
www.ssoar.info

Die Krim nach dem Georgien-Krieg –
Wird Geschichte zur Waffe? Eine Analyse
deutscher, ukrainischer und russischer
Presseberichterstattung über die Krim nach dem
Georgien-Krieg
Rothe, Judith

Veröffentlichungsversion / Published Version
Forschungsbericht / research report

Zur Verfügung gestellt in Kooperation mit / provided in cooperation with:
SSG Sozialwissenschaften, USB Köln

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Rothe, J. (2009). Die Krim nach dem Georgien-Krieg – Wird Geschichte zur Waffe? Eine Analyse deutscher,
ukrainischer und russischer Presseberichterstattung über die Krim nach dem Georgien-Krieg. (DGAP-Analyse,
4). Berlin: Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.. https://nbn-resolving.org/
urn:nbn:de:0168-ssoar-129428

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-129428
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-129428


DGAPanalyse
Prof. Dr. Eberhard Sandschneider (Hrsg.)
Otto Wolff-Direktor des Forschungsinstituts der DGAP e. V.

Juni 2009 N° 4

Die Krim nach dem Georgien-Krieg 
– Wird Geschichte zur Waffe? 

Eine Analyse deutscher, ukrainischer  
und russischer Presseberichterstattung  

über die Krim nach dem Georgien-Krieg

von Judith Rothe





DGAPanalyse 4 | Juni 2009

�

Die Krim nach dem Georgien-Krieg – 
Wird Geschichte zur Waffe?
Eine Analyse deutscher, ukrainischer und russischer 
Presseberichterstattung über die Krim nach dem  
Georgien-Krieg

von Judith Rothe

Zusammenfassung

Durch den Krieg zwischen Georgien und Russland im August 2008 fielen auch die 
ukrainisch-russischen Beziehungen auf  einen weiteren Tiefpunkt.

Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko fürchtete mit Ausbruch der 
Kriegshandlungen, dass Russland die ukrainische Halbinsel Krim im Schwarzen 
Meer bedrohen könnte. Auch der französische Außenminister Bernard Kouchner 
äußerte sich Ende August 2008 besorgt, wodurch das Thema große Aufmerksam-
keit in den westeuropäischen und deutschen Medien erhielt.

Vor dem Hintergrund einer deutlich eingeschränkten Pressefreiheit in Russland 
und wettbewerbsverzerrender Strukturen in der Ukraine wurde untersucht, in 
welcher Form dieses Thema in den Printmedien beider Länder diskutiert wurde. 
Durch die Untersuchung der deutschen Zeitungen wurde herausgearbeitet, wie und 
in welchem Umfang deutsche überregionale Printmedien über diesen möglichen 
Konflikt berichtet hatten.

Die Analyse ausgewählter Printmedien der Ukraine, Russlands und Deutschlands 
hat die Einschätzung einer möglichen Bedrohung der Krim nicht bestätigt. Die 
Untersuchung dokumentiert aber grundsätzliche Konfliktpunkte der ukrainisch-
russischen Beziehungen und wirft exemplarisch ein kritisches Licht auf  die deut-
sche Berichterstattung über dieses sensible Thema.

Sowohl Präsident Viktor Juschtschenko wie auch Regierungschefin Julija Timo-
schenko nutzten die mediale Aufmerksamkeit für die Platzierung ihrer eigenen 
innen- wie auch außenpolitischen Interessen.

Die russischen Printmedien waren durch die mediale Präsenz des Georgien-
Krieges gezwungen, sich zu den ukrainischen und westeuropäischen Einschät-
zungen eines möglichen Angriffes auf  die Krim zu positionieren.

Die deutsche Berichterstattung über eine mögliche Bedrohung der Krim nach 
dem georgisch-russischen Konflikt spiegelte zwar alle relevanten Streitpunkte der 
ukrainisch-russischen Beziehungen wider, gleichzeitig wurde aber die vermeintliche 
Bedrohung weder genauer begründet noch mit Beispielen belegt. Auf  diese Weise 
fand in der deutschen Berichterstattung keine Analyse der innenpolitischen Rele-
vanz des Themas in der Ukraine und Russland statt, was die Beurteilung Russlands 
als Aggressor und die Ukraine als nächstes Opfer begünstigte.



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

�

Crimea after war in Georgia—Does 
history become a weapon?
A survey of German, Ukrainian and Russian Newspapers on 
Crimea after the War in Georgia

by Judith Rothe

In August 2008, during the short war between Georgia and Russia, Ukrainian-Rus-
sian relations reached a new all-time low.

Immediately after the war had started, Ukrainian President Viktor Juschtschenko 
feared a Russian threat to Ukraine’s territorial integrity, most significantly with 
respect to the Crimea peninsula. By the end of  August, also Bernard Kouchner, 
French Foreign Minister, had uttered similar concerns. Consequently, European 
and German newspapers were assigning significant coverage to the issue.

This study examines the media coverage on the Crimea issue in three select mar-
kets: Russia, Ukraine, and Germany. The Russian case is specifically remarkable, 
as the press in this country is operating under extremely restricted conditions. In 
the case of  Ukraine, the largely distorted competition in the media market makes 
this survey particularly interesting. The survey of  German national newspapers 
provides a perspective from a third, not directly involved country with a free press 
market.

Both Ukrainian president Viktor Yushchenko and the Ukrainian Prime Minis-
ter Yuliya Tymoshenko made use of  the increased media coverage to push their 
domestic and foreign policy agendas.

As the war in Georgia had created enormous attention in the media, Russian 
papers frequently commented on European and Ukrainian fears concerning a pos-
sible Russian move towards Crimea.

Although, by and large, German press coverage on the Crimea issue reflected most 
important aspects of  the conflict between Ukraine and Russia, it provided little 
understanding for the underlying reasons of  the crisis. The respective domestic 
political motives in both Russia and Ukraine were all but ignored. Once, more this 
created the rather lop-sided impression that Russia alone was to be blamed for the 
escalation with Ukraine being the next victim of  Russian aggression.

Summary



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

�

Inhalt

Die Krim zwischen ukrainischen und russischen Interessen  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  6

Zur Analyse ukrainischer, russischer und deutscher Printmedien .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  7

Ukrainische Zeitungen: Die Krim – Spielball der politischen Parteien in der Ukraine  .  .  .  .  8

Übersicht über die ausgewählten ukrainischen Zeitungen . .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  8

Schlussfolgerungen  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  11

Russische Zeitungen: Spricht der Westen über die Krim, so tut das Moskau auch! .  .  .  12

Übersicht über die ausgewählten russischen Zeitungen .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  12

Schlussfolgerungen  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  14

Deutsche Zeitungen: Von der Krim zu einer gesamteuropäischen  
Sicherheitsstruktur? . .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  15

Übersicht über die ausgewählten deutschen Zeitungen  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  15

Schlussfolgerungen  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  16

Fazit: Die Krim – Projektionsfläche für alte Streitpunkte zwischen der Ukraine und 
Russland .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  17

Medien in der Ukraine und Russland: zwischen Pluralismus und Agenda Setting  .  .  .  .  .  19

Im Osten nichts Neues? – Die Krim als Aufhänger in den deutschen Printmedien .  .  .  .  .  20

Anmerkungen  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  21



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

�

Die DGAP trägt mit wissenschaftlichen Untersuchungen und Veröffentlichungen zur Bewertung internationaler Entwicklungen 
und zur Diskussion hierüber bei. Die in den Veröffentlichungen geäußerten Meinungen sind die der Autoren.



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

�

Am 28. August 2008, zwanzig Tage nach Ausbruch 
des Georgien-Krieges, titelte die Süddeutsche Zei-
tung »Der Westen warnt Moskau vor dem Griff  
nach der Krim«. Bereits in den Tagen zuvor hatten 
Medien die Halbinsel im Schwarzen Meer, mit der 
Hafenstadt Sewastopol, dem Stützpunkt der rus-
sischen Schwarzmeer-Flotte, als mögliches Ziel rus-
sischer Militäroperationen genannt. Die Äußerungen 
des französischen Außenministers Bernard Kouch-
ner (in einem Interview des Radiosenders Europe 1 
am 27. August 2008), die Krim könne das nächste 
Ziel russischer Expansion werden, brachte dieses 
Thema in die Schlagzeilen europäischer Medien.

Warum gerade die Krim? Handelte es sich dabei 
um ein ernst zu nehmendes Konfliktpotential zwi-
schen der Ukraine und Russland?

Seit der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine im 
Jahre 1991 stellt die bis 2017 vertraglich vereinbarte 
Stationierung der russischen Schwarzmeer-Flotte 
im ukrainischen Sewastopol auf  der Krim immer 
wieder einen Streitpunkt zwischen Kiew und Mos-
kau dar.

Die Medien spielen in den angespannten Bezie-
hungen zwischen der Ukraine und Russland 
eine bedeutende Rolle. Sie bestimmen Themen-
felder, verbreiten Darstellungen und beeinflussen 
damit die Interpretation von Ereignissen und 
Äußerungen.1

Die vorliegende Studie bietet eine Untersuchung 
der Berichterstattung über die Krim nach dem 
Georgien-Konflikt in ausgewählten Printmedien 

der Ukraine, Russlands und Deutschlands. Sie ver-
folgt dabei drei Ziele.

Erstens fragt die Analyse danach, ob es sich bei der 
angenommenen Bedrohung der Krim um einen tat-
sächlichen Konflikt handelte, oder ob die öffentlichen 
Äußerungen Bernard Kouchners über eine mögliche 
Bedrohung der Krim politischen Gruppen sowohl in 
der Ukraine als auch in Russland einen Anlass liefer-
ten, eigene Interessen medial zu platzieren.

Zweitens: Um herauszustellen, ob Russland auf  der 
Krim tatsächlich territoriale Interessen verfolgte, 
wurden Argumentationskontexte, in denen die 
Krim genannt wurde, identifiziert und dargestellt. 
Es wird danach gefragt, mit welchen Aspekten der 
ukrainisch-russischen Beziehungen die Krim in der 
Berichterstattung verbunden wurde.

Die Krim ist durch die Bezeichnung als »frozen 
conflict«2 in eine Reihe mit ungelösten Territo-
rialkonflikten wie Transnistrien (zwischen der 
Russischen Föderation und der Republik Moldau) 
sowie Berg-Karabach (zwischen Aserbaidschan und 
Armenien) gestellt worden. Dabei handelt es sich 
um Konflikte, deren Ursachen im Zusammenhang 
mit dem Zerfall der Sowjetunion stehen.3 Die vor-
liegende Analyse stellt sich daher die Frage, ob in 
den ukrainischen und russischen Darstellungen über 
den Krimkonflikt historische Argumentationsmus-
ter genutzt wurden, um eine Zugehörigkeit zu der 
Ukraine bzw. Russland historisch zu rechtfertigen.

Drittens strebt die vorliegende Untersuchung an, 
einen Eindruck von der Meinungsvielfalt und 

Die Krim nach dem Georgien-Krieg –  
Wird Geschichte zur Waffe?
Eine Analyse deutscher, ukrainischer und russischer 
Presseberichterstattung über die Krim nach dem Georgien-Krieg

von Judith Rothe 
unter Mitarbeit von:  
Inna Bochulya, Bernd Böttcher, Tetiana Chuvilina, Alexander Graef, Stephanie Mai,  
Elena Razumovskaja, Dana Schulze



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

�

Informationsbreite in den drei Ländern zu ver-
mitteln. Dies erscheint vor dem Hintergrund der 
immer wieder stark kritisierten eingeschränkten 
Pressefreiheit besonders in Russland, aber auch 
teilweise in der Ukraine bedeutsam. Die wichtigs-
ten und einflussreichsten Printmedien in Russ-
land befinden sich entweder in staatlicher Hand 
oder werden von regierungsnahen Unternehmen 
finanziert. Ein ähnlicher Befund ist auch für die 
ukrainische Presselandschaft festzustellen. Ukrai-
nische Printmedien zeichnen sich dennoch durch 
eine größere Meinungsfreiheit aus, sind aber in 
vielen Fällen abhängig von Industrieunternehmen, 
die bestimmten politischen Parteien nahestehen.4 
Durch die Auswahl sowohl regierungsnaher wie 
auch -kritischer Medien in beiden Ländern kann die 
Analyse herausstellen, inwieweit eine Beeinflussung 
der Leserschaft stattfand.

Den deutschen Medien wird häufig, besonders 
von russischer Seite, vorgeworfen, sie würden zu 
Russland-kritisch berichten.5 Aus diesem Grund 
strebt die Untersuchung an, nachzuvollziehen, ob 
und inwieweit sich Argumentationsmuster aus den 
ukrainischen und russischen Darstellungen in der 
deutschen Berichterstattung wieder finden.

Für Deutschland ist dieser Aspekt deshalb von 
Bedeutung, weil die Darstellung und Bewertung 
außenpolitischer Problemlagen in der deutschen 
»Qualitätspresse« nicht nur die Meinungsbildung 
von Teilen der Bevölkerung, sondern auch von 
Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft 
beeinflusst.

Die Krim zwischen ukrainischen 
und russischen Interessen

Auf  der Krim lebt heute eine Vielzahl von Eth-
nien – im Ergebnis der wechselvollen Geschichte 
der Halbinsel. Die größte Gruppe bildet die der 
ethnischen Russen, gefolgt von den Ukrainern und 
den Tataren.6 Jede dieser Volksgruppen betrachtet 
die Krim als ihr historisch legitimes Territorium.

Die Krimtataren, die ursprünglich dieses Gebiet 
vom 15. Jahrhundert bis in die 30er Jahre des 20. 

