jahre entfaltete Afrikas Kommunikations- 
und Mediensektor innerhalb kurzer Zeit eine Dy
namik, die unvermindert bis heute anhält. Dabei 
sind zwei sich gegenseitig bedingende Phänomene 
zu beobachten: technologischer Innovations- und 
Modernisierungsschub als Folge der „digitalen 
Revolution“ sowie politischer und wirtschaftlicher 
Wandel in Richtung Demokratie und Marktwirt
schaft als Reaktion auf die gescheiterte Entwick­
lungspolitik autoritär-neopatrimonialer Regierun­
gen (Nielinger 2004). Während die politischen Pro­
testbewegungen Anfang der 19990er Jahre grund
legende politische Bürger- und Freiheitsrechte so- 
wie Demokratie einforderten, konnte die internati-
onale Gebergemeinschaft im Rahmen ihrer Struktur­
anpassungspolitik und politischer Konditionalitä­
ten weitreichende liberale Sektorreformen im Infor­
mations- und Telekommunikationsbereich durch
setzen. Dies bescherte Afrika innerhalb weniger 
Jahre einen längst überfälligen Modernisierungs- 
und Demokratisierungsschub, der mit wirtschaft-
lichen Deregulierungsprozessen verbunden war.

Seither zählt der afrikanische Kontinent welt-
weit zu den wachstumsstärksten Regionen im Mo
biltelefonbereich, dessen Digitalisierung nur gerin
ge Vernetzung mit der übrigen wenig entwickelten 
oder maroden Infrastruktur benötigt. Dies wieder-
um führte zu der paradoxen Situation, dass inmit­
ten von Armut und Elend in weiten Teilen Afrikas 
modernste Telekommunikation stattfindet, trotz ho­
her Nutzungskosten. Auf 100 Menschen in Afrika 
kommen zurzeit bereits etwa 30 Handys, wenn-
gleich nach wie vor erhebliche Asymmetrien beste-
hen (Afrika südlich der Sahara: 18, Nordafrika: 54, 
Südafrika: 87) (African Telecommunication 2008). 
Das in Afrika führende südafrikanische Unterneh­
men MTN (Mobile Telephone Networks), das bri-
tisch-südafrikanische Konsortium Vodacom und 
der ägyptische Mischkonzern Orascom, der den 
nordafrikanischen Markt beherrscht, zählen zu den 
größten Anbietern Afrikas. MTN allein verfügt in- 
zwischen über etwa 100 Millionen Kunden im süd-
lichen Afrika sowie in West- und Zentralafrika und 
Vodacom über rund 35 Millionen im südlichen 
Afrika und in der DR Kongo. Diese dominante 
Stellung sichert den Telekomunternehmen hervor-
ragende Expansions- und Gewinnaussichten und 
bedeutet, dass sie alle übrigen Bereiche der moder-
nen Informations- und Kommunikationstechnolo­
gie unter ihrer Kontrolle ausgebauen können.

Die Träger der Demokratisierungsprozesse ent-
stammten überwiegend der Bürger- und Menschen­
rechtsbewegung, in der sich junge Rechtsanwäl- 
te, Schriftsteller, Künstler und Zeitungsjournalisten 
zusammenfanden. Sie waren vielfach von westli-
chen Gebern unterstützt und trugen die Hauptlast 
der „zweiten Befreiung“ Afrikas. So war und ist 
es durchaus üblich, dass sich Vertreter der freien 
und künstlerischen Berufe auch journalistisch be-
tätigen, um ihre Ideen und Vorstellungen zu ver-
breiten. Seit der Kolonialzeit gelten Journalismus 
und Jurisprudenz als wichtige Berufsfelder für den 
gesellschaftlichen und politischen Aufstieg.

Lokale Printmedien bestanden in der westafri-
kanischen Subregion bereits in der ersten Hälfte des 
19. Jahrhunderts, in Ostafrika dagegen erschienen 
sie erst zu Beginn des 20. (Harding 1999). Die gerin
ge Alphabetisierung war kein Hinderungsgrund, 
Zeitungen zu publizieren, denn sie wurden jeweils 
Dutzenden von Zuhörern vorgelesen und erreich-
ten somit insgesamt ein großes Publikum. Auch 
heute sind die Printmedien in Afrika einer weitaus 
größeren Leserschaft zugänglich, als angesichts der 
eklatanten Bildungsmisere und der noch immer re-
lativ geringen Alphabetisierungsrate zu vermuten 
wäre. Denn im Gegensatz zur Kolonialzeit hat das 
Bildungssystem in den Jahrzehnten nach der Unab­
hängigkeit zumindest Grundfertigkeiten im Lesen 
und Schreiben vermittelt, die zur Lektüre einer 
Zeitung befähigen. So beträgt die Reichweite einer 
Zeitung in Afrika 20 bis 25 Leser – eine vergleichs-
weise große Zahl angesichts von drei bis vier Le­
sern etwa in Deutschland. Damit können auch bei 
kleinen Auflagen von bis zu 10.000 Exemplaren 
eine erhebliche Zahl von Lesern erreicht werden,  
was längerfristig beträchtlichen Einfluss auf poli­
tische Sichtweisen, Überzeugungen und Wertesys­
teme ausüben kann.

