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%T Gelingende und misslingende Beziehungsaufnahmen mit Patientinnen nach Suizidversuch
%A Frei, Michael
%A Grimmer, Bernhard
%A Michel, Konrad
%A Valach, Ladislav
%A Boothe, Brigitte
%J Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research
%N 1
%P 36
%V 13
%D 2012
%K Konversations­analyse; Inter­aktionsanalyse; Erstgespräch nach Suizidversuch; Kreditierung; clinical psychology; conversation analysis; interaction analysis; first encounters with patients after attempted suicide; crediting; análisis de conversación; análisis de interacción; primeros encuentros con pacientes después de intentos de suicidio; acreditar
%@ 1438-5627
%= 2012-05-21T16:06:00Z
%~ FQS
%> https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0114-fqs120151
%X Suizidversuch ist der wichtigste Risikofaktor für anschließenden Suizid oder weitere Suizidversuche. Es ist von großer klinischer Bedeutung, Patient/innen nach Suizidversuch die Möglichkeit zu guten Gesprächen und einer guten Beziehung bieten zu können, denn die Zufriedenheit der Patient/innen nach dem Initialkontakt spielt eine entscheidende Rolle in der Bereitschaft zu weiteren therapeutischen Kontakten und daher auch für die Suizidprophylaxe. Was sind gute Gespräche mit Patient/innen nach Suizidversuch? Wodurch zeichnen sich von den Patient/innen positiv erlebte Gespräche aus, und wie lässt sich dies auf der Basis empirischen Materials explorieren? Das Ziel der hier vorgestellten Untersuchung von vier Einzelfällen ist die Eruierung von interviewer/innenspezifischen Interaktionscharakteristiken, die mit einer besonders guten oder einer auffällig schlechten Beurteilung des Gesprächs durch die Patient/innen einhergehen. Konversations- und interaktionsanalytische Methoden bieten einen besonders wertvoller Zugang, weil sie es ermöglichen zu verfolgen, wie die Gesprächspartner/innen die Interaktion Zug um Zug entwickeln, wie sie einander ihre Relevanzen verdeutlichen und zur Darstellung bringen und wie kommunikative Züge fruchtbar gemacht oder liegen gelassen werden. Im vorliegenden Artikel werden die Ergebnisse einer solchen Untersuchung von vier Erstgesprächen mit Patientinnen nach Suizidversuch vorgestellt. Aus einem Gesamtbestand von 40 videografierten Erstgesprächen, die am Inselspital Bern aufgenommen wurden, wurden zwei der von den Patient/innen am besten und zwei der am schlechtesten bewerteten Gespräche ausgewählt, transkribiert und untersucht. Dabei wurde gefunden, dass die Interviewer/innen der beiden besonders gut bewerteten Begegnungen durchgehend aufmerksam-empathisch und das Gespräch strukturierend präsent waren. Sie gewährten ihrem Gegenüber genügend Raum zur eigenständigen Entfaltung und Entwicklung der Geschichte ihres Suizidversuchs, deren Produktion sie strukturierend und klärend unterstützten. In den beiden auffällig schlecht bewerteten Begegnungen dagegen wurde die Interaktion einseitig von einer der beiden Gesprächsparteien dominiert. Es entfaltete sich ein Interaktionsmuster, in welchem dem Gegenüber die eigene Relevanzsetzung aufgedrängt wurde.
%X The main risk factor for suicide is the attempt to do. It boosts the risk of further attempts and heightens the risk of subsequent suicide considerably. We know the rate of suicide attempters willing to attend even an aftercare appointment to be  low. It is also known that if attempters do seek help, from the first encounter on the quality of the therapeutic alliance plays an important role in the formation of the patient's decision to continue the therapeutic relationship. Clinically, this implies the urgency to offer these patients a helping and trustful relationship from the beginning, since we might only get this one chance to reach and engage them in a helping relationship. But what are good encounters with such patients? How are positively experienced encounters characterized and how to pursue such questions on the basis of empirical material? The aim of this investigation into clinicians’ ways of interacting with these patients is to elicit characteristics of interaction from positively and negatively experienced encounters. Conversation and interaction analysis provide valuable access to these questions, because they allow a detailed investigation into the turn-by-turn unfolding of interaction. They demonstrate how the interactants mutually present themselves and how communicative moves are productive or not. Results of such an investigation into four such first-encounters are presented. Out of a pool of 40 videotaped first-encounters, held at the Bern University Hospital, two of the best and two of the worst encounters in patients’ rating were selected, transcribed, and analyzed. It was found that the interviewers of the positively experienced encounters were attentively and empathically present throughout the entire conversation. While giving patients ample opportunity to autonomously develop the story of their suicide-attempt, clinicians where nevertheless structuring and focusing the conversation and assisting the development of the patient's story. The two negatively experienced encounters were mainly characterized by a unilateral domination of the interaction. In these two conversations a pattern unfolded in which the significances of one party were unilaterally forced upon the other.
%X El factor principal de riesgo para el suicidio es el intento de suicidio. Esto eleva considerablemente el riesgo de nuevos intentos y de suicidio posterior. Sabemos que la tasa de personas con intento de suicido que están dispuestos a ir a una cita después del intento, es alarmantemente bajo.  Por otra parte, se ha sabido que después de la primera vez, la calidad de  la alianza terapéutica juega un rol importante en la formación de la decisión del paciente de continuar la relación terapéutica.  Clínicamente, esto implica la urgencia de ofrecer a estos pacientes una relación confiable y de apoyo desde el principio, ya que tal vez solo tengamos esta única oportunidad para involucrarlos en una relación de apoyo. ¿Pero qué tan buenos son los encuentros con estos pacientes? ¿Cómo son los encuentros experimentados positivamente caracterizados y cómo persistir en estas cuestiones con base en material empírico? El objetivo de esta investigación dentro de las formas clínicas de interactuar con estos pacientes es producir características de interacción de encuentros experimentados positiva y negativamente. El análisis de la interacción y de la conversación brinda acceso valioso a estas preguntas pues permite una investigación detallada sobre el despliegue turno por turno de la interacción.  Ellas demuestran como los interactuantes se presentan mutuamente, sus significados y como los movimientos comunicativos son productivos o no.  Se presentan lo resultados de tal investigación sobre  cuatro de tales primeros encuentros.  Dos de los mejores y dos de los peores encuentros se seleccionaron, se transcribieron y se analizaron de  un conjunto de 40 primeros encuentros video grabados en el Hospital de la Universidad de Bern. Se encontró que los entrevistadores de los encuentros experimentados positivamente, estuvieron atentos y empáticamente presentes durante toda la entrevista. Mientras que dándoles a  los pacientes una amplia oportunidad de crear en forma autónoma la historia de sus intentos de suicidio, los clínicos solamente se enfocaban y estructuraban la conversación y asistían en el desarrollo de la historia del paciente. Los dos encuentros experimentados negativamente fueron principalmente caracterizados por una dominación unilateral de la interacción. En estas dos conversaciones se descubrió un patrón en el cual los significados de una parte fueron unilateralmente forzados por la otra.
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%G de
%9 journal article
%W GESIS - http://www.gesis.org
%~ SSOAR - http://www.ssoar.info