Jahrhunderts besiedelten, betrachten diese Region 
bis heute als ihr rechtmäßiges Siedlungsgebiet.

Aus der russischen Perspektive ist die Krim ein Teil 
Russlands. Hier fielen wichtige Entscheidungen 
der russischen Geschichte, so im Krim-Krieg von 
1854 bis 1856. Im Zweiten Weltkrieg war die Krim 
von 1941 bis 1944 von Einheiten der deutschen 
Wehrmacht besetzt. Erst Anfang Mai 1944 gelang 
es der Roten Armee, die von der Wehrmacht als 
Festung gehaltene Stadt Sewastopol zurückzuero-
bern. Damit zählt Sewastopol zu den so genannten 
Heldenstädten auf  ehemaligem sowjetischem Ter-
ritorium und besitzt eine hohe Symbolkraft für das 
Selbstverständnis der Russen.

Die Krimtataren gelten aus Sicht der russischen 
Bevölkerung bis heute als Bedrohung, da sie als 
die Nachkommen der mongolischen Invasoren des 
Mittelalters betrachtet werden und darüber hinaus 
als Kollaborateure der nationalsozialistischen deut-
schen Wehrmacht gelten.

Für die Ukrainer ist die Krim deswegen Teil ihres 
Staates, weil sie geographisch immer mit der Ukra-
ine und ihrem von den Mongolen eroberten »Vor-
läufer«, der Kiewer Rus’, die als vorukrainischer 
Staat gilt, verbunden war. Als ein weiterer Beweis 
dafür gilt auch die »Schenkung« der Krim an die 
Sowjetrepublik der Ukraine, die Nikita Chrusch-
tschow 1954 in Erinnerung an den Vertrag von 
Perejaslaw durchgeführt hat.7

Im Rahmen der Expansion des russischen Reiches 
unter Katharina II. gelangte die Krim 1783 erst-
mals unter russische Herrschaft. Das bis dahin 
bestehende Khanat der Krimtataren wurde damit 
zerstört.

Am 18. Oktober 1921 nahm die Russische Sozi-
alistische Föderative Sowjetrepublik (RSFSR) die 
Autonome Sowjetrepublik Krim in ihren Bestand 
auf. Die Krim blieb zunächst unabhängig, aber die 
Städte Sewastopol und Jefpatoria fielen unter die 
Rechtsprechung der Sowjetunion. Die liberale Nati-
onalitätenpolitik Anfang der 20er Jahre führte zu 
einer intensiven »Tatarisierung« der Krim, denn die 
Tataren besetzten überdurchschnittlich viele wich-
tige Ämter. Nach dem Zweiten Weltkrieg bereitete 



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

�

die Massendeportation der Krim-Tataren durch 
Stalin nach Sibirien – ihnen warf  man Kollabora-
tion mit der deutschen Wehrmacht vor – der »Tata-
risierung« ein abruptes Ende. Eine intensive Sied-
lungspolitik von Seiten der sowjetischen Führung 
führte zu einer systematischen Russifizierung der 
Krim. 1946 verlor die Halbinsel ihren autonomen 
Status als Republik und wurde zu einem Gebiet 
(oblast’) innerhalb der RSFSR.

1954 schenkte Nikita Chruschtschow das Gebiet 
der Sowjetrepublik Ukraine.8 Nach dem Zusam-
menbruch der Sowjetunion erhielt die Krim 1991 
ihren freien Status als Autonome Sowjetrepublik 
Krim zurück. 1992 erklärte sich die Ukraine für 
unabhängig. Die Krimverfassung definierte im 
selben Jahr die Halbinsel als eigenständigen Staat 
(gosudarstvo), eine Entscheidung, die die nun eben-
falls unabhängige Ukraine nicht anerkannte.

Der endgültige Status der Krim, als autonome 
Republik innerhalb der Ukraine, konnte erst in der 
gesamtukrainischen Verfassung von 1998 geregelt 
werden. Verschiedene Interessengruppen, die eine 
von der Ukraine unabhängige Krim forderten und 
sich stark nach Moskau orientierten, hatten immer 
wieder im Laufe der 1990er Jahre eine endgültige 
Festschreibung des Status der Halbinsel verhindert.9 
Im selben Jahr schlossen die Ukraine und Russland 
einen Freundschaftsvertrag. Darin wurde die Statio-
nierung der Schwarzmeer-Flotte bis 2017 festgelegt 
und die Zugehörigkeit der Krim zur Ukraine von 
russischer Seite anerkannt. Trotz dieser rechtsgül-
tigen Vereinbarungen ist die Krim bis heute immer 
wieder Diskussionsgegenstand in den Auseinan-
dersetzungen zwischen der Ukraine und Russland. 
Nach dem Georgien-Krieg ist diese Regelung von 
Seiten des ukrainischen Präsidenten Viktor Jusch
tschenko in Frage gestellt worden.

Zur Analyse ukrainischer, rus-
sischer und deutscher Printmedien

Sowohl in der Ukraine als auch in Russland sind 
Medien, viel stärker als in Deutschland, Sprach-
rohr politischer Parteien und Interessengruppen. 
Durch die Finanzierung der Medien besitzen diese 

Gruppen einen großen Einfluss auf  politische Dis-
kussionen und die Meinungsbildung innerhalb der 
Bevölkerung.

Für die vorliegende Untersuchung wurden in jedem 
der drei Länder jeweils drei Tageszeitungen und 
eine Wochenzeitung oder ein Wochenmagazin 
ausgewählt.

Die Analyse untersucht am Beispiel der Krim, wel-
che Relevanz das Thema Krim in den einzelnen 
Zeitungen der Länder besitzt. Dadurch ermöglicht 
sie eine differenzierte Einschätzung der Haltung 
einzelner politischer Akteure zum Untersuchungs-
gegenstand Krim nach dem Georgien-Krieg.

Die Diskussion über die Krim nach dem Georgien-
Krieg lässt zentrale Problemlagen der ukrainisch-
russisch-europäischen Beziehungen erkennen. 
Diese Problemlagen sind Indikatoren für politische 
Interessen innerhalb der Ukraine, Russlands und 
Deutschlands. Durch die Untersuchung der Argu-
mentationskontexte, in denen die Krim nach dem 
Krieg genannt wurde, lassen sich diese Interessen 
und Probleme darstellen.

Um möglichst viele Argumentationskontexte über 
die Krim erarbeiten zu können, sind die Zeitungen 
in den drei Ländern nach Auflagenstärke, poli-
tischer Tendenz und Besitzverhältnissen ausgewählt 
worden.10 Es wird dabei davon ausgegangen, dass 
etablierte Printmedien ein Indikator für Themenset-
zung und Deutungen sind. Vor dem Hintergrund 
des Einflusses von Eigentümern und Finanziers 
von Printmedien in der Ukraine und Russland wird 
die Darstellung von Meinungen und Positionen 
durch sowohl staatsnahe als auch regierungskri-
tische Medien exemplarisch abgebildet.

Das entwickelte Analyseraster misst einerseits 
objektive Faktoren, macht andererseits aber auch 
inhaltliche Aspekte darstellbar. Als objektive 
Faktoren wurden Daten wie Nachrichtenquelle, 
Platzierung, Umfang des Beitrages, Bebilderung,11 
zeitliche Nähe zu einem Bezugsereignis,12 und Krim 
als Schwerpunkt- oder Randthema abgefragt.13 
Inhaltlich lag der Schwerpunkt bei der Feststellung 
der argumentativen Kontexte, in der die Krim mit 
Bezug zum Georgien-Krieg genannt wurde.



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

�

Als Argumentationskontexte wurden gewählt:14

1.	 Krim als ein Teil der ukrainischen Nation
2.	 Krim als Aktionsort Russlands
3.	 Krim als ein Beispiel für die innere Zerrissen-

heit der Ukraine
4.	 Krim im Kontext der NATO
5.	 Krim im Kontext der EU
6.	 Krim als strategisch bedeutsamer Ort
7.	 Krim als Raum infrage gestellter territorialer 

Integrität
8.	 Schwarzmeer-Flotte als Destabilisierungsfaktor 

auf  der Krim.

Der Analysezeitraum umfasste alle Ausgaben ab 
dem 8. August 2008, dem Tag des Kriegsaus-
bruchs. Enddatum war der 5. Dezember 2008, da 

am 3. Dezember ein NATO-Außenministertref-
fen stattfand, bei dem der Status der Ukraine für 
eine Aufnahme in den Membership Action Plan 
(MAP) erörtert wurde. Reaktionen darauf  konnten 
dadurch noch mit in die Analyse aufgenommen 
werden.15

Um die Artikel mit Bezug zum Thema Krim und 
Georgien-Krieg sowie die Beziehung zu histo-
rischen Argumentationskontexten herauszufiltern, 
wurden Suchwortkombinationen aufgestellt, die 
den Nexus Krim und Georgien-Krieg wiederga-
ben.16 Die dabei gefundenen Artikel wurden in 
Bezug auf  ihre Relevanz für die Fragestellung gele-
sen und entsprechend in das Raster eingetragen. 
Voraussetzung dafür war, dass die Krim im Kon-
text des Georgien-Krieges genannt sein musste.

Ukrainische Zeitungen: Die Krim – Spielball der politischen Parteien in 
der Ukraine
Übersicht über die ausgewählten ukrainischen Zeitungen

Name und Art Sil’ski Wisti17 
Tageszeitung

Segodnja18 
Tageszeitung

Ukraina Moloda19 
Tageszeitung

Dserkalo Tischnja20 
Wochenzeitung

Gründung 1920 1997 1991 1994

Besitzverhält­
nisse /  
Orientierung

steht derzeit eher der Partei 
»Unsere Ukraine – Nationale 
Selbstverteidigung« von Prä-
sident Viktor Juschtschenko 
nahe

entsprechend dem Motto 
der »Zeitung zum Schutz 
der Interessen der Land-
bevölkerung« stehen 
landwirtschaftliche und 
landespolitische Themen im 
Vordergrund

gehört zum Unternehmen 
»Segodnja Multimedia« von 
Rinat Achmetow (kont-
rolliert große Teile der 
ostukrainischen Stahl- und 
Kohleindustrie)

die Tageszeitung steht der 
»Partei der Regionen« nahe

eine der populärsten Zei-
tungen in der Ukraine

gehört Michail Doroschenko 
(Chefredakteur), einem der 
engsten Mitstreiter Präsident 
Viktor Juschtschenkos

Zielgruppe ist überwiegend 
die akademisch gebildete 
Leserschaft und junge Leute

gilt als eine der liberalsten 
Printmedien in der Ukraine

Chefredakteur Wolodimir 
Mostowoj erhielt 2003 den 
Preis für die Freiheit und 
Zukunft der Medien der 
Medienstiftung der Sparkas-
se Leipzig

die Wochenzeitung wird 
teilweise von westlichen 
Geldgebern gefördert (siehe: 
<http://www.mw.ua/edito 
rial/fund/>)

Anspruch der Zeitung: 
objektive Analysen und 
Kommentare zur der poli-
tischen Entwicklungen in 
der Ukraine 

Sprache ukrainisch russisch ukrainisch ukrainisch, russisch 
Onlineausgabe: englisch

Auflage ca. 500 000 ca. 180 000 ca. 130 000 ca. 40 000

Die Berichterstattung über die Krim im Zusam-
menhang mit dem Georgien-Krieg begann in der 
ersten Ausgabe nach Ausbruch des Krieges (Tages-
zeitungen: 12.8.2008, Wochenzeitung: 16.8.2008). 
Im August und September erschien der Großteil 

der Beiträge. Von Anfang bis Mitte Oktober waren 
nur noch einzelne Artikel zu finden. Ende Novem-
ber und Anfang Dezember wurden nur noch zwei 
Beiträge veröffentlicht. Der letzte Artikel erschien 
am 2. Dezember 2008.



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

�

Im Vergleich zur Beitragsanzahl in den russischen 
und deutschen Zeitungen berichteten die unter-
suchten ukrainischen Zeitungen mit insgesamt 100 
Artikeln im Betrachtungszeitraum am häufigsten 
über die Schwarzmeer-Halbinsel nach dem geor-
gisch-russischen Konflikt. In Ukraina Moloda 
erschienen 43 Artikel über die Krim. Dserkalo 
Tischnja widmete dem Problem 24 Beiträge, gefolgt 
von Segodnja mit 22 Artikeln. Sil’ski Wisti berich-
tete mit 11 Beiträgen über die möglichen Folgen 
des Georgien-Krieges für die Krim.

Alle Zeitungen setzten in ihren Darstellungen fast 
ausnahmslos auf  Recherchen von Journalisten bzw. 
Korrespondenten. Reine Agenturmeldungen kamen 
so gut wie nicht vor. Es konnte keine Präferenz für 
eher meinungsbildende Textsorten in der Berichter-
stattung festgestellt werden.

Mit dem Analysekriterium, das die Krim als Haupt- 
oder Randthema einordnete, sollte der Stellenwert 
der Krim im Beitrag abgebildet werden. In der 
russischsprachigen Segodnja war die Halbinsel in 
mehr als zwei Dritteln der untersuchten Artikel 
Hauptthema. Im Fall der ukrainischsprachigen 
Tageszeitung Ukraina Moloda stellten mehr als die 
Hälfte der Beiträge die Krim als Hauptthema dar. 
Sil’ski Wisti und Dserkalo Tischnja behandelten 
die Krim in lediglich einem Drittel der Artikel als 
Hauptthema.

