
www.ssoar.info

Politische Fernsehnachrichten im Vergleich: eine
Inhaltsanalyse der Informationssendungen von
ORF, ATVplus und ProSieben Austria
Perlot, Flooh

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Perlot, F. (2005). Politische Fernsehnachrichten im Vergleich: eine Inhaltsanalyse der Informationssendungen von
ORF, ATVplus und ProSieben Austria. SWS-Rundschau, 45(3), 354-376. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-
ssoar-164687

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-164687
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-164687


354 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

Seit Anfang 2004 gibt es in Österreich neben der Zeit im Bild des ORF noch zwei weitere 
österreichische Fernseh-Nachrichtensendungen: ATVplus Aktuell und die ProSieben Austria 
Top News treten (werk-) täglich in Konkurrenz zur ZiB . Der Vergleich dieser drei vonei-
nander unabhängigen TV-Nachrichten bietet sich auch unter dem Gesichtspunkt an, dass 
sich nun Sendungen einer öffentlich-rechtlichen Anstalt und von zwei privaten Anbietern 
gegenüberstehen.
Der vorliegende Text fasst einige Ergebnisse einer Inhaltsanalyse der drei Sendungen zusam-
men, die von September bis Oktober 2004 und von Mai bis Juni 2005 durchgeführt wurde. 
Zentrale Fragestellung war, ob und wie sich Form und Inhalt der Nachrichten unterscheiden – 
besonders im Bereich der politischen Berichterstattung. Es zeigen sich insgesamt deutliche 
quantitative wie qualitative Unterschiede – einerseits im Hinblick auf Ausmaß und Inhalte 
der politischen Information, andererseits im Hinblick auf die Interpretation und Bewertung 
der Themen.

1. Einleitung

Die Bedeutung von Massenmedien in unserer Gesellschaft steht wohl außer Zweifel. 
Sie sind zentrale Verteilungsknoten von Informationen, tragen maßgeblich zu unserem 
Wissen und unserer Wahrnehmung bei und beeinflussen diese (Filzmaier 999, 204).

Auf den politischen Raum bezogen gelten Massenmedien für BürgerInnen auf der 
einen Seite als wichtige Informationsquellen, auf der anderen Seite dienen sie politi-
schen AkteurInnen als unverzichtbare Vermittlungskanäle für ihre Botschaften. Das 
Fernsehen steht dabei besonders im Mittelpunkt (Plasser 2004, 23–25).

Ebenso interessant wie das Verhältnis der Medien zur Politik (und umgekehrt) 
ist der Vergleich, wie bestimmte Medien, Sender bzw. Sendungen bestimmte Themen 
behandeln. Es stellt sich die Frage, wie ein und dasselbe Thema von verschiedenen 
Medien aufgearbeitet wird, und ob überhaupt alle vergleichbaren Medien dieses The-
ma aufgreifen. Für politische Nachrichtensendungen im Fernsehen fehlten bisher in 
Österreich die Alternativen (im Sinne von auf Österreich bezogenen Nachrichtenfor-
maten) zur Zeit im Bild (ZiB) des ORF. Seit Anfang 2004 gibt es nun zusätzlich zur ZiB  
des ORF mit ATVplus Aktuell und den ProSieben Austria Top News insgesamt drei 
(werk-) tägliche Fernsehnachrichten. Diese Situation bietet sich für einen Vergleich der 
Berichterstattung an. Besonders für die politische Information reizt die Gegenüberstel-
lung von öffentlich-rechtlicher Zeit im Bild und den privaten Nachrichtensendungen. 
Der vorliegende Beitrag fasst einige Ergebnisse einer Inhaltsanalyse zusammen, die 

Politische Fernsehnachrichten im Vergleich 
Eine Inhaltsanalyse der Informationssendungen von  
ORF, ATVplus und ProSieben Austria

Flooh Perlot (Krems)



355Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

für die drei Formate in zwei Untersuchungsperioden von Mitte September bis Mitte 
Oktober 2004 und von Anfang Mai bis Anfang Juni 2005 durchgeführt wurde.

Die zentrale Fragestellung der Inhaltsanalyse war dementsprechend, wie sich diese 
Sendungen formal, aber auch inhaltlich unterscheiden. Im Speziellen ging es um die 
politische Berichterstattung – welche politischen Themen werden wie vermittelt, wel-
che PolitikerInnen kommen zu Wort, was sind die zentralen Aussagen der Beiträge?

Die Ausgangshypothese war, dass es große Unterschiede zwischen der Zeit im 
Bild   (ZiB ) auf der einen Seite, und ATVplus Aktuell bzw. ProSieben Austria Top 
News auf der anderen Seite gibt – und dies sowohl bei der Auswahl der Themen und 
der formalen Gestaltung der Inhalte als auch bei der inhaltlichen Darstellung. Der 
ZiB   wurde aufgrund ihres Sendeplatzes der Vorzug vor anderen Zeit im Bild-Sendun-
gen gegeben; mit der täglichen Ausstrahlung um 9.30 Uhr befindet sie sich in direkter 
zeitlicher Nähe zu den anderen Sendungen. Die hier getroffene Unterscheidung stützt 
sich zunächst auf die formalen Rahmenbedingungen der Sendungen. Dem ORF als 
öffentlich-rechtlichen Sender mit teilweiser Gebührenfinanzierung stehen Programme 
privater Fernsehanstalten (also ATVplus und ProSieben Austria) gegenüber, die sich 
über Werbeeinnahmen finanzieren.

Im Folgenden sollen nun nach einer allgemeinen Darstellung des Verhältnisses 
von Medien und Politik (Kap. 2) und der spezifisch österreichischen Entwicklung im 
Bereich von Fernseh-Nachrichtensendungen (Kap. 3) die Ergebnisse der Inhaltsanalyse 
für ZiB , ATVplus Aktuell und ProSieben Austria Top News vorgestellt werden.

2. Zum Verhältnis von Medien und Politik

Massenmedien sind entscheidende Multiplikatoren der politischen Kommunikation 
geworden, »öffentliche Sichtbarkeit durch massenmediale Präsenz steht auch im Vor-
dergrund der Aktivitäten politischer Spitzenakteure« (Plasser 2004, 2). Ohne Mas-
senmedien als Plattform wird es für PolitikerInnen sehr schwer bis unmöglich, große 
Gruppen von potenziellen WählerInnen zu erreichen und ihnen ihre Botschaften zu 
vermitteln.

Das Fernsehen überflügelt dabei sowohl Rundfunk als auch Printmedien an Be-
deutung: Zum einen ist es für die Bevölkerung mit Abstand die wichtigste tagesaktuelle 
Informationsquelle, zum anderen ist seine Glaubwürdigkeit am höchsten.

Tabelle 1: Wichtigste tagesaktuelle politische Informationsquelle (Anteile in Prozent)

  bezeichnen als wichtigste politische Informationsquelle
 1989 1996 2003

Fernsehen 64 60 56

Tageszeitung 21 22 20

Radio 11 13 12

Internet   5



356 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

Tabelle 2: Glaubwürdigkeit politischer Informationsquellen (Anteile in Prozent)

  halten für die glaubwürdigste politische Informationsquelle
 1989 1996 2003

Fernsehen 56 53 51

Tageszeitung 16 13 14

Radio 9 13 8

Internet   2

Quelle: FESSEL-GfK, bundesweite Repräsentativumfragen (n = 1.000 – 1.500), zit. in: Plasser (2004), 74, 92; 
Daten für das Internet (Tabelle 1) bezogen auf Befragte mit Internetzugang (54 Prozent aller Befragten)

Neben dieser Bedeutung für ihr Publikum haben Massenmedien weitere gesellschaft-
liche Aufgaben: Sie informieren und kritisieren, stellen Öffentlichkeit her, haben eine 
Bildungsfunktion und sind ein wichtiger Bestandteil der Sozialisation ihrer Konsumen-
tInnen (Stöckler 992). Ihre demokratische Güte lässt sich mit Kategorien wie beispiels-
weise Vielfalt, Objektivität (verstanden als bewusster Versuch einer möglichst verzer-
rungsfreien Abbildung der Realität durch die Medien) und Kritikfähigkeit beschreiben 
(Voltmer 999). In Bezug auf all diese Faktoren sind Medien aber auch gesellschaftlich 
integrierte Akteure: Sie sind ihrerseits von ökonomischen wie politischen Rahmen-
bedingungen abhängig, die ihr Potenzial beschränken oder erweitern (Weischenberg 
998).

Zeitungen, Radio- und Fernsehsendungen leiten Informationen nicht einfach wei-
ter, sie setzen sich aktiv mit ihnen auseinander, filtern, verändern und verkürzen sie 
und formen daraus im Endeffekt ein journalistisches Produkt. Dieses Produkt ist kein 
Abbild der Wirklichkeit, sondern ein Konstrukt aus verschiedenen Quellen, Aussa-
gen, Informationen und Zusammenhängen, die teilweise erst durch Medien hergestellt 
werden. Damit wird die politische Realität in einer Mediengesellschaft zum überwie-
genden Teil zu einer massenmedial konstruierten und vermittelten Realität (Plasser 
2004, 22).

Wenn nun politische Botschaften zunächst ausgesendet, dann von den Medien 
aufgegriffen, bearbeitet und weitergegeben werden, so komplettiert das Publikum 
schließlich als dritter Akteur das Zusammenspiel, und ist gleichzeitig begehrter Haupt-
adressat der ersten beiden Instanzen. Das zentrale Gut, um welches sich der politische 
wie mediale Wettbewerb dreht, ist öffentliche Aufmerksamkeit, ein in »informations-
gesellschaftlichen Demokratien knappes Gut« (Plasser/  Ulram 2004, 37). Da die Auf-
merksamkeit niemals ausreichend bemessen sein kann, um die Fülle an verfügbaren 
Informationen zu verarbeiten, verlagert sich der Konkurrenzkampf auf die Themen 
selbst.

Die »Nachrichtenwerte« gelten als entscheidende Faktoren für die mediale Selek-
tion: Dazu zählen die inhaltlich sehr dehnbaren Kategorien Aktualität, Neuigkeitswert 
und Informationsgehalt, die ihrerseits von anderen Faktoren (wie etwa geographische 
und emotionale Nähe, Servicegehalt für das Publikum, etc.) ergänzt werden. Insgesamt 



357Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

gilt aber, dass »es naiv wäre anzunehmen, dass die Selektionskriterien für Meldungen 
in Fernsehnachrichten sich primär an deren Informationsgehalt und Neuigkeitswert 
orientieren« (Meyer/  Ontrup/  Schicha 2000, 65). Andere Auswahlkriterien kommen 
hinzu, wie beispielsweise die Verletzung von Normen (im Sinne eines »Skandals«; Luh-
mann 2004, 53–8) oder auch der Unterhaltungswert. Mit letztgenanntem Kriterium 
einher geht meist der Begriff des »infotainment«, der eine grundsätzlich veränderte 
Aufbereitung von Nachrichten ausdrückt.