2.	 Afrikanisches Journalismusprofil

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts und in der Zeit 
zwischen den beiden Weltkriegen bildete sich ein 
Journalismusprofil heraus (Jahrbuch Medien und 
Geschichte 2006), das nach der politischen Unab­
hängigkeit weitgehend unverändert erhalten blieb, 
in seiner Grundstruktur auch in der neuen digi-
talen Medienwelt Afrikas weiterbesteht und alle 
Züge eines Verlautbarungsjournalismus trägt. Hier 
geht es um Pro und Kontra, man ist für oder ge-
gen etwas. Diese beiden Aspekte sind konstitutiv 
für den Journalismus und die Medien, die in erster 



- � -GIGA Focus Afrika 7/2009

Linie als PR-Agentur und mediale Speerspitze der  
Regierung dienen oder als Sprachrohr und Mit­
streiter oppositioneller Gruppierungen und Bürger­
rechtsbewegungen agieren. Daraus leitet sich ein 
Rollenverständnis ab, in dem es nicht vorrangig 
darum geht, sachlich, distanziert und wahrheitsge-
treu zu informieren, um eine fundierte öffentliche 
Meinung herzustellen, sondern zielgerichtet ein-
seitige, bestellte oder bezahlte Informationen und 
Berichte zu verbreiten. Dieses Rollenverständnis 
hat wiederum erhebliche Konsequenzen für die 
Reform- und Demokratisierungsprozesse, denn es 
speist sich im Wesentlichen aus den historischen 
Erfahrungen mit Kolonialismus, Antikolonialis­
mus und Repression der alten und neuen Machtha­
ber. Es verstärkt die gesellschaftliche Polarisierung 
und Konfliktbereitschaft einflussreicher politischer 
Gruppierungen, da vermittelt über die modernen 
Medien ständig die Machtfrage berührt wird –  
etwa wie im Falle des Völkermordes an den Tutsi 
1994 in Ruanda.� In diesem Zusammenhang ge-
hören aggressive Gestik, Sprache und aggressiver 
Schreibstil zur Grundstruktur der Medien, die in 
vielen Fällen die Dialogfähigkeit zwischen Regie
rung und Bevölkerung sowie zwischen den kon-
kurrierenden Eliten torpediert.

Südafrika und Ghana veranschaulichen beson-
ders deutlich diese strukturellen Dilemmata des 
Journalismus und der Medien in Afrika, denn sie 
tangieren wichtige Entwicklungsstufen auf dem 
Weg zu Demokratie und Marktwirtschaft. Als in 
Südafrika 1994 ein demokratisch legitimiertes Sys­
tem ein repressives, menschenverachtendes ablös- 
te und in Ghana 2000/2001 ein friedlicher Macht
wechsel stattfand, war über Nacht der Feind und 
politische Gegner abhanden gekommen. Die Jour­
nalisten sahen sich plötzlich ihrer Arbeitsgrund­
lage beraubt, auf der sie in bewährter Weise gegen  
etwas angeschrieben hatten. Die neuen demokra-
tisch gewählten Regierungen aber erwarteten nun 
eine generell positive Berichterstattung, und die 
meisten Journalisten hatten nicht gelernt, nach jour-
nalistischen Kriterien zu arbeiten. Der Berufsstand 
stürzte schon bald in eine Identitätskrise, von der 
er sich bislang nicht erholt hat. So gedieh in die- 
sem Umfeld der „Brown Envelope Journalism“ (be-
zieht sich auf die mit Geld gefüllten großen brau-

�	 Der Völkermord in Rwanda war der bisherige Tiefpunkt der 
Mediengeschichte Afrikas, als sich der Sender Radio Télévision 
Libre des Mille Collines (RTLM) mit seinen Hasstiraden maß-
geblich am Genozid beteiligte. Hinter dem Sender steckte der 
reiche Geschäftsmann Félicien Kabuga, der bislang unbehel-
ligt im Exil in Nairobi lebt.