Die Auswertung der Argumentationszusammen-
hänge für die untersuchten ukrainischen Zeitungen 
ergab, dass die Krim am häufigsten als ein russischer 
Aktionsort wahrgenommen wurde. Zwei Drittel der 
Artikel thematisierten diesen Aspekt (62%). Gefolgt 
wurde dieser Kontext von der Einschätzung, die 
Krim sei ein Teil der ukrainischen Nation, ungefähr 
die Hälfte der Beiträge nannte diesen Gesichts-
punkt. Gleichzeitig herrschte in einem Drittel der 
Artikel die Einschätzung vor, dass es sich bei der 
Krim um ein Gebiet handele, das territorial nicht 
integral sei. Betrachtet man diese beiden Kontexte 
zusammen, so stellt die Frage nach der Sicherheit 
des territorialen Status der Halbinsel ein Haupt-
thema in der ukrainischen Berichterstattung dar.

In fast der Hälfte der untersuchten Texte schätzten 
die Zeitungen die Schwarzmeer-Flotte in Sewas-

topol als einen destabilisierenden Faktor auf  der 
Krim ein.21 Der Frage, ob die Krim ein Beispiel 
für die innere Zerrissenheit der Ukraine sei, ging 
mehr als ein Drittel der untersuchten Beiträge nach. 
Lediglich in einem Fünftel der Beiträge wurde die 
Krim nach dem Georgien-Krieg im Zusammen-
hang mit der NATO genannt. Die gleiche Anzahl 
der Artikel entfiel auf  die Einschätzung, dass die 
Krim ein strategisch wichtiger Ort sei. Lediglich in 
6% der Texte wurde die Halbinsel im Kontext der 
EU thematisiert.

Bei der inhaltlichen Auswertung für die einzelnen 
Zeitungen im Vergleich zu der Gesamtschau wur-
den große Unterschiede in der quantitativen Vertei-
lung der Beiträge auf  die Argumentationskontexte 
erkennbar.22

So betrachtete die ukrainischsprachige Ukraina 
Moloda die Krim in mehr als zwei Drittel ihrer Ver-
öffentlichungen als einen Aktionsort Russlands. Die 
russischsprachige Segodnja hingegen thematisierte 
diesen Aspekt nur in einem Drittel der Beiträge. 
Die Einschätzung, die Krim sei kein territorial inte-
grales Gebiet, wurde in Ukraina Moloda lediglich 
in einem Zehntel der Artikel geäußert, während 
die anderen Zeitungen diesen Kontext in mehr als 
einem Drittel (36%–54%) ihrer Beiträge nannten.

Während alle Tageszeitungen die Schwarzmeer-
Flotte als destabilisierender Faktor auf  der Krim in 
der Hälfte der Beiträge thematisierten, erwähnte die 
Wochenzeitung Dserkalo Tischnja diesen Kontext 
lediglich in etwas mehr als einem Drittel der unter-
suchten Artikel.

Auffällig heterogen war ebenfalls die Nennung der 
Halbinsel im Zusammenhang mit einer inneren 
Zerrissenheit der Ukraine. Ukraina Moloda stellte 
lediglich in knapp einem Fünftel der Beiträge 
diesen Aspekt heraus, während Dserkalo Tisch-
nja dieses Problem in zwei Drittel der Beiträge 
erörterte.

Anhand dieser inhaltlichen Auswertung lässt sich 
einerseits die innerukrainische Bewertung der Wir-
kung des Georgien-Krieges auf  das eigene Land 
am Beispiel der Krim darstellen. Andererseits ist 
es möglich, anhand der einzelnen Zeitungen ihre 



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

10

Affinität zu verschiedenen politischen Lagern der 
ukrainischen Politik herauszustellen.

Die Tageszeitung Ukraina Moloda, der in erster 
Linie eine Darstellung der Positionen Präsident 
Juschtschenkos zu unterstellen ist,23 betrachtete 
Russland im Georgien-Krieg von Anfang an als 
Aggressor, der auch gegen die Ukraine und beson-
ders auf  der Krim aktiv werden könne. In diesem 
Zusammenhang thematisierte die Zeitung bekannte 
Streitpunkte. Nach der Rückkehr der russischen 
Flotte von der georgischen Küste wurde in dieser 
Zeitung z. B. der Präsidentenerlass Viktor Juschts-
chenkos vom 13.8.2008 ausführlich kommentiert, 
nach dem die Ukraine einen rechtlichen Anspruch 
darauf  besitze, über Bewegungen der Flotte im 
Voraus informiert zu werden. Dabei wurde auch 
die Frage nach der Verlängerung des Pachtver-
trags für die Schwarzmeer-Flotte über 2017 hinaus 
thematisiert, was gleichzeitig die Möglichkeit bot, 
eine Diskussion über die bisherigen Regelungen 
anzustoßen.24 Damit stellte Ukraina Moloda die 
Sicherheitsfrage der Ukraine ins Zentrum der 
Berichterstattung und spiegelt auf  diese Weise die 
Kommunikation des ukrainischen Präsidenten nach 
dem Krieg mit den europäischen Partnern wider.

Gleichzeitig war in den Beiträgen eine Tendenz 
zur Kritik am Verhalten der Regierungschefin Julija 
Timoschenko nach dem Georgien-Krieg zu erken-
nen. Vertreter der Juschtschenko-Partei »Unsere 
Ukraine – Nationale Selbstverteidigung« warfen ihr 
Hochverrat vor, da sie das russische Vorgehen in 
Georgien nicht wie Viktor Juschtschenko verurteilt 
habe. Auf  diese Weise wolle sie sich die Unter-
stützung Russlands im kommenden Wahlkampf  
sichern, so der Vorwurf.25 Damit spiegelten die 
Texte auch die tiefe innenpolitische Krise in der 
Ukraine wider, die Anfang September 2008 zum 
Bruch der Regierungskoalition geführt hatte. Mit 
diesem unklaren Verhalten gegenüber Russland, so 
der Tenor in der Ukraina Moloda, habe die Regie-
rungschefin Julija Timoschenko zur Schwächung 
der Ukraine beigetragen.26

Ein weiterer Gesichtspunkt, über den die Ukraina 
Moloda berichtete, war der Vorwurf  an die rus-
sische Adresse, auf  der Krim würden illegal Pässe 
verteilt. Dadurch erhöhte sich das vermeintliche 

Bedrohungspotential durch Russland, da Parallelen 
zum Vorgehen des Kreml’ in Südossetien und 
Abchasien gezogen werden konnten.

Im Vergleich zur Berichterstattung der russischspra-
chigen Segodnja war dennoch festzustellen, dass in 
der Ukraina Moloda die Krim als ein unbestrittener 
Teil der Ukraine betrachtet wurde.27 Durch die 
politische Nähe zum westorientierten Präsidenten, 
der in den letzten Jahren äußerst aktiv und z. T. 
in der Abgrenzung zu Russland aggressiv an der 
Etablierung eines ukrainischen Nationalempfindens 
arbeitet, war Ukraina Moloda daran gelegen, ein 
Einheitsgefühl unter ihren Lesern zu vermitteln.28 
Darauf  deutet auch die geringe Thematisierung der 
inneren Zerrissenheit der Ukraine im Vergleich zu 
den anderen Zeitungen, besonders aber zu Segod-
nja und Dserkalo Tischnja, hin.

Die russischsprachige Tageszeitung Segodnja war 
zwar bemüht, alle Konfliktparteien und Punkte dar-
zustellen, kritisierte aber im Verlauf  des Betrach-
tungszeitraums zunehmend die progeorgische Hal-
tung Präsident Viktor Juschtschenkos. In diesem 
Zusammenhang wurde, im Gegensatz zu den russ
landkritischen Ausführungen in Ukraina Moloda, 
Präsident Juschtschenko für die innenpolitische 
Krise verantwortlich gemacht.

Darüber hinaus ging Segodnja offensiv der Frage 
nach, wie es überhaupt zur Themensetzung der 
Krim als eines neuen möglichen Konfliktraums 
hatte kommen können.29 Mit diesem Szena-
rio könne Juschtschenko nun einen schnelleren 
NATO-Beitritt fordern, so der Tenor, der allerdings 
die innere Spaltung der Ukraine verstärken würde. 
So titelte Segodnja am 1. September 2008 »L’viv 
bittet um NATO-Beitritt, die Krim schimpft auf  
die Macht in Kiew«.30 Die innere Zerrissenheit als 
Themenfeld wurde in dieser Tageszeitung weitaus 
ausführlicher behandelt. Auffällig war dabei, dass 
die Spaltung der Ukraine in proeuropäischen Wes-
ten und prorussischen Osten und eine mögliche 
Sezession der Krim bei einer Annäherung an Russ-
land stets zusammen genannt wurden. Kritik übte 
man in Segodnja an der Regierung, die mit aller 
Macht eine Ukrainisierung vorantreiben wolle.31 Mit 
dieser Berichterstattung repräsentierte die russisch-
sprachige Segodnja eher die Interessen der Kritiker 



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

11

Juschtschenkos, die einen gemäßigten Kurs gegenü-
ber Russland favorisieren.

Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Zei-
tungen fand in der Tageszeitung Sil’ski Wisti keine 
ausführliche Debatte statt, in der die Krim zentraler 
Gegenstand gewesen wäre. Dementsprechend 
gibt es auch keine nennenswerten Unterschiede in 
der Nennung der Kontexte im Vergleich zu den 
Durchschnittswerten.

In der Diskussion über die ukrainische Innenpolitik 
kam aber von Zeit zu Zeit die Krim als Gegenstand 
vor. Sie war Beispiel für unterschwellig spürbare 
separatistische Tendenzen, für die Notwendigkeit 
einer ukrainischen staatlichen Einheit und die 
Wahrung der nationalen, einheitlichen kulturellen 
Identität.32 Die Frage, ob ein »georgisches Szena-
rio« für die Ukraine zu erwarten sei, wurde zwar 
kurz nach Kriegsausbruch angesprochen, aber nie 
ausführlich diskutiert und argumentativ begründet. 
In Interviews verneinten ukrainische Politiker die-
sen Aspekt schnell. Weder die Schwarzmeer-Flotte 
noch ggf. offen geäußerte territoriale Ansprüchen 
der Russischen Föderation wurden als wirkliche 
Bedrohung dargestellt.

Die Wochenzeitung Dserkalo Tischnja war um eine 
möglichst objektive Darstellung der Krim-Thema-
tik bemüht. Sie thematisierte die Konfliktpunkte 
in den ukrainisch-russischen Beziehungen wie die 
Sprachenfrage und die Stationierung der Schwarz-
meer-Flotte, ohne jedoch eine bestimmte Position 
zu beziehen. Im Vordergrund der Berichterstattung 
um die Krim stand die Verbindung mit der innen-
politischen Lage der Ukraine, die in der Wochen-
zeitung eine umfängliche Interpretation und Kom-
mentierung erfuhr. Sowohl das Verhalten Präsident 
Juschtschenkos als auch das der Regierungschefin 
Julija Timoschenko wurden dargestellt. Die Bericht-
erstattung nahm dabei auch die außenpolitische 
Wirkung der Krise vor dem Hintergrund des Geor-
gien-Krieges in den Blick und diskutierte hier eine 
mögliche Bedrohung der Ukraine, die nicht nur von 
Russland ausgehe, sondern auch durch das Verhal-
ten ukrainischer Politiker selbst befördert werde, 
so der Tenor in den Beiträgen der Wochenzeitung. 
Eine Journalistin kommentierte daher die Äuße-
rung Julija Timoschenkos, Präsident Juschtschenko 

habe der Schwarzmeer-Flotte den Krieg erklärt, 
folgendermaßen: »Zu Worten wie ›Kriegserklärung 
an die Schwarzmeer-Flotte‹ hatte vorher niemand 
gegriffen, nicht einmal russische Politiker. Und Julia 
Wolodymyriwna denkt, dass allein mit solchen Wor-
ten die Krim zu beruhigen ist?«33

Anhand der quantitativen Auswertung kann gezeigt 
werden, dass die Problematik der inneren Zerris-
senheit der Ukraine am Beispiel der Krim einen 
besonderen Stellenwert in der Berichterstattung 
von Dserkalo Tischnja einnahm.

Schlussfolgerungen

Die Auswertung der ukrainischen Zeitungen hat 
ergeben, dass die Berichterstattung zur Untersu-
chungsfrage pluralistisch geprägt war. Alle analy-
sierten Zeitungen thematisierten entscheidende 
Streitpunkte der ukrainisch-russischen Beziehungen 
in Bezug auf  die Krim, setzten jedoch, je nach poli-
tischer Orientierung, unterschiedliche Akzente.

Anhand der Tageszeitungen Ukraina Moloda und 
Segodnja ist es möglich, die beiden grundsätzlichen 
Unterschiede in der Haltung der ukrainischen 
Bevölkerung zu Russland nachzuvollziehen.

Während Ukraina Moloda die Einstellung eher 
westorientierter und Russland-kritischer Bevölke-
rungsteile vermittelte, kommunizierte Segodnja die 
Meinung der eher Russland-freundlichen Bevölke-
rungsgruppen im Osten und Süden der Ukraine. 
Dserkalo Tischnja versuchte eine Situationsana-
lyse zu bieten, ohne sich dabei klar politisch zu 
positionieren.

Sil’ski Wisti, die besonders von der Landbevölke-
rung gelesen wird, ging zwar auf  die Problematik 
ein, führte aber keine kontinuierliche und tief  grei-
fende Debatte über das Thema. Eine bestimmte 
politische Parteinahme war in ihren Beiträgen nicht 
zu erkennen.