»Infotainment« ist an sich nicht negativ zu verstehen, das Wort bezeichnet im 
Grunde nur einen bestimmten Umgang mit Informationen: »Infotainment ist, wenn 
die zehn Gebote aus einem brennenden Dornbusch gereicht werden, die unterhaltsame 
oder zumindest Interesse weckende Inszenierung von Information. Die dramaturgi-
schen Mittel sind die gleichen wie im modernen Theater, von der Überzeichnung bis 
zur Verfremdung, von der Schaffung von Dissonanzen bis zur Stilisierung« (Dieter 
Jäggi, Werbe- und PR-Agentur »Dr. Dieter Jäggi AG«, zit. in: Schicha 999). Gleichzei-
tig haften dem Begriff der Unterhaltung aber vielfach auch Attribute wie unseriös oder 
seicht an – Eigenschaften, die man mit dem ernsten Thema Politik nicht in Verbindung 
bringen soll und darf, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Dabei müssen sich 
Unterhaltung und Information prinzipiell nicht ausschließen. Auch mag die Abkehr 
von völlig nüchtern gehaltenen Nachrichtensendungen sich ändernden Sehgewohnhei-
ten entgegenkommen. Dies ist möglicherweise eine Strategie, das sinkende Interesse 
an bestimmten Themen zu kompensieren sowie festgefahrene Routinen aufzubrechen 
(Schicha 999, Renger 2000, 274–276).

Weit kritischer zu betrachten sind hingegen andere Entwicklungen in der medi-
alen Berichterstattung. Diese betreffen einerseits den Trend zu immer kürzeren Bei-
trägen im Fernsehen und den daraus folgenden Zwang zu möglichst knappen, dafür 
aber umso einprägsameren Slogans – den so genannten »sound bites« statt ausdif-
ferenzierter Statements. Andererseits gibt es Tendenzen zu einer immer negativeren 
Berichterstattung und Darstellung in den Medien (»only bad news are good news«) 
und zu einer fortschreitenden De-Thematisierung. Der Stil und die Äußerlichkeit einer 
Inszenierung überlagern schließlich den Inhalt mehr oder weniger stark (Lengauer/  
Pallaver/  Pig 2004, 29–225). Besonders so genannte Boulevardmedien beziehungs-
weise Privatsender im Fernsehbereich müssen sich diesen Befund gefallen lassen. Po-
litische Inszenierungen haben sich dieser Medienlogik mittlerweile ebenfalls angepasst 
(Filzmaier 2004).

Öffentlich-rechtliche Kanäle werden in dieser Diskussion teilweise als Korrektiv 
verstanden, haben sie doch einen gesetzlichen Auftrag, bestimmte als notwendig er-
achtete Dienste zu leisten. So heißt es beispielsweise in § 0 Abs. 4 des Bundesgesetzes 
über den österreichischen Rundfunk: »Die umfassende Information soll zur freien 
individuellen und öffentlichen Meinungsbildung im Dienste des mündigen Bürgers 
und damit zum demokratischen Diskurs der Allgemeinheit beitragen« (http://www.
rtr.at, 9. 6. 2005). Unterstrichen wird dieser Auftrag durch die teilweise ökonomische 
Entkoppelung vom gänzlich freien Wettbewerb in Form von Gebührenfinanzierung 
oder staatlichen Subventionen. Öffentlich-rechtliche Sender sollen primär einen Infor-



358 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

mationsauftrag erfüllen und nicht bestimmte Gewinnvorgaben verfolgen – das heißt, 
zumindest theoretisch steht somit eine inhaltlich qualitativ hochwertige Arbeit über 
einem Markterfolg. Weiters haben sie auch die Aufgabe, die von Privatsendern durch 
deren Form von Berichterstattung angeblich hinterlassene Informationslücke zu schlie-
ßen (Kiefer 2000, 65).

3. Private elektronische Medien in Österreich

3.1 Die Entwicklung im Überblick

Die Entwicklung elektronischer Privatmedien in Österreich begann im europäischen 
Vergleich verspätet. Lange Jahre herrschte ein Quasi-Monopol des ORF in Radio und 
Fernsehen – Quasi-Monopol deshalb, da über Kabel und Satellitenanlagen bereits lan-
ge davor ausländische Sender zu empfangen waren. Eigene spezifisch österreichische 
Alternativen gab es aber nicht.

Es dauerte bis 997, bis der Radiomarkt für private Anbieter geöffnet wurde. Mit 
dem zuvor jahrelang diskutierten Regionalradiogesetz wurden zehn regionale sowie 45 
lokale Sendelizenzen vergeben (Pelinka/  Rosenberger 2000, 20). Das änderte freilich 
an der bis heute bestehenden Dominanz des ORF betreffend Marktanteile und Reich-
weite praktisch nichts – im ersten Halbjahr 2005 erreichten alle ORF-Radioprogramme 
gemeinsam einen Marktanteil von 80 Prozent, bezogen auf die Gruppe der Österrei-
cherInnen, die zehn Jahre oder älter sind (http://mediaresearch.orf.at, 22. 7. 2005).

Ein weiteres Indiz für die langsame Entwicklung in diesem Bereich ist, dass erst 
im Dezember 2004 das erste Privatradio, nämlich der Sender »KroneHit« von der 
KommAustria eine bundesweite Sendelizenz erhielt. Die »Kommunikationsbehörde 
Austria« wurde im April 200 eingesetzt und ist für alle Agenden des Privatrundfunks 
zuständig (Extradienst, 6. 2. 2004).

Im Fernsehen beginnt die Zeit einer terrestrisch – also mit einer Hausantenne – 
bundesweit zu empfangenden Alternative zum österreichischen Rundfunk am . Juni 
2003 mit dem Sendestart von ATVplus (zuvor war der Sender schon über Kabel unter 
dem Namen ATV zu empfangen). Seit diesem Zeitpunkt ist neben ORF  und ORF 2 
ein drittes österreichisches Vollprogramm im Äther, welches nach eigenen Angaben 
mittlerweile eine technische Reichweite von 75 Prozent hat – drei Viertel der öster-
reichischen Haushalte können somit ATVplus empfangen. Für die Ausstrahlung des 
Signals werden ORF-Sendeanlagen verwendet (http://atvplus.at/b2b/media_research/
facts/technische_reichweite.php, 3. 7. 2005).

Aufgrund dieser allgemeinen neuen Entwicklung haben seit Anfang 2004 auch 
die Fernsehnachrichten im ORF (namentlich die Zeit im Bild ) gleich zweifache Kon-
kurrenz bekommen. Zum einen bedient ATVplus seit . Juni 2003 den terrestrischen 
heimischen SeherInnenmarkt mit seinem täglichen ATVplus Aktuell, zum anderen 
starteten am 26. Jänner 2004 die ProSieben Austria Top News (im Folgenden auch mit 
ATN abgekürzt). Diese über Kabel und digitalen Satellit zu empfangenden Nachrich-
ten sind im Österreich-Fenster des deutschen Privatsenders ProSieben platziert, und 
werden werktags um 20 Uhr ausgestrahlt. An den Wochenenden und an Feiertagen 



359Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

ersetzen ein österreichisches Society-Magazin (»2night.tv«) und eine Talksendung 
(»Austria TopTalk«) die Nachrichten.

Insgesamt gewann damit der gesamte österreichische Fernsehsektor eine neue und 
weiter anhaltende Dynamik. Erwähnenswert ist hier sicherlich PulsTV, ein Regional-
sender, der nur im Großraum Wien zu empfangen ist und seit Mitte 2004 sendet. Er 
produziert für ProSieben Austria die ATN, daher gibt es auch Überschneidungen bei 
JournalistInnen und Sendungsverantwortlichen. Ursprünglich war Helmut Brandstät-
ter – früherer ORF-Journalist und Chefredakteur von n-tv in Deutschland – Geschäfts-
führer des Regionalsenders, und damit gleichzeitig federführend bei den ATN tätig. 
Mit seinem Abschied von PulsTV im Dezember 2004 endete auch sein Engagement 
bei ProSieben Austria.

Weiters senden ProSieben Austria und der zur gleichen Gruppe gehörende deut-
sche Sender Kabel seit Anfang Mai 2005 eigene Wetternachrichten für Österreich. An-
fang Juni folgte die nächste Ankündigung: Sat, ProSieben Austria, Kabel und PulsTV 
planen demnach im Kabelnetz ein gemeinsames Frühstücksfernsehen für Österreich 
zu installieren. Dieses bis zu drei Stunden dauernde Format soll in den Österreich-
Fenstern aller Sender durchgeschaltet und dem regulären Programm von PulsTV ent-
nommen werden (Der Standard, . 6. 2005).

Bereits vor diesen neuen Entwicklungen hatten Fensterprogramme das Quasi-
Monopol des ORF durchbrochen und sich speziell an das heimische Publikum gerich-
tet. Neben den Österreich-Werbefenstern (das sind nur in Österreich zu empfangende 
und auf den heimischen Markt zugeschnittene Werbeblöcke im Programm deutscher 
Privatsender) waren und sind dies verschiedene, nur in Österreich zu empfangende 
Magazine, besonders auf SAT, etwa das seit 2000 ausgestrahlte »GO! Das Motormaga-
zin« oder die »Welt der Medizin«. Die Sender sind offensichtlich daran interessiert, den 
österreichischen Werbemarkt zu erschließen (http://www.diepresse.com, 30. . 2004).

Mit Zeit im Bild , ATVplus Aktuell und den ProSieben Austria Top News exis-
tieren in Österreich nun drei voneinander unabhängige, tagesaktuelle, abendliche 
Nachrichtensendungen. Angesichts der verspäteten Öffnung für private Anbieter im 
elektronischen Medienbereich handelt es sich um eine durchaus rasche Entwicklung, 
die auch im Sinne einer Normalisierung des Mediensystems (d. h. Angleichung an die 
Situation in anderen westeuropäischen Staaten) verstanden werden kann (Fabris 2004, 
8). Doch die vordergründig neue Vielfalt relativiert sich bei näherer Betrachtung von 
Reichweiten und Marktanteilen. Der ORF hat zwar in den vergangenen Jahre perma-
nent ZuseherInnen eingebüßt (http://mediaresearch.orf.at, 9. 6. 2005), muss den Ver-
gleich mit den privaten Konkurrenten aber noch nicht scheuen.

