SSOAR

Open Access Repository

Die rumanischen Printmedien: Ausdruck und Motor

der Demokratisierung
Lingner, Gudrun

Verdffentlichungsversion / Published Version
Forschungsbericht / research report

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:

Lingner, G. (1997). Die rumé&nischen Printmedien: Ausdruck und Motor der Demokratisierung. (Berichte / BIOst,
13-1997). KéIn: Bundesinstitut fur ostwissenschaftliche und internationale Studien. https://nbn-resolving.org/

urn:nbn:de:0168-ssoar-42901

Nutzungsbedingungen:

Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfigung gestellt.
Gewéhrt wird ein nicht exklusives, nicht (Ubertragbares,
persénliches und beschrénktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments.  Dieses Dokument ist ausschlieSlich  fiir
den persénlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sémtlichen Kopien dieses Dokuments missen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dlrfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abéndern, noch dirfen Sie
dieses Dokument fiir &ffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielféltigen, offentlich ausstellen, auffiihren, vertreiben oder
anderweitig nutzen.

Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

gesIs

Leibniz-Institut
fiir Sozialwissenschaften

Terms of use:

This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.

By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

Mitglied der

Leibniz-Gemeinschaft ;‘


http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-42901
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-42901

Die Meinungen, die in den vom BUNDESINSTITUT FUR OSTWISSENSCHAFTLICHE UND INTERNATIONALE
STUDIEN herausgegebenen Veroffentlichungen geduBlert werden, geben ausschlieSlich die Auffassung
der Autoren wieder.

© 1997 by Bundesinstitut fiir ostwissenschaftliche und internationale Studien, Koln

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung - auch auszugsweise - nur mit vorheriger Zustimmung des
Bundesinstituts sowie mit Angabe des Verfassers und der Quelle gestattet.

Bundesinstitut fiir ostwissenschaftliche und internationale Studien, Lindenbornstr. 22, D-50823 Koln,
Telefon 0221/5747-0, Telefax 0221/5747-110; Internet-Adresse: http://www.rrz.uni-koeln.de/extern/biost

ISSN 0435-7183






Inhalt

Seite
KUIZEASSUNG ...ttt e et e et e et e e et e e snsteesnseeennseees 3
Lo EINICTIUNG . ..coiiieiieeieecie ettt ettt et s e et eesbeesbeeenbeesaeensaeseeenne 7
2. Die Entwicklung der ruménischen Printmedien............ccoceeeeiieriienieniieniecieeee, 8
2.1 Gleichgeschaltete Propagandaorgane unter CeauSesCU........ccueeveerueeeveerreeeveerneennn. 8
2.2 Die Entwicklung der Presse ab Dezember 1989..........ccccocviiiiiiiiiiniieiecieeee, 9
2.3 Die heutige Presselandschaft...........cccoeviieiiiiiiiniiiiiceceeece e 11
3. Rahmenbedingungen der rumanischen Presse.........ccooeveviiviiienieeiieniecieeeieeeee 12
3.1 Legislativer RANMEN .....c..cocciiiiiiiiiiiiiciece et et 12
3.2 Okonomisch-technische BEdiNGUNZEN ..............ccccevvvevevevevieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeennn, 14
4.  Die Informationsquellen der PresSe........ccoeviiiiierieiiiieiieeiierie e 16
5. Fallstudien der zwei grofen ruménischen Tageszeitungen ...........c.cccceeeevverveennennne. 17
5.1 "ROMANIA IIDETA" ...ttt 17
5.2 MAAEVATUL" ...ttt ne e 19
6.  Journalisten als AKLEUIE.........cceeiuiiiiiiierieieee e 22
6.1 Selbstverstindnis und Ausbildungsstand..............ccceeriieiiiniiienieniieece e 22
6.2 Organisation und Einkommensverhéltnisse des Berufstandes ............cc.cccceeuenneee. 23
7. Vorschldge zur Unterstiitzung der ruménischen Printmedien ............c..cccoeevvennenne. 24
8. AUSDIICK . ettt 26
9 LIteraturangaben ..........coouiieiiieriieeiieeie ettt ettt ettt e et e b e et e eebeeneeeenneene 28
N0 101010F: 0 oy PSPPSR 35

13. Januar 1997

Diese Studie entstand im Rahmen des Studienkollegs fiir internationale Aufgaben der Robert-
Bosch-Stiftung.
Die Verfasserin unterrichtet z.Z. an der Universitidt Rouen.

Redaktion: Heinz Brahm






Die ruménischen Printmedien 3

Gudrun Lingner

Die rumanischen Printmedien

Ausdruck und Motor der Demokratisierung

Bericht des BIOst Nr. 13/1997

Kurzfassung

Vorbemerkung

Unter der Diktatur Ceausescus erlangte der Kommunismus in Ruménien ein ganz besonderes
Gesicht, das sich auch im Bereich der Presse widerspiegelte. In kaum einem osteuropdischen
Staat wurde bis zum Zusammenbruch des Systems so konsequent die Wahrheit verbogen, die
Unwahrheit so umfassend propagiert und so geschickt Desinformation betrieben. Wer die
Wirklichkeit verstehen wollte, konnte sich weder auf Worte verlassen noch auf das, was er
mit eigenen Augen sah. Zeigte das Staatsfernsehen Ceausescu, das "Genie der Karpaten", vor
riesigen, erntereifen Maisfeldern, hie8 das noch lange nicht, dall diese Felder existierten. Es
konnte auch sein, dal Armeeinheiten die Maispflanzen Stengel fiir Stengel sorgfiltig in den
Boden gesteckt und vielleicht sogar noch nachkoloriert hatten.

Die jahrzehntelang praktizierte Verzerrung von Wirklichkeit und 6ffentlicher Meinung hat in
der ruminischen Gesellschaft tiefe Spuren hinterlassen. Bestechlichkeit, Apathie und Mif3-
trauen gegen alles, was iiber den engsten Familienkreis hinausging, waren iiberlebensnotwen-
dige Eigenschaften. Gerade diese Eigenschaften aber erweisen sich heute als fatal fiir die
Konsolidierung demokratischer Strukturen in Ruménien. Denn fiir die Errichtung einer
langfristig stabilen Demokratie reicht es nicht aus, auf wirtschaftlicher Ebene Reformen
durchzufiihren bzw. neue Institutionen zu schaffen. Nur durch gesellschaftliche Verédnderung
und das Entstehen einer 6ffentlichen Meinung kann eine dauerhafte politische Transformation
gewdhrleistet werden. Nur wenn es gelingt, individuelle Initiative, Verantwortlichkeit,
Engagement und Identifikation der einzelnen Biirger mit dem Ganzen zu wecken, wird sich
die Demokratie in Ruménien festigen konnen. Es gilt, eine demokratische Gesellschaft
jenseits des Staates zu schaffen, eine "civil society", die das tragfihige Fundament einer
ruménischen Demokratie bilden konnte.

In diesen Zusammenhang ordnet sich die vorliegende Studie ein. Ausgangspunkt der Untersu-
chung war der Wille, durch Literaturarbeit und journalistische Praxis vor Ort eine griindliche
Analyse und sachkundige Unterstiitzung der ruménischen Printmedien zu ermoglichen.



4 Berichte des BIOst 1997

Ergebnisse

1. Es ist postuliert worden, da3 die Presse bei dem Bemiihen um einen Neuanfang eine zen-
trale Rolle spielt. Die Situation der Presse spiegelt den Zustand einer Gesellschaft wider.
Stellenwert, Struktur und Aufgabenfelder werden vom umgebenden politischen System ge-
pragt. Rolle und Berufsnormen der Journalisten verindern sich in dem Mafle, wie die Ge-
sellschaft sich verdndert. Die Studie beschreibt zunéchst die Entwicklung der ruménischen
Printmedien von gleichgeschalteten Propagandaorganen bis zu den heutigen relativ unab-
hingigen Publikationen. Basis fiir diese chronologische Darstellung ist die im Anhang auf-
gelistete Literatur. Die Analyse der heutigen Presselandschaft und die Problematisierung
einiger Aspekte wurde dariiber hinaus durch halbjdhrige journalistische Tétigkeit fiir drei
ruménische Tageszeitungen in Bukarest ("Adevérul", "Romania liberd", "Allgemeine
Deutsche Zeitung") sowie durch eine Vielzahl von Interviews fundiert.

2. Zusammenfassend 146t sich feststellen, dal die ruménischen Printmedien im Unterschied
zu den audiovisuellen Medien seit 1989 eine tatsdchliche Unabhéngigkeit von Parteien und
Regierung erlangt haben. Die Presse kann weitgehend frei und kritisch agieren.
Pressefreiheit wird verfassungsmiBig garantiert, Zensur findet nicht statt. Diese Tatsachen
werden von den ruménischen Journalisten als der groffte Gewinn der Revolution vom
Dezember 1989 angesehen. Die Presselandschaft ist sehr diversifiziert und dynamisch, und
im internationalen Vergleich der Balkanstaaten steht Ruménien mit téglich 322 verkauften
Zeitungen pro Tausend Einwohner an erster Stelle (UNESCO-Jahresbericht 1995).

3. Die Pressefreiheit in den Printmedien wird jedoch sowohl durch &dufleren Druck als auch
durch eigene Fehlleistungen gefdhrdet. Diese Gefdhrdung wird in den wirtschaftlich-tech-
nischen (Papierproduktion, Druck, Herstellungskosten und Verteilungsschwierigkeiten)
und legislativen Rahmenbedingungen detailliert aufgezeigt. Auch der Informationszugang
der ruménischen Presse, wichtige Voraussetzung der Pressefreiheit, ist nicht immer ge-
wihrleistet. Die anschlieBend vorgestellten Fallstudien konkretisieren die in den
vorhergehenden Kapiteln allgemein dargestellten Probleme der ruménischen Printmedien.
In die Prdsentation der Zeitungen "Adevarul", "Romania liberd" und "Allgemeine
Deutsche Zeitung fiir Ruménien" ging eine linguistische Inhaltsanalyse der Ausgaben von
jeweils zwei Monaten ein.

4. Auch zu Selbstverstidndnis, Ausbildungsstand und Organisation der Journalisten sowie
zum journalistischen Niveau der Berichterstattung lassen sich einige kritische
Anmerkungen machen. Mihai Creanga, ein bekannter ruménischer Journalist der
Oppositionszeitung "Romania liberd", schrieb in diesem Zusammenhang, da man nicht
mehr die Repressalien der politischen Fiihrung, sondern den eigenen Leichtsinn fiirchten
miisse. So pessimistisch diese AuBerung zunichst klingt, zeigt sie auch, daB ruminische
Journalisten angefangen haben, iiber eigene Fehlleistungen nachzudenken, und so der erste
Schritt zur Uberwindung der "Kinderkrankheiten" der ruménischen Presse bereits
vollzogen ist.

5. Jenseits aller dargestellten Probleme haben sich die Printmedien seit 1989 positiv
entwickelt und tragen in essentieller Weise zur Bildung einer "civil society” in Ruménien



Die ruménischen Printmedien 5

bei. Die Berichterstattung im Vorfeld der Parlaments- und Présidentschaftswahlen vom
November 1996 hat deutlich gezeigt, daB3 sich die Presse zum iiberwiegenden Teil ihrer
Verantwortung bewulBt ist.

6. Es werden folgerichtig konkrete Vorschlige gemacht, wie und in welchen Bereichen die
weitere Entwicklung der Presse und Pressefreiheit in Ruménien unterstiitzt werden konn-
ten. Es handelt sich dabei um Vorschlidge, die aus Gesprachen mit Journalisten zusammen-
getragen und durch eigenen Erfahrungen erginzt wurden.






Die ruménischen Printmedien 7

1. Einleitung

Unter Nicolae Ceaugescu hatte die ruminische Presse einzig die Aufgabe, Weisheit und
Stirke des "Conductators" zu preisen. Ganze Schwirme von Journalisten und Schriftstellern
produzierten als "Hofpoeten" immer neue Lobeshymnen. Alle Schwierigkeiten, in denen sich
das ruménische Volk in den letzten Jahrzehnten kommunistischer Herrschaft nur allzu offen-
sichtlich befand, wurden verschwiegen. Uber Unfille oder Verbrechen durfte ebensowenig
berichtet werden wie iiber real existierende Hungersnote. Statt dessen druckten die Zeitungen
seitenlange  GruBtelegramme, in denen die jeweiligen Absender (Kombinate,
landwirtschaftliche Genossenschaften, Pioniergruppen etc.) dem "Genossen Parteifiihrer”
iiberschwenglich schilderten, wie gliicklich sie seien, im prosperierenden Ruménien leben zu
diirfen. Natiirlich wuBlte jeder, wie solche Telegramme entstanden, aber man mufte dennoch
gute Miene zum bosen Spiel machen.

Die jahrzehntelange Praxis, iiber Dinge zu berichten, die es nicht gab, und die tatséchlichen
Ereignisse eisern zu verschweigen, hat die Presse in den Augen der ruménischen Bevolkerung
diskreditiert und eine ganze Generation von Journalisten geschaffen, die kaum geeignet er-
scheint, die "vierte Gewalt" einer Demokratie zu konstituieren. Zum Zeitpunkt der Dezember-
revolution 1989 waren die Voraussetzungen fiir das Entstehen einer unabhéngigen Qualitits-
presse denkbar schlecht. Eine 6ffentliche Meinung gab es nicht, und alles, was {iber den eng-
sten Familienkreis hinausging, erregte allenfalls Milltrauen.

