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Physician reimbursement, time-consistency and the quality of care

Ärztevergütung, Zeitkonsistenz und die Qualität medizinischer Leistungen
[Arbeitspapier]

Nuscheler, Robert

Zitationshinweis

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgenden Persistent Identifier (PID):http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-112789

Weitere Angaben:
Körperschaftlicher Herausgeber Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH
Abstract "We use a model of horizontal and vertical differentiation to study physicians' incentives to provide quality in the physician-patient relationship under price regulation. If the price is the only regulatory variable, the social planner cannot implement the first-best policy. Moreover, the second-best policy is time inconsistent. Excess entry and firstbest efficient total quality provision is observed in the game without commitment. Allowing physicians to compete in prices does not solve the commitment problem since the competitive solution coincides with the time consistent outcome. In the median voter equilibrium the time consistency problem is more severe." (author's abstract)

"In einem Modell der horizontalen und vertikalen Produktdifferenzierung werden die ärztlichen Anreize, medizinische Qualität bereitzustellen, in Gegenwart von Preisregulierung untersucht. In Gegenwart zweier strategischer Variablen kann ein ausschließlich preisregulierender sozialer Planer das erstbeste Wohlfahrtsoptimum nicht implementieren. Darüber hinaus ist das zweitbeste Wohlfahrtsoptimum nicht zeitkonsistent. Mit zeitkonsistenter Regulierung ergibt sich eine effiziente Qualität medizinischer Leistungen, jedoch eine zu hohe Arztdichte. Preiswettbewerb zwischen den Ärzten führt zur selben Allokation wie bei zeitkonsistenter Regulierung. Die Probleme des Gesundheitsmarktes lassen sich somit nicht durch mehr Wettbewerb lösen. Das Zeitkonsistenzproblem ist noch gravierender, wenn über den Preis durch eine Mehrheitsabstimmung entschieden wird. Wendet man das Modell auf den deutschen Gesundheitsmarkt an, so zeigt sich, dass die kassenärztliche Zulassung - trotz Bedarfsplanung - zu großzügig ist." (Autorenreferat)
Thesaurusschlagwörter health care delivery system; physician; time; quality assurance; remuneration; achievement; consistency; Federal Republic of Germany; regulation; market mechanism
Klassifikation Medizin, Sozialmedizin
Methode empirisch; empirisch-quantitativ; Grundlagenforschung; Theoriebildung
Sprache Dokument Englisch
Publikationsjahr 2002
Erscheinungsort Berlin
Seitenangabe 26 S.
Schriftenreihe Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Markt und politische Ökonomie, 02-16
Lizenz Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
Datenlieferant Dieser Metadatensatz wurde vom Sondersammelgebiet Sozialwissenschaften (USB Köln) erstellt.
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