3.2 Quoten von ORF, ATVplus und ProSieben Austria 

Die folgenden Daten stammen – falls nicht anders ausgewiesen – aus dem aktuellen 
Teletest, und sind den jeweiligen Homepages der untersuchten Sender entnommen. 
Zunächst muss eine Unterscheidung getroffen werden. Während Ende 2004 97 Pro-
zent der österreichischen Haushalte einen Fernseher besitzen, zählen 86 Prozent zu 
den so genannten KaSat-Haushalten. Das sind jene Haushalte, die über einen Kabel- 



360 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

und/ oder Satellitenanschluss verfügen, also neben dem terrestrisch zu empfangenden 
Programm auch noch andere Sender (hauptsächlich aus Deutschland) sehen können. 
Die Österreich-Fenster der deutschen Privatsender sind allerdings nur via Kabel (oder 
neuerdings digitalen Satellit) zu empfangen. ProSieben Austria kommt dabei im ersten 
Halbjahr 2005 auf eine technische Reichweite von 46 Prozent (http://www.sevenone-
media.at/content/beitrag/ld_hj2005_.html, 22. 7. 2005).

Das ORF-Fernsehen kam 2004 auf einen Marktanteil von etwas über 50 Prozent – 
mehr als die Hälfte der gesamten Fernsehzeit in einem Haushalt entfiel an einem 
durchschnittlichen Sendetag auf den ORF (berechnet für Jugendliche beziehungsweise 
Erwachsene ab 2 Jahren); in den so genannten KaSat-Haushalten erreichte der ORF 
rund 46 Prozent Marktanteil. Insgesamt gehen die Marktanteile des ORF etwas zurück, 
zuletzt im Mai 2005 auf 4,5 Prozent in den KaSat-Haushalten (http://derstandard.at, 
9. 6. 2005) beziehungsweise auf 46,3 Prozent in allen Haushalten (http://enterprise.orf.
at, 22. 7. 2005). 

Im Vergleich dazu erreichte ATVplus 2004 einen Marktanteil von rund 2 Prozent 
(ebenfalls in der Gruppe der über 2-Jährigen). Ein interessantes Detail der Werbe-
finanzierung ist, dass der Sender selbst – ebenso wie ProSieben, aber anders als der 
ORF – seine Marktanteilsdaten auf die (als werberelevant bezeichnete) Gruppe der 
2- bis 49-Jährigen beschränkt. In dieser Gruppe kam ATVplus zuletzt im Mai 2005 auf 
rund 4 Prozent (http://atvplus.at/b2b/images/Charts/tagesma_07_gr.jpg, 22. 7. 2005).

Nimmt man die letzte Woche der Erhebung (30. Mai bis 5. Juni 2005) als Beispiel, 
lassen sich ZiB  und ATVplus Aktuell gut gegenüberstellen. Beide Sendungen hatten 
am Sonntag, den 5. Juni, das größte Publikum: Der ORF erreichte ,325 Millionen Sehe-
rInnen, was einem Marktanteil von 63 Prozent bei den über 2-Jährigen entsprach. Im 
Gegensatz dazu kam ATVplus Aktuell auf 53.967 ZuschauerInnen. Die entsprechenden 
Marktanteile (ZiB  63 Prozent, ATVplus Aktuell 6,6 Prozent) lassen sich nicht direkt 
vergleichen, da ATVplus die Angaben wiederum auf die 2- bis 49-Jährigen beschränkt 
(http://atvplus.at/b2b/quote.php, 9. 6. 2005). Diese Werte stellen im Vergleich zu jenen 
in der restlichen Woche sehr gute Ergebnisse dar, wobei die ZuseherInnenzahlen eher 
nach unten tendieren; das gleiche gilt für die Marktanteile.

Da die ProSieben Austria Top News nur im Kabelnetz zu empfangen sind, be-
schränkte sich im Jahr 2004 die Berechnungsbasis für ihren Marktanteil auf rund 38 
Prozent der heimischen Haushalte – bis Mai 2005 ist dieser Wert allerdings auf rund 46 
Prozent gestiegen (Der Standard, . 6. 2005). Die ProSieben Austria Top News erreich-
ten in der Gruppe der 2- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 8,4 Prozent (Jänner 
bis September 2004). Der Sender selbst kam im ersten Halbjahr auf 8,3 Prozent (http://
www.sevenonemedia.at/content/beitrag/ld_hj2005_4.html, 22. 7. 2005).

4. Methodisches Vorgehen bei der Inhaltsanalyse

Die genannten Nachrichtensendungen – Zeit im Bild , ATVplus Aktuell und die Pro-
Sieben Austria Top News – wurden in den Zeiträumen 20. September bis 5. Oktober 
2004 und 9. Mai bis 5. Juni 2005 aufgezeichnet und inhaltsanalytisch ausgewertet. Der 



361Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

erste Erhebungszeitraum wurde nach dem Ende der Sommerferien und mit gewissem 
zeitlichen Abstand zu den US-Präsidentschaftswahlen (2. . 2004) terminisiert, da die-
ses außenpolitische Ereignis sonst vermutlich die Sendungsinhalte verzerrt hätte – au-
ßenpolitische Beiträge, besonders in der Zeit im Bild , hätten vermutlich ein deutliches 
Übergewicht gehabt. Die zweite Erhebungsphase folgte mit gewisser zeitlicher Distanz, 
um etwaige Veränderungen der Nachrichtensendungen erheben zu können.

Mittels eines Kategorienschemas wurden zunächst formale und quantitative Fak-
toren erfasst, wie etwa die Anzahl der Beiträge pro Ressort (d. h. etwa Innenpolitik, 
Außenpolitik, Chronik), die Dauer der Beiträge, die Platzierung in der Sendung selbst 
oder ihre Darstellungsform. Weiters wurde festgehalten, welche Personen zu Wort 
kamen beziehungsweise welche Personen Auftritte in den entsprechenden Beiträgen 
hatten. Ergänzend zu den bereits hier ablesbaren Unterschieden im Umgang mit ver-
schiedenen Themen erfolgte schließlich anhand einzelner ausgewählter Themen ein 
qualitativer Vergleich der Inhalte. Ziel war es, aufzuzeigen, welche Anknüpfungspunk-
te die drei Sendungen für ihre Beitragsgestaltung wählten und welche zentralen Aus-
sagen sie dabei trafen.

Zusätzlich folgten nach der ersten Auswertung im November und Dezember 2004 
noch Interviews (offener Leitfaden) mit Sendungsverantwortlichen von ATVplus und 
ORF beziehungsweise im Fall von ProSieben Austria eine E-Mail-Befragung. Die Ge-
sprächspartnerInnen waren beim ORF Wolfgang Wagner (Sendungsmanager ZiB ), 
bei ATVplus Martina Hörr (Informationschefin) und bei ProSieben Austria Patrick 
Schubert (Programmchef).

5. Thematischer Kontext der Nachrichtensendungen

Informationen im Allgemeinen und der Inhalt von Nachrichtensendungen im Speziel-
len sind ohne den Kontext der politischen Diskussion bzw. Ereignisse kaum oder nur 
schwer verständlich. Daher ist es notwendig, die wichtigsten Themen des Untersu-
chungszeitraumes ohne Anspruch auf Vollständigkeit knapp zu umreißen.

Im Zeitraum 20. September bis 5. Oktober 2004 war vor allem die Frage der 
Aufteilung von AsylwerberInnen zwischen Bund und Bundesländern samt den mit der 
Unterbringung im Lager Traiskirchen verbundenen Problemen ein zentrales Diskus-
sionsthema. Weitere wesentliche innenpolitische Ereignisse waren die Debatte um die 
Pensionsharmonisierung sowie die Budgetrede des Finanzministers im Nationalrat.

Die Außenpolitik war dominiert von der immer näher rückenden Präsidentschafts-
wahl in den USA, sowie von Geiselnahmen, Gefechten und Anschlägen im Irak.

Aus österreichischer Sicht waren auf EU-Ebene folgende Themen relevant: 
EU-Agrarkommissar Franz Fischler nahm seinen (vorläufigen) Abschied, und die 
designierte Kommissarin Benita Ferrero-Waldner musste sich ihrem Hearing im 
Europaparlament stellen. Das zentrale kulturpolitische Thema war die Verleihung des 
Literaturnobelpreises an Elfriede Jelinek.

Zwischen 9. Mai und 5. Juni 2005 stand innenpolitisch vor allem die »Causa 
Kampl« – die Auseinandersetzung um die heftig umstrittenen Aussagen von Bundesrat 



362 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

Siegfried Kampl zu Wehrmachtsdeserteuren und zur Verfolgung von Nationalsozia-
listen nach 945 – im Mittelpunkt. Dazu kamen der von Vizekanzler Hubert Gorbach 
in Aussicht gestellte Wechsel in die Privatwirtschaft sowie das Privatleben von Finanz-
minister Grasser. 

Weitere relevante Themen waren das Gedenk- und Jubiläumsjahr 2005 sowie die 
Parlaments- und Volksabstimmungen über die EU-Verfassung (vor allem in Frankreich 
und den Niederlanden). Ein wichtiges außenpolitisches Thema war die vom deutschen 
Bundeskanzler Schröder nach der SPD-Niederlage bei der Landtagswahl in Nordrhein-
Westfalen angekündigte vorzeitige Neuwahl des Bundestags.

6. Ergebnisse der Inhaltsanalysen

6.1 Selbstbeschreibung der drei Nachrichtensendungen

Zeit im Bild 1

»Die ›Zeit im Bild‹ ist die meistgesehene und wichtigste politische Informationssen-
dung des ORF. Sie informiert die Zuschauer täglich um 9.30 Uhr in ORF  und 2 
seriös und allgemein verständlich über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, 
Wissenschaft, Kultur und Chronik.

Hintergrundberichte, Analysen und Kommentare sollen das Verständnis der ta-
gesaktuellen Ereignisse vertiefen. Die ›Zeit im Bild‹ bietet auf hohem Niveau objekti-
ve und verlässliche Nachrichten, die auf die spezifischen Interessen österreichischer 
Nachrichtenkonsumenten zugeschnitten sind ...« (http://service.orf.at/sendungsinfos/
sendungsprofile/orf2/zib.html, 9. 6. 2005).