Aaron Rhodes, Vorsitzender der internationalen Helsinki Federation for Human Rights, du-
Berte sich im Mérz 1996 auf einem internationalen Seminar in Bukarest ironisch {iber die
inflationdre Verwendung des Schlagworts "civil society": "In fact, after 'coke' and 'ok', these
are probably some of the most well known English words in the region. At the same time, the
words mean different things to different people."* Rhodes bedauerte weiterhin, da zwar
gesellschaftliche Verdnderung in aller Munde sei, jedoch wenig Sinnvolles dazu beigetragen
wiirde und wurde.

In diesem Zusammenhang spielt die Entwicklung und Unterstiitzung der ruménischen Print-
medien eine zentrale Rolle. Einerseits spiegelt sich in der Situation der Medien der Zustand
einer ganzen Gesellschaft, und andererseits ist die durch die Presse geschaffene offentliche
Meinung eine gesellschafts- und systemverdndernde Kraft. Als '"vierte Gewalt"
demokratischer Systeme ermoglicht sie pluralistische Interessenvertretung und
Konsensbildung. Voraussetzung ist die Gewdhrleistung von Pressefreiheit, die von den
journalistischen Akteuren sinnvoll und verantwortlich geniitzt werden muf}. Im Idealfall
tibernimmt die Presse derart die Aufgabe, eine offene, pluralistische Gesellschaft zu formen.
Die Situation und Entwicklung der ruménischen Presse zu analysieren, zu verstehen und zu
verbessern stellt insofern einen Beitrag zum Aufbau einer "civil society" dar.

1 Siche auch Aaron Rhodes: "The role of civil society in support of a sustainable democratic security order",

in: Romanian Journal of International Affairs, Vol. 11, 3/1996.




8 Berichte des BIOst 1997

2. Die Entwicklung der rumanischen Printmedien

2.1 Gleichgeschaltete Propagandaorgane unter Ceausescu

Die Presse war unter Ceausescu streng zentralistisch organisiert und stand unter der totalen
Kontrolle der Partei. Das kommunistische Presserecht von 1974 stellte dazu klar fest: "Die
Presse hat die Aufgabe, stindig fiir die Verwirklichung der Politik der Kommunistischen Par-
tei, der hohen Grundsitze der sozialistischen Ethik und Gerechtigkeit zu kiimpfen."? Der tota-
litdre Personenkult um den Parteivorsitzenden gab die Linien vor, nach denen sich die Medien
zu richten hatten.

Im westlichen Presseverstidndnis spielt die Informationsfunktion einer Nachricht eine zentrale
Rolle, was die strikte Trennung zwischen Meinung und Nachricht sowie die Pflicht zur Ak-
tualitdit und Relevanz bedingt. Das marxistisch-leninistische Presseverstindnis postuliert
hingegen die Vorherrschaft der Lehre, der sich die Berichterstattung bedingungslos
unterwerfen mufl. Der informative Gehalt einer Meldung im Sinne der Informationstheorie,
d.h., daB sie "iiberraschend, neu, ungewohnt, unvorhersehbar™ ist, reichte folglich im
kommunistischen Ruménien als Kriterium zur Verdffentlichung nicht aus. Relevant und
druckbar war schlicht, was der "kommunistischen Sache" diente. Und diese wiederum wurde
dem Wohle des Parteivorsitzenden Nicolae Ceausescu und seiner Familie klar untergeordnet.

Presseorgane wurden nicht als wirtschaftliche Unternehmen angesehen, sondern als ideologi-
sche Einrichtungen zur propagandistischen Erziehung des Volkes. Alle Produktionskosten
wurden subventioniert und Produktionsmittel standen unter der direkten Kontrolle der Partei.
Die fiir die Produktion einer Zeitung erforderlichen Gelder wurden entweder von den Propa-
gandaabteilungen der oOrtlichen bzw. zentralen Parteiorganisation zugewiesen, oder sie
stammten direkt von ideologischen Abteilungen einzelner Ministerien®. Die redaktionellen
Strukturen waren streng hierarchisch und hatten die Aufgabe, die Anweisungen der
Propagandaabteilung des Zentralkomitees so reibungslos wie mdglich umzusetzen. Einmal in
der Woche wurden die verantwortlichen Herausgeber der damals fiinf iiberregionalen
Tageszeitungen® im Biiro des zustindigen Sekretirs des ZK versammelt, um ihnen die
"Leitlinien" fiir die bevorstehende Woche mitzuteilen. Auch Vertreter des Fernsehens und der
zentralen Presseagentur nahmen an dieser Sitzung teil.

Zitiert nach Peter Leonhardt: "Das ruménische Presserecht”, in: Jahrbuch fiir Ostrecht XV/1 und XV/2,
1974.

Klaus Merten: Struktur der Berichterstattung in der deutschen Tagespresse, Bielefeld 1979, S. 10.

Vgl. Mihai Coman: "Ruminischer Journalismus in einer Ubergangsperiode (1990-1992), in: Gerd Hallenber-
ger/Michael Krzeminski: Osteuropa - Medienlandschaft im Umbruch, Berlin 1994, S. 81f.

Diese Zeitungen waren: 1) "Scintea", das Organ der Partei und Vorlaufer der heutigen "Adevérul"; 2) "Ro-
mania liberd", damals die Zeitung der Dachorganisation "Front der sozialistischen Demokratie und Einheit";
3) "Tineretul Liber", eine auf die Jugend zugeschnittene Zeitung; 4) der deutschprachige "Neue Weg", aus
dem die heutige "Allgemeine Deutsche Zeitung fiir Ruménien" hervorgegangen ist; und 5) die Zeitung der
ungarischen Minderheit.




Die ruménischen Printmedien 9

Hugo Hausl, der damals als Chefredakteur den "Neuen Weg" vertrat, schilderte in einem spé-
teren Interview, wie umfassend die Anweisungen ausfielen: "Uns wurde gesagt wo's langgeht,
so genau, daB sich die ruménischen Zeitungen glichen, wie ein Ei dem anderen. (...) Auch die
Fotos wurden ausgesucht. Da hatte keine Redaktion ein Einspruchsrecht. Die sind immer
retuschiert und montiert worden. Wenn Ceausescu z.B. mit Herrn Kohl zusammengekommen
ist, dann wurden Herrn Kohl die Beine abgeschnitten, weil Ceausescu ja ein etwas
kleinwiichsiger Mann war. (...) Die Auslandsinformation war gefiltert, und die wichtigsten
Informationen, die sich auf die Regierungstitigkeit und dhnliches bezogen, bekamen wir
gestellt und durften nichts Eigenes leisten."® Innerhalb der Redaktionen achteten dann die
"geschéftsfilhrenden Herausgeber" darauf, da3 die Direktiven des Zentralkomitees unbedingt
eingehalten wurden. Die Journalisten schrieben Artikel mit vorab bestimmtem Inhalt und
Uberschriften. Auf umfassende Recherche, Wahrheitsgehalt oder Neuigkeit der Nachricht
kam es nicht an.

Viele Journalisten haben unter dieser strengen Zensur gelitten. Sie entwickelten eine doppel-
bodige Sprache, um sich vor dem ideologischen Zwang zu schiitzen. Sie versuchten, zwischen
den Zeilen eine Botschaft an die Leser zu senden. Aber was im Bereich der Literatur und Kul-
tur noch manchmal gelang, war in der politischen Berichterstattung nicht moglich. "Wir
haben unsere Sprache mifbraucht", schrieb eine Redakteurin in der ersten Ausgabe ihrer
Zeitung nach der Revolution, "eine Flut von superlativischen Adjektiven verwendet, und der
bombastische Stil liegt uns im Magen. (...) Aber es gibt uns noch. Wir kénnen nun frei sagen
und schreiben, was uns die Kehle zugeschniirt hat. (...) Ich komme mit mehr Arbeitslust in die
Redaktion. Wihrend die Schiisse verhallen, lernen wir schreiben."”

2.2  Die Entwicklung der Presse ab Dezember 1989

Die optimistische Aussage "Wihrend die Schiisse verhallen, lernen wir schreiben" ist typisch
fiir die euphorische Aufbruchstimmung, die in Ruménien direkt nach den revolutiondren De-
zembertagen herrschte und auch die Journalisten voll erfal8t hatte. In den ersten Monaten nach
dem Umbruch entwickelten sich die ruménischen Printmedien explosionsartig und waren mit
Sicherheit ein Motor der demokratischen Entwicklung, wihrend die elektronischen Medien
starker in der staatlichen Einflulsphire verblieben. Eine Vielzahl von neuen Printmedien
wurde gegriindet, und die Auflagenzahlen der bereits existierenden Zeitungen schnellten in
unglaubliche Hohen. "Romania liberd" beispielsweise, die vor dem Umsturz noch mit ca.
290.000 Exemplaren erschienen war, hatte im Friihjahr 1990 eine Auflage von 1,3 Millionen.
"Adevarul", die ehemalige Parteizeitung "Scinteia", brachte es mit Hilfe der noch aus kom-
munistischen ~ Zeiten stammenden Abonnements sogar auf zwei Millionen®.

Informationsbedarf und Leselust vor allem der stiddtischen Bevdlkerung schienen schier

Zitiert nach: Egon Schuster: Vom Huldigungstelegramm zur Information, Bochum 1992, S. 193-194.
Edda Reichrath in: "Neuer Weg", 27.12.1989.

Siehe Peter Gross: "Ruméniens Massenmedien: Neue Vielzahl und ungewisse Zukunft", in: Media Perspekti-
ven, 2/1991, S. 90-95.



10 Berichte des BIOst 1997

unersittlich. Besonders Skandalmeldungen, Berichte iiber Verbrechen oder Unfille, die es in
der kommunistischen Presse iiberhaupt nicht gegeben hatte, waren sehr erfolgreich.

Doch das Leseinteresse erstreckte sich auch auf politische oder soziale Informationen.
Endlich schien Wirklichkeit und Berichterstattung tibereinzustimmen, endlich konnte man in
der Zeitung auch Kritik an der Regierung lesen oder Schilderungen des schwierigen Alltags,
mit dem alle zu kimpfen hatten. Jede Meldung wurde verschlungen, und die Presse erfreute
sich hoher Anerkennung. Das gedruckte Wort galt als absolut wahr. Zeitungen waren
preiswert und generell von geringerem Umfang (ca. vier Seiten). Vor den Kiosken bildeten
sich lange Schlangen, und es war durchaus normal, drei bis vier Zeitungen am Tag zu lesen.

Ende 1990 waren diese traumhaften Zeiten der ruminischen Printmedien bereits vorbei. Die
Auflagenzahlen gingen drastisch zuriick, die Zeitungspreise hingegen stiegen. Das lag vor al-
lem an der im Februar durch Dekret bestimmten Selbstfinanzierung der Zeitungen sowie der
allgemeinen Preisfreigabe vom November 1990, die auch die bis dahin subventionierten Pa-
pierpreise betraf. Die staatliche Papierfabrik "Letea" konnte der sprunghaft gestiegenen Nach-
frage nicht nachkommen. Es kam zu Verknappung, Verteuerung und ersten Papierrationie-
rungen. Schon wéhrend der ersten "Papierkrise" im April 1990 (in Zeiten des
Prisidentschaftswahlkampfes) muBten viele Zeitungen ihren Umfang reduzieren bzw.
konnten ihn nicht in gewiinschter Weise vergroBern (z.B. "Romania libera"). Einige Organe
der Tagespresse verzichteten aus Papiermangel auf eine Ausgabe pro Woche®.

Seit 1991 zeichnet sich eine von wirtschaftlichen Schwierigkeiten gezeichnete Entwicklung
der Printmedien ab. Viele, vor allem Wochenblitter und kleinere Zeitungen, stellten ihr
Erscheinen wieder ein. Andere kimpfen ums Uberleben, im Notfall auch auf Kosten der
redaktionellen Meinungsfreiheit und Ausgewogenheit. Schwierigkeiten vor allem in der
Papierproduktion und im Vertrieb halten an, die Nachfrage sinkt. Die ruménischen Leser sind
der immer neuen Skandalberichte, die dann kaum konkrete Folgen haben, miide geworden.
Die inzwischen stattgefundene Polarisierung der Presselandschaft sowie der oft sehr
emotional-aggressive Stil tragen darliber hinaus zu einem spiirbaren Verlust an
Glaubwiirdigkeit der Printmedien bei. Vor allem kleinere Zeitungen arbeiten unprofessionell
und haben kaum Zugang zu ergiebigen Informationsquellen. So kommt es hdufig vor, da3
schlicht Geriichte kolportiert werden, die politischen Zielen dienen.

Verlust an Glaubwiirdigkeit, Verschlechterung des Lebensstandards der Bevolkerung sowie
Erhohung der Produktionskosten und Preise haben dazu gefiihrt, da3 die ruménischen Zeitun-
gen nach dem anfianglichen Hohenflug an EinfluB3 eingebiifit haben. Nach einer im Juli 1996
verdffentlichten Umfrage des unabhéngigen soziologischen Forschungszentrums "CURS" in
Bukarest beziehen nur noch ca. 6% der Bevdlkerung politische Informationen hauptséchlich
aus der Zeitung.'® Die Chefredakteure der groBen iiberregionalen Publikationen zeigen sich

® So zB. der "Neue Weg", siche dazu: Egon Schuster: Vom Huldigungstelegramm zur Information, Bochum

1992, S. 50.

10 Siche "De unde aflati cele mai multe lucruri despre viata politica din tara?", in: Barometrul de Opinie Pub-
licd, "CURS" Veroffentlichung, Juli 1996, S. 23-24.