nen Umschläge, die willfährigen Journalisten über-
geben werden) und die Boulevardisierung der Me
dien schritt voran. Und beide Elemente verschärf­
ten die Verzerrungen und strukturellen Probleme 
der Branche. Statt Informationen, Analysen und 
Hintergründe dominieren Unterhaltungsprogram­
me mit einer Mischung aus Musik, Talkrunden, 
Call-in-Programmen, Werbung, kurzen lokalen 
und in Einzelfällen nationalen Nachrichten, die ei- 
ner rasanten Show ähneln, angereichert mit vie-
len Boulevard-Elementen (Lifestyle, Persönliches, 
Banales), wobei die Diskussionsleiter und Modera
toren eher als Diskjockeys denn als professionelle 
Journalisten agieren. Abgesehen von den techni
schen Einschränkungen gilt dies im Prinzip auch 
für Printmedien und Online-Auftritte, in denen 
Boulevard-Themen und gekaufte oder bestellte Sei­
ten die Erzeugnisse prägen.

Angesichts dieser Strukturen spielt die Art der 
Vergütung der Journalisten eine bedeutende Rolle.  
So ist es durchaus üblich, dass bei Pressekonferen­
zen und Veranstaltungen aller Art den Journalisten 
Reisekosten, Spesen und Sitzungsgelder vom Ver­
anstalter gezahlt werden, um die Berichterstattung 
im Sinne des Veranstalters zu steuern. Dazu zählen 
vorgefertigte Textbausteine und Statements, deren  
Inhalte und Texte sich ungeprüft, unredigiert und  
ungeschnitten in den Medien wiederfinden. Unter 
diesen Umständen genügen bereits überschaubare 
Geldsummen, um zielgerichtet Artikel, Audio- und  
Filmmaterial zu platzieren. Darüber hinaus ver- 
kaufen die Medien Sendezeiten, in denen Organi­
sationen und Interessengruppen Inhalte verbreiten 
können, die in vielen Fällen keinen oder nur dürf-
tigen journalistischen Kriterien und Standards ent-
sprechen und reine PR-Beiträge oder gesponserte 
Sendungen sind. Auch lokale und internationale 
Nichtregierungsorganisationen und Institutionen 
wie die Vereinten Nationen und die Weltgesundhe
itsorganisation nutzen diese Möglichkeit, um päd-
agogische Inhalte und politische Bildung zu viel-
fältigen Themen zu verbreiten.

3.	 Konzertierte Medieninitiative

Die 2008 begonnene Africa Media Initiative (AMJ)� 
ist eine ambitionierte Antwort auf das struktu-
relle Mediendilemma: Sie zielt darauf, die poli-
tischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen­
bedingungen für freie, unabhängige und öffentlich- 

�	 Vgl. www.comminit.com/en/node/270168/2754.



- � -GIGA Focus Afrika 7/2009

rechtliche Medien zu schaffen sowie die Jour­
nalisten- und Technikerausbildung grundlegend 
zu verbessern und internationale technische Stan­
dards zu etablieren. AMI ist das Ergebnis eines 
komplexen Diskussionsprozesses zwischen ein-
flussreichen afrikanischen� und westlichen Medi
envertretern in zwei Medienprojekten, der African 
Media Development Initiative (AMDI) unter der Fe
derführung des BBC World Service Trust und der 
Strengthening African Media (STREAM) unter der 
Federführung der United Nations Economic Commis­
sion for Africa (UNECA). Mit kostspieligen und  
methodisch aufwendigen Studien waren die Medi­
en in 17 Staaten Afrikas südlich der Sahara unter-
sucht worden – und die Ergebnisse bestätigten, dass 
sich der gesamte Mediensektor (Printmedien und 
elektronische Medien) in einer tiefen Strukturkrise 
befindet.�

Leider fassen diese Studien nur weithin Bekann­
tes zusammen und versäumen, die Besitzverhält
nisse der wie Pilze aus dem Boden geschossenen 
Radio- und Fernsehstationen zu klären. Noch im-
mer ist wenig über Interessenlagen, inhaltliche 
Ausrichtung, Rekrutierungssysteme und Finanzie
rungskanäle bekannt. Nur in einzelnen Fällen und 
ganz am Rande gehen die Studien auf diese Fragen 
ein. Zahlreiche Indizien weisen aber darauf hin, 
dass neben reichen Geschäftsleuten, ehemaligen 
Militärs und Politikern, die in der Vergangenheit 
mit repressiven und korrupten Regimen koope-
riert haben,� auch hochrangige Vertreter aus der 
Verwaltung, den Parteien, aus staatlichen und halb-
staatlichen Unternehmen und der Privatwirtschaft, 
teils über Strohmänner, im Mediensektor investiert 
haben, um sich dauerhaft politische und wirtschaft-
liche Einflussmöglichkeiten zu sichern, ihn gegebe-
nenfalls aber auch zur Geldwäsche zu nutzen.