Die Presseberichte in ukrainischen Zeitungen zur 
Möglichkeit eines »georgischen Szenarios« auf  der 
Krim lassen erkennen, dass die vom Westen ange-
nommene Bedrohung der Krim in der Ukraine sel-



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

12

ber als solche nicht wahrgenommen wurde. Da die 
Halbinsel jedoch seit langem ein Problem in den 
russisch-ukrainischen Beziehungen darstellt, wurde 
sie in der innerukrainischen Regierungskrise als 
Argument instrumentalisiert.

Es konnte festgestellt werden, dass in keiner der 
Zeitungen – auch nicht in der äußerst russland-
kritischen Ukraina Moloda – eine Debatte infolge 
des Georgien-Kriegs über den NATO-Beitritt der 
Ukraine stattfand. Daraus lässt sich folgern, dass 
innerhalb der Ukraine die Diskussion um den Sta-
tus der Krim mehr eine innenpolitische als eine 
außenpolitische Relevanz besitzt.

Die Äußerungen Bernard Kouchners Ende August 
trugen somit zu einer Zuspitzung der Rhetorik 
zwischen der Ukraine und Russland bei. Verstärkt 
durch die innenpolitische Krise, berichteten insbe-
sondere Ukraina Moloda und Segodnja im Sinne 
ihres jeweiligen politischen Lagers, um sich, im 
Falle von Neuwahlen, die Stimmen ihrer Anhänger 
rechtzeitig zu sichern.

Die Krim wurde folglich in den untersuchten Zei-
tungen nur dann thematisiert, wenn sich daran 

die alten Konfliktfelder zwischen der Ukraine und 
Russland darstellen ließen: Schwarzmeer-Flotte, 
Sprachenfrage, der Vorwurf  der illegalen Pass-
vergabe sowie der Gasstreit sind konstante Streit-
punkte in den bilateralen Beziehungen. Einzelne 
Aspekte, besonders das Problem der Sprachen und 
kulturellen Zugehörigkeit, konnten mit dem Vor-
wurf  an die russische Seite, es würden illegal Pässe 
auf  der Krim verteilt,34 noch zugespitzt werden.

Trotz all dieser Konfliktpunkte wurde die Krim 
aber auch unmittelbar nach dem Georgien-Krieg 
von Kiew nicht wirklich als territorial bedrohter 
Raum betrachtet.

Damit lässt sich erklären, weshalb historische 
Argumente in den Beiträgen keinen Platz fanden. 
Historische Argumente zur Legitimation der Zuge-
hörigkeit der Krim, sei es zu Russland oder zur 
Ukraine, wären nur dann sinnvoll gewesen, wenn 
tatsächlich eine ernsthafte Auseinandersetzung zwi-
schen Moskau und Kiew über den Status der Krim 
stattgefunden hätte. Als Beispiel können hier die 
Diskussionen um die Krim Anfang der 90er Jahre 
dienen, in denen geschichtliche Argumente und 
Gründe eine vergleichsweise große Rolle spielten.

Russische Zeitungen: Spricht der Westen über die Krim, so tut das 
Moskau auch!
Übersicht über die ausgewählten russischen Zeitungen

Name und Art Komssomolsskaja Prawda35 
Tageszeitung

Iswesstija36 
Tageszeitung

Wedomossti37 
Tageszeitung

Kommerssant” Wlasst’38 
Wochenmagazin

Gründung 1920 1917 1999 1997

Besitzver­
hältnisse/ 
Orientierung

gehört seit Januar 2007 
mehrheitlich dem Unterneh-
men Media Partner, die ein 
Teil der Energiegesellschaft 
ESN (Abkürzung von 
Ewrossewerneft) ist

ESN gehört dem Geschäfts-
mann Grigorij Berjosskin, 
der dem Kreml nahesteht

eine der meistgelesenen 
Boulevardzeitungen in 
Russland 

wird vom staatlichen Gas-
monopolisten Gazprom 
finanziert

steht tendenziell der rus-
sischen Regierung sehr nahe

gehört zu den am weitesten 
verbreiteten Printmedien auf  
dem russischen Zeitungs-
markt

ein Gemeinschaftsprojekt 
von Financial Times, The 
Wall Street Journal und des 
russischen Verlagshauses 
Independent Media Sanoma 
Magazines ID

Anspruch: Leser so objektiv 
und analytisch wie möglich 
zu informieren

das Wochenmagazin gehört 
zur Verlagsgruppe Kom-
merssant

diese Verlagsgruppe gehört 
Alischer Ussmanow, 
Unternehmer in der Metall-
urgiebranche und Manager 
einer Gazprom-Tochterfirma

gilt als tendenziell regie-
rungskritisch und wird von 
Teilen der Wirtschafts- und 
Politikeliten gelesen

Auflage ca. 700 000 ca. 130 000 ca. 75 000 ca. 60 000

Der erste Artikel, in dem eine Verbindung zwischen 
dem Georgien-Krieg und der ukrainischen Krim 

hergestellt wurde, erschien am 14. August 2008 
– eine Woche nach Kriegsausbruch. Die Bericht-



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

13

erstattung erreichte Ende August bzw. Anfang 
September ihren Höhepunkt (Anerkennung Südos-
setien und Abchasiens am 26.8.2008). Von Anfang 
September bis Anfang Oktober veröffentlichten 
die untersuchten Zeitungen konstant Beiträge zum 
Untersuchungsgegenstand. Vereinzelt erschienen 
dann Ende November und Anfang Dezember 
noch Artikel. Der letzte relevante Text wurde am 4. 
Dezember 2008 veröffentlicht.

Die herangezogenen russischen Zeitungen berichte-
ten im Vergleich zu den untersuchten ukrainischen 
und deutschen Zeitungen am wenigsten über die 
Krim. Im gesamten Zeitraum erschienen 33 Artikel. 
Das entspricht ungefähr einem Drittel des Umfangs 
in den betrachteten ukrainischen Zeitungen.

Die Iswesstija berichtete mit 15 Beiträgen. In 
Komssomolsskaja Prawda erschienen 11 Artikel. 
Die eher wirtschaftlich orientierte Wedomossti 
widmete dem Thema nur 3 Beiträge im gesamten 
Zeitraum. Im Wochenmagazin Kommerssant” 
Wlasst’ erschien eine Ausgabe mit der Krim als 
Titelthema.39 Insgesamt wurden im Kommerssant” 
Wlasst’ vier Artikel zum Untersuchungsgegenstand 
veröffentlicht.

Nach der Auswertung der russischen Zeitungen 
war zunächst festzustellen, dass der Krim im Kon-
text des russisch-georgischen Konfliktes eher eine 
Nebenrolle in der Berichterstattung zukam. Lediglich 
ein Drittel der Artikel der Iswesstija und ein Fünftel 
der Artikel in Komssomolsskaja Prawda stellten die 
Krim nach dem Georgien-Krieg ins Zentrum des 
Beitrags. In den drei Artikeln der Wedomossti war 
die Krim immer nur Randthema. Die Beiträge in der 
Ausgabe des Kommerssant” Wlasst’ mit dem Auf-
macher Krim stellten die Halbinsel zwar ins Zen-
trum der Artikel, in allen anderen Magazinausgaben 
erfuhr das Thema jedoch keine Beachtung.

Wie auch in den ukrainischen Zeitungen ver-
fassten Journalisten oder Korrespondenten die 
Mehrzahl der Beiträge, es wurden kaum reine 
Agenturmeldungen abgedruckt. Auffallend ist bei 
diesem Befund jedoch, dass vornehmlich mei-
nungsbildende Textsorten, wie z. B. Kommentare 
und Reportagen, für die Darstellung des Themas 
gewählt wurden.

Diese Wahrnehmung des Themas Krim musste 
nach der Untersuchung der Argumentationskon-
texte revidiert werden. Die Halbinsel wurde näm-
lich in besonders sensiblen Zusammenhängen für 
die ukrainisch-russischen Beziehungen genannt.

Am häufigsten wurde die Krim im Kontext des 
Georgien-Krieges als Beispiel für die innere Zer-
rissenheit der Ukraine dargestellt. Die Hälfte aller 
Beiträge thematisierte diesen Aspekt.40 Dass die 
Krim ein Aktionsort Russlands sei, wurde ebenfalls 
in beinahe der Hälfte (45%) der Artikel erwähnt. 
In einem Drittel der Texte wurde die territoriale 
Integrität der Krim infrage gestellt. Gleichzeitig 
betrachtete man die Halbinsel wiederum in einem 
Viertel aller Beiträge als Teil der Ukraine. In einem 
Viertel der Artikel erschien die Krim im Kontext 
der NATO. Die Einschätzung, dass es sich bei der 
Schwarzmeer-Flotte um einen destabilisierenden 
Faktor handele, fand lediglich in einem Fünftel der 
Beiträge Beachtung. Gefolgt wurde dieser Kontext 
von der Beurteilung, dass die Krim ein strategisch 
wichtiger Ort sei. Hierauf  entfiel nur ein Sechstel 
aller Beiträge. Wie auch in den ukrainischen Zei-
tungen spielte die Thematisierung der Krim und 
des Georgien-Krieges im Kontext der EU mit einer 
Nennung von weniger als einem Zehntel in allen 
betrachteten Texten eine äußerst geringe Rolle.

Ausgehend von den Durchschnittswerten für alle 
untersuchten russischen Zeitungen ist festzustellen, 
dass beim Vergleich der Zeitungen untereinander 
signifikante Unterschiede in der Nennung der Kon-
texte bestanden.41

Während die Tageszeitungen Iswesstija und Koms-
somolsskaja Prawda sowie das Wochenmagazin 
Kommerssant” Wlasst’ die Krim als Beispiel für die 
innere Zerrissenheit am häufigsten nannten, spielte 
diese Einschätzung in Wedomossti keine Rolle.

Eine sehr heterogene Darstellung erfuhr die Dar-
stellung der Krim als ein russischer Aktionsort. 
Wedomossti nannte diesen Aspekt in zwei der 
drei relevanten Beiträge, Iswesstija behandelte das 
Thema in zwei Drittel der relevanten Artikel. In 
einem der vier Artikel des Kommerssant” Wlasst’ 
fand dieser Sinnbezug Beachtung. Das entspricht 
einem Viertel aller relevanten Beiträge. Dahingegen 



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

14

entfielen lediglich ein Drittel der Artikel der Koms-
somolsskaja Prawda auf  diesen Zusammenhang.

Ähnlich unterschiedlich stellte sich auch die Ein-
schätzung dar, nach der die Krim ein Teil der Ukra-
ine sei. In drei der vier Artikel des Kommerssant” 
Wlasst’ wurde das Thema genannt. In der Iswesstija 
entfiel ein Drittel der Artikel auf  diesen Aspekt, in 
Komssomolsskaja Prawda sogar nur ein Zehntel. 
Wedomossti nannte diesen Bezug überhaupt nicht.

Die Schwarzmeer-Flotte, die als einer der Haupt-
streitpunkte in den ukrainisch-russischen Bezie-
hungen gilt, fand in den vorliegenden russischen 
Zeitungen vergleichsweise marginale Beachtung. 
Während die Komssomolsskaja Prawda zwar in 
mehr als einem Drittel (36%) ihrer Artikel auf  
diesen Aspekt einging, spielte dieser Bezug nur 
in einem Zehntel der Beiträge der Iswesstija eine 
Rolle. Wedomossti und Kommerssant” Wlasst’ 
nannten diesen Zusammenhang nicht.

Die Darstellung der Krim als strategisch wich-
tiges Gebiet wurde ebenfalls sehr unterschiedliche 
betrachtet. Korrespondierend mit der Berichter-
stattung der Komssomolsskaja Prawda, dass die 
Schwarzmeer-Flotte ein destabilisierender Faktor 
für die Krim sei, betrachtete die Zeitung die Halb-
insel in einem Drittel ihrer Artikel als einen stra-
tegisch bedeutsamen Raum. Iswesstija ging dieser 
Frage lediglich in einem Zehntel der Beiträge nach. 
In Wedomossti und Kommerssant” Wlasst’ war 
dieser Bezug nicht von Bedeutung.

Schlussfolgerungen

Die Analyse der russischen Zeitungen zeigt, dass 
der Krim nach dem russisch-georgischen Krieg 
zwar nicht quantitativ die Bedeutung zugemessen 
wurde, wie dies in den ukrainischen Printmedien 
der Fall war. Dennoch waren die russischen Medien 
spätestens nach den Äußerungen Bernard Kouch-
ners gezwungen, ihre Position zur Problematik 
öffentlich zu machen.

Trotz unterschiedlicher Akzentuierungen in der Dar-
stellung lassen sich aus der Untersuchung der Print-
medien folgende drei Schlussfolgerungen ziehen.

Erstens galt allen Zeitungen, mit Ausnahme der 
Wedomossti, die Krim als Beispiel für die innere 
Zerrissenheit der Ukraine. Die russischen Zei-
tungen wollten vermutlich auf  diese Weise die 
eigene politische Stärke und Einheit des Landes 
betonen. Mit der Kritik an der antirussischen Hal-
tung des ukrainischen Präsidenten warfen die Zei-
tungen dem Staatsoberhaupt vor, die innere Spal-
tung der Ukraine in einen proeuropäischen Westen 
und einen prorussischen Osten voranzutreiben, 
was zu einer weiteren Schwächung der Ukraine 
führen könnte. Durch diese kritische Darstellung 
der politischen Situation in der Ukraine war es für 
die untersuchten russischen Zeitungen durchaus 
möglich, das negative Bild von der ukrainischen 
Regierung in Teilen der russischen Bevölkerung 
entsprechend zu beeinflussen, eine wichtige Grund-
voraussetzung zur Akzeptanz der russischen Politik 
gegenüber dem Nachbarland.