Die ruménischen Printmedien 11

jedoch optimistisch. "Immer noch geben die Zeitungen den Ton der politischen Kommentare
an", behauptet z.B. Petre Mihai Bicanu von der "Romania liberd".! In der Tat 148t sich be-
obachten, dal bestimmte Themen (vor allem Korruptionsaffiren) nach wie vor allein durch
die Behandlung in den Printmedien an die Offentlichkeit und manchmal auch vors Gericht ge-
langen. Man kann auch davon ausgehen, dafl die in der unabhédngigen Presse stindig
geduBerte Kritik an dem Ex-Prisidenten Ion Iliescu und seiner Regierung einen nicht
unerheblichen Beitrag zum Wahlsieg der rumanischen Opposition unter Emil Constantinescu
bei den allgemeinen Wahlen im November 1996 geleistet hat.*?

2.3 Die heutige Presselandschaft

Trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten erscheinen in Ruménien sehr viele Printmedien
(Experten schitzen die Gesamtzahl auf 600-800)", die teilweise so kleine Auflagen haben,
daf} sie nur durch Finanzhilfen reicher Geschéftsleute oder Parteien {iberleben.

Fast alle Zeitungen sind als Aktiengesellschaften organisiert und bezeichnen sich als unab-
hingig. Offen von der Regierung subventioniert werden nur noch Kulturzeitungen und Blatter
der nationalen Minderheiten. "Vocea Romaniei", das Sprachrohr der Regierung, und
"Dimineata", die Zeitung des Présidialamtes, wurden sehr wenig gelesen und kaum
ernstgenommen'®. Die meisten Printmedien standen, vor allem wenn sie sich aufgrund ihrer
Auflagenzahlen oder Werbeeinnahmen einen wirtschaftlichen Spielraum fiir redaktionelle
Unabhéngigkeit geschaffen haben, der seit 1989 amtierenden Regierung sowie der
Regierungspartei PDSR sehr kritisch gegeniiber. Man warf ihnen das Verschleppen der
notwendigen radikalen Reformen vor allem in der Wirtschaft vor. Da sich seit der Revolution
vom September 1989 fortdauernd die gleichen Gruppierungen an der Macht befanden, die zu
einem grofen Teil auch im Kommunismus Schliisselpositionen innehatten, entstand ein
Dickicht aus Klientelbeziehungen, Pfriindesicherung und Korruption.

In den unabhéngigen Printmedien war der Wunsch nach einem Machtwechsel im Herbst 1996
deshalb vorherrschend,™ und die Regierungspartei PDSR hatte generell ein negatives Image.
Dies zeigte sich bereits in den Lokalwahlen vom Juni 1996, in denen die damalige Regie-
rungspartei vor allem in den Stiddten, wo traditionell am meisten Zeitungen gelesen werden,
schlechte Ergebnisse hinnehmen muflte. Auf einem auflerordentlichen Parteitag der PDSR am
26. Juli 1996 zog Generalsekretdr Viorel Hrebenciuc Bilanz und stellte fest, die Partei habe es
nicht geschafft, "eine glaubwiirdige Pressearbeit zu leisten". Adrian Nastase, Vorsitzender des
Abgeordnetenhauses und Exekutivdirektor der Partei, ging noch einen Schritt weiter und be-
zeichnete das Verhiltnis der RDSR zu den Massenmedien als "gestort". Er fiihrte aus, das

11
12

In einem von der Verfasserin aufgezeichneten Interview.

Vgl. dazu Anneli Ute Gabanyi: "Kommunalwahlen in Ruménien", in: Siidosteuropa, 45. Jg., 11-12/1996,
S. 796-797.

Siehe Mihai Coman, Dekan der Bukarester Fakultit fiir Journalistik, in: "22", 6.3.1996, S. I1.

Das ergaben zahlreiche Interviews sowie auch die Auflagenzahlen im Sommer 1996.

13
14

1% Das bestétigten unzéhlige private Gespriache mit Journalistenkollegen sowie Interviews mit den Chefredak-

teuren der groBen iiberregionalen Tageszeitungen "Adevarul", "Romania libera" und "Ziua".



12 Berichte des BIOst 1997

miisse sich im Hinblick auf die allgemeinen Wahlen im Herbst unbedingt &ndern. Gleichzeitig
drohte er auch einigen besonders oppositionsfreundlichen Zeitungen wie "Romania libera"
oder "Ziua", demnéchst "jedweden Kontakt abzubrechen, wenn sie mit ihrer unseriésen und
die Wirklichkeit verformenden Berichterstattung"®® so fortfilhren. DaB derartige
Drohgebérden nicht angetan waren, das Verhéltnis zwischen der unabhédngigen Presse und der
PDSR zu verbessern, ist selbstverstindlich.

Ein Machtwechsel war in den Augen vieler Journalisten und politischer Beobachter allein
deshalb anstrebenswert, um zu zeigen, dal} in einer Demokratie dauerhaft eigensiichtige oder
unverantwortliche Politik durch Abwahl bestraft werden kann. Die Einstellung, dal manche
der amtierenden Politiker diese "Lektion" ndtig hétten, lieB sich bei allen groBeren
tiberregionalen Tageszeitungen nachweisen.

3. Rahmenbedingungen der ruménischen Presse

3.1 Legislativer Rahmen

In Ruminien gibt es kein Pressegesetz, was in Journalistenkreisen liberwiegend begriifit wird.
Seit 1990 wurden mehrere diesbeziigliche Gesetzesinitiativen des Senates bzw. des Abgeord-
netenhauses diskutiert und verworfen, jedesmal begleitet von negativen Schlagzeilen. Die
grof3en Journalistenverbinde (z.B. UZPR) fordern hingegen schon seit Jahren ein Gesetz, dal3
eine Art Berufsdefinition der Journalisten verankern soll. Mehrere Gesetzesvorlagen sind im
Laufe der Jahre ausgearbeitet und dem Parlament vorgelegt worden. Bislang wurde aber in
keiner der beiden Parlamentskammern dariiber befunden.’

Die Ablehnung eines Pressegesetzes erwéchst aus der Befiirchtung, daf3 eine legislative Rege-
lung auch repressive Passagen enthalten konnte bzw. unklare Formulierungen, die eine will-
kiirliche Anwendung ermdglichen und die Pressefreiheit einschrinken wiirden. Das
Mifltrauen gegeniiber der Legislative war bislang iiberaus groB. Adrian Ursu, Chef der
innenpolitischen Redaktion der Tageszeitung "Adevarul", driickte es im Sommer 1996
stellvertretend fiir fast alle Berufskollegen so aus: "Auf Grundlage des Strafrechts werden
bereits bedenkliche Urteile gegen Journalisten gefillt. Jedes Pressegesetz gidbe der jetzigen
Regierung nur ein weiteres Instrument in die Hand, Pressefreiheit einzuschrinken."*®

Zur Zeit bewegen sich die ruménischen Journalisten in einem Geflecht aus folgenden Rege-
lungen:

1. In Art. 30 der Verfassung wird Meinungsfreiheit und das Recht auf freie
MeinungsduBerung garantiert. Zensur wird in jedem Falle untersagt, Printmedien diirfen
frei gegriindet und nicht verboten werden. Gleichzeitig setzt Art. 30 auch eine

16 Eigene Aufzeichnung der Rede auf dem Parteitag.

17" Siche Bericht iiber die Landeskonferenz der UZPR in Zibin, in: Allgemeine Deutsche Zeitung fiir Ruménien,

10.12.1996, S. 5.

18 Von der Verfasserin am 13. Juli 1996 durchgefiihrtes Interview.



Die ruménischen Printmedien 13

Einschriankung dieser Freiheiten fest: Die geduBerte Meinung darf weder die Wiirde, Ehre
oder Privatsphire der Person verletzen noch Staat oder Nation schmahen. Weitere Gesetze
sollen regeln (Art. 30, Abs. 8), wann der Tatbestand der Schmdhung, Beleidigung etc.
vorliegt und wie er bestraft werden soll.

Solche erginzenden Gesetze wurden bislang nicht verabschiedet. Zweimal schon ist der
Versuch, das veraltete Strafrecht zu reformieren, an fehlender Zustimmung im Abgeordne-
tenhaus oder Senat gescheitert. Bis auf weiteres gilt deshalb noch das StGB der kommuni-
stischen Ara. Darin gibt es zwar keine pressespezifischen Artikel, Journalisten geraten aber
hiufig aufgrund der folgenden Artikel in Bedréngnis:

§ 205 StGB = Tatbestand der "Beleidigung", vorgesehenes Strafmal} sind Geldbulen und/
oder Freiheitsentzug bis zu drei Monaten;

§ 206 StGB ="Verleumdung", Geldstrafen und/oder Freiheitsentzug bis zu einem Jahr;

§ 238 StGB ="Beleidigung oder Verleumdung von Behdrden oder offentlichen Wiirden-
tragern", Freiheitsentzug bis zu drei Jahren; kann in Verbindung mit "titlichem Angriff"
auf finf Jahre erhoht werden.

Aktuelle Beispiele belegen, dal die rumdnischen Gerichte diese Artikel des Strafrechts
nicht immer im Dienste der Pressefreiheit interpretieren.® Deshalb warteten die
Journalisten bislang eher mif3trauisch auf den nichsten Reformversuch des Strafrechtes,
der nach den Prisidentschaftswahlen im November 1996 vorgesehen ist. Im Herbst 1995
hatte es die letzte in der Abgeordnetenkammer beschlossene Neufassung gegeben, die die
Paragraphen § 205, § 206 und § 238 speziell fiir Journalisten verschirfte und nur nach
grofBem Protest der Presse zuriickgenommen wurde. Wie die Reform des Strafrechtes nun
nach dem Machtwechsel in Bukarest ausfallen wird, bleibt abzuwarten.

19

Im Juli 1996 wurden zwei Journalisten aus Konstanza, Radu Mazare und Constantin Cumpana, wegen Ver-
leumdung in letzter Instanz zu sieben Monaten Freiheitsentzug, hohen Geldstrafen und einjahrigem Berufs-
verbot verurteilt. Die Journalisten hatten iiber einen Skandal innerhalb des Biirgermeisteramtes von Konstan-
za berichtet, der sich als wahr erwies. Der in den Skandal verwickelte Vizebiirgermeister trat zuriick, eine
involvierte Juristin wurde versetzt. Der von beiden erhobenen Klage auf Verleumdung wurde jedoch statt-
gegeben. Der Strafvollzug wurde bis zum 30. August 1996 ausgesetzt. Nur eine Begnadigung durch Pra-
sident Iliescu hitte die Strafe autheben konnen. Beide Journalisten weigerten sich jedoch, ein Gnadengesuch
einzureichen.

Ein weiterer bekannter Fall ist Sorin Rosca Stanescu, Direktor der oppositionellen Tageszeitung "Ziua", so-
wie die Journalistin Tana Ardeleanu. "Ziua" hatte im Mai 1995 eine Artikelserie von Tana Ardeleanu ver6f-
fentlicht, die behauptete, Iliescu sei in seiner Moskauer Studienzeit vom KGB rekrutiert worden. Prasident
Iliescu klagte darauthin wegen "Beleidigung von Wiirdentrdgern". Die Anklage hat fiir Sorin Rosca Stanescu
eine dreijahrige Freiheitsstrafe gefordert. Trotz weltweiter Proteste, z.B. durch "Reporters sans Frontieres",
wurde bis zum Herbst 1996 am Prozel3 festgehalten.

Die Proteste richten sich vor allem gegen das unangebracht hoch erscheinende Strafmall sowie den Artikel
§ 238 iiberhaupt, der durch die spezielle Bestrafung bei Beleidigung von "Wiirdentrdgern" zwei Kategorien
von Staatsbiirgern zu schaffen scheint: Staatsbeschiftigte, die man nicht angreifen darf, und "Biirger zweiter
Klasse". Eine solche Differenzierung sei verfassungsfeindlich, so der ruménische Richter Corneliu Turianu.
Wie und ob derartige Argumente den ProzeBablauf beeinflussen werden, wird sich zeigen.



14 Berichte des BIOst 1997

3. Weiterhin gilt in Ruménien die Européische Konvention fiir Menschenrechte (Rom 1950),
die das ruminische Parlament 1994 ratifiziert hat.?> Auch hier werden in Art. 10 Mei-
nungsfreiheit und Recht auf freie MeinungsiduBerung festgeschrieben und bestimmte
Einschrankungen (Individual- und Schutzrechte des einzelnen) vorgenommen.

4. Art. 31 der rumédnischen Verfassung verankert das Recht des Biirgers auf Information.
Dariiber hinaus gibt es aber kein konkretisierendes Gesetz. Im Gegenteil gefahrden zwei
seit 1995 diskutierte Gesetze (Gesetz {iber Staatsgeheimnis und Gesetz iiber
Betriebsgeheimnis) den ungehinderten Informationszugang der Presse. Leider sind darin
die Formulierungen, was als Staats- bzw. Betriebsgeheimnis anzusehen ist, recht unscharf.