4.	 Staatliche versus private Medien

Die privaten Printmedien sind in den afrikani­
schen Gesellschaften fest verankert und haben als 
Avantgarde der Demokratiebewegungen politische 

�	 Dazu zählten u.a. Moeletsi Mbeki (Endemol), Wilfried Kiboro 
(Nation Media Group), Amadou Ba (allafrica.com).

�	 Vgl. www.bbc.co.uk/worldservice/trust/specials/1552_trust_
amdi/index.shtml.

�	 Bashir Dalhatu, Minister unter General Sani Abacha, finan- 
zierte Freedom Radio Kano, den ersten Privatsender Nord­
nigerias, der 2003 auf Sendung ging. Exluftwaffengeneral 
Mouktar Mohammed wurde Vorstandsvorsitzender. Beide 
können als Prototypen des medienfernen Akteurs neuen Stils 
angesehen werden, der über keine Medienkompetenz, aber 
über Geld und Einfluss verfügt.

Veränderungen erfolgreich eingefordert. Doch ist 
der Rundfunk in Afrika das wichtigste Informa
tionsmedium und hat infolge der Liberalisierung 
des elektronischen Medienmarktes eine merkliche 
Verbesserung der allgemeinen politischen Rahmen­
bedingungen bewirkt. Mehr als 100 Millionen Men- 
schen über 15 Jahre schalten mindestens einmal 
täglich das Radiogerät ein: Afrika ist der Radio-
Kontinent schlechthin. Für Afrika begann die Ge­
schichte des Radios in den 1920er Jahren in Süd­
afrika, doch basiert der Erfolg dieses Mediums von 
Beginn an auf dem Einfluss der europäischen Ko­
lonialherren, die es binnen weniger Jahrzehnte auf-
den ganzen Kontinent etablierten und kontrollier­
ten. Am Ende der Kolonialzeit übergaben die Eu­
ropäer dieses Medium ausnahmslos an die neuen 
Machthaber, die das Radio als ein wichtiges Propa­
ganda- und Herrschaftsinstrument flächendeckend 
weiterentwickelten, um damit nahezu die gesamte 
Bevölkerung und fast jedes Dorf des jeweiligen 
Landes zu erreichen. Das TV-Zeitalter begann da-
gegen erst in den 1970er Jahren, und der Staat besaß 
bis zum “Zweiten Wind des Wandels“ 1989 auch 
für dieses Medium die alleinige Zuständigkeit.

Inzwischen hat das Fernsehen an Beliebtheit 
hinzugewonnen und die Bewohner der städtischen 
Ballungszentren können mehrere Kanäle empfan-
gen, zu denen aber auch kostenpflichtige Satelli­
ten- und terrestrisch ausgestrahlte Kabelprogram­
me zählen. Aber die hohen Investitions- und Be
triebskosten und geringen Profite auf Grund des be­
schränkten Werbemarktes und der geringen Abon
nentenzahl für die kostenpflichtigen Angebote 
setzen der Expansion des privaten Fernsehens en-
ge strukturelle Grenzen. Damit ist bis auf Weiteres 
der Fortbestand des Staatsfernsehens und dessen 
weitverbreitetes Meinungsmonopol gesichert. Die 
staatlichen Fernsehsender sind auf einem hohen  
technischen Stand und haben zugleich viele 
Boulevard- und Unterhaltungselemente in ihr stark 
kommerzialisiertes Programmschema eingebaut.

Weitaus größer ist der Konkurrenzdruck durch 
die zahlreichen privaten lokalen und digitalisier­
ten UKW-Stationen, die die Deutungshoheit der 
staatlichen Rundfunksender gebrochen haben.� 
Doch auch hier sind die Staatssender dem Mo­
dernisierungs- und Kommerzialisierungsdruck ge- 
folgt, und sie besitzen zudem noch immer das 
Monopol, ihre Programme über vernetzte UKW-

�	 Die Deregulierung der elektronischen Medien hat auch die 
Vorherrschaft der internationalen Radio- und TV-Stationen 
wie BBC, VOA, CNN, DW, RFI, TV5 und World Space merk-
lich zurückgedrängt.



- � -GIGA Focus Afrika 7/2009

Stationen und Mittel- und Kurzwellensendern flä-
chendeckend auszustrahlen. Für den Rundfunk gilt  
dies uneingeschränkt, denn an private Anbieter 
werden nur UKW-Frequenzen vergeben. Im TV-
Bereich, für den es in einem Land jeweils nur we-
nige private Anbieter gibt, wird die Lizenzvergabe 
etwas flexibler gehandhabt, und einige Betreiber 
können ihre Programme über Satellit ausstrahlen. 
Der Empfang der übrigen terrestrisch ausstrahlen-
den privaten Sender� beschränkt sich auf ein eng 
begrenztes Gebiet.