Die ZiB  wird vom ORF auch als Generaljournal bezeichnet, das möglichst alles 
Wichtige eines Tages aus den Bereichen Internationales, Nationales, Wirtschaft, Sport 
und Kultur zusammenfassen soll.

ATVplus Aktuell

»Die Nachrichten, über die Österreich spricht: Schnell, Top-aktuell und informativ. Die 
besten Bilder, die bewegendsten Momente, die größten Emotionen aus Politik, Chronik, 
Wirtschaft und Kultur. Unsere ATVplus-Reporter stellen die Fragen, auf die Sie eine 
Antwort wollen. Sie berichten über jene Themen, die die Menschen bewegen. Dazu: 
Der perfekte Mix aus Service, Konsumentenschutz und Trends aus der Handy-, und 
PC-Welt ...« (http://atvplus.at/main/programm/sendungen/infotainment_news/atv-
plus_aktuell.php, 9. 6. 2005).

Der Sender (und namentlich auch Informationschefin Martina Hörr im Inter-
view) betonte darüber hinaus das Anliegen, verständliche Nachrichten zu gestalten. 
ATVplus suche die Nische zwischen den sehr boulevard-lastig aufgebauten ProSieben 
Austria Top News und der öffentlich-rechtlichen ZiB zu besetzen.

ProSieben Austria Top News

»Seit 26. Jänner 2004 sendet ProSieben Austria sein neues Nachrichtenformat für ganz 
Österreich. Montag bis Freitag von 20:00 Uhr bis 20:5 Uhr präsentiert ProSieben Aus-



363Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

tria die Top-News aus Österreich und dem Rest der Welt – knackig, frisch und ver-
ständlich« (http://www.pulstv.at, 9. 6. 2005).

Die jeweiligen Selbstbeschreibungen nehmen bereits die Unterschiede der Sen-
dungen vorweg. Der ORF positioniert sich mit der Zeit im Bild  als seriöses For-
mat, und verwendet interessanterweise als einziger auch das Wort »seriös«. ATVplus 
Aktuell bedient sich verschiedener Superlative, um den eigenen umfassenden Inhalt 
zu unterstreichen; Wendungen wie »(...) die größten Emotionen (...)« oder auch »(...) 
jene Themen, die die Menschen bewegen (...)« verdeutlichen im Vergleich mit der ZiB-
Selbstbeschreibung einen anderen Zugang zur Sendung. Die ATN schließlich definie-
ren sich als neue Alternative, ebenfalls mit dem Anspruch, Nachrichten aus Österreich 
und dem Rest der Welt zu präsentieren. Die Formulierung »(...) knackig, frisch (...)« 
zeigt auch ein besonderes Selbstverständnis des Nachrichtenformats. Auffallend ist, 
dass alle drei Selbstbeschreibungen explizit betonen, verständlich zu berichten und 
auch den Anspruch auf Aktualität und umfassende Berichterstattung erheben.

6.2 Altersstruktur der ZuseherInnen

Die Konzentration auf ein bestimmtes Zielpublikum zeigt sich nicht nur in der bereits 
erfolgten Darstellung der Marktanteile in spezifischen Gruppen (Kap. 3.2), sondern 
explizit auch in einer von SevenOne Media veröffentlichten Statistik für 2004 – Seven-
One Media ist ein Unternehmen der ProSiebenSat Media AG, das sich selbst als »füh-
render Privat-TV- und Cross-Media-Vermarkter in Österreich« bezeichnet. Demnach 
hat die Zeit im Bild  ein vergleichsweise altes Publikum – 70 Prozent sind älter als 50 
Jahre. Etwas über 50 Prozent der SeherInnen von ATVplus Aktuell sind jünger als 50 
Jahre, bei den ATN sind dies beinahe 80 Prozent (http://www.sevenonemedia.at/con-
tent/bereich/att_okt_04/att_okt_04_3.html, 9. 6. 2005).

Das Alter der ZuseherInnen hängt weiters auch vom »umgebenden« Programm 
(also den Sendungen vor und nach den Nachrichtenformaten) und vom generellen 
Publikum des jeweiligen Senders ab. Die Untersuchungsergebnisse von SevenOne Me-
dia dürften insofern plausibel sein, als auch die Media-Analyse 2004 zeigt, dass der 
SeherInnen-Anteil des ORF mit dem Alter steigt, während hingegen deutsche Privat-
fernsehsender eher beim jungen Publikum erfolgreich sind (http://www.media-analyse.
at, 9. 6. 2005).

Eine Konsequenz aus der Konzentration auf bestimmte Zielgruppen ergibt sich 
von selbst: Wenn sich das Programm primär an den Interessen einer bestimmten Al-
tersgruppe orientiert, kommt es automatisch zu Verzerrungen, und zwar bereits bei der 
Themenauswahl. Das stellt nicht zwingend ein Problem dar, es ist allerdings fraglich, 
inwiefern dies mit einem umfassenden Informationsanspruch vereinbar ist. Dahinter 
steht auch die Überlegung, was Medien im Allgemeinen und Nachrichtenformate im 
Besonderen leisten sollen.

6.3 Formale Gestaltung der drei Nachrichtensendungen

Grundsätzlich senden ORF und ATVplus an allen sieben Wochentagen Nachrichten, 
wobei sich die Wochenendausgaben von den Sendungen an den Werktagen nur in  



364 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

punkto Dauer unterscheiden. Die ATN als Nachrichtensendung von ProSieben Austria 
sind nur werktags zu sehen.

Die Zeit im Bild  ist das längste Nachrichtenformat. Sie dauert mit rund 8 oder 
9 Minuten deutlich länger als die Sendungen der Privatanbieter. Die ZiB  umfasst im 
Schnitt etwas weniger als 20 Sendungselemente (als Sendungselement gelten sowohl 
Beiträge und Meldungen als auch Querverweise auf Sendungen, Moderationen und 
Kommentare).

Das kürzeste Format (gemessen an Sendungselementen, gültig für den Erhebungs-
zeitraum 2004) läuft auf ATVplus. Hier werden in der Regel nur drei bis vier selbstän-
dige Beiträge gesendet, ergänzt durch einen Nachrichtenblock mit drei bis fünf Kurz-
meldungen. Die Sendung erreichte ähnlich wie die ProSieben Austria Top News an 
Werktagen nur eine Länge von acht bis neun Minuten, der Sport war im Erhebungs-
zeitraum 2004 in eine eigene Sendung ausgelagert. 2005 wurde er wieder direkt in ATV-
plus Aktuell eingegliedert, was die Sendung auf rund 3 Minuten verlängert und auch 
die Zahl der Sendungselemente erhöht (auf rund 3 und mehr) – der Nachrichtenteil 
bleibt vergleichsweise kurz.

Die ATN sind an Werktagen zweigeteilt: die ersten acht bis neun Minuten gehören 
den Nachrichten, weitere knapp drei Minuten werden von 2night.tv bedient, einer Art 
»Society-Spalte«, die mit einer eigenständigen Moderation, einem separaten Vorspann 
und aus einem eigenem Studio ausgestrahlt wird. Am Samstag besetzt diese Spalte 
zur Gänze den Platz der ATN und bringt nochmals in leicht veränderter, erweiterter 
Form die Beiträge der vorangegangenen Woche. Am Sonntag wird im so genannten 
»Austria Top Talk« eine prominente Persönlichkeit zum Studiointerview gebeten. Er-
wähnenswert ist allerdings, dass die ATN trotz gleich kurzer Sendezeit (bezogen auf 
den Nachrichtenteil, exklusive Sport) wie ATVplus Aktuell wesentlich mehr Elemente 
(bis zu 5 pro Sendung) unterbringen, da die Beiträge vergleichsweise sehr knapp ge-
halten sind.

Alle drei Sender legen die Präsentation der Inhalte in die Hand einer Moderato-
rin/ eines Moderators. Während bei ATVplus Aktuell darüber hinaus noch ein Mitglied 
der Sportredaktion im Studio anwesend ist, hat im ORF die Kultur einen fixen Mode-
ratorInnenplatz im Studio. Dazu kommen wechselnde Personen (bei entsprechenden 
Beiträgen z. B. aus der Sportredaktion), oder auch leitende RedakteurInnen, die einen 
Kommentar zu einem bestimmten Thema abgeben. Die ATN bestreitet ausschließlich 
ein Moderator.

Die Präsenz und Einbindung mehrerer Personen im Studio nutzen ZiB  und 
ATVplus Aktuell für Gespräche zwischen den ModeratorInnen. Aus dem deutschen 
Privatfernsehen sind solche Dialoge bereits bekannt, und ihre Funktion wird etwa so 
beschrieben: »Durch bewusst eingebaute ›Scherzdialoge‹ zwischen dem Moderator 
und dem Sportjournalisten oder dem Wettermann wird Spontaneität simuliert. Sol-
che Dialoge sollen dem Zuschauer eine Pseudoeinblick in die ›menschlichen‹ Facet-
ten gewähren, die der Nachrichtenmoderator hinter seiner Funktion als Übermittler 
von (überwiegend) schlechten Nachrichten ausfüllen soll« (Meyer/ Ontrup/ Schicha 
2000, 65). Man kann zwar die österreichischen Pendants nicht unbedingt als »Scherz-



365Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

dialoge« bezeichnen, dennoch sorgen sie für eine »menschliche Auflockerung« im 
Sendungsablauf.

Alle drei Nachrichtensendungen blenden Schlagzeilen und Titelbilder zu den je-
weiligen Beiträgen neben dem Moderator/ der Moderatorin ein. Die Sendungen star-
ten jeweils mit drei Schlagzeilen, wobei ZiB  und ATVplus Aktuell als viertes Element 
zu Beginn noch einen Ausblick auf das Wetter geben. Bei der Zeit im Bild fällt bereits 
bei den Schlagzeilen das breite Spektrum an unterschiedlichen Ressorts auf: Ein Aus-
lands- sowie ein Wirtschafts-/ Kultur- und/ oder Sportthema werden zu Beginn beina-
he immer genannt. Das nimmt die tatsächlich vorhandene breite Palette an Themen-
bereichen in der Sendung vorweg. Bei den Privatsendern ist zu beobachten, dass sich 
die Relevanz der in den Schlagzeilen genannten Themen nicht mit der Länge oder der 
Präsentationsform der entsprechenden Beiträge in der Sendung deckt. Es kommt öfters 
vor, dass eine Schlagzeile nur in einer Meldung im Zuge der Tageszusammenfassung 
abgehandelt wird. Das ist vor allem bei außenpolitischen Themen der Fall, wo schlicht 
Ressourcen für eine entsprechende Aufbereitung fehlen dürften.