3.2 Okonomisch-technische Bedingungen

Die meisten ruménischen Printmedien befinden sich in einer wirtschaftlich delikaten Lage,
und von ausnahmslos allen Journalisten oder Medienexperten wird diese Tatsache als
eigentliche Gefahr fiir die Pressefreiheit bezeichnet. Werbeeinnahmen sind geringer als in
Westeuropa,?* was neben den biirokratischen Hemmnissen sicher der Hauptgrund dafiir ist,
daB westliche Medienkonzerne in Ruméinien bislang kaum investiert haben. Die Papierpreise
steigen stindig, die Verteilung verteuert sich — und doch muf3 der Verkaufspreis so niedrig
gehalten werden, daB3 die Zeitung fir die Leser auch erschwinglich bleibt. Heute schon
konnen sich Rentner, Arbeitslose oder andere sozial schwicher gestellte Gruppen den
"Luxus" des Zeitungslesens schlicht nicht mehr leisten. Darin liegt sicher eine der
Erklarungen fiir die absolute Dominanz des staatlichen Fernsehens im Nachrichtenbereich:
Rundfunk- und Fernsehgebiihren sind unerheblich, eine Tageszeitung kostet soviel wie ein
Brot.

Meist iiberleben die Presseorgane mit kleineren Auflagen nur, weil sie von Geschiftsleuten,
Parteien oder anderen Gruppierungen finanziert werden. Diese Abhéngigkeit hat natiirlich
direkte Auswirkungen auf die Meinungsfreiheit der Redaktionen. Es wurden auch schon Fille
aufgedeckt, in denen Mafiakreise die Herausgabe einer Zeitung lediglich zur Geldwésche be-
niitzten.”? "Die Presse kann unter den gegenwirtigen Umsténden nicht finanziell unabhingig
sein"?, bestitigt auch Mihai Coman, Dekan der Fakultit fiir Journalistik in Bukarest.

Einen nicht unbetrichtlichen Einflufl auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Print-
medien hat in Ruménien die Regierung. Thr gehort die einzige Fabrik fiir Zeitungspapier,
ndmlich "Letea" in Bacau, sowie das einzige iiberregionale Vertriebssystem, "Rodipet". Ein
Grofiteil der Blitter wird in der ebenfalls staatlichen Bukarester Druckerei "Coresi" gedruckt.
Hinzu kommt, dal} so gut wie alle liberregionalen Tageszeitungen ihren Sitz in dem riesigen

2 Das Gesetz Nr. 30/1 994, mit dem die Europdische Menschenrechtskonvention ratifiziert wurde, ist veréffent-

licht in: Monitor Oficial, Nr. 135, 31.5.1994.

Bei "Adevarul" z.B. nur 30% der Einnahmen. "Romania libera" hat traditionell einen umfangreicheren Wer-
beanteil, aber auch hier sind die Werbeeinnahmen verglichen mit westdeutschen Zeitungen geringfiigig.

21

22 S0 Petre Mihai Bicanu von der "Roménia liberd" im Interview; auch Emmerich Reichrath, Chefredakteur

der "Allgemeinen Deutschen Zeitung fiir Ruménien", hatte solche Fille in einem Gespriach erwéhnt.

23 Siche "22", Nr. 24, 6.3.1996, S. I1.



Die ruménischen Printmedien 15

Pressehaus im Bukarester Norden haben, das ebenfalls Staatseigentum ist. Nach dem Macht-
wechsel im November 1996 stellt sich nun die Frage, wie die neue Regierung mit diesen Mo-
nopolverhéltnissen umgehen wird.

Von seiten der unabhidngigen Presse wurden bislang immer wieder Beschwerden geduBert,
daBl die ehemalige Regierung ihr staatliches Monopol in fiir die Presse lebensnotwendigen
Bereichen auch politisch geniitzt habe. (Das erklérten iibereinstimmend die Chefredakteure
von "Adevarul", "Romania liberd", "Ziua" und der "Allgemeinen Deutschen Zeitung".)
Beispielsweise wurde angefiihrt, daB3 "Letea" bereits zweimal exakt zu Wahlkampfzeiten
wegen "Reparatur" oder, wie im Kommunalwahlkampf von 1996, wegen "Modernisierung"
die Papierproduktion einstellte. Importiertes Papier ist jedoch teurer, und nicht alle Zeitungen
verfiigen iiber groBere Vorrdte an ruménischem Papier bzw. die Mittel, ausldndisches Papier
zu kaufen. In regelmifBigen Abstinden traten seit 1989 "Papierkrisen" auf, und die dafiir
angegebenen "technischen Griinde" waren nicht immer nachvollziebar. Ebenso willkiirlich
erscheint die von "Letea" betriebene Preispolitik.

Der einzige Weg, die Papierprobleme der unabhidngigen Presse zu 16sen, wire, das staatliche
Monopol zu brechen. Es gibt auch bereits Uberlegungen dazu. "Romania liberd" hat beispiels-
weise eine "feasibility study" fiir eine zweite ruménische Papierfabrik erstellen lassen. Leider
scheitern derlei Projekte bislang am fehlenden Startkapital.?*

Auch mit dem staatlichen Vertriebsunternehmen "Rodipet" liegen viele Redaktionen im
Streit. "Adevarul" und "Romania libera", die beiden grofiten seridsen Tageszeitungen des
Landes, klagen, daB3 "Rodipet" ihre Zeitungen nicht absprachegerecht (d.h. in richtiger Zahl,
am richtigen Tag, am richtigen Ort) zum Verkauf bringe. (Von ihnen selbst in ldndlichen
Gebieten durchgefiihrte Stichproben bestitigten diese Klagen.) Folge sei, dal weniger
Exemplare verkauft wiirden, was "Rodipet" wiederum dazu veranlasse, immer weniger
Zeitungen zur Verteilung zu iibernehmen. "Adevarul" (150.000 Gesamtauflage) kann nur
11.000 Zeitungen im Straenverkauf {iber das staatliche Netz zum Verkauf bringen, mehr
Exemplare bezeichnet "Rodipet" als "unverkduflich" In der ruménischen Provinz gédbe es aber
durchaus mehr Nachfrage, wie die Verkaufszahlen der dortigen privaten Vertriebsfirmen
zeigen.

Kurz nach der Revolution wurden einige Male biindelweise Zeitungen aus fahrenden Ziigen
geworfen.® Heute sind die "Disfunktionalitdten" im staatlichen Verteilernetz nicht mehr so
kraB, in ihrer Summierung aber nicht weniger fatal fiir die unabhingige Presse. Dal} die Re-
gierung unter Prisident Iliescu als Betriebseigentiimerin an diesen Mifstinden nicht ganz un-
schuldig war, wird auch daran deutlich, daB} regierungsnahe Blitter von solcherlei Problemen
nicht betroffen waren.

Die in westeuropdischen Staaten durchaus iiblichen Vergilinstigungen fiir das Pressewesen,
wie z.B. Spezialtarife bei der postalischen Verteilung der Abonnements, Senkung der Mehr-

24 Nach Angaben von Petre Mihai Bacanu wéren rund 30 Millionen Dollar nétig.

25 S0 Petre Mihai Béacanu, Chefredakteur der "Romaénia liberd". Seine Schilderungen wurden mehrfach von an-
derer Seite bestétigt.



16 Berichte des BIOst 1997

wertsteuer bei Zeitungspapier, spezielle Telefontarife etc., gibt es in Ruméinien nicht. In
steuerlicher Hinsicht wirkt sich nachteilig aus, dal die ruménischen Finanzbehorden die
Presseunternehmen zum Dienstleistungssektor zahlen. Zwar hat "Adevarul" im Winter 1994
vor Gericht erreichen konnen, als Produktionsunternehmen eingestuft zu werden, doch wird
diese Regelung nicht automatisch auf alle Zeitungen iibertragen.

4. Die Informationsquellen der Presse

Der Zugang zu Informationen stellt fiir ruménische Journalisten oftmals ein Problem dar, das
sich verschérft, je kleiner das Blatt wird. "Bei uns werden Informationen entweder bestellt
oder gekauft oder gestohlen oder schlicht und ergreifend einfach erfunden", so beschreibt der
Chefredakteur der "Romania libera", Petre Mihai Bacanu, den tdglichen Kampf der Zeitungen
um interessantes Material.®® Vor allem Ministerien haben leider ein Stiick Mentalitit aus den
kommunistischen Zeiten beibehalten und geben offiziell so gut wie keine Meldungen heraus,
die fiir die Presse von Bedeutung sein konnten. Zwar verfligen fast alle Stellen iiber einen
Pressesprecher, dessen Aufgabe beschrinkt sich jedoch in vielen Féllen darauf, allgemeine
Formeln zu verbreiten und bedauernd zu erkldren, man koOnne aus Griinden der
Geheimhaltung zu dieser oder jener Frage keine néhere Auskunft geben. Gerade wenn man zu
aktuellen, etwas heikleren politischen Themen Information haben mochte, beifit man, wie ich
selbst erfahren konnte,?” auf ministerielles Granit.

Der Grofiteil der von ruméinischen Journalisten verarbeiteten Inlandsinformationen stammt
aus inoffiziellen Quellen, d.h. "Indiskretionen" durch personlich bekannte Informanten.
Solche Hinweise sind sicher oft duflerst interessant, haben aber den Nachteil, da} sie kaum
tiberpriifbar sind. Die bei westlichen Zeitungen eherne Regel, eine Nachricht erst dann zu ver-
offentlichen, wenn sie von einer zweiten unabhingigen Quelle bestitigt wird, kann deshalb in
Rumaénien nicht eingehalten werden.

Meldungen der internationalen Nachrichtenagenturen stellen vor allem fiir Auslandsnachrich-
ten eine existentielle Informationsquelle dar, da keine ruménische Zeitung iiber eigene Aus-
landskorrespondenten verfiigt. Die internationale Berichterstattung ist generell das Stiefkind
der ruménischen Printmedien, die sich sehr stark auf die nationalen Ereignisse konzentrieren.
Zwar haben sich die nationalen Agenturen nach Ansicht der Journalisten seit 1990 stark ver-
bessert, sie weisen aber noch einige Méngel auf. Die aus der fritheren kommunistischen
Monopolagentur "Agerpress" entstandene "Rompres" bringt beispielsweise zu wenig selbst
recherchiertes oder kritisches Material. Die Meldungen sind oft stilistisch schwach und nicht
aktuell genug. "Mediafax", die wichtigste nach 1990 neu gegriindete Agentur, ist in dieser

26 Petre Mihai Bacanu auf einer 6ffentlichen Diskussion auf dem von "22" am 24./25. Februar 1996 in Buka-

rest organisierten internationalen Seminar iiber Pressefreiheit.

2l zum Beispiel bei meinen Recherchen fiir einen Bericht iiber die Schlangeninsel, der schlieBlich in der "Siid-

deutschen Zeitung" sowie der "Allgemeinen Deutschen Zeitung fiir Ruménien" erschien. Fiinfmal wendete
ich mich an die zustdndige Stelle im AuBenministerium, um schlielich lediglich die Kopie eines bereits
erschienenen Zeitungsartikels zu erhalten.



Die ruménischen Printmedien 17

Hinsicht besser, hat aber nicht so gut ausgebaute landesweite Strukturen wie "Rompres".
Nach der Revolution sind auch einige regionale Agenturen entstanden, wie z.B. "ASIS-Iasi",
die gut arbeiten, aber nur einen jeweils kleinen Raum abdecken. Viele der neu gegriindeten
Agenturen konnen nur sehr niedrige Gehélter zahlen, weswegen sie gro3e Schwierigkeiten
haben, professionell, schnell und gut arbeitende Journalisten zu engagieren.

5. Fallstudien der zwei grof3en rumanischen Tageszeitungen

5.1 "Romdnia libera"

"Romania liberd" erschien schon unter dem gleichen Namen wéhrend der kommunistischen
Diktatur. Die Redaktion erklért die Tatsache der Namenskontinuitit dadurch, dafl die Zeitung
bereits 1877 gegriindet worden sei, immer im Namen von Freiheit und Demokratie geschrie-
ben habe und dann nur von den Kommunisten "miflbraucht" wurde. Heute trage man wieder
stolz den alten Namen.?® Die Zeitung wurde vor 1989 von der "Front der sozialistischen De-
mokratie und Einheit", einer Art Dachorganisation der ruménischen Parteiorganisationen, her-
ausgegeben und hielt sich in der {iblichen Form an die strengen Vorgaben des kommunisti-
schen ZK. Sie war eine der flinf landesweiten Tageszeitungen der Ceausescu-Zeit und hatte
als besonderes Profil schon damals einen ausfiihrlichen Anzeigenteil.?

An den bis 1989 erschienenen Exemplaren lassen sich keinerlei oppositionelle oder au3erge-
wohnliche Tendenzen feststellen; die Zensur und Repression durch Parteiapparat und Securi-
tate arbeitete sehr effektiv. Doch viele heutige Redaktionsmitglieder der "Romania libera"
sind stolz darauf, schon vor dem Sturz des Diktators im geheimen gegen ihn gearbeitet zu
haben. Natiirlich sind manche dieser "Widerstandshelden" erst im nachhinein gekiirt worden,
aber unbestreitbar haben einige Journalisten der Zeitung wirklich bereits 1988 beschlossen,
eine Untergrundzeitung gegen die Gewaltherrschaft zu produzieren. Die Idee zu dieser
wagemutigen Produktion stammte von Petre Mihai Bacanu, dem heutigen Chefredakteur, der
— nachdem das Unternehmen verraten worden war — zu sechs Jahren Gefingnis verurteilt
wurde.

Bacanu wurde am 22. Dezember 1989, sofort nach dem Sturz Ceausescus, wieder aus dem
Gefangnis entlassen und wurde umgehend Chefredakteur der neuen "Romania liberd". Die
Zeitung entwickelte sich schnell zum wichtigsten Forum der ruménischen Opposition gegen
die neuen Machthaber. "Es war schon wéhrend der sogenannten Revolution schnell klar, daf3
hier nur eine Revolution inszeniert worden ist, um einem Putsch die Legitimitdt des Volkswil-
lens zu verleihen", versicherte Bicanu bereits 1991.%° Heute noch zweifelt niemand in der Re-
daktion daran, daf3 sich 1989 in Ruminien moskautreue Kommunisten an die Macht geputscht

28 30 Chefredakteur Petre Mihai Bicanu in einem von der Verfasserin durchgefiihrten Interview.