Hinter dieser Art der Berichterstattung steht mit 
hoher Wahrscheinlichkeit das Interesse des Kreml, 
zur Ukraine wenn schon keine Russland-freund-
liche Beziehung, so doch wenigstens ein gutnach-
barschaftliches, unemotionales und pragmatisches 
Verhältnis zu haben, was mit dem derzeitigen 
Präsidenten Viktor Juschtschenko nach Moskaus 
Ansicht unmöglich ist. Die Regierungschefin Julija 
Timoschenko wurde daher in den russischen Print-
medien wohlwollender dargestellt. Der Einfluss 
der russischen Berichterstattung, gerade im Ostteil 
der Ukraine, ist hierbei nicht zu unterschätzen. 
Derartige Darstellungen wären durchaus in der 
Lage, potenzielle Wähler der »Partei der Regionen« 
zu mobilisieren, die Julija Timoschenko mit einer 
moderaten Russland-Politik für sich einnehmen 
könnte.

In diesem Zusammenhang muss auch der Grund-
ton der Beiträge über die Verlängerung des Freund-
schaftsvertrages zwischen den beiden Ländern 
gesehen werden, in denen die alte ukrainisch-rus-
sische Völkerfreundschaft beschworen wurde.

Zweitens führte die Darstellung der Halbinsel als 
einem russischen Aktionsort zur Einschätzung, 
dass Russland zwar die Krim als Teil der Ukraine 
anerkenne, sich gleichzeitig aber wegen der dor-
tigen russischstämmigen Bevölkerung Einfluss-



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

15

möglichkeiten vorbehalte. Zwar war in keinem der 
Artikel von militärischen Maßnahmen gegenüber 
der Ukraine die Rede, auffällig oft wurden jedoch 
solche Faktoren wie Sprache und Kultur genannt, 
um den russischen Einfluss auf  der Krim zu ver-
deutlichen. So berichtete z. B. die Iswesstija in zwei 
ausführlichen Reportagen über die Stimmung unter 
der russischen Bevölkerung nach dem Georgien-
Krieg auf  der Krim.42 Im Mittelpunkt dieser Bei-
träge stand zum einen die Auseinandersetzung um 
die so genannte »Zwangsukrainisierung«, d. h. die 
unterstellte Verdrängung der russischen Sprache aus 
der Öffentlichkeit, und zum anderen die Bedeutung 
von Sewastopol als Symbol für den Sieg Russlands 
über das nationalsozialistische Deutschland im 
Zweiten Weltkrieg.

Gerade in diesem Kontext wären historische 
Argumentationsmuster zu erwarten gewesen, um 
für eine Annäherung der Krim an die Russische 
Föderation zu argumentieren. Die russischen Zei-
tungen bezogen jedoch ihre Argumente nicht aus 
der Geschichte, außer der Nennung Sewastopols als 
Heldenstadt. Das neuralgische Datum 1954 wurde 
weder genannt noch die daraus resultierende Zuge-
hörigkeit der Krim zur Ukraine seit 1992 in Frage 
gestellt.

Drittens lieferte die von westlichen Medien über-
spitzt dargestellte Bedrohungslage für die Krim 
den russischen Zeitungen einen hervorragenden 
Anlass, die Haltung des Kreml zu einer schnellen 
Aufnahme der Ukraine in den Membership Action 
Plan (MAP) klar zu formulieren. Die Äußerungen 
Bernard Kouchners an exponierter Stelle lenkten 
die Aufmerksamkeit westlicher politischer Akteure 
verstärkt auf  die ukrainisch-russischen Bezie-
hungen. Die öffentliche Forderung Viktor Jusch
tschenkos nach einer beschleunigten Aufnahme der 
Ukraine in den Membership Action Plan (MAP) 
war somit voraussehbar. Die analysierten Zei-
tungen, besonders die Iswesstija, besaßen auf  diese 
Weise einen sehr guten Anknüpfungspunkt, um 
die ablehnende Haltung der russischen Regierung 
gegenüber diesen Plänen wiederholt zu unterstrei-
chen. Den regierungsnahen Printmedien gelang 
es dadurch die Anti-NATO-Rhetorik des Kreml 
an die Leserschaft weiterzugeben. Diese Art der 
medialen Darstellung ist augenscheinlich Teil der 
neuen Großmachtideologie Moskaus, die auf  diese 
Weise z. T. antiwestliche Ressentiments innerhalb 
der Bevölkerung begünstigt. Dadurch soll offenbar 
ein neuer russischer Patriotismus entstehen, der zu 
einer positiven Identifikation der russischen Bevöl-
kerung mit ihrem Land führen soll.

Deutsche Zeitungen: Von der Krim zu einer gesamteuropäischen 
Sicherheitsstruktur?
Übersicht über die ausgewählten deutschen Zeitungen

Name und Art Süddeutsche Zeitung 
Tageszeitung

Frankfurter Allgemeine 
Zeitung (FAZ) 
Tageszeitung

Tageszeitung (taz) 
Tageszeitung

Die Zeit 
Wochenzeitung

Gründung 1945 1949 1978 1946

Besitzverhält­
nisse /  
Orientierung

Süddeutscher Verlag 
liberal 
akademisch gebildete 
Leserschaft, Entschei-
dungsträger

wird durch die FAZIT-
Stiftung Gemeinnützige 
Verlagsgesellschaft mbH 
finanziert 
konservativ 
akademisch gebildete Leser-
schaft, Entscheidungsträger

erscheint in der 
tageszeitung Verlagsge-
nossenschaft 
linksliberal 
tendenziell akademisch 
gebildete Leserschaft

erscheint im Verlag Gerd Bucerius 
liberal 
akademisch gebildete Leserschaft

Auflage ca. 450 000 ca. 360 000 ca. 100 000 ca. 480 000

Die Berichterstattung der deutschen Zeitungen 
über die Krim im Zusammenhang mit dem Geor-
gien-Krieg begann bereits am 11. August in den 
Tageszeitungen.43 In der Wochenzeitung wurde das 
Thema in der zweiten Ausgabe nach Kriegsausbruch 

(21. August 2008) behandelt. Ende August berich-
teten die ausgewählten Medien am ausführlichsten. 
Im September widmeten die Zeitungen dem Thema 
kontinuierlich Beachtung. Von Oktober bis Dezem-
ber erschienen nur unregelmäßig Beiträge.



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

16

Im Analysezeitraum berichteten die deutschen Zei-
tungen in 42 Artikeln über die Krim im Kontext 
des Georgien-Konflikts. Die Süddeutsche Zeitung 
veröffentlichte im gesamten Zeitraum 23 Beiträge. 
In der Tageszeitung erschienen insgesamt acht 
Artikel und in der Frankfurter Allgemeine Zeitung 
sieben. Die Wochenzeitung Die Zeit berichtete in 
vier Beiträgen über die Krim im Zusammenhang 
mit dem Georgien-Krieg.44 Die FAZ, Zeit und taz 
bedienten sich dabei tendenziell meinungsbildender 
Textsorten. In den Zeitungen stammten beinahe 
alle Artikel von den jeweiligen Auslandskorrespon-
denten oder von externen Osteuropa-Experten.45

Im Großteil der Beiträge blieb die Krim ein 
Randthema im Kontext des Georgien-Krieges. 
Lediglich die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte 
5 Beiträge von 23, in denen die Krim im Zentrum 
der Darstellung stand.46

In allen untersuchten Zeitungen herrschte die 
Überzeugung vor, dass es sich bei der Krim um 
ein Gebiet russischen Agierens handele. Auf  die 
Darstellung dieses Zusammenhangs entfielen fast 
80% aller Beiträge. Korrespondierend damit wurde 
die Krim in der Hälfte der untersuchten Arti-
kel als nicht integrales Territorium eingeschätzt. 
Ungefähr 40% der Beiträge sahen die Krim als ein 
Beispiel für die innere Zerrissenheit der Ukraine 
im Ganzen. Im Vergleich zu den ukrainischen und 
russischen Zeitungen wurde das Thema Krim 
und NATO deutlich öfter, und zwar insgesamt in 
mehr als einem Drittel der Beiträge, behandelt. Die 
Schwarzmeer-Flotte als ein destabilisierender Fak-
tor in der Region wurde lediglich in einem Viertel 
der Beiträge genannt. In einem Fünftel der Artikel 
betrachtete man die Krim als einen strategisch 
wichtigen Ort. Nur 10% der Texte beschäftigte sich 
mit der Krim im Zusammenhang mit der Euro-
päischen Union. Der Aspekt der Krim als Teil der 
Ukraine war nur in 10% der Beiträge, das entspricht 
vier Artikeln von insgesamt 42, zu finden.

Beim Vergleich der Durchschnittswerte für die 
Kontextnennungen mit den Ergebnissen für die 
einzelnen Zeitungen lassen sich, wie bei den ukra-
inischen und russischen Printmedien, bedeutsame 
Unterschiede feststellen.

Während in über zwei Dritteln der Beiträge der 
FAZ und der Zeit die Krim als ein Beispiel innerer 
Zerrissenheit angeführt wurde, betrachteten die 
SZ und die taz diesen Aspekt in einem Drittel bzw. 
einem Viertel der Artikel. Ein ähnlicher Befund 
lässt sich auch für die Nennung der Halbinsel im 
Kontext der NATO machen. Die konservative 
Frankfurter Allgemeine Zeitung widmete diesem 
Teilbereich in über zwei Dritteln Aufmerksamkeit, 
während er in der SZ lediglich in 40% der Texte 
und in der Zeit nur in einem Viertel der Beiträge 
eine Rolle spielte. Vergleichbar divergierend war 
auch die Einschätzung der FAZ, dass es sich 
bei der Krim um einen wichtigen strategischen 
Ort handele. Auch auf  diesen Aspekt entfielen 
über zwei Drittel der Beiträge, während er in der 
Berichterstattung der SZ nur in knapp einem Fünf-
tel der Artikel Beachtung fand. Hiermit korrespon-
dierte auch die Einschätzung in der FAZ, dass die 
Schwarzmeer-Flotte eine destabilisierende Wirkung 
auf  die Insel besitze. In über 40% der untersuchten 
Fälle nannte die FAZ dieses Problem. SZ und Zeit 
widmeten dieser Frage ein Viertel der Beiträge. Die 
taz beschäftigte sich in zwei von acht Artikeln mit 
dem Gegenstand.

Schlussfolgerungen

Nach der Auswertung der deutschen Berichterstat-
tung zum Thema Krim nach dem Georgien-Krieg 
lassen sich zwei Ergebnisse festhalten.

Erstens: Die untersuchten Tageszeitungen behan-
delten das Thema quantitativ sehr unterschiedlich.

Besonders auffällig war dabei die quantitativ 
geringe Berichterstattung in der Frankfurter All-
gemeinen Zeitung, eines der Leitmedien der deut-
schen Presselandschaft, deren Beiträge von der 
Einschätzung geprägt waren, dass die Krim das 
nächste Ziel russischer militärischer Operationen 
werden könne. Ähnlich zugespitzt fiel die Bewer-
tung des Problems auch in der Zeit und der taz 
aus. Die taz sprach in diesem Zusammenhang von 
einem »Präzedenzfall«,47 den Russland in Georgien 
geschaffen habe. Die Berichterstattung der Süd-
deutschen Zeitung war dagegen differenzierter und 
ausführlicher. Anfangs herrschte zwar auch hier der 



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

17

Tenor vor, dass Russland ein Aggressor sei, dem 
die Krim zum Opfer fallen könne, im Laufe der 
Darstellungen gelang es aber, das Thema umfas-
sender darzustellen und in den größeren Gesamt-
kontext der Diskussion um neue Sicherheitsstruktu-
ren für Europa einzuordnen.48 Dies erklärt auch die 
häufige Nennung der Krim im Kontext der NATO, 
im Vergleich dazu wurde die Europäische Union 
seltener thematisiert.

Als Schlussfolgerung kann festgestellt werden, dass 
die untersuchten deutschen Tages- und Wochenzei-
tungen zwar alle Aspekte der ukrainisch-russischen 
Beziehungen in Bezug auf  die Krim thematisierten, 
ihnen jedoch nur eine ungenügend differenzierte 
Darstellung der Problematik gelang. Dabei orien-
tierten sie sich tendenziell an den Argumenten pro-
westlicher Akteure in der Ukraine.

Zweitens: Die teilweise sehr zugespitzte Darstel-
lung überlagerte eine kritische Auseinandersetzung 
mit der Frage, ob es sich bei der Krim tatsächlich 
um einen möglichen Konfliktraum handele oder 
ob dieser Konflikt nicht von beiden Seiten im 
Kontext einer zunehmenden ost-westlichen Pola-
risierung instrumentalisiert wurde. Zweifelsohne 
beeinflusste die Äußerungen Bernard Kouchners 
über eine mögliche russische Bedrohung der Krim 
die deutsche Berichterstattung. Zwar thematisierten 
die Tageszeitungen punktuell die innenpolitische 
Krise und den Zerfall der Regierungskoalition in 
der Ukraine, stellten aber in diesem Zusammen-
hang nicht die Instrumentalisierung des »Krim-Pro-
blems« im Zuge des Georgien-Krieges durch den 
ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko dar. 
Eine Reflexion der innenpolitischen Situation der 
beiden Länder in Bezug auf  die Nennung der Krim 
fand kaum statt.