5.	 Medienvielfalt versus Meinungsfreiheit

Die erzwungene Deregulierung des Medienmark
tes hat zwar Medienvielfalt, aber noch keine Mei
nungsvielfalt und Meinungsfreiheit hervorge
bracht. Dazu fehlt es, wie oben dargestellt, noch 
weitgehend an der dafür notwendigen Unabhän­
gigkeit und Medienkompetenz sowie an rechts-
staatlichen Prinzipien, die vor staatlicher Willkür 
schützen. Dennoch ist festzuhalten, dass in den 
vergangenen zwei Jahrzehnten massive staatliche 
Übergriffe auf Medien und Journalisten kontinu-
ierlich abgenommen haben. Mordkomplotte, die 
aus Lateinamerika, Russland und den GUS-Staaten 
berichtet werden, sind in Afrika noch immer die 
Ausnahme: 1982 fielen die Südafrikanerin Ruth 
First, 1986 der Nigerianer Dele Giwa, 2004 der 
Gambianer Deyda Hydara und 2009 der Kenianer 
Francis Nyaruri einem Mordanschlag zum Opfer.

Dennoch stehen die Medien ständig im 
Blickpunkt der staatlichen Sicherheitsdienste, trotz 
des Bekenntnisses der meisten Regierungen zu De
mokratisierung und Liberalisierung. Die hier vor-
gestellten Fälle bilden nur die Spitze des Eisberges, 
vermitteln aber dennoch eine Vorstellung vom 
Druck, dem die Medien auch unter verbesserten po-
litischen Rahmenbedingungen ausgesetzt sind. In 
Kenia legalisierte das Anfang 2009 in Kraft getretene 
restriktive Mediengesetz weitreichende staatliche 
Eingriffe in die Meinungs- und Informationsfreiheit, 
sollte die nationale Sicherheit berührt sein. Bereits 
2006 war der kenianische Sicherheitsdienst gewalt­
sam in die Redaktionsräume der bekannten Tages
zeitung „Standard“ und in die Studios von KTN 
TV – beide im Besitz der Familie des ehemaligen 
Staatspräsidenten Moi – eingedrungen, hatte Ein­

�	 Dazu zählen auch kostenpflichtige Kabelbetreiber, deren Pro­
gramme terrestrisch ausgestrahlt und über Antenne empfan-
gen werden.

richtung zerstört, mehrere Redakteure festgenom­
men und ihnen vorgeworfen, Präsident Mwai Ki­
baki verunglimpft zu haben. Im selben Jahr ver-
bannte die South African Broadcasting Corporation 
(SABC), die auf dem elektronischen Medienmarkt 
dominierende staatliche Rundfunk- und TV-Anstalt 
Südafrikas, regierungskritische Personen aus all ih-
ren Sendungen, ein subtiler, aber schwerwiegender 
Eingriff in die Meinungsfreiheit des Landes.

In Nigeria gab es während der beiden Amtszei
ten von Staatspräsident Olusegun Obasanjo regel-
mäßig staatliche Übergriffe auf die Medien. Auch 
unter seinem Nachfolger Umaru Musa Yar´Adua 
hat sich die Lage nicht gebessert. Es mehren sich 
sogar die Anzeichen einer weiteren Einschränkung 
der Presse- und Meinungsfreiheit. Schon die ge-
ringste Kritik am neuen Staatspräsidenten genügte 
2008, die Zeitung „Leadership“ und den Sender 
Channels TV zeitweilig zu schließen und Redakteu­
re festzunehmen. Für den Bereich Video- und DVD-
Filme, der unter dem Label Nollywood mittlerwei- 
le weltweit Berühmtheit erlangte, besteht seit etli-
chen Jahren eine Zensurbehörde, die alle Filme vor 
der Vermarktung kontrolliert. Darüber hinaus ist in 
Nigeria seit 2004 die direkte Wiederausstrahlung, 
das sogenannte „Rebroadcasting“, von Nachrichten 
und Hintergrundberichten ausländischer Sender 
untersagt; seit April 2009 dürfen alle terrestrisch zu 
empfangenden TV-Stationen in der Hauptsendezeit 
von 19 bis 22 Uhr nur noch lokal produzierte Pro­
gramme ausstrahlen.