29 Heute besteht ca. die Halfte der taglich 28 Seiten aus redaktionellem Material. Die andere Hélfte sind Klein-
anzeigen und Werbung, die der Zeitung ein im Vergleich hohes Einkommen sichern.

30 Siehe "Gradmesser der Pressefreiheit in Ruménien", in: Neue Ziircher Zeitung, 4.12.1991.



18 Berichte des BIOst 1997

hitten. "Die wollten nur Perestroika, keine echte Demokratie", versichert beispielsweise Bazil
Stefan, Leiter der Auslandsberichterstattung.!

Als erste Zeitung Ruméniens niitzten die Redakteure die neuen gesetzlichen Moglichkeiten
und nahmen schon im Friithjahr 1990 die Rechtsform einer privaten, unabhiangigen Aktienge-
sellschaft an.®? Die Journalisten sowie das administrative und technische Personal wurden zu
100% Besitzer des Blattes und entzogen sich damit jeder direkten Form der staatlichen Kon-
trolle.

Téglich erschienen dann in der "Romania liberd" harte Attacken gegen die damalige Regie-
rung, die als "Kommunisten im Schafspelz" bezeichnet wurde. Die Regierung reagierte mit
mehr oder weniger offener Repression. Die staatliche Papierfabrik weigerte sich, der erfolg-
reichen Zeitung mehr Papier zu liefern, die staatliche Druckerei behauptete, keinen gréferen
Umfang drucken zu konnen, und die staatliche Verteilungsfirma warf die dennoch
fertiggestellte "Romania liberd" biindelweise aus fahrenden Ziigen in die Wildnis. Als Iliescu
im Sommer 1990 die Bergarbeiter in die Hauptstadt rief, um gegen streikende Studenten
priigelnd und fluchend "Ordnung zu schaffen", wurden auch die Redaktionsrdume der
verhafiten Oppositionszeitung verwiistet und fiir einige Tage sogar besetzt. Natlirlich wird
offiziell jegliche Verantwortung dafiir abgelehnt, es bleibt aber die Frage, wie die aus dem
weit entfernten Schil-Tal angereisten Bergarbeiter, oftmals Analphabeten, ohne Hilfe von
Bukarest- und Ortskundigen sofort die Redaktionsriume im riesigen Pressehaus im
Bukarester Norden fanden.

"In den ersten zwei Jahren hat die Regierung wirklich alles gegen uns versucht", schildert
Mihai Bacanu, "aber wir haben sowohl dem wirtschaftlichen als auch dem psychischen
Druck, und sogar der blanken Gewalt widerstanden. Heute sind wir eine freie Zeitung, die vor
niemandem Angst haben muB. Eigentlich haben die Repressalien uns sogar einen Dienst
erwiesen, denn wir wurden mit einem Schlag bekannt und bekamen viel Hilfe aus dem
Ausland: Gelder aus den USA, Druckmaschinen aus der Schweiz und aus Holland etc."*3

Heute braucht die "Romania libera" in der Tat keinen AuBBendruck mehr zu flirchten. Durch
den umfangreichen Kleinanzeigen- und Werbeteil hat die Zeitung ein gutes finanzielles
Polster und kann im Zweifelsfall Papier importieren bzw. lagern, d.h., man héngt nicht mehr
von "Letea" ab. Drucktechnisch ist durch die geschenkten Rotationsmaschinen
Unabhéngigkeit erreicht worden, und die Verteilung wird zum Teil von privaten
Regionalfirmen iibernommen, so dafl "Rodipet" nicht mehr existentiellen Einflul ausiiben
kann. Auch die Miete fiir die Redaktionsrdume im staatlichen Pressehaus wird die "Romania

31 Bazil Stefan in einem von der Verfasserin selbst aufgezeichneten Interview. Auch internationale Experten,

z.B. Frau Gabanyi vom Siidostinstitut in Miinchen, bestétigen die These von der ruménischen "Palastrevolu-

tion", deren Protagonisten nicht primér die Errichtung der Demokratie im Auge hatten.

%2 Die Redaktionsmitglieder besitzen heute 52% der Aktien. Der Rest verteilt sich auf eine britische Firma

(Crest Vail, 24%), die ruménischen Unternehmen "Rom Mega Vision" (11%), "Ana Electronic" (6%) und ei-

ne ruménische Bank. Die Aktiengesellschaft schiittet seit 1995 Gewinne aus.

33 Ein von der Verfasserin aufgezeichnetes Gespréch.



Die ruménischen Printmedien 19

libera" nicht mehr lange zahlen: Im Sommer 1996 ist in der Bukarester "Strada Dr. Felix" mit
dem Bau eines eigenen Redaktionssitzes begonnen worden.

Die Gefahr, in der "Romania liberd" heute, nach dem Wahlsieg der Opposition, schwebt,
kommt sicher nicht von der Regierung oder einem anderen "duBeren Feind". Der engagierte
Kampf gegen die Machthaber, der 1991 wichtig und konstruktiv war, beeintrdchtigte auf
Dauer die journalistische Qualitdt der Zeitung. Es droht ein Verkndchern in einer emotional-
kampferischen Pose, die den Informationswert schmélert. Wenn Meldungen nicht mehr ge-
druckt werden, weil sie "die falsche Seite kritisieren", d.h. negatives Licht auf einen Angeho-
rigen einer der Oppositionsparteien werfen,® ist eine Zeitung in Gefahr, sich langfristig zu
schaden. ""Romania liberd' hat sechs Jahre lang Wahlkampf gefiihrt", rdumt die Fiithrung des
Blattes freimiitig ein.*®

Die durchgefiihrte Inhaltsanalyse von allen Ausgaben innerhalb von zwei Monaten im Herbst
1995 ergab einen iiberdurchschnittlich hohen Wert fiir assoziative Elemente in den Uber-
schriften®® und belegt, daB die "Romania liberd" ein stark meinungsbetontes Blatt ist, das
heute, nach dem Sieg der Opposition, in Gefahr ist, ein "Propagandaorgan" zu werden. Wird
nun aus dem Frontschiff der bisherigen Opposition eine Parteizeitung oder gar ein
Regierungsorgan?

Auch die seit 1993 vollzogene Offnung der "Romania liberd" in Richtung Boulevardstil hat
dem Niveau der Zeitung geschadet. Angesichts sinkender Auflagen und des grof8en Erfolgs
von "Evenimentul Zilei" (Boulevardblatt britischen Stils) beschloB die Chefredaktion vor drei
Jahren, sich dem "Zeitgeschmack" anzupassen. Einige Redakteure verlieBen damals unter
Protest die Zeitung, aber nach Aussagen der heutigen Leitung hat sich der Krach "gelohnt".
"Wir miissen verkaufen", erkldrt man schlicht, "und deshalb bringen wir jetzt neben
Informationen auch Pikantes."®’

5.2 "Adevarul"

In den vor einigen Jahren (1994) durch die Vollversammlung aller Redakteure beschlossenen
Statuten von "Adevarul" steht als erstes Erscheinungsdatum der Zeitung in ihrer jetzigen

3% Wihrend meiner Praktikumszeit kam es beispielsweise zu einem Zwischenfall bei den Lokalwahlen, in den
eine Redakteurin der "Romania liberd" verwickelt war. Der Leiter eines Wahlbiiros hatte 6ffentlich geduBert,
er wisse, was die Redakteurin gewdhlt habe und begliickwiinsche sie zu ihrer Wahl. Als die Journalistin ihn
darauf hinwies, daB er nicht das Recht habe, geheime Wahlzettel anzusehen und dann auch noch laut durch
den Saal zu rufen, was er von der Wahl halte, entgegnete ihr der Wahlbiiroleiter lediglich, sie solle nicht so
kleinlich sein. Er mache das immer so, und noch nie habe sich jemand beschwert. Emport wollte die
Redakteurin in der niachsten Ausgabe iiber diesen Zwischenfall berichten. Da der Wahlbiiroleiter aber einer
Oppositionspartei angehorte, wurde ihr Artikel nicht gedruckt.

35

36

Bazil Stefan in einem von der Verfasserin gefiihrten Interview.

Assoziative Elemente in Uberschriften (z.B. Superlative, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Konjunktive etc.)
sind ein in der Inhaltsanalyse verwendeter Indikator fiir eine sachliche bzw. unsachliche Form der Berichter-
stattung. Der Wert betrug 57,9%. (Zum Vergleich: Merten ermittelte in der bereits zitierten Untersuchung
von 1979, daB in 24,6% der Uberschriften deutscher Tageszeitungen solche wertenden Elemente enthalten

waren.)

37 Bazil Stefan in einem von der Verfasserin aufgezeichneten Gespréch.



20 Berichte des BIOst 1997

Form der 25. Dezember 1989, also kurze Zeit nach dem Sturz Ceausescus. Ansonsten
verweist die Chefredaktion darauf, bereits 1888 unter dem Namen "Adevarul" gegriindet
worden zu sein. Der Name "Scinteia" wird in den Statuten nicht erwihnt.

Was da so verschamt unter den Teppich gekehrt wird, ist die Vergangenheit als Organ der
Kommunistischen Partei Ruméniens. "Scinteia", aus der die "Adevarul" hervorgegangen ist,
war in der Ceausescu-Zeit die wichtigste Tageszeitung des Landes. "Scintea", zu Deutsch
"Der Funken", war hauptverantwortlich fiir die jahrzehntelange Verzerrung der Wirklichkeit
im Dienste der "Erziehung des neuen Menschen".

In der Tat ist der heutigen "Adevarul" nichts mehr von dem kommunistischen Parteiorgan an-
zumerken. In der innenpolitischen Abteilung ist nur noch ein einziger Redakteur von der
"alten Garde", die restlichen Journalisten sind erst seit ein paar Jahren in der Redaktion und
sicher nicht direkt mit "Scinteia" in Verbindung zu bringen. Der Altersdurchschnitt ist um die
30, auch daran 148t sich die Erneuerung klar ablesen. Es wird sehr professionell und griindlich
gearbeitet, wie auch die Konkurrenzblitter anerkennen.®® Seit einigen Jahren hat sich diese
Zeitung zu einem seridsen, ibersichtlichen Blatt gemausert, das als unabhingig® im
westlichen Sinne bezeichnet werden kann.*® Dumitru Tinu, heutiger Chefredakteur und
ehemaliger Experte fiir Auslandsberichterstattung bei "Scinteia", versichert, "Adevarul" habe
absolut nichts mehr mit "Scinteia" gemein. Man logiere lediglich in den gleichen
Raumlichkeiten, habe aber weder materielle noch geistige Giiter von der alten Zeitung
tibernommen.

Das gilt wohl fiir den jetzigen Entwicklungsstand, aber sicher nicht fiir die Zeit 1990/1991.
Nach dem Sturz Ceaugescus blieb die Zeitung zunichst einmal eng im Fahrwasser der Macht-
haber. Sie berichtete mit groer Sympathie iiber die Tatigkeiten Ion Iliescus und die "Front
zur Nationalen Rettung". Augenzeugen schildern sogar, dal im Sommer 1990, als aufgehetzte
Bergarbeiter die Redaktionsraume der "Romania liberd" besetzten und verwiisteten, einige
Mitarbeiter der "Adevarul" applaudierend in den Fenstern ihrer ebenfalls im Pressehaus be-
findlichen Biiros gestanden hitten.

Bis zum Mai 1991 blieb das Blatt Staatseigentum, also ein volles Jahr linger als die
"Romania libera". Dann gab es freilich den ersten Dissens. Der damalige Premierminister
Petre Roman war nicht gerade erfreut, als die Redakteure der "Adevarul" beschlossen, sich
als unabhingige Aktiengesellschaft zu organisieren.* Roman schwebte eine weitere enge
Zusammenarbeit zwischen Tageszeitung und Regierung vor. Doch der BeschluB3 setzte sich in
der Hauptversammlung durch, und der Ablosungsprozel der "Adevarul" nahm seinen

38 Petre Mihai Bacanu, Chef der "Romania liberd", sprach in einem von der Verfasserin aufgezeichneten Inter-

view durchaus anerkennend iiber "Adevarul".

39 Auch "Romania liberd" bezeichnet sich als "unabhingig", steht in ihrer Berichterstattung aber ganz klar der

"Demokratischen Konvention" nahe.

%0 Leider wird auch hier nicht korrekt zwischen Nachricht und Meinung getrennt. Die Inhaltsanalyse ergab ca.

17% "reiner Informationsartikel", die unzuldssige Meinungséuferungen enthielten. Auch der Anteil der asso-

ziativen Elemente in den Uberschriften war mit 31,4% deutlich hoher als in der bundesdeutschen Presse.

*1 Heute ist "Adevirul" eine private Aktiengesellschaft, in der die Redaktionsmitglieder alle Aktien besitzen.