Vor dem Hintergrund der innenpolitischen Krise 
wurde die Krim lediglich als innenpolitisches Pro-
blem erörtert, das durch die ungelösten ethnischen 
Konflikte und die separatistischen Bestrebungen 
die Krim ein »Sicherheitsvakuum«49 darstelle. Im 
Verlauf  der Berichterstattung entwickelte sich das 
Thema Krim in den ausgewählten deutschen Zei-
tungen zu einem Beispiel für die schwierigen euro-
päisch-russischen Beziehungen. Zunächst wurde 
angesichts der Präsenz der russischen Schwarz-

meer-Flotte auf  ukrainischem Territorium auf  
das problematische Verhältnis zwischen Russland 
und der Ukraine verwiesen. Dieser Aspekt wich 
jedoch dann zunehmend der Folgerung, dass das 
Thema Krim ein sehr gutes Beispiel für die äußerst 
verschiedenen Vorstellungen eines europäischen 
Sicherheitsraums sei.50

Auf  diese Weise entwickelten die betrachteten deut-
schen Printmedien eine spezifisch deutsch-europä-
ische Sichtweise auf  das Problem »Krim nach dem 
Georgien-Krieg«, ohne jedoch eine differenzierte 
Analyse insbesondere der ukrainischen innenpoli-
tischen Situation zu bieten.

Die untersuchten deutschen Zeitungen thema-
tisierten ebenso wenig wie die ukrainischen und 
russischen Zeitungen historische Argumente im 
Kontext der problematischen Beziehungen zwi-
schen Russland und der Ukraine. Die »Schenkung« 
der Krim 1954 an die Ukraine wurde zur Erklärung 
der problematischen bilateralen Verhältnisse nur in 
einem Beitrag der FAZ herangezogen.

Fazit: Die Krim – Projektionsfläche 
für alte Streitpunkte zwischen der 
Ukraine und Russland

Die vorliegende Untersuchung lässt durchaus den 
Schluss zu, dass die Einschätzung einzelner europä-
ischer Politiker, die Krim sei nach dem Georgien-
Krieg das nächste Ziel russischer Militäroperati-
onen, tendenziell in der Ukraine und Russland eher 
nicht den dortigen Einschätzungen entsprach. Vor 
allem die Äußerung des französischen Außenminis-
ters Bernard Kouchner hat in den deutschen Print-
medien dazu geführt, die Ukraine auf  der Krim 
durch die Russische Föderation bedroht zu sehen.51

Ein Indiz dafür, dass es sich bei der Auseinander-
setzung um die Krim um keine ernsthafte Debatte 
in den ukrainischen und russischen Zeitungen 
handelte, ist, dass historische Argumente in der 
Berichterstattung keine Rolle gespielt haben. 
Hätte von russischer Seite tatsächlich Interesse 
bestanden, die Krim zu destabilisieren und sie 
der Russischen Föderation anzuschließen, wäre es 



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

18

zu einem Informations- und »Propagandakrieg« 
gekommen, der gerade auf  historische Argumente 
zur Legitimierung von Handlungen hätte setzen 
müssen.

Für die Ukraine und Russland kann festgestellt 
werden, dass beide Länder die Berichterstat-
tung nach dem Krieg dazu nutzten, Streitfragen 
wie z. B. die Verlängerung des Pachtvertrags 
für die Schwarzmeer-Flotte, die Sprachenfrage 
oder einen Beitritt der Ukraine zur NATO für 
innen- wie auch außenpolitische Interessen zu 
instrumentalisieren.52

Da die Krim nach dem Georgien-Krieg in den 
westlichen Medien eine erhöhte Aufmerksamkeit 
erfuhr, konnte Viktor Juschtschenko in der seit dem 
Sommer 2008 schwelenden Regierungskrise, der 
eine lange Reihe ähnlicher Auseinandersetzungen 
in der ukrainischen Regierung seit 2005 voraus-
gegangen war, seine außenpolitischen Interessen 
medienwirksam platzieren. Durch die Äußerungen 
von Bernard Kouchner besaß der ukrainische Präsi-
dent ein entscheidendes Argument, die Debatte um 
einen möglichen NATO-Beitritt erneut auf  europä-
ischer und internationaler Ebene zu thematisieren. 
Anhand der Berichterstattung in den ukrainischen 
Zeitungen, besonders aber in Ukraina Moloda und 
Segodnja, ließ sich die Instrumentalisierung des 
Themas gut verfolgen.

Dem ukrainischen Präsidenten war es damit gleich-
zeitig möglich, die abwartende Haltung der Regie-
rungschefin Julija Timoschenko zu kritisieren und 
ihr zu unterstellen, sie unterstütze insgeheim das 
Vorgehen Russlands in Georgien und begehe damit 
Hochverrat.53 Auch für Julija Timoschenko bot das 
Thema die Möglichkeit, eigene Ziele zu verfolgen. 
Durch ihr zurückhaltendes und weniger aggressives 
Auftreten gegenüber Russland konnte sie sich z. B. 
besser für die Kommunikation im Gasstreit mit 
Moskau positionieren, der sich bereits im Herbst 
2008 abzeichnete.54 Die Regierungschefin wollte sich 
außerdem vor dem Hintergrund der kommenden 
Präsidentschaftswahlen (voraussichtlich Ende 2009/
Anfang 2010) nicht zu antirussisch präsentieren.

Für die ukrainische Presse war die Krim ein Auf-
hänger, um die Sprachenfrage als einen weiteren 

schwierigen Aspekt der bilateralen Beziehungen 
erneut auf  die Agenda zu setzen.

Für Viktor Juschtschenko und seine Mitstreiter 
ermöglicht die Durchsetzung der ausschließlichen 
Verwendung der ukrainischen Sprache die voll-
ständige Abgrenzung vom »großen Bruder« Russ-
land. An der Sprachenfrage entscheidet sich für 
Präsident Juschtschenko somit auch der Stand der 
Entwicklung der Ukraine zu einer Nation mit einer 
eigenen, von Russland unterschiedlichen Identi-
tät. Eine einheitliche Sprache bedeutet ein einiges 
Land. Dass allerdings die ukrainische Bevölkerung 
in den betroffenen Gebieten die Zweisprachigkeit 
nicht als Problem wahrnimmt, sondern sich im 
Gegenteil, trotz russischer »Zunge« als ukrainische 
Staatsbürger begreift, wird von den entsprechenden 
politischen Akteuren bewusst nicht genannt.55 
Daher kritisierte ein ukrainischer Journalist in der 
russischsprachigen Segodnja: »Wenn das offizielle 
Kiew seine Bürger auch weiterhin in zwei Klassen 
teilt, (…) und vergisst, dass die russische Sprache 
für Sewastopol genauso Muttersprache ist, wie 
ukrainisch für Lwiw, (…) dann könnte nicht nur die 
Krim zum Problem werden.«56

Ebenso wie das Thema »Krim nach dem Geor-
gien-Krieg« den ukrainischen politischen Akteure 
einen Anknüpfungspunkt zur Diskussion bekannter 
ukrainisch-russischen Konflikte lieferte, nutzte auch 
Russland diese Gelegenheit. Kritisiert wurde Präsi-
dent Viktor Juschtschenko nicht nur dafür, dass er 
sich unmittelbar nach Kriegsausbruch auf  die Seite 
Georgiens gestellt hatte. Für Moskau war das ein 
wiederholter Beweis dafür, dass der Präsident der 
Ukraine kein Interesse an gutnachbarschaftlichen 
Beziehungen zu Russland habe. Nachdem Jusch
tschenko eine beschleunigte Aufnahme der Ukraine 
in den Membership Action Plan (MAP) gefordert 
hatte, konnte die russische Berichterstattung die 
ablehnende Haltung des Kreml zu diesem Plan 
noch stärker thematisieren.

Innenpolitisch kann diese Informationspolitik 
Russlands nicht hoch genug eingeschätzt werden. 
Sie gehört zur Strategie der Vermittlung eines 
innerrussischen Bedrohungsgefühls, nämlich dass 
Russland von Feinden umgeben sei.57 Gleichzeitig 
lässt die russische Berichterstattung auch deutlich 



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

19

erkennen, dass die Russische Föderation ein prag-
matisches und unemotionales Verhältnis mit der 
Ukraine wünscht.

Auch wenn die Darstellungen von Äußerungen 
russischer Politiker in den russischen Zeitungen 
kein territoriales Interesse an der Krim erkennen 
ließen, so deutet doch die zugespitzte Illustration 
des »Sprachenproblems« auch von russischer Seite 
zweierlei an: Klar ist, dass der Grundsatz der Kosy-
rew-Doktrin, wonach die russischen Minderheiten 
in den ehemaligen Sowjetrepubliken unter beson-
derem Schutz stehen, nach wie vor verfolgt wird. 
Insofern handelt es sich bei der heftigen Kritik an 
der »Zwangsukrainisierung« durch die ukrainische 
Regierung bisher zwar noch um reine Rhetorik, 
sollte allerdings eine ähnliche »Bedrohung« der rus-
sischstämmigen Bevölkerung in der Ukraine gese-
hen werden, z. B. durch eine weitere Annäherung 
der Ukraine an die NATO, so könnte dieses Argu-
ment wiederum für andere Einflussmöglichkeiten 
herangezogen werden. Aus diesem Grund griffen 
die Artikel über die Krim auch immer wieder auf  
Argumentationsmuster, denen zufolge die sprach-
lich-kulturelle Existenz der ethnischen Russen 
bedroht sei, zurück.

Russland verfolgt auf  der Krim anscheinend keine 
territorialen Interessen, aber dass es sich dort Ein-
flussmöglichkeiten offen hält, ist unbestreitbar. 
Die Ukraine ihrerseits ist auf  Grund der innenpo-
litischen Querelen derzeit kaum in der Lage, einen 
modus vivendi auf  Augenhöhe mit der Russischen 
Föderation zu finden. Bedenkenswert ist damit 
die Einschätzung eines Journalisten des Dserkalo 
Tischnja, der feststellte: »Der Krieg in Georgien ist 
für die Ukraine ein Anlass zum Nachdenken, denn 
ein Staat, in dem man sich der Außenpolitik und 
der äußeren Sicherheit nur in Momenten widmet, 
die frei sind von innenpolitischen Grabenkämpfen, 
ist immer verletzlich.«58

Medien in der Ukraine und 
Russland: zwischen Pluralismus 
und Agenda Setting

Die Analyse der ukrainischen Berichterstattung 
hat die Beobachtung bestätigt, dass die ukrainische 
Medienlandschaft, zumindest was diese vier Zei-
tungen betrifft, pluralistisch geprägt ist. Diese Mei-
nungsvielfalt entsteht in erster Linie dadurch, dass 
sich alle relevanten Medien in der Hand wirtschaft-
licher Akteure mit klaren politischen Präferenzen 
befinden.59 Vor dem Hintergrund der derzeitigen 
Wirtschaftskrise erscheint es allerdings fraglich, 
ob dieses »Gleichgewicht« gehalten werden kann. 
Verlöre eine dieser Gruppen an finanzieller Stärke, 
könnte die bisherige relativ »ausgeglichene« Bericht-
erstattung ins Wanken geraten.

Was die ausgewählten russischen Zeitungen betrifft, 
stellt sich das Bild vordergründig zunächst diffus 
dar. Die weitverbreiteten Kreml-nah berichtenden 
Tageszeitungen Iswesstija und Komssomolsskaja 
Prawda transportierten klar die Haltung der rus-
sischen Regierung zu allen Punkten, die mit dem 
Thema Krim verbunden sind. Diese Tendenz war 
in der weniger verbreiteten wirtschaftsorientierten 
Wedomossti nicht zu erkennen. Wäre man ledig-
lich von dieser Zeitung ausgegangen, so hätte es 
weder in Russland noch in der Ukraine eine nen-
nenswerte Debatte über die Krim gegeben. Dies 
kann als Indiz dafür gewertet werden, dass weniger 
relevante Themen, die in populäreren Medien grö-
ßere Aufmerksamkeit erhalten, in einer Zeitung wie 
der Wedomossti, die von Teilen der Wirtschafts- 
und Politikeliten gelesen wird, nur die Beachtung 
erhalten, die sie in der politischen Debatte auch 
verdienen. Die kaum nennenswerte Darstellung in 
Wedomossti kann hier als ein weiterer Beweis für 
die Instrumentalisierung des Themas Krim in den 
Kreml-nahen Zeitungen gewertet werden.



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

20

Im Osten nichts Neues? – Die 
Krim als Aufhänger in den deut-
schen Printmedien

Die deutsche Berichterstattung über eine mög-
liche Bedrohung der Krim nach dem georgisch-
russischen Konflikt spiegelte zwar alle relevanten 
Streitpunkte der ukrainisch-russischen Beziehungen 
wider, gleichzeitig wurde aber die vermeintliche 
Bedrohung weder genauer begründet noch mit 
Beispielen belegt. Auf  diese Weise fand in der deut-
schen Berichterstattung keine Analyse der innen-
politischen Relevanz des Themas in der Ukraine 
und Russland statt, was die Beurteilung Russlands 
als Aggressor und die Ukraine als nächstes Opfer 
begünstigte.