Auch im Senegal sind in den letzten Jahren Pres­
se- und Meinungsfreiheit merklich eingeschränkt  
worden. Besonders seit der Wiederwahl von Staats­
präsident Abdoulaye Wade 2007 sind Journalisten 
zunehmend ins Visier des Staates geraten. Im Na­
men der nationalen oder öffentlichen Sicherheit 
wird immer wieder der berüchtigte Artikel 80 des 
Strafrechts bemüht, um kritische Berichterstattung 
zu unterbinden. Erst im Mai 2009 wurde das seit 
Jahren schwebende Verfahren gegen den bekannten 
Journalisten, Madiambal Diagne, Eigentümer des 
„Le Quotidien“, eingestellt. Die Zeitung hatte über 
Korruption beim Zoll und die direkte Einmischung 
der Exekutive in die Justiz berichtet. Diagne war 
nach Artikel 80 angeklagt worden und war zeitwei-
se inhaftiert, obwohl Wade noch 2004 versprochen 
hatte, diesen Paragraphen zu streichen. 2008 ver-
hinderte die Polizei die Ausstrahlung eines Beitrags 
von Walf TV über gewalttätige Polizeiübergriffe 
auf Demonstranten. El Malick Seck, Manager von 
24 Heures Chrono, wurde zu drei Jahren Haft 
wegen Verleumdung verurteilt. Zuvor waren die 



- � -GIGA Focus Afrika 7/2009

Redaktionsräume von bezahlten Schlägern der Re­
gierungspartei, Parti Démocratique Sénégalais (PDS), 
verwüstet worden.

6.	 Medienkonzentration und -mogule

Trotz der Medienvielfalt zeichnet sich insbeson
dere im anglophonen Afrika ein Trend zu Medien­
konzentration, Medienimperien und Medienmo­
gulen ab. In Südafrika, wo die SABC eine mono-
polartige Stellung im stark regulierten elektroni­
schen Medienmarkt innehat, beherrschen vier Un­
ternehmen – Naspers, Independent News & Media, 
Johnnic Communications, Caxton and CTP Pub­
lishers and Printers – den Markt für Printmedien, 
der in den vergangenen Jahren stark boulevardisiert 
wurde. Dabei stechen Naspers und seine Töchter 
MIH Holdings und Media24 sowie Independent 
News & Media hervor. Auf diesem lukrativen Markt 
der größten Wirtschaft Afrikas konnte sich in der 
Zeit nach der Apartheid Moeletsi Mbeki, Bruder 
des ehemaligen Präsidenten Thabo Mbeki, eins-
tiger Kommunikationschef des südafrikanischen 
Dachverbandes der Gewerkschaften, COSATU, und 
Medienberater des regierenden African National 
Congress (ANC), zum neuen Medienmogul entwi
ckeln. Er ist seit Jahren Vorstandsvorsitzender von 
Endemol South Africa, das mittlerweile auch in 
anderen afrikanischen Staaten Shows und Soaps 
produziert. Schon frühzeitig gelang es ihm, seine 
Geschäftsinteressen auf eine breite Basis zu stellen: 
Er gründete KMMR Review Publishing, wurde 
Vorsitzender von KMM Investment und African 
Resources & Logistics Corporation, politischer Ana­
lyst der Nedcor Bank und stellvertretender Vor- 
sitzender des South African Institute for Interna­
tional Affairs. Damit verknüpfte der überzeugte 
Neoliberale Mbeki äußerst erfolgreich sein poli-
tisches Netzwerk im In- und Ausland mit seinen 
diversifizierten Wirtschaftsunternehmungen, unter 
denen der Medienbereich dominiert.

In Kenia dominieren die Nation Media Group 
(NMG) des milliardenschweren Oberhauptes der 
Ismailiten Aga Khan, die Standard Group der Fami­
lie des vormaligen Staatspräsidenten Daniel arap 
Moi und die Royal Media Services des Medien­
tycoons Samuel Kamau Macharia mit ihren sehr er-
folgreichen Radiostationen (vor allem Citizen FM) 
die Medienlandschaft. Die bereits 1959 gegründete 
NMG konnte sich seit der Unabhängigkeit Kenias 
mit der Tageszeitung „Daily Nation“ staatsfern ent- 
wickeln und besitzt heute ein breites Printange­