Die ruménischen Printmedien 21

Anfang. "Es war ein harter Kampf. Aber nun haben wir uns wirklich geldst", versichert die
Fithrung des Blattes.*

Heute wird das Blatt von den meisten ausldndischen Beobachtern und auch vielen Ruméinen
zu Recht als die beste politische Tageszeitung des Landes bezeichnet. Den Sitz hat sie
weiterhin im staatlichen Pressehaus, gedruckt wird im Staatsbetrieb "Coresi", aber die
redaktionelle Unabhingigkeit der "Adevarul" hat groe Fortschritte gemacht. Die Zeitung
stand der bis vor kurzem amtierenden Regierung, der Regierungspartei PDSR und auch dem
Ex-Staatsprisidenten Ion Iliescu sehr kritisch gegeniiber, was sich an vielen Kommentaren
ablesen lieB3. Es wurde jedoch nicht fiir die Opposition Partei ergriffen, wie das die "Romania
libera" tat. In den Statuten ("Adevarul" ist iibrigens die einzige wichtige Tageszeitung, die
Statuten beschlossen hat!) wird den angestellten Journalisten sogar explizit untersagt, einer
politischen Partei anzugehoren. "Ein sicher auBlergewdhnlicher, vielleicht sogar
undemokratischer Schritt", raumt Chefredakteur Tinu ein, "aber wir wollten sichergehen, daf3
unsere Zeitung nicht von irgendeiner Partei vereinnahmt wird. Vielleicht konnen wir diese
Regelung spéter einmal, wenn die politische Lage ruhiger wird, wieder abschaffen.
Einstweilen schien uns das aber der beste Weg zu sein."*

Besonders engagiert berichtet "Adevarul" iiber Korruptionsaffaren, und so mancher Skandal
wurde iiberhaupt nur durch die journalistische Recherche 6ffentlich. So skandalds die darge-
stellten Tatsachen aber sein mogen, der Ton der Berichterstattung bleibt stets vergleichsweise
distanziert und kiihl. Darin unterscheidet sich die Zeitung eindeutig von anderen ruménischen
Bléttern. Vor einigen Jahren, als z.B. "Romania libera" beschlof3, das Boulevardzeitung-Er-
folgsrezept von "Evenimentul Zilei" zum Teil zu ibernehmen, blieb die Redaktion von "Ade-
varul" dabei, nur Information auf anspruchsvollerem Niveau zu liefern. Der heutige Erfolg
scheint den damaligen Mut zu bestéitigen. Im August 1995 hatte "Adevarul" mit ca. 150.000
die hochste Auflagenzahl.

Ein weiteres interessantes Phdnomen ist die Tatsache, dall "Adevarul" fast indirekt zur Oppo-
sitionszeitung avanciert ist. Eine regierungskritische Meldung hatte mehr Gewicht, wenn sie
in "Adevarul" erschien, als wenn "Romania liberd" groBle Schlagzeilen brachte. Da die
Zeitung als "seridser" galt, schenkte man ihrer Regierungskritik mehr Glauben, als der klar
parteiischen "Romania libera". Adrian Ursu, Chef der innenpolitischen Abteilung, berichtet
von wiederholten Bitten des ehemaligen Premierministers, doch "nicht so hart mit der
Regierung ins Gericht zu gehen". "Jedes Wort von Ihnen verletzt uns hirter als seitenweise
Schmihartikel in der 'Romania libera", soll Vicaroiu gesagt haben.*

Die durch Professionalitit erworbene Glaubwiirdigkeit der "Adevarul" spiegelt sich auch in
der positiven Entwicklung der Abonnentenzahlen wider. Von den ca. 150.000 Exemplaren
Gesamtauflage wurden im August 1996 rund 115.000 als Abonnements verkauft, und die
Tendenz ist steigend. Dieser sehr hohe Anteil an Abonnements ist einzigartig in der

42 . S . . .
Dumitru Tinu in einem von der Verfasserin aufgezeichneten Interview.

3 Von der Verfasserin im August 1996 aufgezeichnetes Interview.

44 . L. . . .
Adrian Ursu in einem von der Verfasserin aufgezeichneten Interview.



22 Berichte des BIOst 1997

rumdnischen Presselandschaft ("Romania liberd" hatte zum selben Zeitpunkt 30.000
Abonnenten) und nicht mehr durch etwaige von "Scinteia" iibernommene Bestellungen zu
erklaren.

Es bleibt nun abzuwarten, inwieweit die verdnderten Machtverhéltnisse sich auf die Entwick-
lung der Zeitung auswirken werden. Es ist wahrscheinlich, daBl "Adevarul" im Vergleich zur
"Romania liberd" weniger gute Kontakte zu der neuen Regierung und dem neuen Présidenten
hat.

6. Journalisten als Akteure

6.1 Selbstverstindnis und Ausbildungsstand

Vor allem die in den unabhéngigen Printmedien arbeitenden Journalisten zeigen oft ein aus-
gepriagtes SendungsbewulBtsein. Das hatte vor allem in den ersten Jahren nach der Revolution
auch positive Auswirkungen. Die Presse wurde zu einer Art Katalysator der demokratischen
Krifte des Landes. Heute aber wire es nach Ansicht vieler Beobachter an der Zeit, etwas
mehr Distanz und kiihle Analyse an den Tag zu legen,” denn das allzu radikale
Parteiergreifen iiber einen zu langen Zeitraum hinweg schadet langfristig dem rumédnischen
Pressewesen. Der oftmals hitzig-emotionale Stil geht, dauerhaft betrieben, auf Kosten der
allgemeinen Glaubwiirdigkeit. Mihai Coman, Dekan der Bukarester Fakultét fiir Journalistik,
beschreibt den durchschnittlichen ruménischen Journalisten als "Kampfertyp", der sich
ideologischen Werten verpflichtet fiihlt. "Er beteiligt sich am Meinungsdiskurs und vermischt
Meinung mit Information. Objektivitit bedeutet ihm dagegen wenig. Daher fiihlen sich
paradoxerweise sowohl die alten Journalisten als auch die Neulinge auf diesem Gebiet einem
gemeinsamen Ziel verpflichtet: Sie wollen Propaganda betreiben."*®

Die in westlichen Redaktionen vorherrschende Ansicht, Journalisten sollten iiber Politik be-
richten und nicht selber Politik machen, findet in Ruménien wenig Anhénger. Das hat z.B. zur
Folge, dal kaum eine Zeitung in ihrer Berichterstattung sauber zwischen Nachricht und
Meinung trennt, eine Grundregel westeuropdischer Publizistik. Alle zu diesem Thema
befragten Chefredakteure gaben an, sie wiirden ja gerne "westlicher" schreiben, miiflten aber
den Bediirfnissen des ruménischen Lesers Rechnung tragen, und der verlange
meinungsgefirbte Information.*” AuBerdem sei das Land politisch noch nicht so "abgeklrt"
wie westeuropdische Staaten.

%5 S0 z.B. Anneli Ute Gabanyi, Ruménienexpertin am Siidostinstitut in Miinchen, Dr. Heinz Brahm, Leiter des
Forschungsbereichs Ost-, Mittel- und Siidosteuropa am Bundesinstitut fiir ostwissenschaftliche Studien in
Ko6ln, Emil Hurezeanu, ehemaliger Journalist bei Radio Europa Libera, heute Leiter der ruménischen Redak-
tion der Deutschen Welle, etc.

6 Mihai Coman: "Ruménischer Journalismus in einer Ubergangsperiode (1990-1992)", in: Gerd Hallenber-
ger/Michael Krzeminski: Osteuropa - Medienlandschaft im Umbruch, Berlin 1994, S. 87.

So Petre Mihai Béacanu von der "Romania libera" und Dumitru Tinu von "Adevarul" in von der Verfasserin
gefiihrten Interviews.

47



Die ruménischen Printmedien 23

Ein Grofteil der ruménischen Leser erwartet in der Tat, Nachrichten immer mit einem unter-
schwelligen Kommentar zu lesen. Diese Mentalitét ist in Jahrzehnten kommunistischer Pro-
paganda geformt und gefordert worden. Es wére allerdings wiinschenswert, wenn die ruméni-
schen Journalisten ihre "Vorreiterrolle" auch in dieser Hinsicht begreifen konnten und erken-
nen wiirden, dal der Leser sich anhand der gelieferten Informationen besser selbst seine Mei-
nung bildet.

Die Berufsgruppe der ca. 10.000-12.000 ruminischen Journalisten*® ist, was den Ausbil-
dungsstand angeht, iiberaus heterogen. "In der heutigen publizistischen Landschaft begegnen
bemerkenswerte Personlichkeiten 'kulturellen Schwindlern', begabte Menschen solchen ohne
Talent, und, was am bedenklichsten ist, professionell kompetente Menschen begegnen
unfihigen."”® Die Mehrzahl der heute aktiven Journalisten sind nach der Revolution mit der
Devise "learning by doing" in den Beruf eingestiegen. Einige haben kurze Journalistikkurse
oder Seminare besucht. Nur eine verschwindend kleine Minderheit hat eine spezifisch
publizistische Ausbildung. Das #ndert sich jedoch langsam, seit einige Universititen und
Privatinstitute Ausbildungsginge fiir Journalisten eingerichtet haben. Die Universititen in
Bukarest, Temeschwar und Hermannstadt (Sibiu) verfiigen iiber einen Fachbereich fiir
Journalismus. Kommunikationswissenschaft kann man an den Universitdten von Cluj und lasi
studieren, und die Journalistengewerkschaft A.Z.R.> hat in Bukarest eine Journalistenschule
eingerichtet, deren erste Absolventen vor kurzem die zweijdhrige Ausbildung abgeschlossen
haben. Man kann hoffen, dall der entstehende Konkurrenzdruck schon bald einen
professionellen Minimalstandard garantieren wird.

Leider ist es aber wegen der starken Polarisierung der Meinungen auch in mittelfristiger Per-
spektive unwahrscheinlich, da3 die Printmedien ein gemeinsames Kontrollorgan der Zunft
einrichten. Ein solches Kontrollgremium, etwa dem deutschen Presserat vergleichbar, wire
fiir das Uberwachen einer gleichbleibend hochwertigen, professionellen politischen Berichter-
stattung notwendig. Alle Journalisten sehen diese Notwendigkeit in der Theorie ein, in der
Praxis beschuldigt jeder befragte Chefredakteur die jeweils anderen Zeitungen, die
Zusammenarbeit unmoglich zu machen. So wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis durch
sachlicheren Journalismus auch das z.T. verlorene Vertrauen der Leser zuriickgewonnen
werden kann.

6.2 Organisation und Einkommensverhiiltnisse des Berufstandes

Rund 12.000 Menschen verdienen zur Zeit in Ruménien ihren Lebensunterhalt als Journali-
sten,”! die meisten von ihnen sind sehr jung. Fast alle sind bei einer Zeitung fest angestellt,

48 Angabe nach Mihai Coman, Dekan der Bukarester Fakultit fiir Journalistik, in: "Starea mass-media in Ro-

mania", in: "22", Nr. 24, 6.3.1996, S. III.

Mihai Coman: "Ruminischer Journalismus in einer Ubergangsperiode (1990-1992)", in: Gerd Hallenber-
ger/Michael Krzeminski: Osteuropa - Medienlandschaft im Umbruch, Berlin 1994, S. 96.

"Asociatia Ziaristilor din Romania" (Zusammenschlufl der Journalisten in Ruménien).

49

50

*1 Diese Angabe machte Mihai Coman auf einem internationalen Seminar {iber Pressefreiheit, das von der Wo-

chenzeitung "22" in Bukarest mit PHARE-Geldern am 24. und 25. Februar 1996 organisiert worden war.



24 Berichte des BIOst 1997

freie Journalisten gibt es in Ruménien so gut wie gar nicht. Das liegt daran, da3 von den
Zeilengeldern alleine sicher niemand leben konnte. Die Gehélter der in den Printmedien
arbeitenden Journalisten liegen iiber dem Landesdurchschnittslohn (etwa 200.000 Lei), sind
aber von Zeitung zu Zeitung und je nach innerhalb der Redaktion erreichter Hierarchiestufe
verschieden.®? Meist werden recht geringe Festléhne gezahlt, die man dann durch zusitzlich
gezahlte Zeilengelder aufbessern kann. (Bei Journalisten von "Adevarul" oder "Romania
libera" macht das Zeilengeld bis zu einer Gehaltsverdoppelung aus.) Dieses Lohnsystem soll
einmal engagierte Mitarbeiter "motivieren", sich nicht auf ihrem Posten auszuruhen, sondern
soviel wie moglich zu verdffentlichen. Je niedriger die Festlohne aber liegen, desto stirker hat
diese "Motivationsstrategie" die unangenechme Nebenwirkung, da3 innerhalb der Redaktionen
jeder versucht, den jeweils anderen aus dem Blatt zu werfen, um seinen eigenen Artikel
hineinzudriicken. Das Betriebsklima 146t folglich oft zu wiinschen iibrig. Viele Journalisten
bilden eine Art "Seilschaften" mit anderen Kollegen, die nach der folgenden Devise
funktionieren: "Hilfst Du mir, dann driick auch ich Dich ins Blatt, wenn ich Chef vom Dienst
bin — egal was Du schreibst". So sind es oft nicht unbedingt die besten Berichte, die
interessantesten Nachrichten, die gedruckt werden. Auch die Qualitit der journalistischen
Recherche leidet enorm unter dem Zwang, soviel wie mdglich so schnell wie moglich zu
schreiben.

Eine Anderung des Gehaltssystems wire fiir die einzelnen Journalisten wie fiir die ganze ru-
méinische Presselandschaft sicher wiinschenswert. Doch die Berufsgruppe verfiigt iiber keine
effektive Interessenvertretung, die sich dafiir einsetzen konnte. Zwar gibt es einige Journali-
stenorganisationen,®® deren Einfluf ist jedoch gering.