Bezogen auf die formale Gestaltung der drei Nachrichtensendungen liefert der 
ORF insgesamt die längsten Beiträge: Dabei handelt es sich durchwegs um Berichte 
(hier definiert als Beiträge länger als 30 Sekunden), die großteils Originaltöne umfas-
sen. Meldungen (Beiträge kürzer als 30 Sekunden) kommen nicht vor, die kürzeste 
Variante stellt eine Moderation mit laufendem Bild oder überhaupt nur einem Bild 
mit entsprechender Textunterlegung dar. In der Beitragslänge unterscheiden sich aber 
auch die Privatsender. Besonders stark ist der Hang zur Kürze bei den ATN, die Bei-
träge dauern durchwegs zwischen 40 und 60 Sekunden, nur ganz selten wird die Mi-
nutengrenze überschritten. Zeitweise kann man fast von einem Nachrichtenstakkato 
sprechen. Im Gegensatz dazu dauern die Beiträge bei ATVplus Aktuell länger, teilweise 
über 90 Sekunden. Dabei handelt es sich laut Auskunft des Senders um eine bewusste 
Entscheidung, da man Zeit benötige, um Themen verständlich darzustellen. Diese dem 
allgemeinen Trend zur Verkürzung entgegenlaufende Orientierung ist insgesamt doch 
überraschend.

Ergänzt wird die Abfolge der Beiträge bei beiden Privatsendern schließlich von 
einem Meldungsblock – »Kurz-News« bei den ATN, »(Tages-) Zusammenfassung« bei 
ATVplus Aktuell –, welcher in das zweite Drittel der Sendung integriert ist. Diesem 
Block folgt meist noch ein abschließender längerer Beitrag. Die Zahl der Meldungen 
schwankt zwischen drei und fünf; nach Ressorts betrachtet zeichnen sich besonders 
die ATN dadurch aus, dass der Meldungsblock weniger Chronikbeiträge umfasst als 
der Rest der Sendung. Bei ATVplus Aktuell fällt zudem im Erhebungszeitraum 2005 
auf, dass die innenpolitischen Beiträge zunehmend im Meldungsteil untergebracht 
werden.

Die ATN verwenden häufig grafische Elemente in ihren Berichten. Hier werden 
Zahlen oder einzelne Schlagwörter direkt im Bild als eine Art Banner eingeblendet, 
oder auch »Auszeichnungen« verliehen (etwa »Der dümmste Raser Österreichs«). 
Ebenso kennzeichnen sie gewisse Themen sichtbar als »Topstory«. Dazu kommt noch 
die Rubrik »NEWSmaker«, in der ein Artikel der aktuellen Ausgabe des Nachrichten-



366 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

magazins NEWS thematisiert wird, gemeinsam mit dem Interview des Journalisten/ 
der Journalistin und einem Hinweis auf das Erscheinungsdatum. Über die konkreten 
Gründe und Bedingungen der Zusammenarbeit lässt sich nur mutmaßen, man kann 
aber wohl (Eigen-)Werbung als einen Aspekt vermuten; zudem erhalten die ATN 
aufgrund dieser Kooperation für die Sendung eine bereits großteils recherchierte 
Geschichte samt GesprächspartnerInnen.

Schließlich scheint das Wetter ein unverzichtbares Element einer Nachrichtensen-
dung zu sein. ORF und ATVplus setzen auf eine separate Sendung, welche aber in den 
Schlagzeilen zu Beginn angekündigt wird; die Austria Top News haben die Wetteraus-
sichten direkt in ihren Kurz-News verankert.

Zur Stellung der berichtenden JournalistInnen sind zwei Bemerkungen ange-
bracht: Sowohl ATVplus Aktuell als auch die ATN nennen vor jedem Bericht die Ge-
stalterInnen der jeweiligen Beiträge, die ZiB  blendet die Namen nur im Bericht ein 
oder nennt sie danach. Mittlerweile (Juli 2005) blenden die ATN ebenfalls die Namen 
der BeitragsgestalterInnen ein, und erwähnen sie nicht mehr extra. In der ZiB  tritt 
häufig ein Journalist/ eine Journalistin im Zuge seines/ ihres Beitrags direkt vor die 
Kamera, was bei ATVplus Aktuell kaum, bei den ATN gar nicht der Fall ist.

In Bezug auf die Ressourcen für die täglichen Nachrichtensendungen herrscht 
wenig überraschend ein Missverhältnis zwischen dem ORF und den Privatsendern. 
Während ATVplus Aktuell im Schnitt auf vier bis fünf sendungsgestaltende Redak-
teurInnen zurückgreifen kann, arbeiten bei den ATN bis zu acht Personen mit. Dem-
gegenüber umfasst die ZiB-Mannschaft insgesamt fast 00 Personen (Verwaltung u. a. 
mitgerechnet), die allerdings arbeitsteilig an den über den Tag verteilten ZiB-Sendun-
gen arbeiten. Die Zahl der RedakteurInnen pro Sendung lässt sich aufgrund der ein-
zelnen Sendungen hochrechnen – sie beträgt zumindest rund 5 Personen.

6.4 Themenstruktur und Ressortverteilung

Ein Vergleich der Themenstruktur und Ressortverteilung in absoluten Zahlen ist zwi-
schen den Sendungen nur schwer möglich – einerseits bietet die Zeit im Bild  auf-
grund ihrer Länge größeren Raum für mehr Berichte, andererseits senden die ProSie-
ben Austria Top News nur werktags. In ATVplus Aktuell sind durch die Eingliederung 
der Sportnachrichten in die Sendung die Sportthemen eher überrepräsentiert. Eines 
fällt dennoch auf: Beide privaten Nachrichtensendungen zeigen auch in absoluten 
Zahlen mehr Chronikberichte als die Zeit im Bild , und das bei einer insgesamt (viel) 
geringeren Gesamtzahl an Beiträgen.

Generell vermittelt die ZiB  in beiden Erhebungsphasen trotz einem Überhang an 
(innen- wie außen-)politischen Themen ein ausgewogenes Bild zwischen Wirtschaft, 
Kultur und in- wie ausländischen Chronikbeiträgen. In den anderen Sendungen domi-
nieren die Chronikthemen sehr deutlich – sie machen beinahe die Hälfte der Themen 
in ATVplus Aktuell aus (für den Erhebungszeitraum 2005 wurden für diese Berech-
nung die Sportberichte ausgeklammert, da diese aufgrund ihrer Zahl das Ergebnis 
stark verzerren). In den ATN erreicht der Anteil der Chronikbeiträge fast zwei Drittel. 
Beide Sendungen bringen kaum Kulturbeiträge, die Wirtschaftsberichte drehen sich 



367Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

anders als bei der Zeit im Bild  weniger um Unternehmensaktivitäten (etwa Fusionen 
oder Investitionen) als vielmehr um für KonsumentInnen relevante Fragen (etwa Preis-
entwicklungen) und können insgesamt eher als »Service«-Berichte bezeichnet werden. 
Dazu kann man etwa auch die Berichte über Tests und Studien der Arbeiterkammer 
oder des Vereins für Konsumenteninformation zählen. Der Service-Charakter wird 
durch oft genannte weiterführende Internet-Links und Teletext-Seiten unterstrichen.

6.4.1 Sprachgebrauch in den Nachrichtensendungen

Der große Unterschied liegt in der Betonung und Gewichtung der einzelnen Ereignisse. 
Die Zeit im Bild-ModeratorInnen formulieren im Vergleich zu den ModeratorInnen 
der beiden anderen Sendungen großteils sachlich und neutral. Hingegen fällt vor allem 
bei ATVplus Aktuell die inflationäre Verwendung von Superlativen auf, die teilweise 
ins Skurrile abgleitet. Schlagwörter wie »exklusiv«, »unglaublich«, »Riesenskandal« 
und ähnliches werden permanent gebraucht. Dabei klaffen Ankündigung und tatsäch-
licher Inhalt relativ häufig ziemlich weit auseinander, was allerdings jeweils eine sub-
jektive Einschätzung ist.

Ähnlich sind die Formulierungen der ProSieben Austria Top News einzustufen. 
Hier kommen noch teilweise auffallend »jugendlich« formulierte, aber auch zynische 
Wortmeldungen hinzu. So heißt es zum Beispiel am 2. 0. 2004 in einem Bericht über 
eine Mutter, die ihre kleine Tochter ertränkt hat, dass die Mutter zu feige gewesen sei, 
danach Selbstmord zu begehen.

6.5 Die politische Berichterstattung im Allgemeinen

Konflikte sind die zentralen Aufhänger in der politischen Berichterstattung – dies gilt 
sowohl für die ZiB  als auch für ATVplus Aktuell und die ProSieben Austria Top News. 
Dies entspricht im Allgemeinen den gängigen Auswahlkriterien für mediale Inhalte 
(Luhmann 2004, 58–8), und gilt im speziellen Fall der österreichischen Innenpolitik 
für demokratische Auseinandersetzungen zwischen Regierung und Opposition – in 
Form eines quasi institutionalisierten Konflikts. Dieser kann wiederum den Medien 
als Aufhänger für Beiträge dienen.

Dennoch unterscheiden sich die Sendungen in ihrem Umgang mit innenpoliti-
schen Themen deutlich. Zunächst fällt bei der Zeit im Bild  auf, dass sie ohne beson-
ders markante Wertungen Themen relativ neutral behandelt. Der Umgang damit ist 
nüchtern, großteils werden Aussagen von PolitikerInnen/ Parteien unkommentiert 
transportiert. Für diesen Eindruck ist wohl vor allem die auch im öffentlich-rechtlichen 
Statut verankerte Ausgewogenheit in der politischen Berichterstattung verantwortlich. 
In der ZiB  werden mit Abstand die meisten innenpolitischen Beiträge gesendet, die 
Vielfalt der unterschiedlichen (und damit auch unterschiedlich konfliktträchtigen) 
Themen ist groß, und sie umfassen Sachpolitik wie Parteipolitik. Unter »Sachpoli-
tik« sollen hier hauptsächlich die politisch zu regelnden Inhalte verstanden werden 
(beispielsweise Gesetzesänderungen und deren Auswirkungen); »Parteipolitik« soll 
hingegen eher inner- wie zwischenparteiliche Konflikte und Auseinandersetzungen 
bezeichnen (etwa Berichte über die Kritik der Opposition an einer Gesetzesänderung). 