bot. In den späten 1990er Jahren baute das Multi­
medienunternehmen unter der damaligen Leitung 
von Wilfried Kiboro systematisch den elektroni­
schen Medienbereich auf, gründete den Fernseh­
kanal NTV und den Radiosender Easy FM und be-
gann sukzessive seine Aktivitäten in Ostafrika aus-
zuweiten. Inzwischen verfügt die NMG über den 
Swahili-Sender QFM. Das Unternehmen besitzt im 
Nachbarland Uganda die Zeitung „Monitor“, die 
Radiostation 93.3 KFM und den TV-Sender NTV 
Uganda sowie in Tanzania die Mehrheitsanteile am 
Presseunternehmen Mwananchi Communications. 
Die Expansion in die Nachbarländer deckt sich mit 
dem Motto „To be the Media of Africa for Africa“. 
Doch expandiert die NMG auch auf nationaler 
Ebene, im Medienbereich durch weitere UKW-Sta­
tionen außerhalb Nairobis und im Logistiksektor 
mit eigenem Transportunternehmen und Kurier­
dienst, der wiederum eng mit dem internationa-
len Unternehmen TNT Worldwide Express koo-
periert. Der „Standard“ kann zwar auf eine mehr 
als hundertjährige wechselvolle Zeitungsgeschich- 
te zurückblicken. Doch erst die Übernahme durch 
die Familie Moi und die Gründung des Fernseh­
senders KTN Mitte der 1990 Jahre verwandelte die 
Standard Group in einen multimedialen Medien­
akteur, der zudem über eine Cross-Media-Holding 
mit der NMG verbunden ist.

In Nigeria hat Raymond Dokpesi erfolgreich 
sein Medienimperium Daar Communications auf-
gebaut. Seine guten Kontakte zum Juntachef Sani 
Abacha verhalfen ihm zu einer UKW-Frequenz in  
Lagos, wo sein Sender Ray Power schnell zum 
Favoriten der jungen Hörerschaft avancierte und 
nach wie vor zu den meistgehörten Sendern zählt. 
Nur kurze Zeit später unterstützte die Militärre­
gierung sein Satellitenfernsehprojekt Africa Inde­
pendent Television (AIT) mit erheblichen Finanz­
mitteln. Inzwischen besitzt das Unternehmen eine 
zweite UKW-Frequenz in der Hauptstadt Abuja 
und seit Anfang 2009 mit DAARSAT ein breit ge-
fächertes Pay-TV-Angebot, das auch auf die gro­
ße nigerianische Diaspora in Afrika und Übersee 
zielt. Die Silverbird Group der Gebrüder Murray-
Bruce ist ein hochprofessionelles und führendes 
Medienunternehmen für Unterhaltungsprogram­
me. Zum Bestand des Unternehmens zählen Ra­
diostationen in Lagos und Port Harcourt, der Fern­
sehsender Silverbird Television, Kinos, Einkaufs­
passagen und die Veranstaltung von Schönheits­
wettbewerben. Internationale Aufmerksamkeit er-
regte die Silverbird Group, als sie 2002 zusammen 
mit dem staatlichen Fernsehen NTA die Wahlen 



- � -GIGA Focus Afrika 7/2009

zur Miss World in Nigeria organisieren sollte. 
Nach gewaltsamen Protesten muslimischer Funda­
mentalisten wurde die mehrtägige Veranstaltung 
abgebrochen und nach London verlegt. Der Grün­
der, Herausgeber und Chefredakteur der überregio­
nalen Tageszeitung „ThisDay“ (Aufl. ca. 100.000), 
Nduka Obaigbena, gehört ebenfalls in die Katego­
rie der neuen Medienmogule. Auch er baute sein 
Medienprogramm in enger Zusammenarbeit mit 
den Militärregierungen auf. Sein Marketingkon­
zept ist inzwischen global, hauptsächlich auf die 
schwarze Bevölkerung in den USA, in Großbritan­
nien und Südafrika zugeschnitten. Das jüngste Pro­
dukt ist das Lifestyle Magazin „Arise“, das auch in 
diesen Ländern erscheint.

7.	 Medien und Demokratie

Die digitale Welt hat Afrika mittels der modernen 
Informations- und Kommunikationstechnologie in 
die globalisierte Welt integriert. Die Medien und der 
Telekommunikationsbereich sind zwar die Haupt­
nutznießer dieser technischen Revolution, deren 
Dynamik sich gerade erst voll entfaltet. Aber auch 
die Afrikaner selbst profitieren von der rasanten 
Modernisierung all ihrer Lebensbereiche, die direkt 
und indirekt von der digitalen Welt berührt sind. 
Der enge Zusammenhang von politischen und wirt-
schaftlichen Transformationsprozessen hin zu De­
mokratie, Marktwirtschaft und technischem Fort- 
schritt erscheint für die zurückliegenden zwei 
Jahrzehnte offensichtlich. Der Beitrag der Medien 
zu diesen Transformationsprozessen tritt trotz al-
ler strukturellen Schwächen erst in der Rückschau 
deutlich zutage. Denn die Zustimmung zu demo-
kratischen und marktwirtschaftlichen Strukturen, 
deren Vorzüge in erster Linie über die Medien ver-
mittelt wurden, hat in diesem Zeitraum in fast allen 
Staaten des Kontinents deutlich zugenommen. So 
gelten in Afrika südlich der Sahara laut Freedom 
House zehn Staaten als frei und 23 als teilweise 
frei (Freedom House 2009). Dies ist ein enormer 
Fortschritt gegenüber Ende der 1980er Jahre, als 
lediglich zwei Staaten als frei und 13 als teilweise 
frei galten. Trotz aller politischen Fortschritte ist 
es aber noch ein weiter Weg hin zu stabilen de-
mokratischen Systemen und freien unabhängigen 
Medien. Zur Zeit gelten laut Freedom House in 
Afrika südlich der Sahara die Medien nur in sieben 
Staaten als frei. Zu dieser Gruppe zählt Südafrika. 
In 18 Staaten gelten sie als teilweise frei, dazu ge-
hören Kenia, Nigeria und Senegal. Aber Trans­