7. Vorschlage zur Unterstutzung der ruméanischen Printmedien

Die nachfolgenden Punkte sind auf der Grundlage vieler Gesprache mit ruménischen Journa-
listen sowie eigener Beobachtungen zusammengetragen worden. Es wird kein Anspruch auf
Vollstindigkeit erhoben.

1. Reform des Strafgesetzbuches im Sinne der Journalisten, d.h. da8 keine "Spezialstrafen”
fiir Journalisten bei den Tatbestinden "Beleidigung" oder "Verleumdung" eingefiihrt
werden, daB klar definiert wird, was Beleidigung oder Verleumdung ist, und daf3 die Son-
derkategorie "Beleidigung von Wiirdentragern" (§ 238 StGB) aufgehoben wird. Man
konnte untersuchen, inwieweit § 238 StGB im Widerspruch zu internationalen
Abkommen steht, die Ruménien ratifiziert hat. Fiir eine Harmonisierung der nationalen
Gesetzgebung mit international eingegangenen Verpflichtungen ist in Ruménien der

52 Von den drei Zeitungen, bei denen ich gearbeitet habe, zahlt "Adevarul" die hochsten Gehélter (rund
600.000 Lei fiir den normalen Redakteur). Redakteure bei "Romania libera" verdienen deutlich weniger (ca.
300.000 Lei), was wohl auch Chefredakteur Petre Mihai Bacanu meinte, als er in einem mit mir gefiihrten
Interview sagte: "Wer hier arbeitet, tut das aus Idealismus."

53 Zu nennen wiren: AZR (Asociatia Ziaristilor din Romania); SZR (Societatea Ziaristilor din Romaénia);
UZPR (Uniunea Ziaristilor Profesionisti Romini), APS (Asociatia Presei Sportive), APT (Asociatia Pro-
fesinistilor din Televiziune); AZE (Asociatia Ziaristilor Ecologisti) etc.



Die ruménischen Printmedien 25

"Legislative Rat" zustindig, der im Friihjahr 1996 seine Arbeit aufgenommen hat. Im
Rahmen des EU-Programms TAIEX bestiinde auch die Moglichkeit, internationale
Expertise fiir die Rechtsreformen in Ruménien zu niitzen. TAIEX stellt Geldmittel fiir
westliche Experten bereit, die sich als Berater in den MOE-Staaten zur Verfiigung stellen.

2. Autheben bzw. Neuformulieren der Gesetze zum Schutz von Staats- und Betriebsgeheim-
nissen, die momentan den Informationsflufl blockieren.

3. Erlassen der Statuten des Offentlichen Dienstes, die seit sechs Jahren ankiindigt werden.
Gibe es darin z.B. eine festgeschriebene Pflicht zur Transparenz, wiirde der in Ministerien
herrschenden Willkiir ein Riegel vorgeschoben und eine Mdglichkeit geschaffen, koopera-
tionsunwillige Beamte auf gesetzlicher Basis zu beeinflussen.

4. Erlassen eines Monopolverbotsgesetzes. Damit wére das staatliche Monopol in der Zei-
tungspapierproduktion ungesetzlich, und die Regierung miifite mehr Interesse als bisher an
dem Aufbau einer zweiten Papierfabrik im Land zeigen. Plane und "feasibility studies" fiir
eine solche Fabrik liegen bereits vor.>* Mit sofortiger Wirkung konnte man die
Einfuhrzolle fiir Papier senken.

5. Senken der Mehrwertsteuer auf Werbeeinnahmen von Zeitungen (gegenwirtig 10% des
eingenommenen Geldes). Diese Einnahmen sind sowieso fiir die meisten Zeitungen sehr
gering.

6. Generelle Einstufung der Printmedien als dem Produktionssektor zugehorig. Das briachte
Steuervorteile in den ersten, schwierigen Jahren nach der Griindung eines Blatts.

7. Einfiihrung von Verglinstigungen fiir die Printmedien (Spezialtarife im Postvertrieb, im
Transport, bei Telefon- und Faxgebiihren). Auch ein Senken bzw. einheitliches Verfahren
bei der Erhebung von "Lokalsteuern", die gerade kleineren Lokalpublikationen Schwierig-
keiten machen und zudem oft willkiirlich gehandhabt werden, wére wiinschenswert.

8. Aufbau eines zweiten liberregionalen Vertriebssystems. Durch Konkurrenz wiirde ein bes-
seres Funktionieren von "Rodipet" erzwungen.

9. Subventionierte Kreditvergabe fiir den Erwerb eigener Druckanlagen, Zollsenkung fiir de-
ren Einfuhr. Ruménien stellt keine Druckanlagen her, also muf3 auch keine einheimische
Industrie geschiitzt werden. Durch weitere Druckanlagen wiirde die Vorherrschaft der
staatlichen Druckerei "Coresi" in Bukarest gebrochen und langfristig eine bessere Druck-
qualitit erreicht.

10. Kooperations- und Austauschprojekte mit westeuropdischen Zeitungen. Ruménien ist, wie
sich ein auBBenpolitischer Redakteur der "Siiddeutschen Zeitung" ausdriickte, ein "schwar-
zes Loch" auf der journalistischen Landkarte. Nur wenige westliche Journalisten kennen
sich in diesem Land aus. Gleichzeitig haben ruménische Journalisten kaum Maoglichkeit,
das westeuropdische Ausland besser kennenzulernen. Ein Austausch von Redaktionsmit-
gliedern wére fiir beide Seiten ein Gewinn. In allen ruménischen Redaktionen gibt es

%% "Romania libera" hat eine solche "feasibility study" durchfiihren lassen.



26 Berichte des BIOst 1997

Leute, die hervorragend Deutsch, Englisch oder Franzosisch sprechen. Die Verstindigung
wire also unproblematisch.

11. Weiterbildungsseminare fiir ruménische Journalisten, die Themenkomplexe aufarbeiten,
iiber die in Ruméinien oftmals nicht sachgerecht berichtet wird (z.B. "Vor- und Nachteile
sowie Voraussetzungen der ruménischen Integration in die EU" oder "Foderalisierung als
Konzept zur Stabilisierung ethnisch gemischter Staaten"). Sinnvoll kdénnten auch
Seminare sein, die sich mit Selbstverstindnis und Aufgabe der Presse in Ruménien
beschiftigen. Ein mogliches Thema wire: "Selbstkontrolle, Selbstverstindnis und
Organisation einer demokratischen Presse".

8. Ausblick

Wie aus der vorgelegten Analyse deutlich wird, muf3 die Situation der Presse in einigen Punk-
ten noch verbessert werden. Doch ist es nicht zu bestreiten, dall die Printmedien seit 1989
eine positive Entwicklung erfahren haben, die nicht mehr umkehrbar ist. Die heutige Vielfalt
der Presselandschaft sowie die von einigen Publikationen erreichte Kritikfahigkeit und Unab-
héngigkeit sind bereits Sdulen einer demokratischen Gesellschaft in Ruménien. Natiirlich sind
neben der Verbesserung der Rahmenbedingungen auch noch einige interne Probleme zu
16sen, einige professionelle Standards zu festigen. Dieses kann sicher nicht in einem
kurzfristigen Zeitraum geschehen. Ionut Popescu, Chefredakteur der Wirtschaftszeitung
"Capital", driickte es so aus: "Unsere Presse hat noch ihre Kinderkrankheiten, aber wir
werden es schaffen. Allein schon der Wettbewerb der Zeitungen untereinander setzt
MaBstibe, und erst Recht die Konkurrenz durch das Fernsehen."

Mit Sicherheit werden Radio und Fernsehen in den néchsten Jahren eine dominante Rolle in
der ruménischen Berichterstattung spielen. Leider ist die Situation der audiovisuellen Medien
nicht mit der der Printmedien zu vergleichen. Denn das staatliche ruménische Fernsehen®®
war bisher von Unabhingigkeit oder kritischer Berichterstattung weit entfernt. Fachleute
sprechen beim Vergleich von Zeitungen und Fernsehen von einer "Medienlandschaft der zwei
Geschwindigkeiten"” und zeigen sich besorgt iiber den wachsenden staatlichen EinfluB in
den elektronischen Medien.

Fiir den Grofteil der ruméinischen Bevolkerung ist das Fernsehen die Hauptquelle fiir
politische Information. Schon 1992, nach den letzten Prisidentschafts- und
Parlamentswahlen, gaben 46% der Befragten in einer Umfrage an, ihre Wahlentscheidung
aufgrund von Fernsehnachrichten getroffen zu haben. Nur rund ein Viertel bezog sich auf die

% AuBerung auf dem internationalen Seminar iiber Pressefreiheit (im Rahmen des PHARE-Programms), orga-
nisiert von "22" am 24./25. Februar 1996 in Bukarest.

% Vor allem der landesweite staatliche Sender TVR 1. Das zweite staatliche Programm (TVR 2) ist nicht lan-
desweit zu empfangen und auBBerdem eher kulturell orientiert.

5" Mihai Coman: "Starea mass-media in Romania", in: "22" Nr. 24, 6.3.1996, S. II.



Die ruménischen Printmedien 27

Printmedien.®® Die aktuellen Zahlen® zeigen eine weitere Zunahme des Einflusses der
audiovisuellen Medien. Wer eine demokratische Entwicklung der gesamten Medienlandschaft
und damit der ruménischen Gesellschaft unterstiitzen will, muf3 diesem Stellenwert der
audiovisuellen Medien Rechnung tragen. Der jetzige Staatsprasident Emil Constantinescu
sowie die Anhdnger der "Demokratischen Konvention" hatten in Oppositionszeiten stets die
"Regierungstreue" des staatlichen Fernsehens und einiger Printmedien kritisiert. Nach dem
Machtwechsel im November 1996 hoffen nun viele Journalisten, daf} die neue ruménische
Regierung fiir echte Meinungsvielfalt und umfassende Pressefreiheit eintreten wird.

58 Siehe Report by the Media Monotoring Unit of the European Institute for the Media, Manchester/Diisseldorf
1992, S. 63.

9 Siehe die Veroffentlichung des Meinungsforschungsinstituts "CURS" in Bukarest vom Juli 1996.




28

Berichte des BIOst 1997

9. Literaturangaben

Adevarul:

Allgemeine Deutsche Zeitung
fiir Ruménien:

amnesty international:

Ardeleanu, Tana:

Becker, Jorg:

Brand, Peter/Schulze, Volker (Hg.):

Brucan, Silviu:

Centrul de Sociologie Urbana
si Regionald (CURS):

Connors, Stephen/
Rhodes, Marc/Warshaw, Matthew:

Consiliul de Stat:

Czempiel, Ernst-Otto:

Diamond, Larry/Plattner, Marc F.:

Die Welt:

Dimitrov, Theodore:

Donsbach, Wolfgang/
Jarren, Otfried/Kepplinger,
Hans Mathias/Pfetsch, Barbara

Dovifat, Emil:

Europa Publications Limited:

zahlreiche Artikel aus den Ausgaben vom Oktober 1995
bis August 1996

zahlreiche Artikel aus den Ausgaben vom Oktober 1995
bis August 1996

Romania — Broken commitments to human rights, Re-
port of May 1995

Procesul Ceausescu, Bucuresti 1996

"Die Einfalt in der Vielfalt — Standardisierte
Massenkommunikation als Problem der politischen
Kultur", in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 39/94,
30.9.1994

Medienkundliches Handbuch, Zeitungssystematischer
Teil, Aachen/Bonn 1983

Generatia irosita: memorii, Bucuresti 1993

Barometrul de opinie publica, Bucuresti, iulie 1995

"Government and media — differing views on governe-
ment control", in: Transition, Vol. I, Nr. 18, 6.10.1995

Colectia de Legi si Decrete pentru 1977, IV, Bucuresti
1978

"Bausteine einer europdischen Friedensordnung"; in:
Europa Archiv, 49. Jg., 4/1994

The global resurgence of democracy, Baltimore and
London 1993

"Ruménien geht gegen kritische Journalisten vor", 22.9.
1995

"Balkan periodicals in the past"; in: Balkanmedia,
Vol. 1V, 2/1995

Beziehungsspiele — Medien und Politik in der 6ffentli-
chen Diskussion, Giitersloh 1993

Zeitungslehre 1, Berlin 1965
Europa World Book, Jahrgéinge 1985-1995, erschienen



Die ruménischen Printmedien

29

European Institute for the Media:

Est-Libertés:

Fisher, Sharon:

Florian, Radu:

Frauendorfer, Helmuth:

ders.:

Gabanyi, Anneli Ute:

dies.:

dies.:

dies.:

dies.:

dies.:

Gallagher, Tom:

Gerlich, Peter/Plasser, Fritz/

Ulram, Peter A.:

Gionea, Vasile:

im jeweiligen Jahr in London

The 1992 national elections in Romania — coverage by
radio and television, Manchester/Diisseldorf 1992

Media in Romania, Information of the library, documen-
tation and statistical center, Diisseldorf 1994

Compte rendu d'activités, Paris 1995

"Slovak media under pressure", in: Transition, Vol. I,
Nr. 18, 6.10.1995

Prabusirea dictaturilor est-europene si altternativele
istoriei, Bucuresti 1993

Der Sturz des Tyrannen — Ruménien und das Ende der
Diktatur, Hamburg 1990

"Immer sind's die anderen — Ruminiens Offentlichkeit,
Feindbilder und nationale Hysterie", in: Frankfurter
Rundschau, 24.4.1995

Die unvollendete Revolution, Miinchen 1990

Politische Parteien in Ruménien nach der Wende", in:
Stidosteuropa, 44. Jg., 1-2/1995