368 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

Anzumerken ist hier, dass keine trennscharfe Grenze zwischen diesen Bereichen ge-
zogen werden kann, sondern dass es Überlappungen gibt. In einem sachpolitischen 
Beitrag kommen meist ebenso parteipolitische Positionen vor und umgekehrt enthält 
ein von Parteipolitik geprägter Bericht auch inhaltlich-sachliche Aspekte. Dennoch 
sind gewisse Schwerpunktsetzungen zu unterscheiden.

Im Vergleich zur ZiB  haben ATN und ATVplus Aktuell einen wesentlich kriti-
scheren Zugang und verzichten selten auf Kommentierungen. In den Beiträgen selbst 
stehen »Performance-Fragen« (die Thematisierung des Verhaltens von PolitikerInnen) 
und parteipolitische Themen im Vordergrund. Demgegenüber treten rein inhaltliche/ 
sachpolitische Aussagen tendenziell zurück (siehe dazu das in Kap. 6.6. behandelte 
Beispiel). Das gilt allerdings nur für die eigentlichen Berichte – die im Meldungs-
block abgehandelten innenpolitischen Themen vermitteln ebenfalls einen neutralen 
Eindruck.

Insgesamt überzeichnen beide privaten Nachrichtensendungen PolitikerInnen im-
mer wieder in Form einer Elitenkritik – so werden Gehaltsfragen thematisiert oder 
ihre Glaubwürdigkeit infrage gestellt. Die ModeratorInnen betonen teilweise in ihren 
Texten die Verbundenheit mit den ZuseherInnen, im Sinne von »wir hier unten gegen 
die da oben« – allesamt Schemata, die es in der Zeit im Bild  in dieser Form nicht gibt. 
Hier bleibt etwaige Kritik deutlich zurückhaltender und sachlicher.

Dabei ist in den privaten Nachrichtensendungen die Regierung von der Kritik 
stärker betroffen als die Opposition, da sie häufiger der handelnde Akteur ist. Aber 
auch die Opposition (namentlich die SPÖ im Erhebungszeitraum 2004) muss sich 
Angriffe gefallen lassen (z. B. im Zusammenhang mit der offenbar innerparteilich un-
klaren Einstellung zu EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei).

Die Ausgewogenheit in der politischen Berichterstattung kann die Unterschiede 
zwischen einem öffentlich-rechtlichen Sender und Privatsendern noch weiter illus-
trieren. Im ORF kommen bei innenpolitischen Fragen in der Regel alle Parlamentspar-
teien zu Wort beziehungsweise wird deren Meinung in die Berichte integriert. Bei den 
Privatsendern ist dies nicht der Fall. Begründet wird dies von den Sendern in den In-
terviews damit, dass einerseits Ausgewogenheit nicht der entscheidende Faktor für die 
Veröffentlichung eines Themas ist oder sein kann, und dass andererseits keine Partei 
aufgrund eines Automatismus zu Wort kommen soll – sondern nur, insofern sie etwas 
(Neues, Wichtiges, Interessantes) zu sagen hat.

In den ATN gibt es überdies immer wieder Beiträge, die explizit um den Ori-
ginalton (OT) eines Politikers/ einer Politikerin (zumeist der Opposition) aufgebaut 
sind. Er/ sie kann bei dieser Gelegenheit ein Statement abgegeben, das ohne direkten 
politischen Widerspruch in Form einer Antwort einer anderen Partei gezeigt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ZiB  sowohl quantitativ als auch 
qualitativ mehr inhaltlich orientierte Argumentation und Berichterstattung bietet, 
während sich die Privatsender stärker auf das Verhalten von PolitikerInnen als Ak-
teurInnen als auf inhaltliche Argumente konzentrieren. Der ORF fokussiert hier mehr 
auf die Information, und umgibt beispielsweise Themen wie die Pensionsreform oder 
Wirtschaftsthemen vielfach mit erklärenden Grafiken (was in den ATN im Erhebungs-



369Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

zeitraum 2005 zunehmend häufiger erfolgt). Konflikte klammert er aber auch nicht 
aus. Fairerweise muss man anmerken, dass ihm zwar die längere Sendezeit sowie die 
personelle Ausstattung andere Möglichkeiten bieten. Dennoch ist zu vermuten, dass 
beide Privatanbieter auch bei vergleichbaren Ressourcen ihr Konzept nicht in Richtung 
Zeit im Bild  verändern würden.

Ein Indiz dafür mag sein, dass es auch wichtige Themen nur schwer in die Nach-
richtensendungen der privaten Anbieter schaffen: Die im Erhebungszeitraum 2004 
diskutierte Pensionsharmonisierung, die aufgrund der Zahl der Betroffenen wohl als 
bedeutendes Thema bezeichnet werden kann, kam nur nach ihrem Beschluss im Mi-
nisterrat vor, ergänzende Informationen wurden im Gegensatz zur ZiB  nicht gesen-
det. Die privaten Nachrichtensendungen ATVplus Aktuell und ProSieben Austria Top 
News forcieren hingegen bestimmte Themen verhältnismäßig stark (wie etwa im Erhe-
bungszeitraum 2005 Vorwürfe an die ehemalige Obfrau der FPÖ, Susanne Riess-Passer, 
Spesengelder missbräuchlich verwendet zu haben). Dies verschiebt bei der grundsätz-
lich geringeren Zahl innenpolitischer Beiträge automatisch den inhaltlichen Schwer-
punkt und fällt damit auch stärker auf.

Schließlich wird ein unterschiedliches Verständnis von Journalismus deutlich: 
Einerseits ein betont nüchterner und wertungsfreier Zugang in der ZiB  (der mitun-
ter weniger kritisch wirkt), andererseits das zumindest teilweise Abzielen auf Unter-
haltungselemente in ATVplus Aktuell und in den ProSieben Austria Top News (etwa 
durch angriffige Formulierungen). Für diese Unterschiede in der Sendungsgestaltung 
spielen die Zusammensetzung der Zielgruppen beziehungsweise das Alter der Sehe-
rInnen wohl eine entscheidende Rolle.

6.5.1 Berichterstattung über das Ausland bzw. Außenpolitik

Die Berichterstattung über Ereignisse im Ausland ist in der ZiB  viel umfassender als 
in den beiden Privatsendern, was einerseits mit dem ZiB -Netzwerk von Korrespon-
dentInnen und der besseren finanziellen Ausstattung zu erklären ist, andererseits aber 
auch etwas mit dem Selbstverständnis zu tun hat. 

Dennoch verzichtet zumindest ATVplus Aktuell nicht auf Beiträge aus dem »Rest 
der Welt«, die von Bildagenturen bezogen, aus dem Off moderiert und kommentiert 
werden (darunter ist das Abspielen von Bildbeiträgen zu verstehen, wozu der Mode-
rator/ die Moderatorin den dazugehörigen Text vorliest). Die ATN hingegen konzent-
rieren sich eindeutig auf Österreich, und berichten nur in Einzelfällen über Ereignisse 
jenseits der Landesgrenzen.

KorrespondentInnen im eigentlichen Sinn fehlen bei den Privaten, ATVplus Ak-
tuell verfügt jedoch über eine Journalistin in den USA, die besonders im Vorfeld der 
US-Präsidentschaftswahl tätig war.

Die Unterschiede zwischen den Nachrichtensendungen sind in der Auslands- bzw. 
außenpolitischen Berichterstattung weniger stark ausgeprägt als etwa in der Innenpoli-
tik, die Zeit im Bild  liefert jedoch (auch durch Schaltungen zu KorrespondentInnen) 
ein inhaltlich stärker fundiertes Bild. Die beiden privaten Nachrichtensendungen wei-
sen einen Überhang des Chronikteils auf.



370 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

6.5.2 Wortmeldungen österreichischer PolitikerInnen im Originalton

Eine Analyse, welche österreichischen PolitikerInnen in den einzelnen Sendungen mit 
Originaltönen (OTs) zu Wort kommen, zeigt, dass in der ZiB  die meisten und unter-
schiedlichsten PolitikerInnen mit OTs vertreten sind, und dass in den ATN die Zahl 
der OTs mit Abstand am geringsten ist.

In beiden Erhebungsphasen und in allen drei Formaten war Bundeskanzler Schüs-
sel am häufigsten zu sehen und hören. Für die weiteren PolitikerInnen ergibt sich je 
nach Nachrichtensendung ein differenziertes Bild. Während sich Zahl und Verteilung 
von PolitikerInnen-OTs in der ZiB  offensichtlich an der parteiinternen Hierarchie 
und an möglichst großer politischer Ausgewogenheit orientieren (die Obleute der Par-
lamentsparteien erreichten etwa die gleiche Zahl an OTs), ist dies bei den Privatsen-
dern nicht der Fall. In den ATN kamen die Obleute von SPÖ und Grünen (Gusenbauer 
und Van der Bellen) in den beiden Untersuchungsphasen überhaupt nicht zu Wort, 
allerdings sehr wohl andere PolitikerInnen dieser Parteien. Das hängt auch mit dem 
oben erwähnten Beitragstyp zusammen, gemäß dem VertreterInnen der Opposition 
die Möglichkeit haben, ihre Kritik an der Regierung unwidersprochen (sprich ohne 
Replik der Regierung) zu äußern.

Dass Ausgewogenheit kein entscheidendes Kriterium für die Berichterstattung 
ist, zeigt sich auch bei ATVplus Aktuell, wo im Erhebungszeitraum 2004 kein einziger 
Vertreter/ keine einzige Vertreterin der Grünen zu Wort kam. Die Ursache dafür war 
nach Auskunft des Senders, dass die Grünen keine inhaltlich interessanten Aspekte 
geliefert hätten. Im Erhebungszeitraum 2005 bestätigt sich dieses Bild in allerdings 
leicht abgeschwächter Form – die Grünen kamen zwar zu Wort, aber deutlich seltener 
als VertreterInnen anderer Parteien.