formationsprozesse eröffnen auch neue Möglich­
keiten, Rahmenbedingungen zu verändern und sie 
zugleich auch zu nutzen. Die Medien haben diese 
Freiräume genutzt und versuchen nun, ihren Ak
tionsradius auch gegen restaurative Tendenzen 
ständig zu erweitern, was sich langfristig zugunsten 
der Demokratisierungsprozesse auswirken kann,  
selbst wenn dabei Konzentrationsprozesse viel-
leicht nicht zu vermeiden sind.

Literatur

African Telecommunication/ICT Indicators 2008: 
At a Crossroads, www.itu.int/ITU-D/ict/publica 
tions/africa/2008/index.html.

 Freedom House (2009): Freedom in the World, 
www.freedomhouse.org.

Harding, Leonard (1999): Geschichte Afrikas im  
19. und 20. Jahrhundert, München.

Nielinger, Olaf (2004): Die Entwicklung der Tele­
kommunikation in Afrika. Eine Bilanz liberaler 
Sektorreform nach zehn Jahren, in: Hofmeier, Rolf /  
Mehler, Andreas (Hg.): Afrika Jahrbuch 2003, 
Hamburg, S. 48-60.

Studienkreis Rundfunk und Geschichte (Hg.) 
(2006): Jahrbuch Medien und Geschichte.

www.bbc.co.uk/worldservice/trust/specials/1552_
trust_amdi/index.shtml.

www.comminit.com/en/node/270168/2754.



www.giga-hamburg.de/giga-focuswww.giga-hamburg.de/giga-focus

Der GIGA Focus ist eine Open-Access-Publikation. Sie kann kostenfrei im Netz gelesen 
und heruntergeladen werden unter <www.giga-hamburg.de/giga-focus> und darf gemäß 
den Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz Attribution-No Derivative Works 3.0  
<http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/deed.en> frei vervielfältigt, verbreitet 
und öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies umfasst insbesondere: korrekte Angabe 
der Erstveröffentlichung als GIGA Focus, keine Bearbeitung oder Kürzung.

Das GIGA German Institute of Global and Area Studies – Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien 
in Hamburg gibt Focus-Reihen zu Afrika, Asien, Lateinamerika, Nahost und zu globalen Fragen heraus, die 
jeweils monatlich erscheinen. Der GIGA Focus Afrika wird vom GIGA Institut für Afrika-Studien redaktionell 
gestaltet. Die vertretenen Auffassungen stellen die der Autoren und nicht unbedingt die des Instituts dar. Die 
Autoren sind für den Inhalt ihrer Beiträge verantwortlich. Irrtümer und Auslassungen bleiben vorbehalten. Das 
GIGA und die Autoren haften nicht für Richtigkeit und Vollständigkeit oder für Konsequenzen, die sich aus 
der Nutzung der bereitgestellten Informationen ergeben. Wurde in den Texten für Personen und Funktionen 
die männliche Form gewählt, ist die weibliche Form stets mitgedacht.
Redaktion: Gero Erdmann; Gesamtverantwortlicher der Reihe: Andreas Mehler; Lektorat: Vera Rathje
Kontakt: <giga-focus@giga-hamburg.de>; GIGA, Neuer Jungfernstieg 21, 20354 Hamburg

Der Autor

Heinrich Bergstresser ist freier Mitarbeiter des GIGA Institut für Afrika-Studien und ehemaliger Redakteur 
bei der Deutschen Welle.
E-Mail: heinrich.bergstresser@web.de.

GIGA Publikationen zum Thema

Nielinger, Olaf (2004): Die Entwicklung der Telekommunikation in Afrika. Eine Bilanz liberaler Sek­
torreform nach zehn Jahren, in: Hofmeier, Rolf / Mehler, Andreas (Hg.): Afrika Jahrbuch 2003, Hamburg, 
S. 48-60.