"Vom Regimewechsel zur Systemtransformation", in:
Pradetto, August (Hg.): Die Rekonstruktion Ostmittel-
europas, Opladen 1994

"Ruménien. Die Wende als institutioneller Wandel", in:
Stidosteuropa-Jahrbuch, Bd. 25, Miinchen 1994

"Ruménien zwischen Revolution und Restauration", in:
Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 14, 27.3.1992

"Kommunalwahlen in Ruménien", in: Stidosteuropa, 45.
Jg., 11-12/1996

"Old man of Romanian politics", in: Transition, Vol. I,
Nr. 7, 12.5.1995

Regimewechsel — Demokratisierung und politische Kul-
tur in Ostmitteleuropa, Wien-Koln-Graz 1992

"La nouvelle constitution de la Roumanie, garantie de
I'Etat de droit et democratie", in: Revue roumaine
d'études internationales, 27 (janvier-avril 1993) 1-2



30

Berichte des BIOst 1997

Glotz, Peter:

ders.:

Gross, Peter:

Grothusen, Klaus-Detlev (Hg.):
Hosch, Edgar (Hg.):

Hallenberger, Gerd/
Krzeminski, Michael (Hg.):

Harsanyi, Doina:

Hurezeanu, Emil:

Hiibner, Peter:

International Helsinki
Federation for Human Rights:

Ionescu, Dan:

ders.:

Jakobeit, Cord/Yenal, Alparslan:

Jarren, Otfried:

Karnes, Scott/Karnes, Edward:

Kettle, Steve:

"Medien und AufBlenpolitik. Die Rolle der Medien bei
der Entwicklung der Beziechungen zwischen
Stidosteuropa und der EU", in: Siidosteuropa
Mitteilungen, 35. Jg., 1/1995

"Die Einheit und Spaltung Europas", in: Aus Politik und
Zeitgeschichte, B 6/92, 31.1.1992

"Ruméniens Massenmedien: Neue Vielzahl und unge-
wisse Zukunft", in: Media Perspektiven, 2/1991

Stidosteuropa-Handbuch: Ruménien, Gottingen 1975

Reformen und Reformer in Osteuropa, Regensburg
1994

Osteuropa — Medienlandschaft im Umbruch, Berlin
1994

"The discret charme of the little sister — France and
Romania", in: East European Quarterly (Boulder/Colo.),
28 (Summer 1994) 2

Intre cfine si lup, Bucuresti 1996

Medienpolitik in RuB3land nach 1993, Berichte des Bun-
desinstituts fiir ostwissenschaftliche Studien, Nr.
41/1994

Human rights in Romania after Ceausescu, Vienna 1994

"Big brother is still watching", in: Transition, Vol. I,
Nr. 10, 26.5.1995

"Romanian media's independence struggles", in: Transi-
tion, Vol. I, Nr. 18, 6.10.1995

Gesamteuropa — Analysen, Probleme und Entwick-
lungsperspektiven, Opladen 1993

"Politik und politische Kommunikation in der modernen
Gesellschaft", in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 39/
94,30.9.1994

"The Romanian Republic's foreign policy during its first
thousand days. An American perspective", in: Revue
roumaine d'études internationales, 27 (mai-aout 1993)
3-4

"The Czech Republic struggles to define an independent



Die ruménischen Printmedien

31

Krause, Stefan:

Leonhardt, Peter:

ders.:

Lita, Ana/Tudorel,
Andreij/Marincovici, R.:

Melescanu, Teodor:

Merkel, Wolfgang:

ders.:

ders.:

Merten, Klaus:

ders.:

Mungiu, Alina:

Neue Ziircher Zeitung:

Oschlies, Wolf:

Pannen, Stefan:

Patapievici, lon:

Poenaru, Iulian (Hg.):

press", in: Transition, Vol. I, Nr. 18, 6.10.1995

"Purges and progress in Bulgaria", in: Transition, Vol. I,
Nr. 18, 6.10.1995

"Ruménien — Das ruménische Pressegesetz von 1974",
Sonderdruck aus Jahrbuch fiir Ostrecht XV/1 und XV/2,
Miinchen 1974

"Ruménien — Die neue Verfassung von 1991", Sonder-
druck aus Jahrbuch fiir Ostrecht XXXIII/1, Miinchen
1992

"Analiza fenomenului de analfabetism in Romania", in:
Revista romana de statistica, 4-5/1994

"Romania's option for the European and Atlantic inte-
gration", in: Siidosteuropa, 45. Jg., 11-12/1996

Systemwechsel I, Opladen 1994

"Transformationsstrategien — Probleme, Erfahrungen,
Grenzen", in: Internationale Politik, 50. Jg., 6/1995

"Systemwechsel: Probleme der demokratischen
Konsolidierung in Ostmitteleuropa”, in: Aus Politik und
Zeitgeschichte, B 18-19/94, 6.5.1994

Struktur der Berichterstattung der deutschen Tagespres-
se; Eine reprisentative Inhaltsanalyse der Tagespresse
der Bundesrepublik Deutschland, Bielefeld 1979

Inhaltsanalyse — Einfiihrung in Theorie, Methode und
Praxis, Opladen 1983

Romanii Dupa '89, Bucuresti 1995

"Gradmesser der Pressefreiheit — Romania libera, Ge-
schichte eines Oppositionsblattes", 4.12.1991

"Ruménien an der Schwelle eines Wahljahres",
9.12.1995

Wirtschaftsreform und Reformdebatten in Ruménien,
Berichte des Bundesinstituts fiir ostwissenschaftliche
Studien, Nr. 42/1994

Die Weiterleiter — Funktion und Selbstverstandnis ost-
deutscher Journalisten, Koln 1992

Politice, Bucuresti 1996
Codul Penal, Bucuresti 1994



32

Berichte des BIOst 1997

Pradetto, August (Hg.):

Reporters sans frontieres:

Riols, Yves-Michel/
Chatelot, Christophe:
Riedl, Joachim:
Romanian Institute

of International Studies:

Romania libera:

Roper, Steven D.:

Schulz, Winfried:

Schuster, Egon:

Seewann, Gerhard (Hg.):

Seicaru, Pamfil:

Shafir, Michael:

ders.:

Stamenov, Stamen:

Stefanescu, Crisula:

Tuculeanu, Alexandru:

Die Rekonstruktion Ostmitteleuropas, Opladen 1994
Roumanie — Situation et besoins de la presse, Paris 1990

Les violations de la liberté de la presse en Roumanie,
Paris 1990

La liberté de la presse dans le monde, Paris 1995

"La persistante exeption roumaine", Le Monde,
14.4.1994

"Ruménien — Die verlorene Revolution", in: Siiddeut-
sche Zeitung, 27.12.1991

The concept of democratic security, 3/1996

zahlreiche Artikel aus den Ausgaben vom Oktober 1995
bis August 1996

"The Romanian party system and the catch-all party
phenomenon", in: East European Quarterly
(Boulder/Colo.), 28 (Winter 1994) 4

"Wird die Wahl im Fernsehen entschieden?", in: Media
Perspektiven, 7/1994

Vom Huldigungstelegramm zur Information, Bochum
1992

Minderheiten als Konfliktpotential in Ostmittel- und
Stidosteuropa, Miinchen 1995

Scrisori din emigratie, Bucuresti 1992

"Agony and death of an opposition alliance", in: Transi-
tion, Vol. I, Nr. 8, 26.5.1995

"The tangled path towards democracy", in: Transition,
Vol. I, Nr. 1, 30.1.1995

"Media in Romania", Special Focus BalkanMedia,
Vol. I, 4/1993

"The economic woes of the press", in: Radio Free Euro-
pe: Report on Eastern Europe, June 1991

"Coordonatele Juridice Ale Raspunderii Jurnalistilor",
in: Dreptul, Anul VI, Seria a I1I-a, Nr.10-11/1995,
Bucuresti 1995



Die ruménischen Printmedien

33

Weidenfeld, Werner (Hg.):

ders.:

ders. (Hg.):

Wittstock, Wolfgang:

Wolf, Reinhard:

Zilberstein, Savelly:

Ziarul "Adevarul":

Mittel- und Osteuropa auf dem Weg in die Européische
Union, Giitersloh 1995

Europa — Herausforderungen, Probleme, Strategien, Gii-
tersloh 1992

Demokratie und Marktwirtschaft in Osteuropa, Bonn
1995

"Die Regierung will nicht Farbe bekennen — Zur gegen-
wirtigen Lage der deutschen Minderheiten in Ruma-
nien", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.4.1995

"Demokratisierungspolitik als Instrument deutscher Si-
cherheitsvorsorge"; in: Aus Politik und Zeitgeschichte,
B 26-27/94, 1.7.1994

"Das internationale Privatrecht", in: Jahrbuch fiir Ost-
recht, XXXIV/1, Bonn 1993

Statutul Ziarului "Adevarul", Bucuresti 1994






The Romanian Print Media 35

Gudrun Lingner

The Romanian Print Media

Expression and Motor of Democratisation

Bericht des BIOst Nr. 13/1997

Summary

Introductory Remarks

Under the dictatorship of Ceausescu, communism in Romania took on a unique face which
was also reflected in the press. There was hardly any other state in Eastern Europe in which,
up to the very moment the system collapsed, the truth was so consistently perverted,
falsehood so extensively propagated and disinformation so skilfully practised as in Romania.
Anybody wishing to understand the truth was unable to rely on the words he heard nor even
on what he could see with his own eyes. If state television showed Ceausescu, the "Genius of
the Carpathians", against a background of sweeping, ripe cornfields, this by no means meant
that these fields actually existed. It was also possible that army units had carefully placed the
corn plants in the soil, stalk by stalk, and had perhaps even helped with the colouring.

In the course of the decades in which it was practised, systematic distortion of reality and
public opinion left deep scars in Romanian society. Bribery, apathy and a profound distrust of
everything beyond the intimate family circle became attributes that were vital to survival. But
precisely these attributes are now proving to be fatal for the consolidation of democratic
structures in Romania. For the establishment of a democracy that is to be stable in the long
term calls for more than just reforms at the economic level and the creation of new
institutions. Only societal change and the emergence of a new public opinion can bring about
a sustainable political transformation. Only if it proves possible to rouse individual initiative,
sense of responsibility, commitment, and identification with the common cause will
democracy be able to establish itself firmly in Romania. The aim must be to create a
democratic society beyond the state, a civic society that could serve as a sound foundation for
the construction of a Romanian democracy.

It is in this context that the present study is to be seen. The starting point for the project was
the desire to make possible, through literary work and journalistic practice in the field, a thor-
ough analysis of and knowledgeable support for the Romanian print media.

Findings

1. It has been postulated that the press has a cardinal role to play in efforts to make a new
start. The situation of the press reflects conditions in society. The status, structure and



Berichte des BIOst 1997

fields of activity of the press are determined by the political system around it. The réle and
professional standards of journalists change as society changes around them. The present
study starts off by describing the evolution of the Romanian print media from subservient
propaganda organs to the relatively independent publications of today. This chronological
presentation is based on the literature listed in the Appendix. The author's analysis of the
press landscape today and her discussion of a number of problem topics are further
founded on half a year spent in Bucharest working as a journalist for three Romanian
dailies ("Adevarul", "Romania libera", "Allgemeine Deutsche Zeitung") and on a large
number of interviews she conducted.

. All in all it is true to say that the Romanian print media, as opposed to the audio-visual me-
dia, have actually achieved independence from the parties and the government since 1989.
The press is largely able to act freely and critically. The freedom of the press is guaranteed
in the constitution, there is no censorship. The Romanian journalists see these facts as the
greatest achievement to come from the December 1989 revolution. The press landscape is
highly diversified and dynamic, and in an international comparison Romania occupies first
place among the Balkan countries with 322 newspapers per thousand of population sold
per day (UNESCO Report for the year 1995).

. Freedom of the press in the print media is, however, at threat both from external pressures
and due to their own shortcomings. The study gives a detailed account of the dangers
looming in the economic/technical (paper production, printing, manufacturing costs and
distribution difficulties) and legislative environments. Access to information, an
indispensable pre-requisite for freedom of the press, is not always freely available to the
Romanian press. The report then goes on to discuss a number of case studies which
exemplify in more concrete detail the problems outlined in general terms in the preceding
chapters. A presentation on the dailies "Adevarul", "Romania libera", and "Allgemeine
Deutsche Zeitung fiir Ruménien" incorporates the results of a linguistic contents analysis
of the issues of these newspapers over a period of two months in each case.

. Some critical observations can also be made on the self-image, the education and training,
and the organisation of the journalists, and on the journalistic standard of reporting. Mihai
Creanga, a well-known Romanian journalist with the opposition paper "Romania libera",
wrote in this connection that journalists no longer had to fear the retaliations of the
political leadership but rather their own imprudence. As pessimistic as this remark may at
first sound, it at least shows that Romanian journalists have started to think about their
own shortcomings and that thus the first step has already been taken towards overcoming
the "teething troubles" of the Romanian press.

. Notwithstanding all the problems outlined, the evolution of the print media has taken a
positive course since 1989, and they are now making an essential contribution to the
formation of a "civic society" in Romania. Reporting in the lead-up to the parliamentary
and presidential elections of November 1996 clearly showed that by far the major part of
the press is aware of its responsibility.



The Romanian Print Media 37

6. Consequent on the above, some suggestions are made as to how and in which fields the
further evolution of the press and of freedom of the press in Romania can be promoted.
These proposals are the collective outcome of the author's talks with numerous journalists,
supplemented by her own experience.