In allen drei Sendungen erreichten schließlich die Regierungsparteien (beson-
ders die ÖVP) in Hinblick auf die Zahl der OTs einen mehr oder weniger deutlichen 
Überhang gegenüber der Opposition (für Daten zur tatsächlichen Redezeit siehe 
Mediawatch, verfügbar unter: http://www.derstandard.at, 9. 6. 2005). Ein Erklärungs-
ansatz dafür ist der Amtsinhaberbonus: Regierungsmitglieder setzen Handlungen 
beziehungsweise tragen Verantwortung und sind für Entscheidungen verantwortlich – 
damit sind sie auch Ansprechpersonen für JournalistInnen. Zusätzlich haben die Re-
gierungsparteien speziell im ORF den Vorteil, bei Entscheidungen der Regierung oder 
bei von der Regierung präsentierten Themen nochmals gesondert zu Wort kommen 
zu können: Hier wird die Regierung offenbar als eigene »Partei« gezählt, zusätzlich zu 
den MinisterInnen können sich auch deren ParteikollegInnen äußern. Entsprechend 
stark ist demnach der Vorsprung an OTs von ÖVP- und FPÖ- bzw. seit 2005 auch BZÖ-
PolitikerInnen gegenüber jenen der Oppositionsparteien in der ZiB .

6.5.3 Wortmeldungen sonstiger Personengruppen

Unter sonstigen Personen, die zu Wort kommen, dominieren bei ATVplus Aktuell und 
den ProSieben Austria Top News »VertreterInnen aus dem Bereich Chronik« – also 
etwa bei Unfällen, Überfällen und Mord vor allem Betroffene, Angehörige und Pas-
santInnen sowie Polizei- und GendarmeriebeamtInnen. All diese Personen kommen 



371Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

auch in der ZiB  vor die Kamera, aber in einem vergleichsweise (und gemessen an 
den OTs) geringen Ausmaß. Hingegen fällt die große Zahl von GesprächspartnerIn-
nen aus dem Kulturbereich auf, was sich mit der Vielzahl der Kulturbeiträge erklären 
lässt. Weiters treten in der ZiB  und vor allem in den ATN kaum SportlerInnen auf. 
Bei ATVplus Aktuell muss man zwischen der Sendung ohne Sportteil (2004) und mit 
Sportteil (2005) unterscheiden – bei letzterer sind SportlerInnen mit Abstand jene 
Gruppe mit den meisten OTs.

Ein interessantes Detail untermauert darüber hinaus die Themengewichtung: Bei 
den Privatsendern übersteigt die Zahl der OTs aus dem Chronik-Ressort jene aus den 
innen- wie außenpolitischen Beiträgen bei weitem.

6.6 Fallbeispiele für unterschiedliche Formen der Berichterstattung  
über politische Themen

Im Folgenden soll anhand zweier ausgewählter politischer Themen dargestellt werden, 
wie sich die Unterschiede in der Berichterstattung ausdrücken. Beim ersten Beispiel 
geht es um den Asylgipfel der Landeshauptleute im September 2004. Inhalt dieses 
Treffens war die Debatte über die Aufteilung und Unterbringung von Flüchtlingen in 
Österreich, was zumindest teilweise ein »sachpolitisches« Thema ist (obwohl es dabei 
auch um parteipolitische Positionen geht).

Das zweite Beispiel stammt aus dem Mai 2005, dreht sich um die Frage von Neu-
wahlen in Österreich, und kann damit als ein (eindeutigeres) »parteipolitisches The-
ma« gewertet werden. Auslösend dafür war die Ankündigung des deutschen Kanzlers 
Schröder, nach der SPD-Niederlage in Nordrhein-Westfalen Neuwahlen zum Bundes-
tag im Herbst 2005 anzustreben. In diesem Zusammenhang wurden auch Neuwahlen 
in Österreich thematisiert, die schon zuvor (etwa im Zuge der BZÖ-Gründung) immer 
wieder diskutiert worden waren.

6.6.1 Asylgipfel der Landeshauptleute (20. 9. 2004) 

ATVplus Aktuell

Schlagzeilen 2. Schlagzeile, »Haider gegen Häupl«

Platzierung in der Sendung 6. Stelle

Titel »Haider gegen Häupl«

Anmoderation 25 Sekunden

Beitrag 72 Sekunden

Originaltöne Jörg Haider, Michael Häupl

Inhaltliche Aussage Anlässlich des Asylgipfels zeigt sich LH Haider wieder  

  streitsüchtig, und wirft LH Häupl vor, Wien sei an der hohen  

  Zahl von Asylanten schuld. Häupl zeigt sich von der Kritik  

  unbeeindruckt, der Angriff eint ihn im Gegenteil sogar mit  

  Innenminister Strasser.



372 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

Zeit im Bild 1

Schlagzeilen –

Platzierung in der Sendung: 6. Stelle

Titel »Neue Kriterien für Flüchtlinge«

Anmoderation 20 Sekunden

Beitrag 88 Sekunden

Originaltöne Josef Pühringer, Jörg Haider, Michael Häupl, Ernst Strasser

Inhaltliche Aussage Anlässlich des Asylgipfels zeigen sich die Landeshauptleute  

  uneinig über eine Lösung des Problems der Aufteilung von  

  Flüchtlingen. Haider wirft der Wiener Landesregierung vor, die  

  Regelungen zu lasch auszulegen und daher für eine große Zahl  

  von Asylanten verantwortlich zu sein. Gleichzeitig sei die Zahl   

  der Flüchtlinge höher als von den Landeshauptleuten erwartet.   

  Es wird sich trotz des Gipfels erst noch zeigen, ob neue Rege-  

  lungen gefunden werden können, die auch funktionieren.

ProSieben Austria Top News

Schlagzeilen –

Platzierung in der Sendung 2. Stelle

Titel »Asylgipfel«

Anmoderation –

Beitrag 20 Sekunden (nur Bilder mit Moderation)

Originaltöne –

Inhaltliche Aussage Wie eine Aktion vor dem Innenministerium demonstriert,  

  werden die Asylwerber als angeblicher Sündenbock missbraucht.  

  Jörg Haider wirft der Wiener Landesregierung vor, an der Misere 

  mit schuld zu sein, ein Maßnahmenpaket ist geplant.

Diese Gegenüberstellung zeigt auch unter Berücksichtigung der in den Beiträgen ent-
haltenen OTs die unterschiedlichen Charakteristika der jeweiligen Nachrichtensendun-
gen auf. ATVplus Aktuell betont sehr stark den Konflikt zwischen zwei Politikern und 
blendet inhaltliche Punkte – im konkreten Fall die Verhandlungen um die Aufteilung 
von Flüchtlingen – aus. Der gesamte Beitrag wird rund um den Angriff des Kärntner 
Landeshauptmanns auf »Wien« aufgebaut. Demgegenüber erwähnt die Zeit im Bild  
den Angriff von Haider nur in einem Nebensatz, und stellt im Übrigen das Problem 
der Aufteilung in den Mittelpunkt, und zwar auch bei den Fragen der JournalistInnen 
an die Politiker. Es kommen mehrere Landeshauptleute zu Wort, und der Beitrag en-
det mit Zweifeln am Erfolg neuer inhaltlicher Regelungen. Die ProSieben Austria Top 
News schließlich bringen nur einen kurzen Bericht zum Asylgipfel, ohne einen beson-
deren Schwerpunkt auf den Konflikt beziehungsweise auf die Inhalte zu legen.



373Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

6.6.2 Neuwahlen in Deutschland – Neuwahlen in Österreich? (23. 5. 2005)

ATVplus Aktuell

Schlagzeilen 1. Stelle, »Berlin kein Vorbild«

Platzierung in der Sendung 1. Stelle

Titel »Keine Neuwahlen«

Anmoderation 26 Sekunden

Beitrag 84 Sekunden

Originaltöne LH Michael Häupl, ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer

Inhaltliche Aussage Wien darf nicht Berlin werden. 

  Die deutschen Wahlen sind ein Erdbeben, das bis nach Österreich  

  reicht. Auch Bundeskanzler Schüssel hat die Landtagswahlen  

  verloren, will aber keine Neuwahlen. Häupl wäre dafür, Molterer  

  winkt ab. Die Österreicher können also entspannt nach Deutsch- 

  land schauen und die Wahlen abwarten.

Zeit im Bild 1

Schlagzeilen –

Platzierung in der Sendung 2. Stelle

Titel »Reaktionen«

Anmoderation –

Beitrag 20 Sekunden (nur Standbild mit Moderation)

Originaltöne –

Inhaltliche Aussage Nach den Neuwahlen in Deutschland wird auch in Österreich  

  über Neuwahlen diskutiert. SPÖ und Grüne wollen wählen, da  

  die Regierung jederzeit platzen könne. ÖVP und BZÖ sehen dafür  

  keinen Grund, Österreich stehe viel besser da als Deutschland.

ProSieben Austria Top News

Schlagzeilen 1. Stelle, »Wählen im Herbst«

Platzierung in der Sendung 1. Stelle

Titel »Neuwahlen vor der Tür«

Anmoderation 25 Sekunden

Beitrag 49 Sekunden

Originaltöne Zwei Passanten, Peter Hajek (OGM)

Inhaltliche Aussage Nach der Niederlage in Nordrhein-Westfalen will es Schröder jetzt  

   wissen. SPÖ-Chef Gusenbauer findet, dass sich Schüssel daran ein  



374 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

   Beispiel nehmen sollte. Die Opposition will endlich Neuwahlen.  

   Doch viele Österreicher glauben nicht, dass Schüssel das tut.  

   Die zwei Kanzler (Schröder und Schüssel, Anm. des Verfassers)  

   müssen jetzt ums politische Überleben kämpfen, der eine will es  

   genau wissen, der andere wohl lieber nicht.

Hier zeigen sich die Unterschiede zwischen den Sendungen wiederum sehr deutlich. 
Die Zeit im Bild  reduziert den Beitrag über die Neuwahl-Diskussion in Österreich 
auf das kurze Verlesen der Oppositionsforderung und der Ablehnung der Regierung; 
der dazugehörige Titel ist mit »Reaktionen« ebenso wertfrei formuliert. (Der Vollstän-
digkeit halber sei angemerkt, dass am nächsten Tag ein längerer Bericht mit den dazu-
gehörigen OTs folgt, der den gleichen Aussagegehalt hat.)

ATVplus Aktuell bringt einen längeren Beitrag mit entsprechenden OTs von SPÖ 
und ÖVP. Der insgesamt eher neutrale Beitrag erhält durch die Titelgebung (»Berlin 
kein Vorbild«, »Keine Neuwahlen«) und die Anmoderation (»Wien darf nicht Berlin 
werden«) einen eher ablehnend-kommentierenden Charakter.