Das Ergebnis der vorliegenden Studie bestätigt 
damit vergleichbare Beobachtungen in anderen 
Presseanalysen über die Darstellung der Ukraine 
und Russland in den deutschen Printmedien. Dem-
nach neigen die deutschen überregionalen Leitme-
dien tendenziell dazu (mit Ausnahmen) stereotyp 
über die genannten Länder zu berichten.60

Zwar entwickelten die meisten Printmedien im 
Laufe der Informationsvermittlung über die Krim 
eine neutralere Haltung in der Bewertung der 
Kriegsereignisse in Georgien und ihrer Folgen, 
dennoch gab es Medien wie die Frankfurter Allge-
meine Zeitung, die von vornherein eine klare Posi-
tion bezogen, ohne diese bei größerem zeitlichem 
Abstand und einer tiefergehenden Analyse zu 
ergänzen oder zumindest teilweise zu revidieren.

Vor dem Hintergrund der sich anbahnenden 
innenpolitischen Krise im Spätsommer und Herbst 
2008 sowie dem Zerfall der Regierungskoalition in 
Kiew am 9. Oktober 2008 hätten die Gründe für 
ein mögliches Bedrohungsszenario für die Krim 
differenzierter erörtert werden sollen. Wie sich 
im Gasstreit der ersten Wochen des Jahres 2009 
gezeigt hat, handelt es sich gerade bei der Ukraine 
um ein Land, das in den europäisch-russischen 
Beziehungen von wichtiger strategischer Bedeutung 
ist. Mit ihrer Lage zwischen Europa und Russland 
wird die Ukraine zukünftig eine Schlüsselposition 
in den Aushandlungsprozessen einer neuen europä-
ischen Sicherheitsstruktur einnehmen.

Für eine Beurteilung der dortigen Situation ist es 
daher äußerst wichtig, dass die Berichterstattung 
verlässlich und umfassend ist. Eine solide Dar-
stellung der Verhältnisse und Handlungsmotive 
politischer Gruppen in der Ukraine, aber auch in 
Russland, sollte daher Anspruch der Leitmedien in 
Deutschland sein.

Judith Rothe, Innovationsstipendiatin am Zentrum 
für Mittel- und Osteuropa der Robert Bosch 
Stiftung der DGAP

Unter Mitarbeit von: 
Inna Bochulya, Bernd Böttcher, Tetiana 
Chuvilina, Alexander Graef, Stephanie Mai, Elena 
Razumovskaja, Dana Schulze



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

21

Anmerkungen

1	 Ein Hinweis hierfür ist, dass Ende August nach der Absage 
der ukrainisch-russischen Konsultationen von ukrai-
nischer Seite das russische Außenministerium beklagte, 
die Ukraine würde statt eines persönlichen Gesprächs 
wiederholt den Meinungsaustausch über die Medien 
bevorzugen. siehe: <http://www.mid.ru/brp_4.nsf/sps/
80402E1F26F88202C32574B1005EBA1B> (abgerufen am 
24.2.2009).

2	 So genannte »frozen conflicts« (eingefrorene Konflikte) 
sind zwischenstaatliche Auseinandersetzungen um Territo-
rial- und Unabhängigkeitsfragen, die nach dem Zerfall der 
Sowjetunion bisher noch nicht gelöst worden sind.

3	 Hier darf  nicht vergessen werden, dass diese Konflikte 
ihren Ursprung bereits in der Zarenzeit besitzen. Detail-
liert zu den Konflikten im Kaukasus siehe: Marie-Carin 
von Gumppenberg, Udo Steinbach (Hrsg.), Der Kaukasus. 
Geschichte – Kultur – Politik, München 2008.

4	 Vgl. ausführlicher dazu: Nico Lange, Frei aber nicht unab-
hängig: Die Situation der Massenmedien in der Ukraine 
zum Jahresbeginn 2008 (Länderbericht der Konrad-
Adenauer.-Stiftung), 14.1.2008, <http://www.kas.de/wf/
doc/kas_12764-544-1-30.pdf> (abgerufen am 15.2.2009).

5	 Vgl. Gemma Pörzgen, Deutungskonflikt. Der Geor-
gien-Krieg in deutschen Printmedien, in: Osteuropa, 
Nr. 11/2008, S. 79–95.

6	 Vgl. Zahl und Zusammensetzung der Bevölkerung der 
Autonomen Region Krim nach dem Endergebnis der 
gesamtukrainischen Volkszählung von 2001 (auf  ukra-
inisch), <http://www.ukrcensus.gov.ua/rus/results/
general/nationality/crimea/> (abgerufen am 14.1.2009: 
Ethnische Russen: 58,5%, Ukrainer: 24,4%, Krimtataren: 
12,1%. Weiterhin leben auf  der Krim Belorussen, Arme-
nier, Polen, Moldauer, Aserbaidschaner u. a.).

7	 Vgl. Taras Kuzio, Ukraine – Crimea – Russia. Triangle of  
Conflict, Stuttgart 2007, S. 95–96, zum Vertrag von Pereja-
slaw vgl. dort Anm. 5.

8	 Ebd., S. 104, sowie Gwendolyn Sasse, Die Krim – regio-
nale Autonomie in der Ukraine (Bericht des Bundesins-
tituts für ostwissenschaftliche und internationale Studien 
– BIOst, Nr. 31), Köln 1998, S. 8. Der Schenkungsakt wird 
einerseits damit begründet, dass Nikita Chruschtschow die 
Krim als Teil der Ukraine mit engen ökonomischen und 
kulturellen Bindungen zum ukrainischen Festland sah. Das 
geht aus den offiziellen Dokumenten der Übertragung des 
Gebiets hervor. Ein weiterer Grund soll darüber hinaus die 
Betonung der ukrainisch-russischen Freundschaft gewesen 
sein, die mit diesem Akt an den Vertrag von Perejaslaw 
von 1654 erinnern sollte. In diesem Vertrag hatte sich 
das Hetmanat der Kosaken unter Bohdan Chmel’nyc’kyj 
(1595–1657) unter den Schutz des russischen Zaren 
gestellt, da im Krieg gegen Polen-Litauen der Autonomie-
verlust des Kosakenstaates drohte.

9	 Vgl. ausführlich zu den Verfassungsstreitigkeiten: Andreas 
Wittkowsky, Nationalstaatsbildung in der Ukraine, in: Ost-
europa, Nr. 6/1998, S. 576–594, sowie Gwendolyn Sasse, 
Die Autonome Republik der Krim, in: Gerhard Simon, 
(Hrsg.), Die neue Ukraine. Gesellschaft – Wirtschaft 
– Politik (1991–2001), Köln 2002, S. 127–147.

10	

Zeitungstyp Deutsch­
land

Ukraine Russland

Tageszei­
tung

Süddeutsche 
Zeitung 
(Aufl. ca. 
450 000)

Frankfurter 
Allgemeine 
Zeitung 
(Aufl. ca. 
360 000)

taz 
(Aufl. ca. 
100 000)

S’il‘ski Wisti 
(Aufl. ca. 
500 000)

Segodnja 
(Aufl., ca. 
180 000)

Ukraina 
Moloda 
(Aufl. ca. 
130 000)

Komssomol
sskaja Prawda 
(Aufl., ca. 
700 000)

Iswesstija 
(Aufl. ca. 
130 000)

Wedomossti 
(Aufl. ca. 
75 000)

Wochenzei­
tung

Die Zeit 
(Aufl., ca. 
480 000)

Dserkalo 
Tischnja 
(Aufl. ca. 
40 000)

Kommer
ssant” Wlasst’ 
(Aufl. ca. 
60 000)

11	 Bei der Analyse der Bebilderung wurde lediglich vermerkt, 
ob ein Bild den Text begleitete. Es wurde keine Bildanalyse 
vorgenommen.

12	 Hier sind zu nennen: 9. September 2008: EU-Ukraine 
Gipfel in Brüssel, 15. September 2008: NATO-Rat in 
Tiflis, 1. Oktober 2008: EU-Sondergipfel zu Georgien, 
18./19. Oktober 2008: informelles Treffen der NATO-
Verteidigungsminister in London, 22. Oktober 2008: 
Geberkonferenz für Georgien, 14. November 2008: EU-
Russland-Gipfel in Nizza, 3. Dezember 2008: Treffen der 
NATO-Außenminister in Brüssel.

13	 Diese Daten konnten für alle Zeitungen außer der ukrai-
nischen Wochenzeitung Dserkalo Tischnja erhoben wer-
den. Diese Zeitung lag nur in der Online-Version vor, so 
dass Daten wie Platzierung, Bebilderung und Größe des 
Artikels nicht ausgewertet werden konnten.

14	 Vor Beginn der Untersuchung wurden für das Analyseras-
ter zunächst vermutete Kontexte definiert. Sie wurden im 
Laufe der Analyse ergänzt, so dass die Auswertung die 
Kontexte abbildet, die tatsächlich auch gefunden wurden.

15	 Vgl. Final communiqué: Meeting of  the North Atlantic 
Council at the level of  Foreign Ministers held at NATO 
Headquarters, 3.12.2008, Brüssel, <http://www.nato.int/
docu/pr/2008/p08-153e.html>, besonders Absatz 18 und 
19 (abgerufen am 15.1.2009).

16	 Folgende Suchworte wurden verwendet: Krim oder 
Sewastopol oder Schwarzmeer-Flotte in Kombination mit 
Georgien oder Süd-Ossetien, Abchasien oder russisch-
georgischer Konflikt oder Chruschtschow oder 1954. Ver-
schiedene Schreibweisen wurden beachtet.



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

22

17	 Sil’ski Wisti wurde bereits 1920 gegründet, sie war vormals 
die für die ländliche Bevölkerung bestimmte ukrainisch-
sprachige Publikation des Zentralkomitees der Kommunis-
tischen Partei der Ukraine. In der unabhängigen Ukraine 
zunächst der Sozialistischen Partei der Ukraine nahe ste-
hend, findet sich Sil’ski Wisti derzeit eher im Umfeld der 
Partei »Unsere Ukraine – Nationale Selbstverteidigung« 
von Präsident Viktor Juschtschenko. Sie erscheint dreimal 
wöchentlich (Di, Do, Fr). Entsprechend dem Motto der 
»Zeitung zum Schutz der Interessen der Landbevölkerung« 
stehen jedoch landwirtschaftliche und landespolitische 
Themen im Vordergrund. Ständige Rubriken sind hier 
etwa »Aus dem Ausland« (kurze, ungekennzeichnete Agen-
turmeldungen) und »Aus Pressemeldungen« (meist inlän-
dische Agenturmeldungen). Auffällig ist der Unterschied 
im Umfang zwischen diesen extrem knappen, neutral 
gehaltenen Meldungen und sehr umfangreichen Beiträgen 
von Korrespondenten (Startseite: <http://www.silskivisti.
kiev.ua/18305/index.php>).

18	 Segodnja wurde 1997 gegründet. Das Unternehmen 
»Segodnja Multimedia« gehört Rinat Achmetow, der einer 
der reichsten Männer der Ukraine ist und große Teile der 
ostukrainischen Stahl- und Kohleindustrie kontrolliert. 
Die Tageszeitung steht der »Partei der Regionen« nahe. 
Sie erscheint montags bis samstags in russischer Sprache 
in den Regionen Kiew, Donezk, Saporishja, Charkiw, Sim-
feropol und Odessa. Sie ist eine der populärsten Zeitungen 
in der Ukraine (Startseite: <http://www.segodnya.ua>).

19	 Ukraina Moloda wurde 1991 gegründet. Sie gehört einem 
der engsten Mitstreiter Präsident Viktor Juschtschenkos, 
Michail Doroschenko (Chefredakteur). Sie erscheint täglich 
außer sonntags und montags. Ihre Berichterstattung wird 
innerhalb der ukrainischen Presselandschaft als »objektiv« 
bewertet. Zielgruppe ist überwiegend die akademisch gebil-
dete Leserschaft und junge Leute (Startseite: <http://www.
umoloda.kiev.ua/about/>).

20	 Dserkalo Tischnja wurde 1994 gegründet. Sie gilt als eine 
der liberalsten Printmedien in der Ukraine. Ihr langjähriger 
Chefredakteur Wolodimir Mostowoj erhielt 2003 den Preis 
für die Freiheit und Zukunft der Medien der Medienstif-
tung der Sparkasse Leipzig. Die Wochenzeitung wird 
teilweise von westlichen Geldgebern (siehe Internetseite: 
<http://www.mw.ua/editorial/fund/>) gefördert, was 
ihr eine Unabhängigkeit gegenüber anderen ukrainischen 
Medien verleiht, die von anderen finanzpolitischen Interes-
sengruppen unterstützt werden. Der Anspruch der Zeitung 
ist es, die politischen Entwicklungen in der Ukraine zu 
analysieren und zu kommentieren.

21	 Diese Beobachtung ist deswegen interessant, weil in einer 
Umfrage der Wochenzeitung Dserkalo Tischnja Ende 
August unter 1200 Ukrainern von 44,1% der Befragten 
angegeben wurde, die Schwarzmeer-Flotte sei ein Garant 
für Frieden und Stabilität in der Ukraine. 21,8% betrach-
teten die Flotte als eine Ursache für Instabilität und 
Zunahme separatistischer Tendenzen auf  der Krim. Vgl. 
Ukraine-Analysen, Nr. 43, 9.9.2008, <http://www.laender-

analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen43.pdf>, S. 20 
(abgerufen am 15.2.2009).

22	 Da im Fall der ukrainischen Zeitungen in allen betrachte-
ten Printmedien eine ausreichende Anzahl von Beiträgen 
zu finden war, kann von diesen Unterschieden auf  eine 
bestimmte politische Positionierung der Zeitung geschlos-
sen werden.

23	 Vgl. Anm. 19.

24	 In der Ukraina Moloda erschienen seit dem 13.8.2008 
kontinuierlich Artikel zur Frage des rechtlichen Status der 
Schwarzmeer-Flotte.

25	 Vgl. Ukraine-Analysen, Nr. 43, 9.9.2008, <http://www.
laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen43.
pdf>, S. 28 (abgerufen am 15.2.2009).

26	 Vgl. Ist Julja nicht auf  Michos Seite? Die BJUT Chefin 
hat ihre Position zu Georgien immer noch nicht geäußert 
(ukrainisch: Julija ne s Micho? Liderka BJUT dosi ne vis-
lvila svoju posiziju schodo Gruzi), in: Ukraina Moloda, 
14.8.2008.

27	 Diese Beobachtung kann als Indiz für eine 
Instrumentalisierung des Themas Krim gewertet werden. 
Vgl. dazu auch André Härtel, Interner Machtkampf  domi-
niert ukrainische Außenpolitik. Die politischen Eliten der 
Ukraine und der russisch-georgische Konflikt, in: Ukraine-
Analysen, Nr. 43, 9.9.2008, <http://www.laender-analysen.
de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen43.pdf>, S. 12–14.

28	 Vgl. Anm. 19.

29	 Vgl. Der Westen schürt Angst mit der Krim. Die unsrigen 
glauben nicht daran! (russisch: Zapad pugaet Krymom. 
Naschi v eto ne verjat), in: Segodnja, 28.8.2008.

30	 Vgl. L’viv wünscht sich in die NATO, die Krim schimpft 
auf  die Regierung in Kiew, (L’viv prositsja v NATO, Krym 
rugaet vlast’ v Kiewe), in: Segodnja, 1.9.2008.

31	 Vgl. Wer es darauf  anlegt! (sinngemäße Übersetzung aus 
dem Russischen: Napesch’sja – budesch!), in: Segodnja, 
26.8.2008.

32	 Vgl. Interview mit Anatolij Stepanowytsch Hrysenko, 
2004–2007 Verteidigungsminister der Ukraine, in: Sil’ski 
Wiisti, 2.9.2008; Interview mit Jurij Lusenko, derzeitiger 
Innenminister der Ukraine, Partei »Nationale Selbstver-
teidigung« (russisch: Narodnaja samoobarona), in: Sil’ski 
Wiisti, 9.10.2008.

33	 Vgl. Hinter den Fenstern (ukrainisch: Za viknami), in: 
Dserkalo Tischnja, Nr. 34, 13.–19.9. 2008.

34	 Russland ist während des Georgien-Krieges beschuldigt 
worden, illegal Pässe an die Bevölkerung in Südossetien 
und Abchasien verteilt zu haben. In der Berichterstattung 
über die Krim war dieser Vorwurf  ebenfalls ein relevantes 
Thema. Es konnte jedoch nicht ausreichend geklärt wer-
den, ob es überhaupt zu dieser Passvergabe gekommen ist. 
Weder führte die russische Seite Beweise an, um den Vor-
wurf  zu entkräften, noch konnten von ukrainischer Seite 
entsprechende Gegennachweise vorgelegt werden.



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

23

35	 Komssomolsskaja Prawda (KP) wurde 1920 gegründet und 
war zunächst die sowjetische Jugendzeitung. Die heutige 
Boulevardzeitung gehört seit Januar 2007 mehrheitlich 
dem Unternehmen Media Partner, die ein Teil der Ener-
giegesellschaft ESN (Abkürzung von Ewrossewerneft) ist. 
Sie gehört dem Geschäftsmann Grigorij Berjosskin, der 
dem Unternehmen der russischen Staatsbahn angehört. 
Das Unternehmen ESN steht dem Kreml nahe, denn die 
Verhandlungen über den Verkauf  der KP wurden von 
Gazprom-Media geführt. Weitere Anteile gehören einzel-
nen Mitarbeitern der KP. Die täglich erscheinende Zeitung 
gehört zu den am meisten gelesenen »Yellow Press«-Pro-
dukten Russlands (Startseite: <http://www.kp.ru>).

36	 Iswesstija wird vom staatlichen Gasmonopolisten Gaz
prom finanziert, damit steht sie tendenziell der russischen 
Regierung sehr nahe. Sie gehört zu den am weitesten ver-
breiteten Printmedien auf  dem russischen Zeitungsmarkt. 
weitere Daten siehe Anm. 10 (Startseite: <http://www.
izvestia.ru>).

37	 Wedomossti erschien 1999 zum ersten Mal. Die Zeitung 
ist ein Gemeinschaftsprojekt von Financial Times, The 
Wall Street Journal und des russischen Verlagshauses Inde-
pendent Media Sanoma Magazines ID. Ihr Anspruch ist 
es, ihre Leser so objektiv und analytisch wie möglich zu 
informieren (siehe die Informationen auf  der Internetseite 
<http://www.vedomosti.ru/about/mission.shtml>).

38	 Kommerssant” Wlasst’ erscheint seit 1997. Das Wochen-
magazin gehört zur Verlagsgruppe Kommerssant”, die 
Alischer Usmanow, Unternehmer in der Metallurgiebran-
che und Manager einer Gazprom-Tochterfirma, gehört. 
Das Wochenmagazin Kommerssant” Wlasst’ gilt als ten-
denziell regierungskritisch und wird von Teilen der Wirt-
schafts- und Politikeliten gelesen. (Startseite: <http://www.
kommersant.ru/vlast.aspx>).

39	 Die Wochenzeitung Kommerssant” Wlasst’ widmete 
erst Ende September einer Ausgabe den Titel »Die dritte 
Krim« (russisch: Tretij Krym). Der Titel verweist auf  
die wechselvolle Geschichte der Krim, die im türkisch-
russischen Krieg 1854–1856 und im Zweiten Weltkrieg 
verteidigt werden musste. Hier handelt es sich um eine 
Anspielung einer möglichen Verteidigung der Krim gegen 
die NATO in der Zukunft.

40	 Die Auswertung beruht auf  der Häufigkeit der Argumen-
tationskontexte im Verhältnis zu den Artikeln insgesamt.

41	 Dadurch, dass in Wedomossti und Kommerssant” Wlasst’ 
sehr wenige Artikel erschienen sind, ist die Vergleichbarkeit 
für dieser beiden Printprodukte im Vergleich zu Iswesstija 
und Komssomolsskaja Prawda eingeschränkt.

42	 Vgl. Iswesstija, 23.9.2008 und 24.9.2008, Reportage mit 
dem Titel »Die Krim-Russen« (sinngemäße Übersetzung 
von »Krymskie Russkie«).

43	 Die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtete seit dem 
11.8.2008, die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am 
12.8.2008 und die Tageszeitung (taz) am 13.8.2008, die 
Zeit hingegen erst in der Ausgabe vom 21.8.2008.

44	 Vgl. Zeit-Dossier, 18.9.2008: Sewastopol – Eine Stadt im 
Fadenkreuz.

45	 In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeut-
schen Zeitung erschienen Interviews mit dem Außenminis-
ter der Ukraine, Oleksandr Ohryssko (beide am 5.9.2008). 
Darüberhinaus interviewte die SZ Jurij Andruchovytsch, 
den derzeit bekanntesten ukrainischen Schriftsteller. Wei-
terhin kamen der deutsche Außenminister, Frank Walter 
Steinmeier, und sein britischer Kollege, David Miliband, in 
der SZ zu Wort. Die Zeit veröffentlichte ein Interview mit 
Vitali Klitschko, dem Profiboxer und ukrainischen Politi-
ker, sowie dem deutschen Filmregisseur Alexander Kluge.

46	 Vgl. Lexikon Schwarzmeer-Flotte, in: SZ, 11.8.2008; 
Westen warnt Moskau vor Griff  nach der Krim, und Der 
Kampf  um die Krim, beide in: SZ, 28.8.2008; Eine Halb-
insel ganz in Russlands Hand und Ein Meer von Interes-
sen, beide in: SZ, 24.9.2008.

47	 Vgl. Russlands unbedingter Wille zur Macht, in: taz, 
13.8.2008, Verschärfung der Tonlage, in: taz, 15.8.2008.

48	 Vgl. dazu auch die Ergebnisse der Presseuntersuchung von 
Gemma Pörzgen (Anm. 5), die für die gesamte Berichter-
stattung über den Georgien-Krieg festgestellt hat, dass die 
Darstellung in der FAZ wenig differenziert war und auf  
den üblichen Erklärungsmustern in Bezug auf  Russland 
beruhte. Für die Berichterstattung in der SZ konnte sie zei-
gen, dass sich diese um eine sehr differenzierte Einschät-
zung der Ereignisse bemühte.

49	 Vgl. Die nächste Beute, in: Die Zeit, Nr. 35/2008.

50	 Vgl. Jonas Grätz, Gemeinsame energiepolitische Antwort, 
in: FAZ, 30.8.2008; Volker Rühl, Stabilitätstransfer nach 
Osten, in: FAZ, 7.10.2008; Thomas Urban, Die Ukraine 
rüstet auf, in: SZ, 18.8.2008; David Miliband (britischer 
Außenminister), Die Ukraine gehört in die NATO, in: 
SZ, 4.9.2008; Viel Hoffnung, viel Perspektiven, in: SZ, 
10.9.2008; Cathrin Kalweit, Ein Meer von Interessen, 
in: SZ, 24.10.2008; Mykola Riabchuk, Wem die Stunde 
schlägt?, in: taz, 18.8.2008.

51	 Ronald D. Asmus und Richard Holbrooke, der derzeitige 
Sonderbeauftragte für Afghanistan und Pakistan, veröffent-
lichten bereits am 11.8.2008 in der Washington Post einen 
Kommentar, in dem sie die Ukraine als das nächste Ziel 
Russlands bezeichneten, vgl. <http://www.washington 
post.com/wp-dyn/content/article/2008/08/10/
AR2008081001870.html> (abgerufen am: 28.1.2009).

52	 Vgl. Härtel, Interner Machtkampf  dominiert ukrainische 
Außenpolitik, a. a. O. (Anm. 27).

53	 Der stellvertretende Vorsitzende der Präsidialverwaltung 
Andrej Kislinsskij warf  Julija Timoschenko am 18.8.2008 
vor, Hochverrat zu begehen, weil sie das Vorgehen Russ-
lands in Georgien nicht verurteilt habe, sondern versuche, 
sich dadurch die Unterstützung Russlands für die nächsten 
Präsidentschaftswahlen zu sichern (vgl. Ukraine-Analysen, 
Nr. 43, 9.9.2008, <http://www.laender-analysen.de/ukra-
ine/pdf/UkraineAnalysen43.pdf>, S. 28 (abgerufen am 
23.2.2009). Am 10.9.2008 gab die stellvertretende General-



DGAPanalyse 4 | Juni 2009

24

staatsanwältin bekannt, dass gegen Julija Timoschenko kein 
Verfahren wegen Landesverrats eröffnet wird. Nach dem 
Zerfall der Regierungskoalition am 16.9.2008 warf  aller-
dings Präsident Viktor Juschtschenko der Regierungschefin 
erneut Landesverrat vor (vgl. Ukraine-Analysen, Nr. 44, 
23.9.2008, <http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/
UkraineAnalysen44.pdf>, S. 18 (abgerufen am 23.2.2008).

54	 Bereits am 2.10.2008 unterzeichneten der russische 
Regierungschef, Wladimir Putin, und seine ukrainische 
Kollegin, Julija Timoschenko, eine Absichtserklärung über 
den zukünftigen Gashandel, wonach die Gaspreise für die 
Ukraine innerhalb von drei Jahren an die Weltmarktpreise 
angeglichen werden sollen.

55	 Vgl. dazu Ukraine-Analysen, Nr. 49, 9.12.2008, <http://
www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen49.
pdf>, S. 13–17 (abgerufen am 2.2.2009).

56	 Vgl. Wer es darauf  anlegt! (sinngemäß aus dem Russischen: 
Napesch’sja – budesch!), in: Segodnja, 26.8.2008.

57	 Vgl. Für die russische Flotte werden Häfen im Mittelmeer 
gebaut und die Schiffe der USA entdecken die georgische 

Küste (russisch: Rossijskomu floty strojat pritschaly na Sre-
disemnom more), in: Komssomolsskaja Prawda, 21.8.2008.

58	 Vgl. Wie der Blitzkrieg in Zchinwali zu einem Zwang des 
Rückzugs wurde. Eine militärische Analyse der Kriegs-
handlungen in Südossetien (ukrainisch: Jak ckhinval’skij 
blickrig stav »primusom do widstawki«. Woennij analiz 
bojovikh dij u Piwdenij Osetij), in: Dserkalo Tischnja, 
Nr. 30/2008.

59	 Vgl. Maria Lukyanova, Massenmedien in der Ukraine, 
in: Ukraine-Analysen, Nr. 17/2006, 12.12.2006, S. 2–4, 
<http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/Ukraine 
Analysen17.pdf>; Nico Lange, op. cit. (Anm. 4).

60	 Vgl. Pörzgen, Deutungskonflikt, a.a. O (Anm. 5) 
sowie die Untersuchung von Juliane Schönherr über 
die Berichterstattung über die »Orangene Revolution«, 
nachzulesen unter: <http://www.eurasischesmagazin.
de/artikel/?thema=Ukraine&artikelID=20080706> 
und <http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/
?thema=Ukraine&artikelID=20080707> (abgerufen am 
22.2.2008).





Herausgeber: Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. | Rauchstraße 17/18 | 10787 Berlin 
Tel.: +49 (0)30 25 42 31-0 | Fax: +49 (0)30 25 42 31-16 | info@dgap.org | www.dgap.org | www.aussenpolitik.net 
ISSN 1611-7034 | © 2009 DGAP