Bei den ProSieben Austria Top News zeigt sich das gegenteilige Bild. Die Titel 
»Wählen im Herbst« und »Neuwahlen vor der Tür« vermitteln eine Neuwahlen ge-
genüber aufgeschlossene Position. Typisch für die Berichterstattung dieser Nach-
richtensendung ist auch, dass anstelle von PolitikerInnen Passanten und ein Experte 
(Meinungsforscher Peter Hajek) befragt werden. Die abschließende Aussage, Schüssel 
müsse ums politische Überleben kämpfen, kann wohl auch als Kommentar gewertet 
werden.

7. Zusammenfassung

Orientiert man sich für die tägliche Informationsgewinnung ausschließlich an den drei 
Nachrichtensendungen Zeit im Bild , ATVplus Aktuell und ProSieben Austria Top 
News (ATN), dann bleibt ein recht unterschiedliches, teilweise verzerrtes, teilweise 
ausblendendes, und zum Teil widersprüchliches Bild der jeweiligen Tagesereignisse 
zurück. Wie vermutet, unterscheiden sich die drei Sendungen in der grundsätzlichen 
Gestaltung formal wie inhaltlich (tagesabhängig) mehr oder weniger deutlich vonei-
nander.

Die Zeit im Bild  bietet einen vergleichsweise umfassenden Überblick zu Themen 
aus dem In- und Ausland, ergänzt um Beiträge weiterer Ressorts. Dieser Überblick 
kann insgesamt als nüchterne Weitergabe von Informationen bezeichnet werden. Wenn 
Kritik an der Innenpolitik erfolgt, dann nur auf eine recht subtile Art und Weise oder 
in Form eines Kommentars. Die ZiB  ist dabei ganz klar eine politische Nachrichten-
sendung, Chronikberichte kommen weniger häufig vor (und werden im ORF generell 
wohl stärker über die Nachrichtensendungen »Bundesland Heute« abgedeckt). Weitere 
Ressorts wie Wirtschaft und vor allem Kultur werden besonders berücksichtigt.

Das Bild der Nachrichten in den Privatsendern weicht formal und inhaltlich von 
jenem des ORF ab. ATVplus Aktuell kommt einer politischen Nachrichtensendung 



375Politische Fernsehnachrichten im Vergleich

www.sws-rundschau.at SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376

zwar noch nahe, dennoch ist hier und vor allem bei den ProSieben Austria Top News 
die Chronik-Berichterstattung stark ausgeprägt. Im Gegensatz zur ZiB  bildet die 
Kommentierung bei den Privatsendern einen wichtigen Bestandteil der Moderation 
und der Beitragsgestaltung. Die Zeit im Bild trennt hier viel deutlicher Meinung und 
Information.

In Bezug auf die Innenpolitik-Berichterstattung stellt die Zeit im Bild  eindeutig 
die Plattform für die politische Auseinandersetzung in Österreich dar. Neben politi-
schen Informationen vermittelt die großteils kommentarfreie Gestaltung der Beiträge 
den Eindruck, dass im Grunde zu einer aktuellen Frage jeweils die Statements der Par-
teien eingeholt und transportiert werden beziehungsweise dass sich die Parteien über 
ein Thema austauschen. Die angestrebte (und gesetzlich geforderte) Ausgewogenheit 
trägt ebenfalls dazu bei.

Der »Verzicht« der Privatsender auf diesen Umgang mit innenpolitischen Mate-
rien führt automatisch zu voneinander abweichenden Inhalten und Gestaltungsformen 
der Berichte. Dies macht die privaten Nachrichtensendungen zu potenziell interessan-
ten Adressatinnen vor allem für die Opposition – die erwähnten Auftritte von Oppo-
sitionspolitikerInnen in den ProSieben Austria Top News zeigen eine mögliche Ent-
wicklung an. Wegen der geringen Reichweite der Nachrichtensendungen mag sich die 
Attraktivität einerseits noch in Grenzen halten, andererseits lassen sich mit ATVplus 
Aktuell und vor allem mit den ATN andere Zielgruppen erreichen als mit der Zeit im 
Bild .

Nicht festzustellen ist, dass die beiden neuen Sendungen neue oder überraschen-
de Richtungen bei der Aufbereitung der Nachrichten einschlagen. Es handelt sich bei 
beiden Formaten eher um »more of the same«, nämlich um ein Mehr eines bereits 
bekannten Nachrichtenschemas; in der Formulierung im Vergleich zu öffentlich-recht-
lichen Sendern drastischer und angriffiger, in der politischen Berichterstattung mehr 
an Performance-Fragen und Parteipolitik denn an Sachthemen orientiert.

Sowohl ATVplus Aktuell als auch die ProSieben Austria Top News haben mittler-
weile ihren Platz im österreichischen Fernsehen bezogen (ATVplus Aktuell feierte An-
fang Juni 2005 seinen zweiten Geburtstag, die ATN gab es zu diesem Zeitpunkt auch 
schon beinahe eineinhalb Jahre). Eine wirkliche Konkurrenz stellen sie für die Zeit im 
Bild (noch) nicht dar. Diese hat weniger mit einem Abwandern ihres Publikums zu 
den neuen Angeboten als mit einem generellen Schwund an ZuseherInnen zu kämpfen. 
Dennoch entfaltet sich nach der verspäteten Öffnung im Bereich der elektronischen 
Medien hierzulande eine gewisse Dynamik, jüngstes Beispiel ist das ab Ende August 
2005 angebotene Frühstücksfernsehen in den Österreich-Fenstern deutscher Privat-
sender. Es bleibt abzuwarten, welche neuen Angebote an das Fernsehpublikum folgen 
werden und welche Konsequenzen dies für die bereits bestehenden Sendungen haben 
wird.



376 Flooh Perlot

SWS-Rundschau (45. Jg.) Heft 3/2005: 354–376 www.sws-rundschau.at

Literatur

Fabris, Hans Heinz (2004) Bericht zur Lage des 
Journalismus in Österreich. Ein Qualitäts-Moni-
toring. Erhebungsjahre 2002/ 2003. Salzburg.

Filzmaier, Peter (999) Politik und Medien: Tele-
demokratie, Cyberdemocracy und politischer 
Wettbewerb. In: Filzmaier, Peter et al. (Hg.) 
Politisches Alltagsverständnis. Demokratie, 
Geschlechterverhältnisse, Arbeitswelt, Medien 
und Bildung. Innsbruck/ Wien, 96–228.

Filzmaier, Peter (2004) Wahlen und politischer 
Wettbewerb in der Mediengesellschaft.  
In: Informationen zur Politischen Bildung, 
Nr. 2, 3–22.

Kiefer, Marie-Luise (2000) Unverzichtbar oder 
überflüssig? Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in 
der Multimedia-Welt. In: Langenbucher, Wolf-
gang (Hg.) Elektronische Medien, Gesellschaft 
und Demokratie. Wien, 53–72.

Lengauer, Günther/ Pallaver, Günther/ Pig, Cle-
mens (2004) Redaktionelle Politikvermittlung in 
der Mediendemokratie. In: Plasser, Fritz (Hg.) 
Politische Kommunikation in Österreich. Ein 
praxisnahes Handbuch. Wien, 49–236.

Luhmann, Niklas (2004) Die Realität der Massen-
medien. Wiesbaden (3. Auflage).

Meyer, Thomas/ Ontrup, Rüdiger/ Schicha, Chris-
tian (2000) Die Inszenierung des Politischen. 
Zur Theatralität von Mediendiskursen. Wies-
baden.

Pelinka, Anton/ Rosenberger, Sieglinde (2000) 
Österreichische Politik. Grundlagen, Strukturen, 
Trends. Wien.

Plasser, Fritz (2004) Politische Kommunikation in 
medienzentrierten Demokratien: Einleitung.  
In: Plasser, Fritz (Hg.) Politische Kommunika-
tion in Österreich. Ein praxisnahes Handbuch. 
Wien, 2–35.

Plasser, Fritz/ Ulram, Peter A. (2004) Öffentliche 
Aufmerksamkeit in der Mediendemokratie. In: 
Plasser, Fritz (Hg.) Politische Kommunikation 
in Österreich. Ein praxisnahes Handbuch. 
Wien, 37–00.

Renger, Rudi (2000) Populärer Journalismus. 
Nachrichten zwischen Fakten und Fiktion. 
Innsbruck/ Wien/ München.

Schicha, Christian (999) Infotainment – Zur poli-
tischen Berichterstattung zwischen Information 
und Unterhaltung. In: Zeitschrift für Kommu-
nikationsökologie, Nr. , 25–30.

Stöckler, Markus (992) Politik und Medien in der 
Informationsgesellschaft. Ein systemtheoretisch 
basierter Untersuchungsansatz. Münster.

Voltmer, Katrin (999) Medienqualität und Demo-
kratie. Eine empirische Analyse publizistischer 
Informations- und Orientierungsleistungen in 
der Wahlkampfkommunikation. Baden-Baden.

Weischenberg, Siegfried (998) Journalistik. 
Medienkommunikation: Theorie und Praxis.  
2 Bände. Opladen/ Wiesbaden.

Internet-Adressen

http://atvplus.at/b2b/images/Charts/tagesma_07_
gr.jpg, 22. 7. 2005.

http://atvplus.at/b2b/media_research/facts/techni-
sche_reichweite.php, 9. 6. 2005. 

http://atvplus.at/b2b/quote.php, 9. 6. 2005.
http://atvplus.at/main/programm/sendungen/info-

tainment_news/atvplus_aktuell.php, 9. 6. 2005.
http://enterprise.orf.at, 22. 7. 2005.
http://mediaresearch.orf.at, 9. 6. 2005.
http://service.orf.at/sendungsinfos/sendungsprofi-

le/orf2/zib.html, 9. 6. 2005. 
http://www.derstandard.at, 9. 6. 2005.
http://www.diepresse.com, 30. . 2004.
http://www.extradienst.at, 6. 2. 2004.
http://www.media-analyse.at, 9. 6. 2005.
http://www.pulstv.at, 9. 6. 2005.
http://www.rtr.at, 9. 6. 2005.
http://www.sevenonemedia.at/content/bereich/

att_okt_04/att_okt_04_3.html, 9. 6. 2005.
http://www.sevenonemedia.at/content/beitrag/

ld_hj2005_.html, 22. 7. 2005.
http://www.sevenonemedia.at/content/beitrag/

ld_hj2005_4.html, 22. 7. 2005.

Kontakt:
flooh.perlot@chello.at


